oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2016, 07:50   #1
M4c0b
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 3
Standard Kiten lernen in NRW/Niederlande - Empfehlungen?

Moin Moin zusammen,

war dieses WE mal wieder Holland und hab die Nase voll. Immer guck ich diesen geilen Kits zu. Jetzt will ich's endlich mal selber anpacken.

Komme aus dem Raum Düsseldorf und habe beim ersten groben einlesen den Hinweis erhalten sich auf die Erfahrung anderer Kiter zurückzugreifen. Daher nun meine Frage:

Hat jemand eine tolle Empfehlung für einen Kitekurs (mind. 4 Tage, gerne auch auf 2 Wochenenden gesplitet) im Großraum NRW und/oder den Niederlanden.
M4c0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 08:00   #2
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Moin,

geh doch mal bei Daniela von Surf n Kite am Unterbachersee vorbei. Kenne die Kitekurse zwar nicht, aber die sind bei Dir direkt um die Ecke.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 08:11   #3
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Vor drei Jahren habe ich den gleichen Gedanken gehabt. Ich habe dann gleich drei Mal diese dreistündigen Kurse an der Holländischen Küste absolviert. Ich bin viel Geld losgeworden und habe letzendlich nicht wirklich kiten gelernt. Daraufhin habe ich dann eine Woche Rhodos gebucht und habe das Kiten von Grundauf gelernt. Erst Theorie und in der zweiten Wochenhälfte die Praxis. Es war ein Kitegrundkurs in einer kleinen Gruppe die die ganze Woche speziell betreut wurden. Ich kann dir nur empfehlen das mir gleich zu tun. Bei Interesse gebe ich dir gerne mehr Infos.

Eine Empfehlung für eine Schule in Holland kann ich dir nicht geben. Meine Erfahrung und die meiner Freunde ist die, dass diese Kurse eher als Schnupperkurse zu verstehen sind.

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 08:24   #4
Straider
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 25
Standard Windsucht

Kann dir nur wärmstens die Kiteschule aus Hünxe empfehlen!
Super nett und lernst ne Menge netter Leute kennen!

Theorie findet in Deutschland statt und geschult wird in Holland!

Nähere Infos findest unter Windsucht.de oder deren Facebookseite.


Viel Spass!

Greetz Frank
Straider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 09:06   #5
M4c0b
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Vor drei Jahren habe ich den gleichen Gedanken gehabt. Ich habe dann gleich drei Mal diese dreistündigen Kurse an der Holländischen Küste absolviert. Ich bin viel Geld losgeworden und habe letzendlich nicht wirklich kiten gelernt. Daraufhin habe ich dann eine Woche Rhodos gebucht und habe das Kiten von Grundauf gelernt. Erst Theorie und in der zweiten Wochenhälfte die Praxis. Es war ein Kitegrundkurs in einer kleinen Gruppe die die ganze Woche speziell betreut wurden. Ich kann dir nur empfehlen das mir gleich zu tun. Bei Interesse gebe ich dir gerne mehr Infos.

Eine Empfehlung für eine Schule in Holland kann ich dir nicht geben. Meine Erfahrung und die meiner Freunde ist die, dass diese Kurse eher als Schnupperkurse zu verstehen sind.

Gruß, Bernd

Genau diese Hinweise hatte ich auch bereits gelesen und mich deshalb auf mindestens 4-tägige Kurse eingestellt. Um diesen Sommer noch einmal eine komplette Woche (oder sogar mehr) frei zu bekommen wird es wohl etwas schwierig.

Aber es brennt doch soooo sehr unter den Nägeln, dass ich nur ungerne noch bis zum nächsten Jahr warten möchte. Daher würde ich auch wirklich gerne 2 Wochenenden (Fr- So) in Holland verbringen und zusätzlich ein Theorie-WE hier irgendwo. Aber solche Angebote sind mir bislang noch nicht aufgefallen.

Den Unterbacher See und die Surf'n Kite Schule hatte ich auch schon auf dem Schirm und werde heute gleich mal nach der Arbeit vorbei fahren.

Noch weitere Ideen oder positive Erfahrungen die jemand gemacht hat?!
M4c0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 09:09   #6
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

einige Foren Links zusammengestellt, die teils wiederum einige sinnvolle Beiträge verlinken: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157748

Sind ja doch immer wieder ansatzweise die gleichen Fragen / Probleme...


Versuch besser ein 6-Tages Kitecamp (am Stück).
Lerneffekt m.E nach nur 2-3 Tagen nicht so dolle, gerade anfangs.
Oder noch besser 2+ Wochen Urlaub & kiten & bei nicht ganz so hohem Salzgehalt.


Damals hat es leider nicht jeder der Gruppe nach 6 Tagen im Anfängerkurs aufs Brett geschafft....so ganz ohne Vorkentnnisse zu Boardkontrolle + Wasserstarts...

Bis Du aufs Brett / ins Rutschen oder gar fahren MIT Kante kommst sind mMn locker 6-14 Tage (ohne Vor-Kenntnisse) rum..

Kiteschule Cuxkite übt bsw. Wasserstarts deshalb erstmal an 2.0 System Wakeanlage.
Das wird sonst mit 3 Sachen gleichzeitig ggf. etwas too much (Kitekontrolle, Gleichgewicht, Boardkontrolle).


Bin trotz 1 Tag Wakeboarden vorher bsw. erst am 6. Tag überhaupt (mit rechts vorne = Goofy) mit "Schokoladenseite" aufs Brett gekommen.

2. Woche hats dann nochmal 6 Tage gedauert...habs mit links/regular (mangels Wakeboarding-Regular-Startübungen) anfangs überhaupt nicht beim Kiten hinbekommen.
Waren auch nicht jeden Tag immer Top Bedingungen (Wasser Lagune, Wind, etc.).

Nur 1 Tag Wakeboarding war also viel zu wenig...

Am 14. Tag mußte ich dann heimfliegen, obwohl es (endlich) 1 Tag vorher noch regular geklappt hat. Noch 2-3 Tage mehr wäre der Burner gewesen!

---------

Falls Du doch noch an ein Spot im Ausland = Meer mit Salzwasser buchen solltest würde ich evtl. max. 7 Tage nehmen.
Hohes Salzgehalt wie Ägypten behagt den Lippen wie auch offenen Wunden (Füße, Knie, etc.) nicht so gut, gerade bei Wasserstart mit dauernden Face-Plant Spülvorgängen oder gar Steine im Wasser bei einem Stehrevier (z.B Lagune) Drum dann lieber erstmal 6-7 Tage.

Ich hab echt schlimm bereits in der 2. Kitewoche in Ägypten ausgesehen (Lippen, Knie, Füße).

Wie ist das in Holland?


------------------

Schuhe:

Hol Dir passende Neoprenschuhe schon vorher (in Ruhe) und achte auf breite Schuhe (Teilung Großzehe, Rest; keine harten hervorstehenden Nähte hinten an Ferse)...sonst hast nach wenigen Tagen offene Wunden.
Dickes Baumarkt Tapeband hilft auch ungemein! Mitnehmen!!!
Notfalls vorher zum Schuster und starke Nähte hinten mit Stoff überkleben lassen!!

Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 09:20   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Der User Geloof hier im Forum hat eine mobile Kiteschule in Holland. Habe bisher nur einen Kite von ihm gekauft, super freundlicher Kontakt -nimmt sich viel Zeit. Würde mich sehr wundern wenn man da etwas falsch macht.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 10:31   #8
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Wenn man das hier so liest könnte man meinen, dass ohne einen min. 7 Tage Kurs und 2 monatiger intensiver Theorie-Vorbereitung garnichts geht.

Ich habe mit einem 2 Tageskurs beim Natural High in Holland angefangen, was absolut ausreichend war. Ich hatte zwar selbst schon ein paar Jahre Powerkite und Buggy-Erfahrung, aber auch meine Freundin und mein Cousin, die zeitgleich den Kurs gemacht haben, sind ihre ersten Meter gefahren. Damit beherrscht du die wirklich wichtigen Sachen (Theorie, Aufbau, Safety, Regeln, Wasserstart) und kannst dir den Rest selbst beibringen wenn du möchtest.
Natürlich ist es "besser" 14 Tage Kurs zu machen und sich am besten jeden Tag auf dem weg bis zum Mobe 7 einen Trainer an die Seite zu stellen, aber notwendig ist es nicht. Wenn du motivierst bist (was den Anschein macht) und du halbwegs nah an der Küste wohnst (was du tust) dann spricht nichts gegen einen Wochenendkurs. Viel wichtiger ist, dass du dir anschließend recht zügig eigenes Material kaufst, dranbleibst und nicht nur alle 3 Monate eine Woche im Urlaub aufs Wasser gehst.

Dem Erfolg im Kurs kannst du noch ein wenig nachhelfen indem du dich vorher in die Theorie des Ganzen einliest. Das Tricktionary (https://www.amazon.de/Kiteboarding-T.../dp/3950277609) hat - auch wenn man es beim Namen nicht erwartet - einen ausführlichen und guten Grundlagenteil.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 11:25   #9
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Zitat:
Zitat von M4c0b Beitrag anzeigen
....

Den Unterbacher See und die Surf'n Kite Schule hatte ich auch schon auf dem Schirm und werde heute gleich mal nach der Arbeit vorbei fahren.

....
Dann ruf aber bitte vor Deiner Abfahrt kurz mal an:
0211 13722523

Bei der gemeldeten Wetterlage kann es sein das wir heute nicht ganz so lange geöffnet haben und dann wäre es ärgerlich vor geschlossenen Toren zu stehen.
LG
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 11:27   #10
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sagmal wo hab ich denn was von 2 Monate Theorievorbereitung geschrieben?

Er soll mMn Wakeboard Praxisübungen >1 Tag machen [und sich ggf. bisserl in die Theorie einarbeiten, dass er es wenigstens schon mal gehört hat.]
Wenn er schon die km zum Spot fährt...damit das Training effektiver wird...


Uns habens vor dem Kitecamp das VDWS Workshop vorab zugesendet.
Theorieblöcke reichen paar Tage, je nach dem wie tief man gehen will (z.B Relaunch, Self-Rescue, QR-Zusammenbau am Wasser, Selbstrettung, etc.).

Von FatSand gibts eine Kiteboarding Progression Beginner DVD mit Videos zum Anknüpfen der Leinen, Wasserstart, Wind-Kurse, etc.


Im obigen Hilfe für Anfänger / Links Thread hatte ich von der Ostsee-Kiteschule den Kitekurs Schulungsablauf unter QUELLEN verlinkt (aus anderer Thread Empfehlung):
http://www.ostsee-kiteschule.com/Kit...ngsablauf.html


5-Leiner North (ich glaub es war der Rebel) hätte ich bsw. am 14. Tag trotzdem nicht so ohne Weiteres (easy) relaunched bekommen (alle anderen 4-Liner waren am letzten Tag wohl schon ausgeliehen).


Geändert von Blackvel (13.06.2016 um 12:35 Uhr)
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 12:08   #11
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Wenn man das hier so liest könnte man meinen, dass ohne einen min. 7 Tage Kurs und 2 monatiger intensiver Theorie-Vorbereitung garnichts geht.
Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Sagmal wo hab ich denn was von 2 Monate Theorievorbereitung geschrieben?
Wie du siehst habe ich dich weder direkt zitiert, noch gesagt das jemand das genau so behauptet hat. Also ganz ruhig.
Ich meine das der Eindruck entstehen kann, da einige Antworten in die Richtung deiner Aussage gingen. Daher war mein Ziel, die andere Sichtweise auf die Kursdauer darzustellen. Meiner Erfahrung nach ist eine kurze Kursdauer deutlich weiter verbreitet. Die wenigsten (ich kenne niemanden) sind direkt mit einem 7-14 Tage Kurs eingestiegen. Realität ist eher ein 2-5 Tage Kurs an der deutschen oder holländischen Küste, oder im Rahmen eines Sommerurlaubs, der nicht vollständig dem Kiten zugeschrieben ist.

War es denn bei deinen Rebel-Relaunchversuchen notwendig, noch einen Kitelehrer dabei zu haben? Selbst wenn man am 14. Tag noch nicht in der Lage ist einen Rebel zu relaunchen, sollte man dann doch schon ein Level erreicht haben, auf dem man selbst herausfinden kann was zu tun ist. Und genau das ist doch das Ziel des Kitekurses, auf ein Level zu kommen mit dem man selbstbewusst und ohne sich und andere zu gefährden alleine weiterlernen kann. Bei manchen geht das schneller als bei anderen, aber meiner Erfahrung nach sind 2-5 Tage für die breite Masse absolut ausreichend.

Meine Meinung noch zum Wakeboarden: Das was Cuxkite macht ist ein sehr spezielles und individuelles Training auf dem Wakeboard, was tatsächlich beim Kiten etwas bringt. An den wenigsten Anlagen kann man aber Wasserstarts üben, wenn überhaupt dann nur indem du dir das 2.0 mietest. Normales Wakeboarden ist nur sehr begrenzt aufs Kiten übertragbar, da man die ganze Zeit "downwind" fährt und gerade als Anfänger nur extrem selten die Kante setzt. Zum Festigen der Boardkontrolle taugt es etwas, aber der Lerneffekt fürs Kiten ist gering. Insbesondere wenn man vorher nie kiten war und nicht weiß, was genau man an der Anlage trainieren kann.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 13:37   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von M4c0b Beitrag anzeigen
Moin Moin zusammen,

war dieses WE mal wieder Holland und hab die Nase voll. Immer guck ich diesen geilen Kits zu. Jetzt will ich's endlich mal selber anpacken.

Komme aus dem Raum Düsseldorf und habe beim ersten groben einlesen den Hinweis erhalten sich auf die Erfahrung anderer Kiter zurückzugreifen. Daher nun meine Frage:

Hat jemand eine tolle Empfehlung für einen Kitekurs (mind. 4 Tage, gerne auch auf 2 Wochenenden gesplitet) im Großraum NRW und/oder den Niederlanden.
Moin, am Ijsselmeer, frag Ropp hier im Forum, der schult in Workum und Mirns.
Material kannst du danach nochmals günstiger bei www.you-love-it.eu kaufen, in Düsseldorf, Lorettostraße.

Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 14:00   #13
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich kann kiteschule-nrw.eu empfehlen. Die Hompage ist nich so überragend, aber dafür eine gute Schule. Schulen auch am Ijsselmeer!

PS: surfers-p würde ich aus eigener Erfahrung nicht weiter empfehlen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 14:40   #14
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

14-Tage Kurs oder erste Wochenhälfte nur Theorie halte ich nur bei sehr unsportlichen Menschen für notwendig. Natürlich lernt man an 2 Tagen nicht sauberes Höhelaufen und springen - das liegt aber auch an den nicht immer Konstanten bzw. "kitebaren" Bedingungen. Holland ist im Sommer ja nicht gerade windsicher!!!

Trotzdem kann so ein 2-3 Tages-Kurs ein guter Einstieg sein. Letztendlich ist es wie beim Autofahren: Das eigentliche Fahren lernt man nur durchs tun - und nicht in der Schule! Ich würde daher lieber weniger Geld in einen Kurs stecken und mir im Anschluss wenn es gefallen hat eigenes Material kaufen! Ohne eigenes Material stelle ich es mir sehr schwierig bzw. teuer vor, kiten zu lernen.

Meine Frau hat übrigens an einem Tag mit Privatunterricht Höhehalten gelernt und konnte nach 2 Tagen "unter Aufsicht" auch Höhe laufen! Auch andere Freunde und bekannte haben mit Privatunterricht die meisten Fortschritte gemacht! Wenn es also nicht am Geld scheitert, würde ich das empfehlen.

LG,

Robin
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 15:13   #15
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von M4c0b Beitrag anzeigen
Genau diese Hinweise hatte ich auch bereits gelesen und mich deshalb auf mindestens 4-tägige Kurse eingestellt. Um diesen Sommer noch einmal eine komplette Woche (oder sogar mehr) frei zu bekommen wird es wohl etwas schwierig.

Aber es brennt doch soooo sehr unter den Nägeln, dass ich nur ungerne noch bis zum nächsten Jahr warten möchte. Daher würde ich auch wirklich gerne 2 Wochenenden (Fr- So) in Holland verbringen und zusätzlich ein Theorie-WE hier irgendwo. Aber solche Angebote sind mir bislang noch nicht aufgefallen.
[...]
Noch weitere Ideen oder positive Erfahrungen die jemand gemacht hat?!
Ich kann mich nur dem User "Straider" anschließen und dir die Kiteschule Windsucht.de in Hünxe wärmstens ans Herz legen. Du machst die Theorie bequem irgendwo hier vor Ort (Hünxe, Xanten, was auch immer..) und fährst mit denen an windigen Tagen zum Ijsselmeer (Mirns, Workum, Hindeloopen, Enkhuizen - je nach Windrichtung) um die Praxis zu lernen.

Das Problem ist nämlich meistens: Je nachdem wo man hinfährt, kann es gut sein, dass man sich zwar schön eine Woche freigenommen hat, aber in dieser Woche nicht genügend Tage Wind ist..
Als ich letztes Jahr mit dem Kiten angefangen habe, hatte ich einen ähnlichen Plan: Schön viel Zeit am Stück freinehmen und danach kann man Kiten..
Naja - End vom Lied war, dass von den 3 Wochen auf Fehmarn die ersten 4 Tage Sturm war (bei über 40 Knoten Wind schult natürlich keine verantwortungsvolle Kiteschule), dann erstmal Flaute und dann im Endeffekt nur 3-4 Tage "Schulungsfreundlicher Wind". Nach den 2 Tagen Kurs konnte ich dann zwar die absoluten Basics, aber Höhe halten konnte ich nicht (geschweige denn Höhe laufen) und hatte dementsprechend natürlich auch nicht genügend Sicherheit um weiterhin alleine zu üben.
Da ich auch aus NRW komme, bin ich anschließend per Zufall auf die Kiteschule in Hünxe gekommen und war dann einige Tage mit denen als betreuter Kiter unterwegs um Praxis zu sammeln.

Die anderen mobilen Kiteschulen kenne ich persönlich nicht, von daher kann ich da nix zu sagen - ich war und bin mit Mark und seinem Team von Windsucht.de mehr als zufrieden!! Wenn du also nicht die Chance hast zu einem Spot mit nahezu 100%iger Windsicherheit zu fliegen wo du die Woche auch in vollen Zügen fürs Kiten nutzen kannst, ist deren mobiles Konzept auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Großer Vorteil letztes Jahr für mich: du fährst auch wirklich nur dann zum Meer, wenn auch wirklich Wind ist. Damit ist man nicht auf Gutscheine/Kulanz/was auch immer angewiesen, falls sich zur gebuchten Kurs- bzw. Reisezeit leider kein Wind blicken lässt
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 21:27   #16
M4c0b
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 3
Standard

Top! Das sind doch schonmal brauchbare Infos für's Erste. Werde mich die nächsten Tage mal mit den einzelnen Kiteschulen in Verbindung setzen und dann danach entscheiden welche Termine/Konstellationen (Preis, WE, Entfernung, Kursdauer / -umfang, etc.) mir am meisten zu sagen.

Zusammengefasst (empfehlenswert):
http://surfandkite-duesseldorf.de/
http://www.windsucht.de/
http://www.cuxkite.de/
http://www.natural-high.nl/de/ Brouwersdam
http://www.kiteschule-nrw.eu/
User Geloof
User Ropp (Warkum, Ijselmeer)

Nicht weiterzuempfehlen:
Surfers-p

Ja, ich weiß auch, dass ich hier von absolut subjektiven Einzelmeinungen rede, die mit Sicherheit nicht immer allgemein gültig sind.

Danke auch für die Pro/Contra Diskussion bzgl. der Länge. Grundsätzlich würde ich mich jetzt nicht als ganz so unsportlich bezeichnen (Snowboard (jahrelang), Wakeboard (Fortgeschritten), ein paar Kite(-Buggy) Erfahrungen), aber ich weiß natürlich auch, dass jede Sportart seine Eigenarten und neue Herausforderungen hat. Nichts davon lässt sich natürlich auch nur ansatzweise 1:1 übertragen.

Sollten euch noch weitere (nicht) empfehlenswerte Kite-Schulen einfallen, immer raus damit!
M4c0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 05:15   #17
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klingt doch ganz gut mit Deinen Vorkenntnissen

Ueberlegenswert waere es evtl. dort hin zu fahren wo auch Wasser dauerhaft ist

Ich hatte vom Wasserstart Trainingskonzept vom lesen und telefonieren erfahren und wollte deshalb Cuxkite zumindest erwaehnen.
Allerdings schult Cuxkite halt an der Nordsee.
Ich hab von nem Snowmitkiter vom Achensee gehoert dass das mit der Ebbe / Flut bsw am Norddeich definitiv ein Faktor sei?!


Stelle mir das ggf. an einem Spot schwieriger vor, wenn Wind evtl. da ist, aber kein Wasser oder umgekehrt.
Wie es genau an Nordsee um Cuxhaven und Norddeich stundenweise ist kann ich Dir nicht sagen; nicht miterlebt / war nicht dort.

Wie ist das genau in Holland?

----------------

Mich hatte es damals im Ausland auch erwischt:
1. Woche Lagune immer gut gefuellt - tolles Training.
2. Woche Lagune vormittags bis ca. spaet-nachmittags meist leer, Wind nicht immer nachmittags vorhanden.

Fuer Kite-Koenner eher kein Problem (Meer Riff Kante Regular Start) bzw. bei erfolgreichem Wasserstart und max. kniehohem Wasser ausnuetzen koennen.

Ich wollte halt Dank der fortwaehrenden Start-Crashes noch Hueft-/Brusthohes Wasser haben.
Wasserstarts Goofy nach rechts (zum Strand; Sideshorewind) gehen halt nicht wenn nicht ausreichend Wasser da ist.

Zudem hats mir echt schon gelangt im Huefttiefen Wasser bereits auf nen Stein im Boden geknallt zu sein (Stehrevier).
Falls das in Holland auch so ist wuerde ich Langhose von Wavelords mit Knieschonern mal mitnehmen

----------------

Fuer uns Bayern / Franken macht bsw. ein Tripp zur Ostsee wie Ruegen & Co wo das Wasser nicht zurueckgeht laut Threads/Spot-Erzaehlungen eher Sinn.

Mich wuerde das wohl zu stark frusten ~2-4 Std? (bei Wind) aufs Wasser warten zu muessen.

Gruß

Thomas


Geändert von Blackvel (14.06.2016 um 09:51 Uhr)
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 08:18   #18
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

http://www.kiteschule-nrw.eu/ gehört zu Surfers-Paradies (hier unter nicht weiterzuempfehlen), ich kann da selbst nichts zu sagen.

Allerdings schult Cuxkite halt an der Nordsee. Ich hab von nem Snowmitkiter vom Achensee gehoert dass das mit der Ebbe / Flut bsw am Norddeich definitiv ein Faktor sei?! Stelle mir das ggf. an einem Spot schwieriger vor, wenn Wind evtl. da ist, aber kein Wasser oder umgekehrt.
Wie es genau an Nordsee um Cuxhaven und Norddeich stundenweise ist kann ich Dir nicht sagen; nicht miterlebt / war nicht dort.


Cuxkite schult an der Nordsee richtig, daher gibt es Ebbe und Flut zu berücksichten, aber Cuxkite nutzt ein Gebiet, das nicht so anfällig ist. Soll heißen, dass durch die Elbe das Gebiet insgesamt länger nutzbar ist. Ron (Besitzer von Cuxkite) ist zudem ein super Lehrer und auch die Wakeboardanlage ist nett zum üben, wobei ich selbst an der Anlage keine Kite-Übungskurs Erfahrung gemacht habe. Der Anfängerkurs dort wäre sicherlich echt gut! Im Moment gibt es zudem noch ein Einsteiger-Frühlings(?)-Spezial Angebot

Berichte mal für welche Schule Du Dich letztlich entschieden hast und wie Deine Erfahrungen waren!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 09:16   #19
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard ich werf mal Oostvoorne rein

was ist mir den Schulen in Oostvoorne? Riesen, lagunenartiger Strand, mindestens 3 Schulen vor Ort:

Reihenfolge OHNE Wertung:
http://www.kitesurfschoolbest.nl/en/...ons/locations/
http://www.surfensoul.nl/
http://www.learnkiteboardingnow.de/

Die beiden erstgenannten sprechen deutsch, der Dritte ist deutsch....

Zusatz: Ebbe und Flut machen 30 m Laufweg mehr oder weniger aus Der Weg zum Strand selber ist deutlich länger, seit es kein Autostrand mehr ist


Jroos us Kölle
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 10:54   #20
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
http://www.kiteschule-nrw.eu/ gehört zu Surfers-Paradies (hier unter nicht weiterzuempfehlen), ich kann da selbst nichts zu sagen.
Halb richtig. Die haben sich zusammengetan um natürlich von einigen Vorteilen zu profiteren. Die Bekanntheit zum Beispiel steigt natürlich (zwei Homapages mit Links, größere Region abdecken u.s.w.). Und bestimmt noch andere Gründe.

Sind aber zwei unterschiedliche Schule. Kenne beide, daher:
kiteschule-nrw.eu ist TOP
surfers-p.de ist nicht weiter zu empfehlen...

Grüße
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 11:37   #21
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Hallo,

ich komme vom Landboarden und habe letztes Jahr einen Kitesurf Kurs bei der Kiteschule NRW gemacht.
Bin sehr zufrieden damit gewesen.

Der Unterricht ist in Holland am IJselmeer wird aber von deutschen Kitelehrern durchgeführt.
Also keinerlei Sprachprobleme.
Das Übungsrevier ist sehr weitläufig stehtief (würde sagen unter 75cm). Sehr gut da man anfangs doch sehr viel zufuß zurück läuft.
Von Düsseldorf in unter 3 h zu erreichen.

Auch Abends nach dem Kurs hat man noch sehr nett zusammen gesessen.

Wenn wir jetzt zum IJselmeer fahren, sagen wir immer kurz "Hallo". Und man wird auch noch erkannt.

Ich kann die Kiteschule - NRW nur weiterempfehlen.

Gruß Dirk
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:46   #22
nz kiten 14 15
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 10
Daumen hoch

Ignoriere diesen beitrag ich bin nur zu blöd um ihn zu löschen...^^


Geändert von nz kiten 14 15 (16.06.2016 um 16:58 Uhr)
nz kiten 14 15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:46   #23
nz kiten 14 15
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 10
Daumen hoch

Kannst dir ja auch mal die seite von learnkiteboardingnow.de ansehen


Geändert von nz kiten 14 15 (16.06.2016 um 16:59 Uhr)
nz kiten 14 15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 14:28   #24
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Wie du siehst habe ich dich weder direkt zitiert, noch gesagt das jemand das genau so behauptet hat.
Ich meine das der Eindruck entstehen kann, da einige Antworten in die Richtung deiner Aussage gingen.
OK, ist angekommen

Bevor ich nen teueren Kite-Urlaub deswegen in den Sand setze kann es ein absoluter Anfänger (kein Board-/Gleichgewichtsgefühl) ja mal vorab ausprobieren (je nach Anlage) und sich seine ganz eigene Meinung bilden.
Schaden tut wakeboarden mMn jedenfalls nicht gerade


Meine (Wakeboarding) Antworten, also MEINE persönl. Meinung zu Deinen Zitaten: http://forum.oase.com/showpost.php?p...62&postcount=6


Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
War es denn bei deinen Rebel-Relaunchversuchen notwendig, noch einen Kitelehrer dabei zu haben? Selbst wenn man am 14. Tag noch nicht in der Lage ist einen Rebel zu relaunchen, sollte man dann doch schon ein Level erreicht haben, auf dem man selbst herausfinden kann was zu tun ist.
Nunja. Jaein.
Wobei tatsächlich die Kitelehrerin neben mir stand und es mir kurz zeigen wollte (unterschdl. 5-Liner Relaunch-Vorgehen, Zugehen, Umwerfen Kite, etc.).
An dem Abend des letzten Tages wärs für Wasserstart aber sinnfrei gewesen ohne das mehrere Tage - bei mehr Zeit - in Ruhe zu testen und nicht auf den letzten Drücker.

Wer ~5-7 Tage kontinuierlich selbst üben kann, der/die braucht selbstredend nicht ständig einen Kitelehrer neben sich zu haben.
Das damalige 5-Liner Rebell Modell kann man bzgl. Relaunch vermutlich eh nicht mit 2012 und neueren Jahrgangs vergleichen?!?

Bei bsw. nur ~3 Tagen Kurs ist man ggf. mit einem schnell(er)-(selbst-)relaunchenden Kite womöglich besser bedient.


Ein Kite-Kollege der Truppe, der schon bisserl besser fahren konnte, hat sich dann aber erbarmt und mich kurz mit von Ihm geliehenen Cabrinha 4-Liner Bow nen Wasserstart testen lassen.

War mMn eher Zufall dass ausgerechnet ich nach mehreren Tagen schon "verzweifelter Wasserstart Regular Versuche" (Wasser Lagune, Wind, etc.) es plötzlich mit dem Start geklappt hat und ich davon gecruist bin, wo ich diesen Kite von ihm in die Hand gedrückt bekommen hab.

Dem Mitkiter sei heute noch Dank hatte ich dann noch kurz vor Sonnenuntergang mein persönliches Erfolgserlebnis und bin endlich mal mit einem Grinsen vom Wasser.


Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte Kiten lernen... Kurs? Material? Free Bird Kitesurfen 38 24.05.2011 15:00
Kiten lernen (Weihnachten/Sylvester) für "kleines" Geld - Empfehlungen? oztareika Reisen und Spots 8 11.12.2010 17:54
Spot zum Kiten lernen anfang September ? McOlf Reisen und Spots 9 28.06.2010 13:19
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Hat jemand Bock und Zeit diesen Oktober noch Kiten zu lernen?? martin100 Reisen und Spots 5 17.09.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.