oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 12:58   #1
WaD4n
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 24
Standard 17m lightwind Kite + normal TT or 12m Kite + Door?

Hey

Ich bin gerade dabei meine Leichtwind Strategie zu planen, ich wiege 95kg und bin noch ziemlich am Anfang meiner Kite-Karriere wobei die Basics (upwind fahren, kleine Sprünge usw...) eigentlich schon alle sitzen.

Womit seit ihr im Schnitt besser gefahren?:

15-17m Kite + normal großes TT (in meinem Fall 138x42)

oder mit nem 12er Kite und einem Lightwind-Board/Door (150cm+)


Später würde ich auf alle Fälle ins foilen reinschnuppern aber ich glaube das spar ich mir noch ein wenig auf. Ziel wäre es bei so ca. 12knt gut los zukommen.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.


Geändert von WaD4n (07.05.2019 um 13:24 Uhr)
WaD4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 13:13   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei 95kg wirds schon mit Door und 12m eng.
Nimm 14 und ein "Fast-Door", also ein großes TT, das ist dann vermutlich der beste Kompromiss, wenn Dir ab12 Knoten reicht.
An einem großen TT hast Du halt später auch noch mehr Freude als am Door,
es sei denn Du willst die untere Windgrenze später noch weit nach unten ausbauen mit nem noch größeren Kite.
Wenn Du eher im böigen Binnenland kitest, macht die Kombi aus großem Board und kleinerem Kite mehr Sinn, als umgekehrt.
Ein 14er reicht dann auch locker als größtes wenn Du später Foilen willst.
Also gleich drauf achten, daß der größte Tube auch sehr gut und früh relauncht.
Größer als 14 finde ich nicht so gut, da halte ich Matte für besser.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 13:36   #3
WaD4n
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 24
Standard

Danke schon mal für deine Antwort!

Ziel der ganzen Sache ist es auch, dass ich meine Windrange vergrößern will indem ich nur eine Neuanschaffung tätige: entweder größerer Kite oder größeres Board (da ich ja schon ein 138er TT und einen 12er Freeride Kite habe)

Deswegen wäre es eben interessant welche von den zwei Alternativen mich am bestern weiter bringt.
WaD4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 13:51   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn nur Board oder Kite geht, nimm trotzdem Beides.
Gebrauchte Boards sind spottbillig, so lange es keine Vollcarbon sind.
Gebrauchte Boards sind auch meist viel weniger abgenutzt als gebrauchte Kites.
Kleines TT macht bei wenig Wind und viel Gewicht nur Sinn,
wenn Dein Kite richtig fett Zug macht.
Dein Gewicht reicht jedenfalls, um auch größere Kites zum ausreichend Höheziehen zu bewegen.
Also müsste es dann doch eher ein 15-17er Tube oder eine sehr viel teurere Matte mit ca 15qm sein.
Auf Dauer brauchst Du sowieso Leichtwindboard und mehr Kites.

Alternative zum Door ist auch ein großes Waveboard ohne Volumen, das kannst Du auch gut über Kante fahren.
Gute Waveboards gibts aber gebraucht nicht fürn Appel und Ei.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 13:57   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Alle Jahre wieder...
Der Sommer kommt, und man ertappt sich wieder die während der Starkwindphasen erlangten Erkenntnisse "Wenn der 12er nichjt mehr geht, mach ich was anderes..." doch zu unerträglich langen Kitepausen führen.

Ein Großkite muss her...

Leichtwind - 95Kg - 17er Tube...

Thema kommt wöchentlich hoch!

Auch hier der Hinweis - für alles über 12qm gibt es bessere Leichtwind-Systeme als ...

ok - das war's schon meinerseits ))

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:44   #6
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

160er Door und 15er Speed Lotus. Wird für dich eine sehr gute Lösung sein!
Der Lotus ist durch den Soul und die Speed 5 zwar günstig aber nicht
schlechter geworden! Wenn du zufällig innerhalb der nächsten 2 Wochen in
Dänemark am Ringköping oder Nissum Fjord bist kannst du genau diese
Kombi gerne bei mir testen!
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:49   #7
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von WaD4n Beitrag anzeigen
Hey

15-17m Kite + normal großes TT (in meinem Fall 138x42)

oder mit nem 12er Kite und einem Lightwind-Board/Door (150cm+)
.
Insgesamt ist kleinerer Kite und grösseres Board sicherer. Ich habe mir gleich eine 21m Matte (Soul) gekauft und bin damit auch sehr glücklich, weil ich die typischen Schwachwinde im Binnenland 6 - 14 Knoten perfekt abdecke. Und dann macht es einfach mehr Spass mit einem kleinen Board und der gewaltigen Kraftentfaltung.

ABER: Um auch die Winde unter 6 Kn abzudecken, finde ich grosse Kites, selbst Matten, nicht geeignet. Sie sind zu schwer in der Luft zu halten (zu träge), und da es immer böig ist und immer auch mal plötzlich unter 5 Knoten sein kann, ist das Risiko, dass sie ins Wasser fallen, einfach zu gross. Meine 12m Kites finde ich viel leichter in der Luft zu halten. Und je kleiner ein Kite, desto leichter ist die Selbstrettung / das Heimschwimmen. Also bis 6 oder 7 Kn auf jeden Fall Door / Foil und 12m Kite. Sehr grosse Doors / Raceboards sind ebensogut wie Foils mit nur mittelgrossem Wing.

Ergänzung: bis 7 Knoten wirst du aber mit 95 Kg und 12m Kite sowieso wohl nur mit einem Hydrofoil glücklich.


Geändert von Tomlutz (07.05.2019 um 15:04 Uhr)
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:55   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

selbst mit nem 15 oder 17er wirst du schon nen größeres TT mit ca 145x45 + wenig Rocker und gerader Outline brauchen damit die Sache nicht schnell mal ins stocken kommt und du vernünftig Höhelaufen kannst.

Außerdem ist natürlich ein extremer Unterschied zwischen den 17ern war den Grundzug angeht. Mit nem Twintip und fast 100kg braucht man schon was in Richtung Turbine oder XR.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 15:20   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Also 12 Knoten, Door und 12er Kite reicht bei deinem Gewicht m.E. gerade so.
Kauf dir doch erstmal ne gebrauchte Door für schmalen Taler und erkunde, wie es dir damit geht. Dann kannst weiter überlegen. Die Door nutze ich bei Schwachwind auch super gerne im Flachwasser. Da hilft dir dann ein Foil auch nicht weiter.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 15:59   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

12 Knoten gelten als Leichtwind - das ist für mich ja schon ein Hammertag

Mein Versuch mit 17er Kite (Core XR2 LW) und 136er Board (bei knapp 80 Kilo) war eher nix. Nicht weil das Material nicht taugt sondern weil diese grossen Kites viel Querzug haben und man deswegen um jeden Zentimeter mehr "Kante" (grosse Finnen helfen auch) froh ist, sonst schiebt das mehr quer als das man Höhe macht. Gegen oben hat man selbst mit grossen Boards viel Spielraum und wenn's dann wirklich zu viel wird hat man ja noch das "Kleine".

Grundsätzlich würde ich deshalb IMMER erst mal ein grosses Brett empfehlen (gibt ja viele Möglichkeiten, nicht nur Door), zumal das Teil deutlich günstiger ist als ein Kite und beinahe ewig hält (irgend ein völlig durchgerockter Schirm für kleines Geld bringt ja auch nicht viel - und Bar muss dann auch noch passen, sonst wird's gleich nochmal deutlich teurer).

Ob 12er bei 95 Kilo generell in eine Range passt, ist auch noch so eine Frage, ist eher was für die 75 Kilo Fraktion für die "normalen" Tage (ist ja sowas wie die Standard-Grösse für Spots am Meer). Früher oder später wird deshalb auf jeden Fall ein deutlich grösserer Kite in der Anschaffung stehen (darf ruhig 17 oder 18 m2 sein) - zudem passt dann auch das LW-Board perfekt (auch hier: 150 ist bei 75 Kilo OK, bei 95 würd ich da eher das grösste nehmen was zu bekommen ist).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 16:15   #11
NordseeKind1234
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 10
Standard

Moin moin.

Mein leichtwind setup bei 100 kg: flysurfer Speed 5 in 18m2 und eine 160er flydoor.
Damit fahre ich inzwischen bis 8 knoten am meer runter. Drunter wirds anstrengend, bzw. Unmöglich da ich nicht ins gleiten komme.

Ich liebe es einer der letzten oder der ersten auf dem Wasser zu sein.

Keine Frage, carven und springen ist mit dem ding nicht so sehr das zielgebiet...

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
12 Knoten gelten als Leichtwind - das ist für mich ja schon ein Hammertag

Mein Versuch mit 17er Kite (Core XR2 LW) und 136er Board (bei knapp 80 Kilo) war eher nix. Nicht weil das Material nicht taugt sondern weil diese grossen Kites viel Querzug haben und man deswegen um jeden Zentimeter mehr "Kante" (grosse Finnen helfen auch) froh ist, sonst schiebt das mehr quer als das man Höhe macht. Gegen oben hat man selbst mit grossen Boards viel Spielraum und wenn's dann wirklich zu viel wird hat man ja noch das "Kleine".

Grundsätzlich würde ich deshalb IMMER erst mal ein grosses Brett empfehlen (gibt ja viele Möglichkeiten, nicht nur Door), zumal das Teil deutlich günstiger ist als ein Kite und beinahe ewig hält (irgend ein völlig durchgerockter Schirm für kleines Geld bringt ja auch nicht viel - und Bar muss dann auch noch passen, sonst wird's gleich nochmal deutlich teurer).

Ob 12er bei 95 Kilo generell in eine Range passt, ist auch noch so eine Frage, ist eher was für die 75 Kilo Fraktion für die "normalen" Tage (ist ja sowas wie die Standard-Grösse für Spots am Meer). Früher oder später wird deshalb auf jeden Fall ein deutlich grösserer Kite in der Anschaffung stehen (darf ruhig 17 oder 18 m2 sein) - zudem passt dann auch das LW-Board perfekt (auch hier: 150 ist bei 75 Kilo OK, bei 95 würd ich da eher das grösste nehmen was zu bekommen ist).
NordseeKind1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 16:27   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Binnenland bei 95kg und Anfänger auf jeden Fall erstmal ein großes Board,bevor ein großer Kite ins Auge gefasst wird.

Im Binnenland gibt es stärkere Böen oder auch Windlöcher,wo du mit einer z.B. Door besser bedient bist als mit einen großen Kite am Himmel,welcher Dich in einer Böe überfordert könnte.
Eine große Door gleitet auch mal gut durch ein Windloch durch.
Bei 95kg und schon einen 138ger Board,darfst du auch gerne nach einer richtigen Monsterdoor schauen,welche dir den Lernerfolg deutlich einfacher macht.

Am (fast) böenfreien Meer würde ich mir jetzt keine Door unbedingt zulegen wollen.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 17:22   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Insgesamt ist kleinerer Kite und grösseres Board sicherer. Ich habe mir gleich eine 21m Matte (Soul) gekauft und bin damit auch sehr glücklich, weil ich die typischen Schwachwinde im Binnenland 6 - 14 Knoten perfekt abdecke. Und dann macht es einfach mehr Spass mit einem kleinen Board und der gewaltigen Kraftentfaltung.

ABER: Um auch die Winde unter 6 Kn abzudecken, finde ich grosse Kites, selbst Matten, nicht geeignet. Sie sind zu schwer in der Luft zu halten (zu träge), und da es immer böig ist und immer auch mal plötzlich unter 5 Knoten sein kann, ist das Risiko, dass sie ins Wasser fallen, einfach zu gross. Meine 12m Kites finde ich viel leichter in der Luft zu halten. Und je kleiner ein Kite, desto leichter ist die Selbstrettung / das Heimschwimmen. Also bis 6 oder 7 Kn auf jeden Fall Door / Foil und 12m Kite. Sehr grosse Doors / Raceboards sind ebensogut wie Foils mit nur mittelgrossem Wing.

Ergänzung: bis 7 Knoten wirst du aber mit 95 Kg und 12m Kite sowieso wohl nur mit einem Hydrofoil glücklich.
Ich nutze mittlerweile sehr oft meinen 21er - will ihn trotz nur 75Kg auf keinen Fall mehr missen.
Gestartet bekomm ich ihn bei 6kn ohne größere Probleme. Fahren geht dann mit großer Door auch. bei 96Kg muss man 1-2Kn dazurechnen - also 7-8Kn.

Foil plus 12er Tube geht bei guter Technik auch problemlos in dem Windbereich. Aber davon dürfte der Threatersteller noch bisschen entfernt sein. Und der Relaunch geht mit 12/17erTube erst 10-12kn.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.