oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 13:03   #1
TheOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 19
Standard im Urlaub Kitesurfen lernen? Tipps? Empfehlungen?

Hallo,
ich will schon lange mal einen Kitesurf Kurs machen, habe dazu aber nie richtig Zeit und Muße, deshalb ist es bisher nichts geworden.
Ich dachte also vielleicht komme ich am besten im Urlaub dazu. Da ich dieses Jahr noch nichts geplant habe wollte ich fragen, ob ihr Tips für gute Anfängerkurse in schöner Location habt? Und wie viele Tage sollte man dafür einplanen?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnt.
-> Sorry falsches Forum, zu spät mitbekommen! Bitte verschiebt meinen Beitrag!
TheOcean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:16   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hi,

also an deiner Stelle würde ich zwei Wochen nach Ägypten gehen und dort nen Kitekurs machen. 10std Kurs und danach Material leihen (da gibt es dann meistens Angebote wenn man schon den Kurs gemacht hat), nach dem Urlaub solltest du dann ganz gut Kiten können und auch alleine weiter üben können.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:48   #3
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

Hallo!

Schau am besten mal bei den Kiteorganisationen, dort findest du alle lizensierten Schulen an verschiedenen Spots...

http://vdws.de/ (deutscher Wassersportverband)

http://www.ikointl.com/ (internationale Kiteschul-Organisation)

...und dann musst du nur noch wählen, in welchem Land / an welchem Spot es dir am besten gefallen könnte. Das hängt auch stark davon ab, was du ausser kiten vielleicht sonst noch erleben möchtest.

Unsere Schule sitzt in Tarifa, wenn du also dazu Fragen, Tips zur Unterkunft und Kitekurs in Tarifa haben möchtest, dann melde dich gerne bei mir: maike@wavebandits.com

Liebe Grüße,
Maike
www.wavebandits.com
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 10:24   #4
angeldeluxe81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hannover
Beiträge: 141
Standard

Ich habe meinen Kurs im August 2010 in Soma Bay gemacht - kann man wirklich empfehlen. Wobei die Preise da echt happig waren
angeldeluxe81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 13:24   #5
TanjaKiteGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 160
Standard Egypt eine gute Wahl...

Hallo ,

Aegypten bietet sich auf jeden Fall an. Jede Menge gute Spots, sehr gut
geeignet fuer Anfaenger.
Falls Du Lust auf einen individuellen Kiteurlaub hast ohne ein all inclusive package kannst Dich gerne bei mir melden.
Wir bieten Unterkuenfte direkt am Kitespot an.
tanja@kite-garden.com

sonnige Gruesse
Tanja
kitesurfing hurghada
TanjaKiteGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 16:06   #6
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Hi,

als unabhängiger Kitereisen Vermittler empfehlen wir ein Kitepaket mit min. 10h Unterricht und anschließender Materialnutzung zum trainieren. Wichtig ist, dass Erlernte gleich in die Praxis umzusetzten.

Die Gruppengröße, das Revier, die Erfahrung des Lehrerteams und vor allem der Wind entscheidet über Erfolg.

Wenn Du dazu auch noch genügend Zeit mitbringst, wirst Du schnell selbstständig kiten können.

Meld Dich bei Fragen

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 09:26   #7
hannes3972
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 8
Daumen hoch Kite City

Schau mal unter www.kitecity.de die bieten alles im komplettpaket und da kannst du sicher kiten nach 1ner Woche. Hast einen kite nur für dich und musst nicht alle 15 Minuten mit jemanden den Kite tauschen.
hannes3972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:47   #8
TheOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 19
Standard

Danke für die vielen Anregungen!
Ägypten wurde ja öfter genannt und da ich noch nie da war, würde ich mich auf jeden Fall schon mal darauf festlegen.
Wann ist denn das Wetter am besten? Ich schätze mal im Sommer hält man es vor Hitze kaum aus...

Marsa Alam sieht nett aus, dort gibt es ja eine Schule von IKO, die Website von Prokiteacademy scheint aber nur auf italienisch zu sein! Flüge nach Marsa Alam hab ich ab (Hin und Zurück, im März 2012) 430€ gefunden, das geht ja.

Bei Kitecity kann man ja nur im Komplettpaket buchen, oder? Ras Sudr scheint ja der ideale Spot zu sein, aber da gibt es tausend Angebote. Ist es da sehr überlaufen? Sinai ist ja auch immer nicht so ganz sicher. War schon mal jemand von euch da? Würde mich echt interessieren, wie es dort so ist und ob es vielleicht auch noch andere Schulen gibt, die nicht nur ein Komplettpaket anbieten.
TheOcean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 14:25   #9
Daniela
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 1
Standard

Hallo
ich bin neu hier und hab direkt mal fast die gleiche Frage
Ich wollte auch schon immer mal Kitesurfen und da ich neben meinem Studium einfach nicht dazu komme, das zu lernen. Habe ich mir für die Semesterferien überlegt, einen Kurs im Urlaub zu besuchen. Ich habe hier bei Solegro auch ein gutes Angebot für Spanien gefunden.
Es wäre der Ort Tarifa, der wohl ziemlich beliebt sein soll, was Surfen angeht. War da von euch schon mal jemand und kann mir Auskunft geben? Ich habe mich natürlich auch schon hier informiert. Aber ich würde gerne persönliche Erfahrungen lesen

Und macht es überhaupt Sinn im Urlaub kifesurfen zu lernen?
Daniela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:00   #10
Dyker
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 33
Standard

Also ich würde sagen wenn man nicht gerade direkt an der Küste wohnt ist es die beste Alternative im Urlaub Kitesurfen zu lernen.
Ich persönlich hab beides ausprobiert und hab im Urlaub auf jeden Fall die gröpten Fortschritte gemacht.


Ich war insg. 3mal mit Kitecity unterwegs (El Gouna und Ras Sudr) und es hat mir immer sehr gut gefallen. Ich bin der Meinung das es sich in der Gruppe einfacher lernt...

Zu Ras Sudr würde ich sagen: Fürs Kiten ideal wegen der hohen Windausbeute, allerdings sollte man sich bewusst sein das es sonst kaum was anderes gibt.
(Außer vielleicht die eine oder andere Rum-Party am Strand )
Dyker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:08   #11
cruiseandride
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 54
Standard

check mal: www.cruiseandride.de extrem lockere truppe, top unterkunft, kurse bei ner super ausgestatteten partnerschule und dazu noch core-testmaterial for free
cruiseandride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 00:59   #12
Hooked Cabarete
Hooked Cabarete
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 89
Standard

Hi TheOcean,

also ich habe meinen Anfängerkurs beim Kiteclub in Cabarete in der Dominikanischen Republik gemacht und war durch und durch begeistert. Der Unterricht ist auf eine Person begrenzt, was meiner Meinung nach das einzig Wahre ist. Wenn auf einen Lehrer mehrere Schüler kommen kann sich dieser nie auf alle konzentrieren und die Geschwindigkeit mit der Leute kiten erlernen ist oftmals unterschiedlich. Ich habe 9h Anfängerkurs gemacht und danach Equipment geliehen. Das tolle ist, dass man zum Equipment einen Supervisor (fast wie ein Lehrer) bekommt, der einem solange man noch nicht ganz sicher ist unterstützt. Wenn du zwei Wochen einplanst, solltest du am Ende selbstständig kiten können.

Cabarete ist ziemlich windsicher und der Wind kommt konstant sideonshore. Der Vorteil dabei ist, dass du nicht aufs Meer hinaustreibst und dann wieder zeitaufwendig mit dem Boot zurückgefahren werden musst, sondern einfach wieder an den Strand zurückkommst und dann mit (später auch ohne) deinem Lehrer wieder den Strand entlang upwind läufst. Dabei lernt man auch gut den Kite zu kontrollieren. Wenn du müde bist, oder sich unsicher fühlst, nehmen dir die Lehrer den Kite auch ab.

Ich war danach auch in Ägypten in Safaga kiten und fand es dort trotz Stehbereich nicht besonders anfängerfreundlich. Besonders wegen des ablandigen Windes. Jedes mal mit dem Rescue Boot wieder zum Strand zu fahren, war ziemlich zeitaufwendig. Ein Freund von mir hat dort auch einen Kurs gemacht und es waren noch vier andere Teilnehmer dabei, was nicht besonders gut war. Ich habe in der Woche dort ziemlich wenig Fortschritte beim Kiten gemacht.

In Cabarete ist es das ganze Jahr angenehm warm und relativ windsicher. Am besten ist es in den Sommermonaten (Juni, July, August), aber auch das restliche Jahr sind die Aussichten auf Wind gut. Sollte tatsächlich mal kein Wind sein, dann kann mir hier auch Wellenreiten (auch Anfänger) oder viele andere Dinge machen (Canyoning, Wakeboarden, Strandtrips, SUP etc.). Auch kulinarisch ist hier viel geboten und es gibt sogar ein wenig Nachtleben, wenn man mal ausgehen möchte.

Mir hat es hier so gut gefallen, dass ich mich entschlossen hierher zurück zu kommen, um hier zu leben. Ich leite jetzt ein kleines Surf- und Kitecamp und habe hier in kürzester Zeit sehr gut Kiten gelernt. Wenn du Lust hast kannst du dir das Camp ja einfach mal im Internet anschauen www.hookedcabarete.com. Wir haben hier hauptsächlich Kiter und Surfer, so dass man immer schnell Anschluss an Gleichgesinnte findet. Wir haben auch immer wieder Leute die alleine kommen.

Wenn du noch Fragen hast, unabhängig davon, ob du bei uns übernachten möchtest, oder nicht, dann melde dich einfach unter info@hookedcabarete.com.

Hang loose
Nino
Hooked Cabarete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:27   #13
TheOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 19
Standard

Für mich selbst und alle anderen Interessierten hier mal ein paar der genannten Angebote im Vergleich:
Bei Kiteexperience in Spanien gibt es den 4 Tage Anfängerkurs von Kite Experience für 489 €, dazu kann man die Surf-Unterkunft in Mas del Mar ab 299 € für 1 Woche buchen. Einen Flug nach Barcelona bekommt man momentan ab 239 € (für August, kann aber sicher auch billiger werden wenn man eher bucht). Insgesamt wären das also ca. 1000 € Grundkosten.
Bei Hookeb in Cabarete, Dominikanische Republik, 1 Woche: € 265 pro Person für Unterkunft und intensiven Surfkurs, 3 Surfstunden, Material. Flug nach Santo Domingo kostet natürlich mehr (für Oktober zB 800 €). Gesamt wär man da bei über 1000 € für 1 Woche.

Wie ich es verstanden hab, hat man aber in Spanien mehr Kursstunden auf 4 Tage verteilt, was sich für mich schon mal besser anhört. Wobei natürlich die Dominikanische Republik als Reiseziel nicht zu verachten ist

Und dass Ras Sudr so abgelegen ist und man fast nichts außer Kiten tun kann, muss ja auch nicht schlecht sein, dann lass ich mich wenigstens nicht ablenken!

Schwierige Entscheidung...
TheOcean ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite + Wakeboard UrLaUb - Tipps? kiki_buh Reisen und Spots 2 18.10.2010 18:45
Urlaub im Oktober/November (anfängergeeignet, windsicher) - Tipps? alexa_hh Reisen und Spots 5 16.08.2010 09:27
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27
Kitesurfen lernen am Brombachsee ? mak242 Süd 27 23.06.2009 23:12
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.