oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2021, 15:35   #1
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard Upgrade der Dachbox - Erfahrungen mit Surf Box?

Hallo zusammen,

es hat nur indirekt mit dem Kitesurfern zu tun, aber sicherlich gibt es hier viele Kiter, die auch wie wir eine Dachbox für den Transport des Kite-Equipments verwenden.

Wir haben aktuell eine Thule Motion XL mit 460 L ... das ist mittlerweile mit Directional, Foil, etc. zu eng. Nun gibt es von Thule noch die XT XXL, die 610 hat. Das ist zwar nicht üppig, aber wäre schon mal eine Verbesserung.

Alternativ haben wir uns auch die Surf Boxen angeschaut, da gibt es natürlich viele unterschiedliche Boxen. Wir haben die Beluga oder Beluga XXL im Auge mit ca. 800 L, was auf jeden Fall mehr aus ausreichend wäre und optimal wäre.

Das Thema Sicherheit ist mir aber neben der Größe ebenfalls sehr wichtig. Leider werden die Surf Boxen irgendwie in keinem Test (ADAC, etc.) erwähnt. Das macht mich ein wenig stutzig. Wie sind aus Eurer Sicht die Erfahrungswerte und die Wertigkeit und Monatage dieser Dachboxen? Auf der Website steht ja recht "reißerisch" bis 200 km/h geeignet drauf

Danke und Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 16:00   #2
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich hatte lange Jahre die "Farad Marlin" Dachbox mit 680L.
Die wurde in England von einem Fachmagazin getestet und schnitt sehr gut ab.
Gibt es heute noch bei Amazon in silber, matt schwarz und glänzend schwarz für relativ kleines Geld. Die Box lässt sich zu beiden Seiten öffnen!
Würde ich mir jeder Zeit wieder kaufen 👍.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 18:11   #3
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Box

Wenn ich heute ein bräuchte (wir haben jetzt einen Ducato mit Dachzelt...) würde ich bei Flensbox zuschlagen - die Breite ist unerreicht.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 18:32   #4
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Also ich find die super. Meine hält jetzt schon 20 Jahre. Auch bei höheren Geschwindigkeiten wenig Geräusche.

Gruß
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 20:50   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Dazu gibt es schon ein paar Threads.

Ich persönlich schwöre nach wie vor auf die box2000 bzw. Surfline Dachboxen. Preis ist in Ordnung und die sind bis 230km/h zugelassen. Ich hab die sogar mal auf einem Lambo gesehen und die Box war auf dem hinteren Flügel befestigt.


https://oaseforum.de/showpost.php?p=...2&postcount=10
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 18:24   #6
pablod
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 19
Standard

Hi Adrian,
seit nunmehr 4 Jahren besitzte ich die Beluga und bin absolut zufrieden.
Die Box ist in den letzten Jahren (wo es noch möglich war) hauptsächlich für Wintersport genutzt worden und hin und wieder auch zum Kiten.
Die Verarbeitung und Wertigkeit ist top und auch das Verhalten auf der Autobahn.

Wenn ich damit reise, fahre ich aber selten schneller als 130, weil darüber die Geräuschkulisse und auch der Mehrverbrauch zunimmt.

Gruß,

stephan
pablod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 19:35   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hab auch ne SurfLineBox von Box 2000 bzw. Mobila. Wollte eigentlich ne FlensboXX nehmen.
Beide sind super stabil und klappen nur nach hinten auf und sind Handmade aus GFK.

Surfline hat mehr Modelle und war näher an meiner Wunschgröße dran. Freigabe bis 200 km/h durch GFK . Die Dinger sind stabiler als normalo Dachboxen und auch Crashtestsicher und halten ewig. Zum Teil werden auch ~15 Jahre alte GFK Boxen auf dem Gebrauchtmarkt verkauft, die haben nichts..
Eine normale Kunststoffdachbox würde ich nicht mehr kaufen wollen.


Geändert von DigitalBlue (03.02.2021 um 19:55 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 19:55   #8
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen

Wir haben die Beluga oder Beluga XXL im Auge mit ca. 800 L, was auf jeden Fall mehr aus ausreichend wäre und optimal wäre.

Das Thema Sicherheit ist mir aber neben der Größe ebenfalls sehr wichtig. Leider werden die Surf Boxen irgendwie in keinem Test (ADAC, etc.) erwähnt. Das macht mich ein wenig stutzig. Wie sind aus Eurer Sicht die Erfahrungswerte und die Wertigkeit und Monatage dieser Dachboxen? Auf der Website steht ja recht "reißerisch" bis 200 km/h geeignet drauf

Danke und Grüße,
Adrian
Die Dekra hatte 2012 die Beluga getestet. Der Hersteller kann dir bestimmt auch den ausführlichen Testbericht zukommen lassen ? Kleine nette Firma, sehr netter Kontakt. Hatte meine Box pers. abgeholt weil ich in der Nähe war.
Hätte ich keine großen Waveboards, hätte ich auch die Beluga XXL genommen , ist das beste Verhältnis Eigengewicht/Volumen/Länge.

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Erfahrungswerte und die Wertigkeit und Monatage dieser Dachboxen? Auf der Website steht ja recht "reißerisch" bis 200 km/h geeignet drauf
Ist gar nicht so reißerisch. Meine Mühle hat mit der Box Big Malibu "nur" 197 geschafft, 500 km Strecke Der Mehrverbrauch war gar nicht so viel mehr....

Hatte die Box auch überladen(130kg) Inhalt in der Stadt fürn kurzen Transport genutzt. Hab mir eher um die Dachgepäckträger(Freigabe 75 KG ) Sorgen gemacht, welche sich schon leicht durchbogen, an der Dachbox sah gar nichts problematisch aus ....
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 21:47   #9
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Hi,

danke für Eure Antworten! Ich hatte schon ein paar Mal per Telefon durchgeklingelt, aber beim Hersteller bisher keinen erreicht.

Das hört sich bei Euch alles sehr gut an. Ich wollte einfach nur eine 2te Meinung

Habt ihr die Box in schwarz oder weiß? Optisch fände ich schwarz besser, aber ich frage mich, ob weiß im Sommer nicht besser für das Material ist (Stichwort: Hitze).

Wieviele Kites und Boards bekommt ihr in die Beluga oder Beluga XXL rein? Ich bin etwas verunsichert bei den Volumenangaben ... die Thule hat laut Hersteller 480 L. Die Beluga XXL soll laut Hersteller ca. 800 L haben .. wenn man die Maße vergleicht, ist die Beluga XXL nur marginal größer ... Ich werde das in jedem Fall nochmal telefonisch hinterfragen

Danke Euch!
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 22:47   #10
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Die Ski Saison ist abgeblasen, Winterloch, Corona ...:/
Sonst versuchs per Mail.

Mit den Board und Kites ist halt so n Sache , halt abhängig wie gut man packt. Hab auch in meine alte lange skibox 3 Boards und 3 Kites mit ein bisschen Tetris hineinbekommen. Die hatte glaub ich 360 Liter. War aber echt eng .. 😅
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Surf Line Box Simon1979 Archiv - Sonstiges [S] 0 04.02.2010 17:37
Mystic Ammo Twin Box vs. Cabrinha Surf Travel Bag ACes High Treffpunkt 0 04.10.2009 11:17
Surf Line Dachbox TBL Archiv - Sonstiges [B] 0 14.07.2009 10:11
Erfahrungen mit Mystic Neohaube Virus Hood Extreme Surf ? CaNi Kitesurfen 12 20.11.2008 09:38
Surf & Sail Rügen - Erfahrungen? BastiSchlumpf Kitesurfen 2 17.05.2008 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.