oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 16:11   #1
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard Wie sicher ist es als Mädl alleine in Kalpitya/Kapalady – Sri Lanka zu reisen/kiten?

Hallo liebe Oase-Mitglieder,

ich fliege Mitte Juli für 23 Tage nach Sri Lanka zum Kiten, nur leider hab ich mich von meinem Freund, mit dem ich dorthinfahren wollte, getrennt. Da ich keine Möglichkeit hab den Flug zu stornieren / keine Reiserücktrittsversicherung hab werden wir beide fliegen aber wahrscheinlich nicht zusammen reisen. Deswegen wollte ich mal ein paar Sachen fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann:

- wie ist es allein als Mädel auf Sri Lanka rumzureisen? Bzw v.a. am Kitespot alleine zu sein? Hab paar Sachen gelesen wo ich mir nicht ganz sicher bin ob das als Mädl so einfach ist allein unterwegs zu sein. (von Angrapschen bis hin zu Vergewaltigung bzw Entführung vom TukTukFahrer war alles dabei – da wird ja oft auch übertrieben aber ein Fünkchen Wahrheit steckt wahrscheinlich doch dahinter)

-Wie ist es generell als Alleinreisende in Kalpitya/Kappalady? Sind es hauptsächlich Familien und Pärchen die dort sind oder gibt es so ne Art Backpackerszene mit Alleinreisenden? Falls ja gibt's da ein Camp/Hotel wo die meisten sind, das nah am Wasser ist?

- Wie ist es denn am Kitespot (da es ja doch mein Exfreund ist und wir uns zwar gut verstehen aber uns jetzt nicht jeden Tag sehen müssen) – läuft man sich dann täglich über den Weg weil der Spot so klein ist oder eher nicht?

- und zu guter letzt: wir landen um 21 Uhr in Colombo (nach 18 Stunden Reise) – macht es da noch Sinn am gleichen Abend nach Kalpitya zu fahren oder ist es besser eine Nacht in Negombo zu schlafen und am nächsten Tag zu fahren (gibt ja bestimmt kaum Strassenbeleuchtung oder?) Und was ist die günstigste und schnellste Option für 2 Personen mit 2 Kitegepäcken nach Kalpitya zu kommen: Taxi oder vom Hotel organisierter Shuttle?

Die anderen Threads von Kalpitya/Kappalady hab ich schon gelesen und freu mich trotz allen Umständen sehr auf den Urlaub
Vielen lieben Dank im Voraus schonmal
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 19:58   #2
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

hi,

ich bin seit ca. einer Woche aus Kalpitya zurück. Kann die meisten Deiner Fragen aber leider nicht mit Sicherheit beantworten, sondern nur sagen, wie ich es machen würde:

Alleinreisende gab es eigentlich so gut wie keine, sollte aber als Mädl auch kein Problem sein; v.a. dann, wenn Du Dich vom Flughafen zur Unterkunft shuttlen lässt. Die wenigstens Sicherheitsbedenken musst Du wohl haben, wenn Du den shuttle noch von Deutschland aus über den Reiseveranstalter/die Unterkunft buchst. Meines Wissens kostet das auch höchstens 30 - 40 Euro mehr (Hin- und Rück) als wenn Du Dir am Flughafen nen Taxi suchst, was Dir sicherlich die Sache wert ist.
Ansonsten bin ich auf dem Rückweg auch in der Nacht gefahren, was ich persönlich besser fand, weil es deutlich weniger Verkehr gab (allerdings hat ich da halt auch nicht gerade erst die Megaanreise hinter mir...). Normalerweise müsstest Du dann spätestens um 0.30 Uhr in der Unterkunft sein (macht natürlich nur Sinn, wenn Du den Shuttle auch schon vorher gebucht hast, sie also wissen, dass Du kommst). Solltest Du allerdings, wie wir, einen Zwischenstopp in Doha haben, musst eine nicht unerhebliche Verspätung - wohl, weil der Flughafen noch recht neu ist und sich der Betrieb erst noch einpendeln muss - miteinkalkulieren: bei uns waren es auf dem Hinflug fast 2 Stde., auf dem Rückflug immerhin noch eineinviertel Stde. Verspätung).
Ob Du Deinen Ex ständig sehen wirst, hängt entscheidend davon ab, ob Ihr die gleiche Unterkunft gebucht habt; ganz einfach deshalb, weil ausserhalb den Unterkünften nichts ist, wo man sich aufhalten könnte....
Hoffe, Dir zumindest einigermaßen weitergeholfen zu haben. Gruss, Alex
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 18:01   #3
susi-surfing
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 1
Standard

Hi sammy,
ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nach Kalpitiya zum Kiten fahren, auch wenn du alleine unterwegs bist. Ich war selber vor kurzem zum Kiten dort und die Einheimischen waren alle super nett. Flughafentransfer mit Auto kann ich dir aber auch nur empfehlen, ist bestimmt angenehmer und sicherer als mit dem Bus und am besten ihr lasst das vom Hotel organisieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weitaus einfacher ist und billiger oder gleich viel kostet wie wenn ihr euch ein Taxi am Flughafen nehmt.
Am Kitespot war ich im De Silva´s Windresort, die auch von einem halb Österreicher und Sri Lanka geführt wird und junge Leute teilweise auch deutschprachig sind immer da. Wenn du da untergebracht bis musst du dir echt keine Sorgen machen, die passen super auf dich auf und du bist noch dazu direkt am Spot gelegen. Langweilig wird dir auch bestimmt nicht, da wie ich da war auch einige andere allein unterwegs waren und immer auch junge super nette Kitelehrer und sonstige Angestellte, also der perfekte Ort um da Backpacker Urlaub zu machen.
Die Kalpitiya Lagune wo ich war, ist recht groß und ich denke da gibt es Chancen dass ihr euch nicht über den Weg lauft, wobei Kappalady sehr klein ist und ich da denke ich werdet ihr euch auf jeden Fall begegnen des öfteren.

Ich hoffe ich konnte helfen
Lg
susi-surfing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 12:19   #4
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

Vielen vielen lieben Dank snazzy und susi, ihr habt mir beide super weitergeholfen!!! Bin beruhigt und freu mich total! wünsch euch noch nen schönen Sonntag
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 12:23   #5
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

Oh und eine letzte Frage noch: weiß einer von euch ob man auf der Ostseite bei den wellenreitspots auch kiten kann und ob der Wind genauso stark ist wie in Kalpitya?
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 17:41   #6
flx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 104
Standard

1) wind im osten?
wind ist eignetlich nur in der düse zwischen indien und sri lanka.
der monsun streift an der ostseite nur so vorbei.

2) nachts nach kalpitiya?
ich bin ca 10 mal die strecke colombo <-> kalpitiya gefahren und kann sagen:
nachts ist man mehr als doppelt so schnell wie tags über. die straßen sind inwischen fast bis zur lagune sehr gut, teilweise kein jahr alt. beleuchtung ist da weniger. aber es die chinesen haben da so schöne reflektoren in seiten und mittelstreifen gebaut. das geht ganz gut.

3) allein reisen?
ich habe in meiner zeit sehr viele leute, auch mädels, getroffen, die alleine rumgereist sind. bisher konnte da keiner schauermärchen erzählen.
flx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 16:50   #7
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Als Mädel alleine in sri lanka reisen geht definitive und sehr gut, aber wenn dir etwas nicht passt, dann gnaz deutlich "NO, STOP" sagen. Versuch nicht an solche momente freundlich zu wirken. dann wirst du definitive respektiert und wirst auch sehr gut alleine zu recht kommen.

Alo viel spass in kalpitiya.
Egal wo du hin gehst, probiere definitive ein "Kokos Sambol" mit paar "Kokos Rotties" )

https://vimeo.com/89198944

Hang Loose.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 16:56   #8
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

Ok danke flx und ruuk
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:57   #9
kite123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 23
Standard

War letztes Jahr 2 Monate in Kalpitiya / Kappalady und versuche mal auf deine Fragen zu antworten:

- wie ist es allein als Mädel auf Sri Lanka rumzureisen? Bzw v.a. am Kitespot alleine zu sein? Hab paar Sachen gelesen wo ich mir nicht ganz sicher bin ob das als Mädl so einfach ist allein unterwegs zu sein. (von Angrapschen bis hin zu Vergewaltigung bzw Entführung vom TukTukFahrer war alles dabei – da wird ja oft auch übertrieben aber ein Fünkchen Wahrheit steckt wahrscheinlich doch dahinter)
Da würd ich mir keine Gedanken machen! Wenn du mit gesundem Menschenverstand unterwegs bist sollte dir nix passieren. Ich war auch oft allein unterwegs (bin groß, schlank, blond) und hatte NULL Probleme.

-Wie ist es generell als Alleinreisende in Kalpitya/Kappalady? Sind es hauptsächlich Familien und Pärchen die dort sind oder gibt es so ne Art Backpackerszene mit Alleinreisenden? Falls ja gibt's da ein Camp/Hotel wo die meisten sind, das nah am Wasser ist?
Ich würde sagen, dass generell weniger Alleinreisende dort sind. Die meissten sind mit Freund / Freundin oder Kumpels unterwegs. Mach dir da aber nix draus! Nette Unterkunft direkt am Wasser (Meerseite) ist Kitebeachvillas, von dort aus sind es ca. 15Min. zu Fuß zum Spot.

- Wie ist es denn am Kitespot (da es ja doch mein Exfreund ist und wir uns zwar gut verstehen aber uns jetzt nicht jeden Tag sehen müssen) – läuft man sich dann täglich über den Weg weil der Spot so klein ist oder eher nicht?
Solltet ihr euch zu oft sehen kannst du immer noch auf die "kleine Lagune" in Kappalady ausweichen. Alternativ kann man auch mit dem Boot zur "Dream island" fahren... sehr schön, toller Spot!

- und zu guter letzt: wir landen um 21 Uhr in Colombo (nach 18 Stunden Reise) – macht es da noch Sinn am gleichen Abend nach Kalpitya zu fahren oder ist es besser eine Nacht in Negombo zu schlafen und am nächsten Tag zu fahren (gibt ja bestimmt kaum Strassenbeleuchtung oder?) Und was ist die günstigste und schnellste Option für 2 Personen mit 2 Kitegepäcken nach Kalpitya zu kommen: Taxi oder vom Hotel organisierter Shuttle?
Ich würde eine Nacht im Hotel bleiben und am nächsten Tag mit dem Taxi nach Kalpitiya fahren. Ich hab dies ebenso gemacht. Die Fahrt (Abfahrt um 7 Uhr morgens) war super, kein Stau. Das Taxi hat ca. 7500SLRupies gekostet. Alternativ kann man mit dem Zug bis nach Puttalam und dann mit dem Bus weiter. Das dauert allerdings ewig und kann mit Kitegepäck doch sehr anstrengend sein.

Ich hoffe das hat etwas geholfen..

Cheriooo
kite123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 21:37   #10
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

Ok Super dank dir das klingt alles total Super
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:16   #11
Tackleberry
KBE Team Erfurt
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 280
Standard

hey, meine freundin und ich waren letzten monat im da silva kalpitiya. mega fetter urlaub!!!
ich glaube es wurde alles sehr gut beantwortet. mein rat wäre noch eine gute reise apotheke gegen durchfall, mückenschutz von nobite, entzündungen. sehr gute neoschuhe wegen arschlochmuscheln waren auch top.
schönen urlaub!!!!
tackle
Tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:46   #12
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Lächeln

Oh das hab ich bis jetzt gar nicht gehört mit den Muscheln danke für den Tipp! Sind die am Riff oder überall? Und was meinst du denn mit Entzündungen? Also offene Wunden?
Danke schonmal lg
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 15:16   #13
Tackleberry
KBE Team Erfurt
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 280
Standard

die meisten sind bei uns an der wasserkante der lagune in diese spitzen muscheln getreten. wenn dann so ein stachel abgebrochen ist und man ihn nicht sauber raus bekommen hat, kam es bei fast allen zu entzündungen an dieser stelle. das da silva team hatte glaube alc. und jod im schrank. ich würde mir aber etwas einpacken.(pinzette, wasserfestes tape...)
ansonsten kauf dir das nobite mücken und insekten spray. wir hatten 14 tage keinen einzigen stich und dadurch auch keinerlei probleme mit verunreinigten mückenstacheln oder sowas.
Tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 15:34   #14
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

Ok Super danke dir für die Tipps, werd ich alles einpacken, ist immer sehr hilfreich das davor zu wissen
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 13:58   #15
JNA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
Standard

Hi,

Ich dachte ich frage mal nach, wie es dir auf Sri Lanka ergangen ist? Ich dachte daran im Mai alleine dorthin zu reisen und habe eigentlich die gleichen Zweifel wie du.

LG
JNA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 14:11   #16
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

hi JNA,

eigentlich ist das alles kein Problem, ich würd mir der Einfachheit halber nen Transfer vom Hotel aus organisieren nach Kalpitya wenn du direkt dorthin willst. Und ich würd dir auf jeden fall das Kitesurfing Lanka empfehlen weil das viel cooler ist als das De Silva, viel mehr Leute, gemischter, mehr Alleinreisende, vieeel besseres Essen und super chill-out area! War dort im Zelt was echt ein Luxuszelt ist (hatte erst etwas Bedenken) und die Atmosphäre ist dort echt einfach paradiesisch!!

Wenn du nach Kalpitya ins Dorf fährst ist es als Mädl allein manchmal etwas ungewohnt, ich war zur Ramadan-Zeit dort und immer die einzige Frau im Restaurant und so auf der Straße weil da anscheinend alle irgendwie zu Hause geblieben sind aber bis auf dass ich ziemlich angestarrt wurde ist nix passiert (Essen gibt es ja aber meist eh in der Unterkunft, wollte nur mal was anderes probieren).

Man sollte halt im Hinterkopf haben dass es dort doch größtenteils muslimisch ist, d.h. wenn ich bei Kitesurfing Lanka ans Meer gegangen bin (wo sonst keine Touristen sind und eine Moschee in der Nähe) solltest du nicht unbedingt im Bikini Sonnenbaden. Es passiert nix aber es kommen oft Männer und die starren dich einfach an oder machen Fotos von dir, ist dort nicht üblich.. Bin aber oft einfach so kurz ins Meer gesprungen zum Schwimmen das ist kein Problem. Und wenn du zur Lagune fährst ist da eh "Touristengebiet" und da ist alles ganz easy.

Ist auch super wenn du mal vom Kitesurfing Lanka aus direkt kitest falls du Fortgeschritten bist, wenn du da bisschen Höhe läufst hast du auch Flachwasser und du bist am Spot alleine (mit denjenigen mit denen du von Kitesurfing Lanka kitest). Auch wenn du da allein bist findest du immer wen der mitkommt, Dil (einer der Besitzer vom Camp) fährt eigentlich jeden Nachmittag raus, ist der Hammer, solltest du dir wirklich nicht entegehen lassen

Das einzige was ich nicht weiß ist wie im Mai der Wind ist, aber das kannst du glaub ich checken.

Würds auf jeden Fall empfehlen und wünsch dir viel Spaß!!
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 14:37   #17
JNA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
Standard

Hey

Vielen lieben Dank für dein Feedback und die Tipps! Da fällt mir ja direkt ein Stein vom Herzen!

Die Saison fängt leider erst im Mai an, aber ich bin zeitlich nicht gebunden und könnte somit auch im Juni fliegen. Ich werde einfach mal nach einem günstigen Flug Ausschau halten.

LG
JNA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 15:25   #18
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

klar gerne dann würd ich wenns kgehtim Juni fliegen der Wind ist echt der Hammer!

und noch ein Tipp zum fliegen: ich würd einen Flug buchen wo du mehrere Stunden Zwischenstopp hast damit dein Gepäck auch mit dir ankommt auf dem Rückflug hatte ich nur ne Stunde Zwischenstopp und musste dann ne knappe Woche warten bis mein Gepäck gekommen ist (und ich hatte meine nassen Kitesachen da drin das war nicht sooo schön) Ansonsten bin ich mit Etihad geflogen, der Service ist echt super.

Liebe Grüße
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 19:15   #19
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Kite Lanka ist für Alleinreisende sicher eine gute Wahl. Allerdings relativ teuer. Für 1/4 vom Preis bekommt man 400 Meter den Strand runter ein Zimmer mit eigenem Bad und kann dann trotzdem bei Kite Lanka rumhängen und Sachen lagern. Die sind da super easy.

Ich würde dir aber auch unbedingt raten, so spät im Mai wie möglich zu fahren. Besser noch im Juni. Der Wind kam dieses Jahr spät und in der zweiten Mai Woche war es für'n 12er in der Lagune oft zu wenig. Aber die Touren zur Insel sind der Hammer und jeden Cent wert.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 09:57   #20
JNA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
Standard

Danke samisunny und zerlof.
Dann werde ich auf alle Fälle Juni festhalten! *Freu!* Würde ja am liebstes sofort los!
JNA ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfing Lanka – Kiting in Paradise, wirklich? Haninuta Reisen und Spots 36 08.07.2014 20:41
Kitesurfen in Sri Lanka Fuechsle Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 2 12.06.2014 16:02
Reisebericht Sri Lanka Mai - ? 2011 CH-Kiter Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 2 01.04.2012 22:13
surfen & kiten Sri Lanka (mit Familie) marcelfao Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 0 15.05.2008 15:42
Caution Sri Lanka Hilfsfond Kiteplanet Kitesurfen 4 31.12.2004 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.