oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2016, 11:50   #1
Quik-Silver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 4
Standard Boardberatung SUP benötigt (iSUP, bei 63 und 85kg)

Hallo Ihr,

ich suche für den Urlaub ein iSUP Paket - geplant für weniger lange Strecken, eher entspanntes paddeln beim Familienurlaub, meist auf ruhigem Meer mit nur kleinen (bzw. leider kaum) Wellen. Vorort mieten ist leider relativ teuer und unpraktisch, ich kann es aber zur Not dort weiterverkaufen.

Ich bin 165cm /63 kg und habe Kajak-Erfahrung, kann ein bisschen Wellenreiten und das Gleichgewichtsgefühl ist aus anderen Sportarten vorhanden, SUP-Feeling leider bisher nur kurz auf windiger Nordsee. Es wäre schön, wenn das Board auch eine zweite Person mit 85kg tragen würde - nicht gleichzeitig

Im Netz habe ein Jobe 10 bzw.10.6 Aero SUP Package (760€) gesehen. Ist das sinnvoll oder habt ihr andere (Größen-)Vorschläge in diesem max. Preisrange?

http://www.jobe.de/aero-sup-10-6-leistungspaket
http://www.jobe.de/aero-sup-10-0-leistungspaket

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Quik-Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 15:44   #2
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage gibt es hier schon zahlreiche Antworten.
Zusammenfassend würde ich sagen, es kommt jedes Allround-Board mit irgendetwas um die 10" - 11" Länge und 6" Dicke in Frage. Fürs Meer würde ich zusehen, das es 80cm oder breiter ist.
Wenn du dir die Mühe machst und mal das Forum durchforstet wirst du deine Suche ganz gut eingrenzen können.
Ein Tip noch: Kein Alupaddel!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 19:01   #3
Quik-Silver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 4
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Klar - ich hab vorher schon ein bisschen in Foren gelesen und bin mir mit der passenden Bordlänge und Volumen/Dicke auch relativ sicher.

Da ich aber auch gelesen hab, dass man bei Billigboards eher doppelt kauft, wäre meine Frage eher, ob mir jemand zu Jobe eine Empfehlung geben kann. Ist man mit dem Jobe Aero 10.6 zum Start schon gut beraten?
Quik-Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 19:41   #4
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Bin mal mit meinem alten JP Cruisair gegen Jobe Verleihboards gefahren und hab die locker abgehängt, welches JOBE das genau war kann ich natürlich nicht mehr sagen. Aber die Dame auf dem Jobe war um einiges fitter als ich.


Geändert von schwupp (04.04.2016 um 08:37 Uhr)
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 00:05   #5
Quik-Silver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 4
Standard

Hallo Schwupp,

danke für die Info - sie ist wirklich extrem hilfreich
Quik-Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 07:10   #6
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich bin noch kein Jobe gefahren. Aber die Präsentation im Netzt macht auf mich keinen tollen Eindruck. Allein das beim "Leistungspaket" überhaupt nicht steht was man alles bekommt....
Die Seite wimmelt von Grammatikfehlern und das Board hat eine Länge von 9kg!!! Tut mir leid, aber wer 899€ für ein Board haben will, sollte sich etwas mehr anstrengen!
Mir wäre das zu unsicher, da man für ähnliches Geld auch ein Board bekommt über das es etwas mehr Infos gibt.
You get what you Pay for...


Geändert von o.kn (13.04.2016 um 13:16 Uhr)
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 08:26   #7
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

schau dir doch mal das Setangebot von dem Gong Chip an. Ich hab es selber erst seit 2 Tagen, aber der erste Test war sehr zufriedenstellend.
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 16:00   #8
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Quik-Silver Beitrag anzeigen
Da ich aber auch gelesen hab, dass man bei Billigboards eher doppelt kauft, wäre meine Frage eher, ob mir jemand zu Jobe eine Empfehlung geben kann. Ist man mit dem Jobe Aero 10.6 zum Start schon gut beraten?
Gegenfrage. Was genau spricht dich denn an den von dir genannten Boards an? Warum reizt dich genau ein solches? Der "günstige" Preis alleine wird es ja wohl nicht sein.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 15:16   #9
blowbeat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 1
Standard

Eine Alternative wäre eventuell noch das Vandal IQ Free in diversen Größen. Ich habe das 10.7/6/34 seit einem Jahr und bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die mitgelieferte Pumpe ist nicht die beste, meine funktioniert jedoch tadellos und ist für das Board absolut ausreichend. Gibt es bei Ebay im Moment ein paar Angebote. Bei den Preisen würde es sogar noch für ein gutes Paddel reichen.

http://www.ebay.de/itm/iSUP-Vandal-I...4AAOSw~ZdVfvfR

http://www.ebay.de/itm/iSUP-Vandal-I...3D201413124249

Und hier noch ein Test:
http://www.superflavor.de/vandal-iq-...st/2015/15597/
blowbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 16:22   #10
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard muss nicht ebay sein....

moin,
nicht immer ist ebay am günstigsten...

www.surfdepotkiel.de/vandalisups.htm


happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 01:07   #11
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Quik-Silver Beitrag anzeigen
Hallo Ihr,

ich suche für den Urlaub ein iSUP Paket - geplant für weniger lange Strecken, eher entspanntes paddeln beim Familienurlaub, meist auf ruhigem Meer mit nur kleinen (bzw. leider kaum) Wellen. Vorort mieten ist leider relativ teuer und unpraktisch, ich kann es aber zur Not dort weiterverkaufen.

Ich bin 165cm /63 kg und habe Kajak-Erfahrung, kann ein bisschen Wellenreiten und das Gleichgewichtsgefühl ist aus anderen Sportarten vorhanden, SUP-Feeling leider bisher nur kurz auf windiger Nordsee. Es wäre schön, wenn das Board auch eine zweite Person mit 85kg tragen würde - nicht gleichzeitig

Im Netz habe ein Jobe 10 bzw.10.6 Aero SUP Package (760€) gesehen. Ist das sinnvoll oder habt ihr andere (Größen-)Vorschläge in diesem max. Preisrange?

http://www.jobe.de/aero-sup-10-6-leistungspaket
http://www.jobe.de/aero-sup-10-0-leistungspaket

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Hallo,
das Board für 760€ ist das 10.0 was für nee 85KG Person schon mehr als Eng werden dürfte. Das 10.0 ist nur 4 Inch Stark und hat 185 Liter Volumen. Das 10.6er ist 6Inch Stark und hat 310 Liter Volumen. Das ist n erheblicher Unterschied.
Das 10.6er sollte es dann schon sein, wenn Du das Board mit 85Kg belasten möchtest.
Für dich mit gut 60Kg würde das 10.0er gehen, aber mit 85kg ist das keine Alternative.

Was die Jobe Boards angeht, die machen einen guten Eindruck. Wir haben Jobeboards im Verleih und ich kann nicht klagen.
In dem von dir gewählten Paket ist folgendendes enthalten (Beschreibung trifft auf das 10.6er zu, 10.0er ist leicht abweichend)

1. SUP Board (eine Centerfinne, Finnensystem US Box)
2. Wasserdichter Rucksack für das SUP Board
3. SUP Pumpe
4. Coiled Board Leash (Aufgedrehte Leash fürs Board)
5. 3PIC Alu Paddel mit PET Blatt (Längenverstellbar und zerlegbar auf Rucksackgröße, kann außen am Rucksack angebracht werden genauso wie die SUP Pumpe).
6. Repar Kit

Fazit: Für den Anfang ein super Paket, wer dauerhaft und viel paddelt wird auf Dauer sicherlich das Paddel irgendwann mal austauschen.

Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
http://www.kite-and-board.de/sup/sup...ct-10151165793
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 23:41   #12
Quik-Silver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 4
Lächeln

Hallo Ihr,

vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten - wirklich sehr nett von Euch Ich schaue mit den ganzen Tipps jetzt mal vor Ort was passen könnte und ob das ein dauerhafter Urlaubssport wird.

Habt einen schönen SUP-Frühling!
Quik-Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 12:26   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also ähnliches habe ich mich auch letztes Jahr gefragt und hatte bei Decathlon ein sehr gutes Angebot gesehen. Ich bin dann aber doch glücklicherweise zu einem echten Surfshop gegangen. Super Beratung und die Preise waren auch besser. Und ich konnte es gleich mitnehmen. Auch habe ich den Eindruck, dass die Händler im Laden oft bessere Preise machen können oder vielleicht noch mal ein Einzelstück rausziehen.

Die Fahrt zum Händler war eine Stunde für mich und hat sich gelohnt.

Und meiner Meinung nach brauch man keine Angst vor Alupaddeln zu haben - ich weiß hier gibt es viele andere Meinung. Aber gerade zum Anfang sind sie billig, unempfindlich (gerade wenn man mit Kids paddelt),...
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 12:56   #14
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von Quik-Silver Beitrag anzeigen
Im Netz habe ein Jobe 10 bzw.10.6 Aero SUP Package (760€) gesehen. Ist das sinnvoll oder habt ihr andere (Größen-)Vorschläge in diesem max. Preisrange?
Ich habe mir mal selbst ein Jobe Board gekauft, das ist schon länger her. Meine Meinung dazu, einmal und nie wieder. persönlich Ich würde lieber ein gebrauchtes Board kaufen als erneut eins von Jobe. Wobei ich die aktuellen Modelle nicht kenne!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:13   #15
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

@ Quik-silver:
Wo ist denn bei dir vor Ort?
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:32   #16
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Schau auf alle Fälle auch aufs Gewicht, manche Boards nicht so renommierter Anbieter sind etliche Kilo schwerer.

Damit meine ich jetzt nicht explizit Jobe, die kenne ich nicht. Ich würde generell zu bekannten Marken wie Starboard, Mistral, JP etc. raten. Da kann man sich doch sicher sein, dass die sich wirklich Gedanken machen und nicht nur Bretter irgendwie zusammenschustern.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Fiesta am 01.08. für Einsteiger und Fortgeschrittene am Kanello SUP Club KCREII Mitte 1 13.07.2015 08:37
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.