oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2011, 19:06   #1
Sandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 6
Standard Surfspot Apulien - Alimini - Gallipolli - Lecce ?

Hallo,

Wer hart Erfahrung in der südlichen Region Apulien - Alimini - Gallipolli - Lecce gesammelt?
Wo kann dort am besten gesurft werden und zu welcher Zeit?
Gibt es dort Campinganlagen oder Appartment die zu empfehlen sind?
Auf Euere Beiträge bin ich gespannt.
Viele Grüße
Euer
Sandkorn
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 11:09   #2
TheOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 19
Standard

Auf der Gargano Halbinsel hat man immer gute Bedingungen, sowohl für Anfänger als auch für Profis, da es mehr als 250 Tagen im Jahr windig ist. Die Buchten mit sind ideal für Anfänger, außerhalb der buchten hat man hat es meist Windstärken von 3-8 Bft.
TheOcean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 13:56   #3
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

grundsätzlich gilt: bei maestrale (nordwind) funktioniert die adria, bei scirocco (südwind) funktioniert das ionische meer.

an der adria gibt es folgende spots (von bari in richtung süden):

- torre canne: sandstrand, kein camping od hotel in unmittelbarer nähe, genügend b&b und campingplätze in der umgebung, ausfahrt schnellstraße "torre canne" (man sieht die kites aber schon von der schnellstrasse aus deutlich)

- zwischen torre canne und lecce: im grunde ein einziger langer sandstrand ohne festlegung auf bestimmte spots

- torre chianca: auf der küstenstrasse zwischen casalabate und torre chianca beim lido denis, sandstrand, appartments in torre chianca, b&b in lecce

- san foca: auf der küstenstrasse zwischen san cataldo und san foca beim lido buenaventura, sandstrand, appartments, hotel und camping in san cataldo und san foca

- laghi alimini: beim camping alimini, sandstrand


ionisches meer (von süden kommend):

- gallipoli: baia verde (nur in der nebensaison), sandstrand, appartments, hotels und camping in gallipoli

- torre lapillo: zwischen porto cesareo und torre lapillo an der küstenstrasse, zufahrt ist nicht ganz einfach, aber kites sieht man schon von weitem, camping, appartments und hotels in porto cesareo

mein persönlicher tipp: b&b in lecce nehmen, das liegt ziemlich genau in der mitte zwischen adria und ionischem meer, je nach windrichtung täglich spot aussuchen (lecce - adria: 15 min., lecce - ionisches meer: 30 min.). b&b empfehlungen in lecce: suite 68, palazzo rollo.

was die windvorhersagen betrifft kann man sich recht zuverlässig auf windguru (southern puglia) beziehen. wenn man's genauer mag, dann ist die website des griechischen wetterdienstes zu empfehlen: http://forecast.uoa.gr/ICLAMS/index.php (wind at 10 m)


Geändert von el che (14.05.2011 um 07:38 Uhr)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 07:33   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=Gaiqi...eature=related
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 20:39   #5
Sandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 6
Standard Campingplatz mit Appartements in Gallipolli oder nahe Alimini

Danke, schaut ja nicht schlecht aus gibt es aber direkt am Wasser auch Campingplätze mit Appartments, eventuell auch mit Kinderanimation ?
Auf welcher Seite ist besser Gallipolli oder Alimini ab Ende August?

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
grundsätzlich gilt: bei maestrale (nordwind) funktioniert die adria, bei scirocco (südwind) funktioniert das ionische meer.

an der adria gibt es folgende spots (von bari in richtung süden):

- torre canne: sandstrand, kein camping od hotel in unmittelbarer nähe, genügend b&b und campingplätze in der umgebung, ausfahrt schnellstraße "torre canne" (man sieht die kites aber schon von der schnellstrasse aus deutlich)

- zwischen torre canne und lecce: im grunde ein einziger langer sandstrand ohne festlegung auf bestimmte spots

- torre chianca: auf der küstenstrasse zwischen casalabate und torre chianca beim lido denis, sandstrand, appartments in torre chianca, b&b in lecce

- san foca: auf der küstenstrasse zwischen san cataldo und san foca beim lido buenaventura, sandstrand, appartments, hotel und camping in san cataldo und san foca

- laghi alimini: beim camping alimini, sandstrand


ionisches meer (von süden kommend):

- gallipoli: baia verde (nur in der nebensaison), sandstrand, appartments, hotels und camping in gallipoli

- torre lapillo: zwischen porto cesareo und torre lapillo an der küstenstrasse, zufahrt ist nicht ganz einfach, aber kites sieht man schon von weitem, camping, appartments und hotels in porto cesareo

mein persönlicher tipp: b&b in lecce nehmen, das liegt ziemlich genau in der mitte zwischen adria und ionischem meer, je nach windrichtung täglich spot aussuchen (lecce - adria: 15 min., lecce - ionisches meer: 30 min.). b&b empfehlungen in lecce: suite 68, palazzo rollo.

was die windvorhersagen betrifft kann man sich recht zuverlässig auf windguru (southern puglia) beziehen. wenn man's genauer mag, dann ist die website des griechischen wetterdienstes zu empfehlen: http://forecast.uoa.gr/ICLAMS/index.php (wind at 10 m)
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:53   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

direkt am wasser nur in alimini. in san foca beim lido buenaventura kann man wild campen (kann dir allerdings nicht sagen ob das in der hauptsaison tolleriert wird od. nicht). ende august ist so ziemlich die schlechteste zeit: 1. sind die winde da am unregelmäßigsten und eher schwach (also grosse schrime mitnehmen) und 2. ist das die hauptreisezeit der italiener - alles voll, hohe preise. gallipoli ist zwar sehr nett (seeehr viel party am strand), aber im august wahnsinnig teuer. in diesem sinne ist alimini wohl die bessere wahl. aber auch da bist du in der nähe von otranto und da geht im august auch die post ab.

wenn du kannst dann verschiebe das ganze auf mitte (od. besser ende) september. da wirds schon deutlich ruhiger und günstiger. ob es irgendwo campingplätze mit appartments und kinderanimation gibt kann ich dir nicht sagen - musst selber suchen.

wenn man die windbedingungen in dieser gegend optimal nutzen will dann muss man flexibel sein. d. h. wie ich bereits erwähnt habe, je nach wetterlage und windrichtung entweder an der adria od. ans ionische meer.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:07   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Frage Thermik im Juni ?

hallo el che,

sieht ja ganz nett aus die gegend. wie sieht es denn mit thermik im juni aus ?

ich suche noch nach einer alternative für eine woche ende juni von münchen aus.

wir waren bisher immer auf sardinien, aber da finde ich diesmal ums verrecken keine günstige fähre.

wie ist es dort unten mit der kriminalität, mir wurde bisher 2 mal der bus in italien aufgebrochen, zum glück ist nie was weg gekommen, aber das sollte auch so bleiben...

danke für eine kurze info !
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:19   #8
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
wie ist es dort unten mit der kriminalität, mir wurde bisher 2 mal der bus in italien aufgebrochen, zum glück ist nie was weg gekommen, aber das sollte auch so bleiben...

danke für eine kurze info !
Leider wird die Kriminalität allgemein immer mehr....ein wildes Campen oder gar übernachten an einer Raststation wird schön langsam zur 50/50 Chance.....selbst in Kärnten(Österreich) gab es vor kruzem an einer Autobahnraststation innerhalb von 2Wochen zwei Überfälle wo die Leute im Womo geschlafen haben.....mir wurde in Mittelitalien letztes Jahr im Juli das Womo aufgebrochen - der Schaden hielt sich jedoch zum Glück auch in Grenzen.....aber es verunsichert einem halt immer mehr....aber ich denke die Gefahr ist im Grunde immer und überall da und nicht nur in Italien - da hilft nur Vorsicht....
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:08   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
hallo el che,

sieht ja ganz nett aus die gegend. wie sieht es denn mit thermik im juni aus ?

ich suche noch nach einer alternative für eine woche ende juni von münchen aus.

wir waren bisher immer auf sardinien, aber da finde ich diesmal ums verrecken keine günstige fähre.

wie ist es dort unten mit der kriminalität, mir wurde bisher 2 mal der bus in italien aufgebrochen, zum glück ist nie was weg gekommen, aber das sollte auch so bleiben...

danke für eine kurze info !
im allgemeinen ist die kriminalitätsrate im salento niedrig. kein vergleich zu anderen regionen süditaliens od. gar mit dem nördlichen apulien (gargano, foggia, bari). wild campen bietet natürlich bestimmte "angriffsflächen" und es ist auf jeden fall vorsicht geboten (genau wie überall in europa). ich kann dir als vergleich nur anbieten, dass ich in den letzten 2 jahren insgesamt bestimmt 6-8 monate in dieser gegend verbracht und mein auto immer über nacht im freien geparkt habe (im stadtgebiet) - häufig mit dem kitezeug sichtbar im auto - und mir wurde das auto noch nie aufgebrochen.

die winde dort sind keine thermischen winde. d. h. sie hängen von der großwetterlage ab. die ist aber bis in den juli hinein so, dass der überwiegende wind der maestrale ist. der rhytmus ist dann so, dass du 3-4 tage maestrale hast, dann 1-2 tage keinen wind, dann 1-2 tage scirocco, 1-2 tage keinen wind, und wieder maestrale. je weiter du in den sommer hinein kommst desto schwächer werden die winde. im august kommen dann eher die größeren schirme (12-15) zum einsatz.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.