oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2014, 16:04   #1
Hussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard Kiten auf der Isla Margarita und der Isla Coche (Ostern 2014)

Hallo miteinander,
ich möchte euch heute gerne von unserem Urlaub auf der Isla Margarita und der Isla Coche Ostern 2014 in Venezuela berichten. Wir hatten uns im Forum ja zuvor erkundigt (spoto84) und da kam so heraus, dass es dort unsicher sei, dass seit mehreren Jahren Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt bestehen. Das in El Yaque bewaffnete Überfälle auf offner Straße stattfinden usw.
Wir hatten zu der Zeit bereits den Flug gebucht und haben beschlossen den Trip trotzdem durchzuziehen!
Die Anreise erfolgte von Frankfurt aus über Paris nach Caracas. Da wir über Ostern unterwegs waren und relativ spät gebucht hatten bekamen wir erst am nächsten Abend einen Inlandsflug auf die Isla Margarita. Die Nacht verbrachten wir (wir waren zu acht unterwegs) notgedrungen aus Sicherheitsgründen im internationalen Flughafen wo wir Nachts im Wechsel Wache geschoben haben. Hat alles optimal geklappt und dann ging es endlich los nach Margarita.
Am Flugplatz hat uns unser Vermieter Mike vom El Yaque Motions abgeholt. Super netter Typ!
Die Unterkunft ist relativ einfach, jedoch sauber und auf jeden Fall ausreichend. Wir haben uns sauwohl gefühlt. Man hat oben auf der Dachterrasse einen riesigen Kühlschrank und für den, der sich selbst verpflegen möchte auch eine Küche. Wir sind den kompletten Urlaub essen gegangen, was dort sehr günstig war und zudem noch richtig lecker war. Empfehlen kann ich euch dort vor allem das Sharks. Da könnt ihr auch Frühstücken. Der Besitzer Martin, ist auch ein super netter Typ, der einem gerne mal gute Tipps gibt.
Am nächsten Tag gings dann aufs Wasser , ein bisschen Downwind direkt am Kitestrand vor unserer Unterkunft. In El Yaque ist übrigens fast null am Wasser los. Außerdem hast du kilometerweit Platz! Also nicht so wie in vielen Beschreibungen, dass man mit Surfern zu kämpfen hat und einen Kiter- und Surferbereich gibt. Wir hatten die kompletten 12 Tage Wind . So um die 17 - 25 Knoten und stellenweise auch ein bisschen mehr . Früh ein bisschen weniger, Nachmittags ein bisschen mehr. Der Wind war stellenweise recht böig, was aber auszuhalten war.
Wer gerne einen Kitkurs machen möchte, Material leihen will oder z.B. mal zur Isla Coche rüber kiten möchte den kann ich nur den Otto vom Venturi Kite Center empfehlen. Top Kitelehrer mit sehr viel Erfahrung. Die Kitschule lag genau neben unserer Unterkunft. Ach ja, dort könnt ihr auch eure Kites mit dem Kompressor aufblasen und falls ihr was am Kite zu reparieren habt, macht das euch auch der Otto.
Die letzten paar Tage sind wir dann noch auf die Isla Coche und haben uns dort vor Ort im Coche Paradise eingemietet. Schönes Hotel mit Pool und vor allem direkt am überagenten Kitespot.
Dort sollte/muss man sich an der Kiteschule anmelden, damit man Rescue, den Kompressor, sanitäre Anlagen usw. benutzen kann. Der Wind ist ablandig, wodurch dort Laborbedingungen auf dem Wasser herrschen. Und am Strand Karibikfeeling pur !!! Es stehen zur Sicherheit 2 Rescueboote zur Verfügung, die die Kiter einfangen, welche es nicht mehr zurück schaffen.
Dann mussten wir schweren Herzens wieder nach Hause.
Ich möchte betonen, dass wir kein einziges Mal das Gefühl hatten, bedroht zu werden. Auch der Besitzer vom Motions und der vom Sharks haben gesagt, dass in El Yaque noch nie ein Überfall stattgefunden hat und das die Reisewarnung ein Blödsinn sei. Wir würden alle sofort wieder nach El Yaque und auf die Isla Coche gehen. Nur den Inlandsflug würden wir dieses Mal zuerst buchen!
Schön wäre, wenn Porlamar wieder direkt angeflogen würde, dann könnte man sich den nervigen Aufenthalt in Caracas sparen.
Hussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 06:42   #2
sunny2069
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 148
Standard Venezuela

Servus
Kann den Bericht nur bestätigen, wir haben uns auch sehr wohl in El Yaque gefühlt.
Möchte noch kurz anmerken, dass wir im Februrar ein wenig ärger bekommen haben, und es wohl Kite und Windsurfzonen gibt. Aber es war nur ein Windsurfer, der kurz gemeckert hat. Aber ist ein schöner Flecken. Allerdings fand ich die Insel nicht so speziell, dass ich dafür wieder so weit fliegen würde.
Allerdings sind wir danach weiter nach Los Roques, der schönste Ort bisher in meinem Kiterleben. Hier finden sich genug Berichte.
Dann noch ein Punkt wegen der Übernachtung in Caracas.
Es gibt das Eurobuilding, Flughafen Hotel. Ist ein riesen Teil. Sie haben Shuttlebusse, die alle 10-15 Minuten direkt von den Terminals zum Hotel fahren. Sind gross angeschrieben. Wenn man nicht auf dem Flughafen übernachten will.
Ciao
sunny2069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 11:35   #3
mistral75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 1
Standard Noch nie ein Überfall stimmt so auch nicht

Ich war auch mal 1 Monat dort, ist schon etwas länger her. Da gab es ein Raubüberfall auf das Hotel Surfers Paradise, der ganze Tresor wurde rausgesprdngt, und ein Überfall auf den Surfmaden. Ein halbes Jahr dafor wurde vor der Disco ein Einheimischer auf offener Strasse erschossen.

Das mit der Sicherheit ist halt relativ. Nur weil während 2 oder 3 Wochen Urlaub nichts passiert ist, heisst das ja noch nicht dasxes sicher ist. Massgebend ist due Häufigkeit, also die Wahrscheinlichkeit, das etwas passiert.
mistral75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 16:03   #4
orlandoo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 34
Standard

Mir hats auch sehr gut gefallen, bis mir die ganze kiteausrüstung aus dem hotelzimmer geklaut wurde.
Aber ansonsten ist es dort ganz ok. Eigentlich nie ein schlechtes gefühl gehabt bis zum vorfall.
Immer genug platz auf dem meer.
orlandoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 19:08   #5
Korallenarchipel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 47
Standard

Über Venezuela wird viel bereichtet, am Wichtisgten ist dass man vorort jemanden hat, der sich auskennt und die Lage einschätzen kann. Denn in Venezuela wird in 90 % der Fälle nur spanisch gesprochen. Die Ankunft aller internationalen Flüge aus Europa ist am Nachmittag und somit sollte man den Anschlussflug nach Margarita oder die Übernachtung in einem flughafennanhen Hotel bereits organisiert haben.
Korallenarchipel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 22:36   #6
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Hussi Beitrag anzeigen
Auch der Besitzer vom Motions und der vom Sharks haben gesagt, dass in El Yaque noch nie ein Überfall stattgefunden hat und das die Reisewarnung ein Blödsinn sei.
Schon komisch, dass jemand mit kommerziellen Interessen sagt, dass diese Dinge nie geschehen sind... Bei meinem Besuch (bereits nen paar Jahre her) hat sowohl der Kiteschulbesitzer als auch die nette Dame vom Reise-Veranstalter (lebte zu dem Zeitpunkt bereits über 15 Jahre da), von Überfällen, Morden etc. auf Isla Margharita berichtet. Naja und die letzten Jahre ist Venezuela nicht gerade sicherer geworden.

Ich sag jetzt nicht, dass es da total unsicher ist und man da keinen tollen Urlaub machen kann. Aber solch absolute Aussagen tragen sicher nicht dazu bei, die Äußerungen glaubwürdig erscheinen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn eine seriöse Quelle glaubhaft berichtet, dass seit bspw. 5 Jahren keine Morde bzw. Raubüberfälle auf Touristen mehr stattgefunden haben...
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 14:23   #7
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

Ich war im März 2016 dort und auch wenn man merkt dass das Land politisch den Bach runtergeht und dauernd Horrorstories hört, hab ich mich ziemlich sicher dort gefühlt.

Bin auch 3 mal über Caracas geflogen (immer auf die Inseln) und hab dort außerhalb von Caracas in nem sicheren Vorort gewohnt. Man sollte auch, wenn man den internationalen zum nationalen Flughafen wechselt, auf jeden Fall innen drin im Flughafen bleiben, da gibts nen Tunnel durch, geht nicht aussenrum.

Das einzige negative was dort passiert ist, ist dass die Putzfrauen im Hotel in Isla de Coche immer wieder ein wenig Geld geklaut haben, aber gerade so dass man dachte, man hat sich vielleicht auch verrechnet.. Haben dann später rausgefunden dass es allen Gästen so ging..

Bin zwiegespalten, von den Kite-und Windbedingungen ist es unglaublich, einfach eine Hammer-Erfahrung, vor allem Los Roques.. Aber es ist sicherlich nicht ganz ungefährlich..

Ich würd mir auf jeden Fall vor Ort auch immer Tipps von den Hotelbesitzern geben lassen, was man auf keinen Fall machen sollte und worauf man achten sollte..

Hab auch mal alle Pros und Cons in dem Spotguide zusammengefasst, dann weiß man zumindest worauf man sich einlässt Spotguide Venezuela

Achja und zu den Überfällen auf Touristen: während wir dort waren wurde auf dem Weg vom internationalen zum nationalen Flughafen ein ägyptischer Tourist abgeknallt weil der einen Rucksack voll mit Dollar-Päckchen hatte (waren 4 Leute und er hat scheinbar das Bargeld von allen in einen Rucksack gepackt). Der Zollbeamte hatte ihn kontrolliert und draußen einen Komplizen angerufen, der dan zielstrebig auf ihn zu ist. Als der ihm den Rucksack wegreissen wollte, hat der aus Reflex zusammengezuckt und den Rucksack an sich gedrückt, woraufhin der ihn abgeknallt hat. Wir waren allerding 2 Tage später wieder am Flughafen und es war überall Militär, ich glaub so einfach wird das nicht wieder passieren. Man weiß es natürlich nie.. Aber wie gesagt ich kam in einem Monat (mein Bruder in 6 Wochen) Aufenthalt in Venezuela in keine einzige gefährliche Situation und mit bisschen gesunden Menschenverstand und guten Infomieren vor Ort ist man relativ sicher (z.B. Caracas vermeiden und wenn man ne Nacht dort schlafen muss, dann lieber in einem sicheren Vorort, auf keinen Fall mit nem iphone in Caracas rumlaufen und auch an den Kitespots bisschen dezent damit umgehen, das Bargeld das man mitnimmt auf einzelne Taschen/Hosentaschen/Personen verteilen usw..)
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best of 2010: Safaga, Cabarete, Cumbuco, Isla de Coche Detlef Kite-/Surfvideos 1 20.02.2011 10:31
Kitesurfen vor traumhaften Sonnenuntergängen auf der Isla Coche (Venezuela) Detlef Kite-/Surfvideos 3 05.06.2010 12:44
Video von der Isla Coche mit Nils Wesch (14) und Chris Bösch (Bilderserien Kiteboarding.eu) Detlef Kite-/Surfvideos 3 10.06.2009 18:53
Kite Cruise ab Isla Margarita - Mitreisende gesucht silviazons Reisen und Spots 1 23.10.2008 18:05
brauch mal ein paar Infos/Tips zur Isla Margarita Dan Reisen und Spots 4 20.01.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.