oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2016, 10:05   #1
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard Suche zerlegbares leichtes SUP Reisepaddel - Tipps?

Hallo,
um es auf Flugreise problemlos mitnehmen zu können, suche ich ein mehrteiliges, möglichst verstellbares Paddel mit möglichst kurzen Maßen in zerlegtem Zustand
Bisher bin ich auf dieses hier gestoßen:
Quickblade Kahana "FG/CA 90" 4piece – längstes Stück 75 cm

Gibt es noch vergleichbares? Gern auch etwas günstiger 

Viele Grüße

Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:57   #2
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard paddelpaddel

moin,

im Grunde genommen kann Dir jeder der ein "mehrteiliges" Paddel hat und damit zufrieden ist Dir dies auch empfehlen.

es kommen ja lt. der Angabe alle Paddel ausser die einteiligen in Betracht.
Allein Starboard hätte da über 80 Stück.

Normalerweise sind Faktoren wie
Körpgergrösse
Körpergewicht
Einsatzbereich auf dem Wasser
Könnensstufe

schon was wichtig, also im realen Leben meine ich...

viel Glück beim sondieren!
vielleicht hilft dir ja die infoseite weiter:

www.surfdepotkiel.de/paddelinfo.htm

happy paddling- rein in die neue Saison
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 17:41   #3
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Wie teuer darf es denn sein?

Warum muss es denn "extrem" kurz sein? Alle dreiteiligen gehen doch im Flieger super mit...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 08:06   #4
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Wegen Preis - bisher liegen meine 3 teiligen Paddel bei bis zu 200€
Das QB liegt bei knapp 400

die aktuellen die ich habe, passen mit Mühe in die SUP Bag - habe eines von Vandal und eines von Stemax - sind zwar beide kurz - aber ich denke Minimum so um die 80-85cm

Das beschriebene QB hat wohl 75cm und müsste dann auch besser in die Boardbag passen. Kann somit mit aufgegeben werden.

Wie nehmt ihr eure 3 teiligen Paddel den mit ins Flugzeug - im Handgepäck?
Oder separat eingepackt aufgegeben.

Bei der letzten Reise hätte ich das Board zwar problemlos verpacken können (habe es dann aber doch zuhause gelassen) aber das Paddel hätte ich nicht untergebracht.

VG

Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 16:44   #5
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Wegen Preis - bisher liegen meine 3 teiligen Paddel bei bis zu 200€
Das QB liegt bei knapp 400

die aktuellen die ich habe, passen mit Mühe in die SUP Bag - habe eines von Vandal und eines von Stemax - sind zwar beide kurz - aber ich denke Minimum so um die 80-85cm

Das beschriebene QB hat wohl 75cm und müsste dann auch besser in die Boardbag passen. Kann somit mit aufgegeben werden.

Wie nehmt ihr eure 3 teiligen Paddel den mit ins Flugzeug - im Handgepäck?
Oder separat eingepackt aufgegeben.

Bei der letzten Reise hätte ich das Board zwar problemlos verpacken können (habe es dann aber doch zuhause gelassen) aber das Paddel hätte ich nicht untergebracht.

VG

Mannie
hej,
jp als dreiteiliges Paddel evt. für Dich geeignet

www.surfdepotkiel.de/jppaddel.htm

happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 07:17   #6
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Hallo Thomas,
aber auch hier sind ein einzelnen Teile ja recht lang
Länge der Einzelteile: 89/85/78cm

Nochmals die Frage - Wie nehmt ihr Paddel mit ins Flugzeug - als Handgepäck dürften diese ja auch zu lang sein.

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 07:59   #7
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Als Handgepäck sind sie zu lang. Unsere 3-teiligen Starboard Paddel passen perfekt in die Taschen von Bic und Gong mit hinein.
Ich hatte mir auch erst Sorgen gemacht, das das Board oder Paddel beim Transport kaputt gehen könnte, aber Sport bzw. Sondergepäck wird eh separat verladen. Da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, dass 10 Koffer auf der SUP Tasche liegen. Und ich denke selbst das hält es aus.
Unsere Bodyboards, und Wellenreitboards kamen bisher auch immer heile an. Und die stecken in einer selbstgenähten Tasche aus Segeltuch.

Wir packen unsere Paddel in die Tasche vom iSup und geben es einfach so auf.
Die Schwachstelle sind da leider die Taschen. Viele Flüge machen die nicht mehr mit, daher ist bis zum Sommer ebenfalls eine selbstgenähte Tasche aus Segeltuch auf dem Plan. In die sollen gleichzeitig zwei Isups inkl. Paddel passen = eine Tasche = einmal Gebühren... mal gucken obs klappt
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:12   #8
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

doppelpost...


Geändert von o.kn (14.01.2016 um 08:13 Uhr) Grund: doppelpost
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 14:25   #9
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard 3teilig fliegen

ich hab einige Kunden die schon ein Kaputtes Paddle hatten als sie es ausgepackt haben im Urlaubsziel! Zb. ein Kunde der fliegt öfters nach Mallorca im Jahr und er verpackt sein(e) 3teiliges Paddle extra und gibt es dann in die ISUP Bag dazu zw. dem Board! So gingen leider aber schon 3Paddle kaputt! Meine Erfahrung beim fliegen ist, das nichts kaputt gehen muss aber die Wahrscheinlichkeit ist schon groß!

Wenn nichts passiert ist es Perfekt aber wenn und das weiß man nie, ist es sehr ärgerlich auch wenn es Versichert ist, denn ich möchte ja paddeln gehen im Urlaub!

Ich hab mein teilbares Paddle in meiner Gepäcktasche zb.

Und mit der Plastikfolie die es am Flughafen gibt, die ISUP Boardbag noch mal ordentlich einwickeln!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender (22).jpg
Hits:	102
Größe:	105,2 KB
ID:	47676  
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 15:53   #10
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Was ist denn da immer kaputt gegangen, Blatt oder Schaft? FLiege Samstag nach Fuerte und ich habe mein 9´iSup in einer gepolsterten Reisetasche. Da passen Paddel und Pumpe auch mit rein. Sollte man lieber ein robustes Paddel mitnehmen? Habe noch ein Glas/PE Paddel von Bravo rumliegen. Aber das Bamboo ist schon netter .
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 16:13   #11
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Wenn du Angst hast, das Paddel könnte zerbrechen wäre mein Vorschlag es in ein separates Paddelbag zu stecken, es außen an der SUP Tasche anbringen und es mit ein paar Gurten fest mit der SUP Tasche zu verbinden. Dann gilt das Ganze als ein Gepäckstück!
Dann noch drum herum Aufkleber basteln mit dem Hinweis in Englisch das der Inhalt mit Vorsicht zu transportieren ist.
Ist das Paddel kaputt, direkt am Flughafen bei Airline melden.

Ein bisschen Risiko ist halt immer dabei! Das Paddel in Luftpolsterfolie o.ä. zu packen beruhigt eher das Gewissen. Wenn im
falschen Winkel was schweres auf die Tasche fliegt hilft nur eine Verpackung aus einem harten Material. Ebenso mit dem SUP, da kann es dir auch passieren das ein spitzer Gegenstand (ein Sonnenschirm der nicht richtig verpackt ist z.B.) gegen die Tasche gedrückt wird und das Board perforiert...
Hatte so mal ne ordentliche Delle in nem Bodyboard durch die Tasche.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 17:19   #12
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Nico, was ich noch weiß war es meistens der Shaft! Frag mich nicht wie das passieren kann, aber ich hab schon so viele Sachen gesehen am Flughafen, ob Kiteboard, Windsurfboard, SUPboard oder Paddle da ist immer alles möglich

Wünsch dir einen Schönen Urlaub, wird schon gut gehen!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 18:19   #13
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
aber auch hier sind ein einzelnen Teile ja recht lang
Länge der Einzelteile: 89/85/78cm

Nochmals die Frage - Wie nehmt ihr Paddel mit ins Flugzeug - als Handgepäck dürften diese ja auch zu lang sein.

VG
Mannie
Moin,
es gibt auch kürzere Paddel, wie schon geschrieben, man braucht zur Paddelfiundungh einf. die Körpergrösse....

ein isup mit 32er ( als Beispiel) ist auch knapp 82cm breit .

Paddel als Handgepäck- auch teile davon ( Schlagstock! ) eh nicht zulässig.
einf. mal bei den entsprechenden Fluggesellschaft nachfragen nach den MAX. Abmessungen für Handgepäck, gängig:52x45x30cm.

Dann rechne mal einfach Schaftlänge + Verbindungsstück und Du wirst sehen was realisierbar ist.
Empfehle Aufgabe als Sportgepäck / 2. Gepäckstück

im dick gepolsterten Bag sup Ausrüstung mitnhemen , zusätzl. auspolstern z.B.mit Handtüchern, Shirts ( was man halt eh mitnimmt)
Paddel ist i.d. Regel sehr empfindl. gegen Stoss, Druck und Stauchung, ambesten extra gepolstert ( evt diagonal ) min den normalen Hartschalenkoffer zwischen die Kleidung.
Infos zum Transport / Augabe als Reisegepäck / Sportreisegepäck : die betr. Flugesellschaft, variiert von Anbieter zu Anbieter
auch nachfragen nach dem zul. Gesamtgewicht des Reisegepäckes + Stückzahl
Alternativ per Paketdienst vorab versenden sofern möglich.

starboard titki Enduro 3 tlg. = 87cm längstes Teil


Aber nicht wundern - solltest Du jemals ein 4 oder 5 teiliges Paddel bekommen- das der Teilungsbereich dort liegt wo Du greifst.....


Ich denke mal in absehbarer Zeit wirst Du merken das einige Vorstellungen real nicht zu verwirklichen sind.

Trotzdem; nur Mut!
Wünsche Dir das Du eine Lösung für Dich finden wirst.

happy paddling, der Thomas


Geändert von derthomas (14.01.2016 um 18:25 Uhr) Grund: ergänzung
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 07:47   #14
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
Moin,
es gibt auch kürzere Paddel, wie schon geschrieben, man braucht zur Paddelfiundungh einf. die Körpergrösse....

ein isup mit 32er ( als Beispiel) ist auch knapp 82cm breit .

Paddel als Handgepäck- auch teile davon ( Schlagstock! ) eh nicht zulässig.
einf. mal bei den entsprechenden Fluggesellschaft nachfragen nach den MAX. Abmessungen für Handgepäck, gängig:52x45x30cm.

Dann rechne mal einfach Schaftlänge + Verbindungsstück und Du wirst sehen was realisierbar ist.
Empfehle Aufgabe als Sportgepäck / 2. Gepäckstück

im dick gepolsterten Bag sup Ausrüstung mitnhemen , zusätzl. auspolstern z.B.mit Handtüchern, Shirts ( was man halt eh mitnimmt)
Paddel ist i.d. Regel sehr empfindl. gegen Stoss, Druck und Stauchung, ambesten extra gepolstert ( evt diagonal ) min den normalen Hartschalenkoffer zwischen die Kleidung.
Infos zum Transport / Augabe als Reisegepäck / Sportreisegepäck : die betr. Flugesellschaft, variiert von Anbieter zu Anbieter
auch nachfragen nach dem zul. Gesamtgewicht des Reisegepäckes + Stückzahl
Alternativ per Paketdienst vorab versenden sofern möglich.

starboard titki Enduro 3 tlg. = 87cm längstes Teil


Aber nicht wundern - solltest Du jemals ein 4 oder 5 teiliges Paddel bekommen- das der Teilungsbereich dort liegt wo Du greifst.....


Ich denke mal in absehbarer Zeit wirst Du merken das einige Vorstellungen real nicht zu verwirklichen sind.

Trotzdem; nur Mut!
Wünsche Dir das Du eine Lösung für Dich finden wirst.

happy paddling, der Thomas
Hallo Thomas,
aktuell habe ich 2 Paddelvorschläge die dem entsprechen würden

Bei Supshop-24 gibt es das
Quickblade Kahana "FG/CA 90" 4piece Adjustable längstes Teil 75cm

Ist halt etwas teuer mit 379€ - dafür wohl hochwertig und schön leicht

Dann habe ich bei mir im Surfstadl auch ein QB angeboten bekommen - dieses wird nach Maß abgeschnitten (somit nicht verstellbar), an einer Stelle wird es mittels Innensechskantschraube verschraubt (das ist der Punkt der mich am meisten stört) und ist auch sehr leicht und kurz - kostet 399€.
Vorteil hier wäre wohl, dass durch die Verschraubung weniger störende Klemmen am Griff sind.
Ich hätte halt gedacht es wäre noch mehr in dieser Art am Markt, aber wohl nicht.
Problem bei meinen aktuellen Paddeln ist halt, dass diese gerade so in die Tasche vom Naish One passen - lässt sich gerade so noch schließen - somit nicht wirklich für Flugreisen gedacht - somit suche ich etwas gutes aber kürzeres.
Na da muss ich dann wohl wirklich über eines der erwähnten QB nachdenken.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 20:42   #15
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

So - ich kann mir nun (zum Glück) die Anschaffung des 4 teiligen QB sparen.
Habe eben mein zweites Paddel angesehen und gemessen (es war bislang bei mir noch nicht in Gebrauch). Das Stemax ist doch um einiges kürzer als das Vandal - beim Vandal ist das längste Teilstück um die 90cm, beim Stemax sind es etwas über 80cm - damit passt es auch gut ins Boardbag und sollte auch Reisen geschützt sein.
Beim Vandal ist das Stück mit dem "Paddel" das längste - ist es möglich dies an der Verbindungsstelle zum Paddel zu kürzen und dann wieder selbst zu verkleben. Ein Loch müsste ich dann auch bohren. Oder gibt es Händler die so eine Anpassung durchführen können?
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche günstiges AIR SUP pHreak89 Wellenreiten / SUP [S] 1 31.05.2017 07:33
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
Suche Ergänzug zu Speed 3 15qm und Pulse 1 10qm - Tipps? meistro87 Kitesurfen 2 07.08.2013 07:48
Suche SUP 175-200L (Nalu, Fly, Echo...) VanillaDH Archiv - Wellenreiten / SUP [S] 1 05.07.2013 10:00
Suche Tipps für Guincho? Beast27 Reisen und Spots 2 14.06.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.