oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 09:58   #1
manulito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Südtirol (I)
Beiträge: 7
Böse Kiteschule "Kite-Time" auf Kos, Marmari

Hi Leute!
Hier ein kurzer Bericht über meinen laaaaaaangen Weg zu meiner Kite- Lizenz:

Vor ca. einem Jahr hab ich mit meiner Freundin eine Woche Urlaub auf Kos gemacht. Dabei habe ich am Strand eine Surfschule entdeckt (fun2fun), welche mit einer Kiteschule namens Kite-Time zusammenarbeitete. Als ich mich kurz über den Kursinhalt informierte, wurde mir gesagt, dass sie nach IKO Richtlinien schulen und dass ich nach dem Kurs eine IKO Lizenz erhalten würde. Obwohl ich keine Ahnung hatte was die IKO ist hat mich das überzeugt und ich meldete mich kurzerhand für einen Anfänger- Kurs an.
Mein Instructor war ein Italiener (passte mir gut, da ich auch einer bin ) und machte damals auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.
Zum Kursinhalt: eine Stunde ca. Theorie, etwas Übung mit einem Trainer- Kite, dann ein bisschen Bodydrag und ein paar Wasserstarts. Zwischendurch immer wieder Übungen zum richtigen Auf- und Abbau von Kite und Leinen, und zur Sicherheit (Quick- release auslösen, ...). Ich fand den Kurs (damals) sehr ausführlich und voll super.
Nach 6 oder 7 Stunden Kurs (aufgeteilt auf mehrere Tage) konnte ich dann meine ersten Meter fahren. Leider war nicht mehr drin, da mir die Urlaubstage ausgingen und ich meine ersten Meter am Nachmittag meines letzten Urlaubstag fuhr.
Mein Instrucor meinte dass er nicht mehr die Zeit hätte mir meine Lizenz auszustellen, da es mein letzter Urlaubstag war. Somit einigten wir uns, dass er mir die Lizenz nachschicke, und so gutgläubig wie ich bin verlangte ich auch keine Quittung für die bezahlten 270€ *doh!*.
Zu Hause angekommen wartete ich dann sehnsüchtig drei Wochen auf meine Lizenz, bis ich zum ersten mal anrief um mich zu informieren wo den mein Schein bleibe. Mein ex Instructor entschuldigte sich vielmals und versicherte mir, dass er die Lizenz sofort abschicken werde.
Nach weiteren drei Wochen warten rief ich nochmals an, wieder endlos viele Ausreden und er würde meine Lizenz bald verschicken.
Ich wartete bis Frühling geduldig auf meinen Schein, doch nichts. Auch erreichen konnte ich ihn nicht mehr, weder am Handy, noch via E-Mail. Schließlich wurde es mir zu bunt und ich nahm via E-Mail Kontakt mit der IKO auf. Die sagten dass ihnen der Vorfall zwar leid tue, aber sie nichts für mich tun könnten, da es sich nicht um eine IKO- Schule handle. Aber sie werden den Instructor prüfen und mich dann informieren.
Am gleichen Tag habe ich wieder den Herrn Kite- Lehrer ans Telefon bekommen, welcher sich wieder entschuldigte und gleich zur Post laufen würde um meine Lizenz zu verschicken...
Danach habe ich weder von ihm, noch von der IKO je wieder was gehört.

Fazit: HÄNDE WEG VON DIESER KITE- SCHULE!!!

Inzwischen habe ich am Reschensee bei elementsports meine KSA Lizenz gemacht und dabei noch viele wesentliche Dinge übers Kitesurfen gelernt, welche man bei einem Anfängerkurs unbedingt lernen sollte (z.B. dass es präzise Vorfahrtsregeln gibt )

An dieser Stelle noch ein großes LOB und ein RIEßEN DANKESCHÖN an die Jungs von elmentsports am Reschensee!!! Die haben mir echt bei jedem Kite- Problem geholfen und dafür gesorgt, dass ich Spass am kiten habe!!!


Manuel
manulito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 10:13   #2
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

blos weil du keine Lizens bekommen hast,war der ganze Kurs nicht schlecht,Du warst doch zufrieden..ich halte eh nichts von Zertifikaten...
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 10:45   #3
manulito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Südtirol (I)
Beiträge: 7
Standard

Ich war am Anfang zufrieden weil ich keinen Vergleich hatte, doch als ich ein bisschen vom Schulungsprogramm von Element Sports am Reschensee mitbekommen habe, ist mir klar geworden, dass mir einiges an benötigtem Wissen fehlt.
Natürlich kann man nicht die Schule nur dannach bewerten, ob sie einem die Lizenz schickt oder nicht, aber ich glaube das sagt schon ziehmlich etwas über ihren Umgang mit den Schülern aus. (miene Meinung)
manulito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 11:01   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Dieses mit Ausreden vertröstet werden kotzt mich auch an. Kenn ich zur genüge. Allerdings brauchst du den "Wisch" eigentlich eh nicht.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 11:06   #5
manulito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Südtirol (I)
Beiträge: 7
Standard

Eben brauch ich den:
Am Reschensee brauch man eine Lizenz um kiten zu dürfen...
Find ich aber keine blöde Idee, denn wenn da jeder einfach einen Kite aufbauen darf kann das, glaub ich, gefählich werden, da auch die Seepromenade zwischen Kitewiese und See verläuft.
manulito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 12:44   #6
Obi-Wan Kenobi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 71
Standard

kann ich nachvollziehen den Stress mit der Lizenz. Sogar im tiefsten Ägypten hat der "Coach" ein bischen Stress gemacht:
"Könnt Ihr Kiten" - ja
"Dann zeigt mir 'mal eure Lizenz" - haben wir keine, damals gab's sowas noch nicht als wir angefangen haben.
"Dann dürft Ihr auch nicht Kiten, ich kann auch keinen Düsenjet fliegen ohne Schein" - He warte' 'mal wir sind zwar nicht die Gebrüder Naish aber wir bringen hier schon keinen um... Wir können Dir ja 'mal zeigen was Sache ist.

Hat dann auch geklappt (nachdem innerhalb von Minuten klar war das wir weder uns noch sonstjemanden gefährden), aber das Getue um 'ne Lizenz ist doch Quark. Klar muss man irgendwo anfangen "Können" messbar zu machen, aber das umzusetzen wie die Polizei mit dem Führerschein das ist 'mal wieder typisch Deutsch.

Versuch's mit Diplomatie wenn Du keine Lizenz hast. Wenn's dann nicht klappt würde ich den Spot links liegen lassen. Wenn's nicht die Lizenz ist kommst Du mit dem "Bullen" sowieso bei einem anderen Thema aneinander, insofern ist das rausgeschmissene Zeit.
Obi-Wan Kenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 14:07   #7
manulito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Südtirol (I)
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Obi-Wan Kenobi
Klar muss man irgendwo anfangen "Können" messbar zu machen, aber das umzusetzen wie die Polizei mit dem Führerschein das ist 'mal wieder typisch Deutsch.
Stimm ich dir voll zu.
Etwas Toleranz sicher meistens angebracht.

Ich glaube wenn der Sport weiter immer populärer wird, werden bald Kontrollen an den meisten Spots nötig sein. Da ist es dann sicher auch nicht sinnvoll, wenn jemand den ganzen Tag damit beschäftigt ist, sich überzeugen zu lassen, ob wer kiten kann und wer nicht...
Denn so ein großer Aufwand (weder zeitlich noch finanziell) ist es nicht eine Lizenz zu machen. -meine Meinung-
manulito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 15:14   #8
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Wie viele gibt es mit Lizens die nicht Kiten können, ich glaube ne ganze Menge! Mich hat gerade am We. einer von hinten vom Brett gehauen.
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 18:25   #9
manulito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Südtirol (I)
Beiträge: 7
Standard

Leider haßt du da auch wieder Recht, aber da sind wir wieder beim Führerschein- Thema... das ist die Schuld der Kite- Schulen.
Aber trotzdem glaube ich das (fast) jeder Kiteschul- Abgänger ein kleines bisschen nützliches Grundwissen mitbringt (z.B. Leinen richtig anknüpfen).
manulito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 01:03   #10
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

........ warum musst Du denn als Südtiroler auch nach Ägypten fahren, wenn das gute liegt so nah

Geht halt nichts über den Reschensee

www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 05:05   #11
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

kos ist in GRIECHENLAND.
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:01   #12
manulito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Südtirol (I)
Beiträge: 7
Standard

@ kitekat
nachher ist man immer schlauer
würde ich jetzt auch machen wenn ich mich nochmal entscheiden müsste.

aber mit Ägypten hat das wirklich nix zu tun
manulito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 17:51   #13
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

AU jah

da hab ich nicht aufgepasst !


Aber ist ja auch nicht grad der nächste Weg...
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:19   #14
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Böse Ich finde eine gute Ausbildung wichtig!

Ich finde es zu einfach zu sagen, einen Schein bräuchte man eh nicht. Wie oben und in anderen Foren erwähnt ist z.B. die Kenntnis von Vorfahrtsregeln und eine gute Beherrschung des Materials wichtig, wenn man an Spots mit mehreren Leuten zusammen auf dem Wasser ist. Es wird an den Spots immer voller, jeder kennt das Problem, das Anfänger mit ihrem Kite andere Leute vom Surfbrett holen oder einem selbst in den kite fliegen etc..

Hier jetzt pauschal zu behaupten, ein Schein wäre nicht notwendig, finde ich nicht richtig. Es sei denn, jemand fährt alleine am Spot. Aber wo gibt es das schon noch? Ich finde, das setzt auch die falschen Signale für Anfänger. Wenn wieder mal ein Unfall mit oder durch einen Kiter passiert, gibt das wieder einen Grund, einen Spot für das Kiten zu schliessen. Darauf habe ich keine Lust.
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 00:33   #15
vierfarbmodus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard lizenz haben gleich vorfahrtsregeln kennen??

Ach so, und wer den kite-führerschein hat, kennt auch damit gleich die vorfahrtsregeln und hält sich dran?? und die ohne schein nicht?? Na wenns so einfach wäre..
Kenne einige anfänger und sog. aufsteiger (mit absolviertem kurs und hochamtlich abgestempelten papieren), denen erzählste mal was von vorfahrt, da kriegen die große augen -- "ach ja echt- sowas gibts- ja stimmt, der kitelehrer hat mal sowas erzählt, aber wie das genau ging, das war mir zu kompliziert.." heißt es dann so oder ähnlich..

harry
vierfarbmodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 06:07   #16
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

harry rechtgeb!!
mir passiert es andauernd daß mir solche hornies die vorfahrt nehmen. und die haben alle den schein
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:24   #17
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Nun, der Sinn an einem Kiteschein ist ja nicht primär eine Bescheinigung des Fahrkönnens, sondern es ist eine Erlaubnis zum Fahren, die bei Verstößen auch wieder entzogen werden kann.

Ich fände es durchaus o.k., wenn Leuten, die am Strand zwischen Badenden und Kleinkindern Sprungübungen machen, der Schein entzogen würde.

Wenn sich unser Sport weiter so entwickelt und rasant wächst, ist eine Art Führerschein möglicherweise die einzige Chance, daß die schönen Spots Workum, Mirns, Enkhuizsen für uns geöffnet bleiben.

So, und jetzt ziehe ich den Kopf ein
Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:39   #18
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Ich bin auch für den Schein.
Klar stellt ein Schein keine Garantie dar, das derjenige auch die Regeln kennt und das Fahren beherrscht, aber das ist doch wie beim Auto, da ist der Führerschein auch kein Garant fürs Fahrkönnen.

Aber der Schein könnte eine allgemeine Erlaubnis darstellen, die entzogen werden kann, so das eben das (gefährlich werdende) Kiten eingestellt werden muss. Und mit Schein könnte wenigstens so etwas wie ein Mindeststandard aufgebaut werden, der von den Schulen natürlich strenger und intensiver geschult und geprüft werden müsste. Das ist aber eine Entwicklungssache, wie bestimmt früher der Autoführerschein auch. "Was, ich soll jetzt den Führerschein machen? Aber Hr. Benz persönlich hat mir das Fahren beigebracht, ich kann fahren, einen Schein brauche ich nicht"

Außerdem gibt es doch jetzt schon Reviere auf denen ein Schein ein Muss ist, oder? Sind nicht Gardasee (oder wars Bodensee?) und das Steinhuder Meer nur mit Schein befahrbar? (Hörensagen im Kurs).

Auch die Versicherungen könnten in Zukunft darauf wert legen. Ohne Schein gefahren? Keine Versicherung. Mit Schein, aber Fehler gemacht? Kein Problem, wir helfen. Vielleicht bin ich da zu deutsch, aber soviel Ordnung hätte ich gerne. Und wie gesagt, das ist ein Entwicklungsprozess, den auch die Schulen mitmachen müssen, indem nicht jeder Honk den Schein ausgehändigt bekommt, nur weil er zahlender Kunde ist. Evtl könnte man das durch unabhängige Prüfer (nicht die Lehrer vor Ort) bewerkstelligen.

-auchinDeckunggeh-
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 08:08   #19
Maze
Kitenoob ;)
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 64
Maze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am Bodensee muss man eine extra Lizenz erwerben um vom deutschen Ufer aus kiten zu dürfen. Und selbst mit dieser Lizenz sind nur wenige Spots zulässig.

Wer interesse hat, der klickt einfach hier

Gruß
Maze
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 12:16   #20
Obi-Wan Kenobi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 71
Standard

Der Thread zeigt eigentlich genau wo das mit der Lizenz hinführt. Jetzt gibt's nicht nur eine Lizenz ( die eine "Prüfung" würde ich ja nachholen wenn's denn unbedingt sein muss) sondern schon "Extra-Lizenzen" für manche Spots. Ich glaube ich leg mir jetzt schonmal einen Lizenzordner an ( so ein Riesenteil von Leitz)

Lizenzen - vermeiden keine Unfälle, halten keine Vorfahrtsregeln oder verhindern Schliessungen von Kitespots etc. etc. Es reicht meiner Meinung nach völlig aus als Voraussetzung für einen Kiter eine Schulung zu empfehlen. Hirnis hält man auch nicht durch Führerscheine vom Kiten fern. Entscheidend ist vielmehr der Charakter der Mann/Frau am Kite, da ist eben relativ wenig Spielraum das zu beeinflussen, akzeptiert das einfach.

Das ist das richtig Leben und nicht das Büro - es gibt zwar Lebensversicherungen, aber die halten den Tod auch nicht fern, sondern suggerieren eben nur "Sicherheit". Ich gehe an den Strand um Spass zu haben, frei zu sein, abzuschalten von Regeln ( ausser natürlich der Vorfahrtsregel ) vom Alltag in dem es immer heisst "tu dies nicht", "tu das nicht", "dafür brauchen Sie aber eine Genehmigung", "dafür zeige ich Sie an" bla bla bla. Bitte bitte stellt mir da niemanden in "Kiteuniform" hin der mir
a) einen Strafzettel verpasst weil mein Board nicht vom TÜV geprüft wurde sondern eine Eigenshape ist.
b) meine Lizenz jetzt nicht von IKO, BMW oder sonstwem ist.

Es wird immer ein Restrisiko bleiben, das man nicht in den Griff kriegt so sehr man sich auch nach der Decke/Lizenz streckt.
Obi-Wan Kenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 12:56   #21
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Also ich war letztes Jahr auch auf Kos und glaube, dort an der Kiteschule waren wir auch unterwegs.
Ohne hier alles durchzulesen kann ich ebenfalls sagen, hände weg.
Der Lehrer hat NULL Ahnung
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule auf Mallorca ? Chicorico Reisen und Spots 10 23.05.2013 22:00
?! Fly for Fun Kiteschule Gardasee - Brauche dringend Info!! jens1199 Kitesurfen 2 27.07.2006 09:41
KiteSchule Ostsse-Grömitz nähe???? sr.herms Reisen und Spots 2 17.07.2006 16:11
Wirklich gute Kiteschule gesucht!! Coja Kitesurfen 10 04.07.2005 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.