oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2023, 08:04   #1
Kris83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 19
Standard Ringköbing oder Krik Vig ?

Moin zusammen,

ich plane mit meiner Familie Ende September/ Anfang Oktober eine Woche nach Dänemark zu fahren.
Meine wingfoilkünste sind so, dass mir das offene Meer, gerade wenn es ein bisschen windiger ist, noch etwas zu viel ist.
Wenn ihr die Wahl zwischen den o.g. beiden Spots hättet, was würdet ihr machen? Kurzer Mast (46) ist vorhanden.

Vielen Dank für Euren Input

Kris
Kris83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 09:29   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Am Ringköbing Fjord gibt es generell mehr für die Familie zu unternehmen. Kurzer Mast ist zwar ein Vorteil, bei Kabbelwelle auf dem Ringköbing Fjord sind 46cm aber schon sehr kurz.

Krik ist mMn der bessere Spot, da du dort nicht soweit rein laufen musst. Dort gibt's aber direkt vor Ort so gut wie nichts für die Familie zu tun. Dafür musst du dann ein bisschen beweglich sein.

Wind technisch nimmt es sich vermutlich nicht viel, generell kann aber weiter nördlich häufig der Wind etwas stärker sein.

Also wenn der Fokus auf Familien Urlaub liegt eher Ringköbing Fjord. Wenn der Fokus auf Wingfoilen liegt eher Krik

Und wenn es nicht unbedingt Dänemark sein muss fahr zum Brouwersdam

.


Geändert von Wassermann (02.09.2023 um 09:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 11:38   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Keine Ahnung, wie es am Ringkøbing Fjord ist, aber in Krik hast du im Spätsommer gerne ein Seegrasproblem.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 17:43   #4
bobbeschosch
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 19
Standard

War grade am Ringkøbing Fjord. Bei Westwind kann man an der Schule in Hvide Sande ganz easy mit nem so kurzen Mast fast direkt am Strand starten. Kabbel ist dann auch zu vernachlässigen. Ist halt bissl mindfuck bei straight offshore raus zu gehen, aber bei dem großen Stehbereich an sich easy. Bei Ost/Nordost ist halt der Kabbel da, aber auch nicht übermäßig.
bobbeschosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 19:00   #5
Kris83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 19
Standard

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich war schon unzählige Male in Hvide Sande und umzu. Allerdings ist es jetzt das erste Mal seitdem ich wingfoile. Krik Vig kenne ich nicht, aber dass in der Gegend eher wenig im Umkreis ist, hatte ich vermutet.
Aber natürlich spielt das Umzu eine Rolle mit Familie. Wenn der ringköbing gut foilbar ist, wäre das auch mein Favorit. Insbesondere auch weil es nochmal ne Stunde weniger Fahrt ist.
Einen 74er Mast habe ich auch. Ich hatte den 46 er nur genannt, weil beim googlen häufig die geringe Wassertiefe thematisiert wurde.

Beste Grüße, kris
Kris83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 20:22   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Mit 75er Mast musst du an der Westwind Nord Station ca. 250m laufen. Dann hast du genug Wassertiefe. Der Einstieg ist auch so ziemlich der beste.

Alternativ geht es auch in Ringköbing direkt am Womo Stellplatz am Hafen.

In Hvide Sande kommen eben alle westlichen Windrichtungen mehr oder weniger ablandig. Da sollte Höhefahren auch bei weniger Wind sicher funktionieren, ansonsten hast du ein Problem.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:40   #7
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

User "Jan" hat es schon erwähnt. Krig kann gerade bei südlichen Komponenten ekelig seegrasig sein. Und Südwest hat man da häufig. Unter Umständen musst du dann erstmal durch einen 10 m Seegrasteppich laufen. Auf dem Wasser ist es dann zwar besser, aber ich habe dort auch schon Sessions nach 10 min wieder abgebrochen. Bei reinem West besser, aber bei Nordwest auch schon wieder schräg ablandig. Eigentlich ein schöner entspannter Spot, aber das Seegras kann echt nerven...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:49   #8
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, ich denke auch am Ringköbing bei der der Surfschule-Westwind bist du gut aufgehoben. Die Familie hat etwas zu schauen und Beschäftigung. Du kannst dich ruhig an die Materie herantasten. Fang doch ruhig mit dem kleinen Mast an, dann hast du mehr Spielraum in dem großen Stehbereich 7nd dann gehst du auf 75cm, wenn du dann das Revier auch noch besser einschätzen kannst und nicht abtreibst. Krig Vig, kann auch Spaß machen. Hatte aber im August viel Seegras und der Parkplatz wurde zu gemacht, so dass jetzt nur noch ein Parkplatz zur Verfügung steht. Der war bei gutem Wind schnell überfüllt. Also bietet der R-Fjord vermutlich bessere Möglichkeiten.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 11:15   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Welcher Parkplatz wurde denn zugemacht?
Der bei der Mole (rechts wo die Windsurfer sind) oder Links wo die Kiter standen? (oder gar der grosse Platz auf der anderen Strassenseite neben dem Haus mit Dusche/WC).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 21:48   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Der neben dem Haus war noch offen, der Parkplatz zum Wasser runter war zu und es sah nicht so aus, als wenn dieses nur vorübergehend wäre.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 09:56   #11
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Krik Vig war im Juli unfahrbar....sehr viel Seegras

Wenn Du eh schon da oben bist, dann geh doch auf den See bei Klitte....der ging ganz gut
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 02:37   #12
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

finde generell ja Klitmöller deutlich netter, für Anfänger und andere Windrichtunge als S und W gibt es da auch den Fjord, und der ist leer und auch recht schnell tief genug am Einstieg. Man muss sich dort halt selbst sein Plätzchen suchen (Fjord), dafür ist man dann auch alleine. Habe keinen Bock auf diesen Trubel in Hvide Sande.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Soul 12 oder 15 mit TT am Binnensee ? ArtVandelay Kitesurfen 29 10.06.2022 20:05
Leichtwindkite oder neues Board? BlankerHans Kitesurfen 86 09.06.2022 11:26
Suche Peter Lynn Charger 12qm oder Ozone Frenzy 9 oder 11qm GP Sonstiges [S] 1 07.11.2021 10:52
KiteCity / KiteMania oder lieber auf eigene Faust suki Kitesurfen 6 17.03.2006 16:00
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.