oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 16:54   #1
_wolf_
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 16
Standard 100% Safety = 100% Depower? Sicher mit dem Bow durch den Winter!

Hallo,

wer diesen Titel sieht zückt wahrscheinlich schon das Messer im Trapez. Oder liegt das noch falls vorhanden im Boardbag?

Gut es gibt Matten, aber darum auf die vorhandenen Tubes im Winter verzichten? Eine Geldfrage!

Aufgrund der böhigen Bedinungen an Land im Winter bin ich nicht der Einzige der 06/07 mit Crossbow, Contra, Switchblade, Waroo, oder einem Hybrid snowkitet.

Nun ja mitlerweile haben wir uns schon an das Gebastel and den Kites gewöhnt. Von der Handlepassleach bis hin zur Bridle Modifikation wurde die Entwicklung nicht zum ersten mal auf die Kunden abgewälzt.

Übrigens war das bei der fünften Line am C-Kite auch nicht besser. Da fühlte ich mich an Land auch erst sicher nachdem ich eine auswehbare fünfte Leine hatte und die Hanlepassleach nach möglichem invertieren an der Backline (mit Stopball) einhängen konnte. (Zum Glück ist mir ein C Kite (Rhino 04) nur im Wasser invertiert. Bei wenig Wind konnte ich durch einholen der Backline den Kite schnell wieder starten).

Mit dem Bow sehe ich das als kritisch an, da im Winter durch abkühlen der Luft nach dem Pumpen leichter invertieren wird. Gut also nach auslegen der Leinen nachpumpen! Falls er doch invertiert dann sollte die 5. Leine falls in der Mitte der Fronttube (oder als V) befestigt mittels Quickrealse auswehbar sein.

Weiterhin kann man die 5. Leine ja auch mittels eines V am Tip befestigen und somit den Bow auswehen lassen.

Hat jemand so etwas schon gebaut und getestet?
_wolf_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:35   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

meine Bows schone ich so oft ich kann im Schnee durch Einsatz meiner alten Cs.
Eine 5te verhindert keine Inversion beim Bow.
Eine 5te auswehbar ist auch kein Hexenwerk, die Frontleine ist ja im regelfall auch auswehbar. Einfach leine durch ring führen und unterhalb Stopperball anbringen mit Öse für spinning leash.
Bilder auf allen Darstellungen der Hersteller aber auch Kitesurfing Kiel.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 11:44   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von _wolf_
Hallo,

wer diesen Titel sieht zückt wahrscheinlich schon das Messer im Trapez. Oder liegt das noch falls vorhanden im Boardbag?

Gut es gibt Matten, aber darum auf die vorhandenen Tubes im Winter verzichten? Eine Geldfrage!

Aufgrund der böhigen Bedinungen an Land im Winter bin ich nicht der Einzige der 06/07 mit Crossbow, Contra, Switchblade, Waroo, oder einem Hybrid snowkitet.

Nun ja mitlerweile haben wir uns schon an das Gebastel and den Kites gewöhnt. Von der Handlepassleach bis hin zur Bridle Modifikation wurde die Entwicklung nicht zum ersten mal auf die Kunden abgewälzt.

Übrigens war das bei der fünften Line am C-Kite auch nicht besser. Da fühlte ich mich an Land auch erst sicher nachdem ich eine auswehbare fünfte Leine hatte und die Hanlepassleach nach möglichem invertieren an der Backline (mit Stopball) einhängen konnte. (Zum Glück ist mir ein C Kite (Rhino 04) nur im Wasser invertiert. Bei wenig Wind konnte ich durch einholen der Backline den Kite schnell wieder starten).

Mit dem Bow sehe ich das als kritisch an, da im Winter durch abkühlen der Luft nach dem Pumpen leichter invertieren wird. Gut also nach auslegen der Leinen nachpumpen! Falls er doch invertiert dann sollte die 5. Leine falls in der Mitte der Fronttube (oder als V) befestigt mittels Quickrealse auswehbar sein.

Weiterhin kann man die 5. Leine ja auch mittels eines V am Tip befestigen und somit den Bow auswehen lassen.

Hat jemand so etwas schon gebaut und getestet?

Denkfehler ! Die Luft, die du im Winter in den Kite pumpst ist ja schon kalt.

Woher willst du das wissen ? Selbst ausprobiert ?
Hier wird schon wieder aus einer Überlegung eine Tatsache gemacht und indirekt der Bow schlecht gemacht...

Dein Gedankengang würde sich eher im Sommer bestätigen als im Winter. Da ist der Kite nämlich viel größeren Temepratur-Unterschieden ausgesetzt ! Z.b. 25 bis 30 Grad Lufttemperatur und dann z.b. nur 15 bis 18 Grad Wassertemperatur. Noch dazu hat die Fronttube im Wasser deutlich mehr Berührungsfläche als auf Schnee oder Eis und kann dadurch die Luft mehr Temperaturunterschieden ausgesetzt sein.

Erstens mal finde ich, wird das Invertieren extrem aufgebauscht ( meist von Bow-Hassern ) weils ein reiner Lenkfehler ist, und zweitens wird invertieren mit Bow im Winter ganz bestimmt nicht öfter auftreten als im Sommer !! Definintiv !

Gruß
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:13   #4
_wolf_
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Denkfehler ! Die Luft, die du im Winter in den Kite pumpst ist ja schon kalt.
www.tirolkite.com
Hallo,

ich hab nichts gegen Bows und C- Kites aber die Mattenanhänger werden sich nun freuen.

Also ich hab die C Kites im Winter auch nachgepumpt... oder deutlich stärker als am Wasser befüllt.

Durch Kompression erwärmt sich die Luft. (Dieselmotor)
Schonmal mit der Handpumpe ein Rad aufgepumpt? Das wird auch warm... wir arbeiten ja!

Nun kommt es auf das Druckgefälle am Ventil an! Und das ist sehr gering im Falle des Kite aufpumpens mit Handpumpe.

Benutzt man jedoch Luft welche im Kompressor erzeugt wurde und dann im Druckbehalter bei 10- 16 bar auf Raumtemperatur abkühlt - so kühlt sich die Luft im Druckgefälle des Venils beim Kiteaufpumpen weiter ab! Man kann den Kite obwohl er den richtigen Druck hatte bei Sonnteneinstrahlung vor den mit der Handpumpe aufgelasenen Platzen sehen


Aber die Empirie siegt! Darum frage ich euch ja
_wolf_ ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
Winter 05/06 Jahr der Depower Snowkiteschirme more-x Snowkiten / Landkiten 5 21.08.2005 20:46
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51
@Armin - Frage - Safety und Depower zum Nachrüsten MichaelB Kitesurfen 4 17.07.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.