oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2015, 09:26   #1
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard (Neuanfänger-)Fragen zu Material

Hallo an alle,

ich bin neu (sowohl im Forum als auch in der Kiteszene) und hab ein paar Fragen bezüglich des Materials.

Ein paar Fakten über mich:
Gewicht: 70kg
Größe: 1,85m
Durchschnittswindgeschwindigkeit am Spot: 7-10 Knoten
Kiteerfahrung: Landboarding (2 Jahre), Kitesurfkurs (5 Tage)

Da ich noch kein Material besitze und nicht gleich so viel Geld ausgeben will, habe ich mich entschieden gebrautes Material zu kaufen.

Bei online Angeboten habe ich ein gewissses Restrisiko, dass irgendwas dann doch nicht so ist, wie ich es mir vorstelle.

Ein Bekannter von mir hat jedoch noch Material übrig:
- 11m² Neo von HQ, Baujahr 2011 (Preis: 350,-)
- stark gebrauchtes aber funktionierendes Sitztrapez (Preis: 30,-)
- Monashee von Scrub (Preis: 95,-)
- HQ Ignition 12m² (Preis: ?)

Es würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung gibt (z.B. ob das Material sich eignet; ob die Preise gut sind, weitere Tipps, etc.)

Danke im Voraus
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 09:54   #2
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

---
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:10   #3
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von NoKite Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ich bin neu (sowohl im Forum als auch in der Kiteszene) und hab ein paar Fragen bezüglich des Materials.

Ein paar Fakten über mich:
Gewicht: 70kg
Größe: 1,85m
Durchschnittswindgeschwindigkeit am Spot: 7-10 Knoten
Kiteerfahrung: Landboarding (2 Jahre), Kitesurfkurs (5 Tage)

Da ich noch kein Material besitze und nicht gleich so viel Geld ausgeben will, habe ich mich entschieden gebrautes Material zu kaufen.

Bei online Angeboten habe ich ein gewissses Restrisiko, dass irgendwas dann doch nicht so ist, wie ich es mir vorstelle.

Ein Bekannter von mir hat jedoch noch Material übrig:
- 11m² Neo von HQ, Baujahr 2011 (Preis: 350,-)
- stark gebrauchtes aber funktionierendes Sitztrapez (Preis: 30,-)
- Monashee von Scrub (Preis: 95,-)
- HQ Ignition 12m² (Preis: ?)

Es würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung gibt (z.B. ob das Material sich eignet; ob die Preise gut sind, weitere Tipps, etc.)

Danke im Voraus
Was hast du mit dem kram den vor???
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:13   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

http://www.lifetravellerz.com/2015/1...ll-ich-kaufen/

Lies dir das mal durch
Bei 7-10kt kommst du mit 11 und 12m² nicht so richtig zum fahren. Meinen 12er kann man bei 70kg so ab 13-15kt fahren mit entsprechend großem Board. Gibt sicher Schirme mit mehr low-end, aber ich glaube 7-10kt mit nem 12er ist unrealistisch und macht keinen Spaß.

In dem Artikel oben sollte einiges stehen, was dir weiterhilft.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:22   #5
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Was hast du mit dem kram den vor???
Grundsätzlich erstmal Kiten.
Mit dem Board hast du aber Recht.
Das das ein KLB ist ist mir auch jetzt erst aufgefallen.
Wenn du mir deine Frage noch etwas präziser stellen könntest, würde ich mich freuen.
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:24   #6
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

1. Willst du auf dem Wasser kiten?
2. Willst du auf dem Land/Schnee kiten?
3. Hat das Material im Kurs gut gefallen?
4. Wenn ja vielleicht das oder den Vorgänger davon kaufen?
5. Spot wo (böig ja/nein, etc).

(...)
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:25   #7
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
http://www.lifetravellerz.com/2015/1...ll-ich-kaufen/

Lies dir das mal durch
Bei 7-10kt kommst du mit 11 und 12m² nicht so richtig zum fahren. Meinen 12er kann man bei 70kg so ab 13-15kt fahren mit entsprechend großem Board. Gibt sicher Schirme mit mehr low-end, aber ich glaube 7-10kt mit nem 12er ist unrealistisch und macht keinen Spaß.

In dem Artikel oben sollte einiges stehen, was dir weiterhilft.
Glaubst du nicht, dass das für einen Anfänger gut ist?
Eher 14er Schirme, oder was?
Bei der Website "getakite.com" hab ich mal die Kitegröße berechnen lassen und die sagen den oben angegebenen Wert.
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:27   #8
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von NoKite Beitrag anzeigen
Glaubst du nicht, dass das für einen Anfänger gut ist?
Eher 14er Schirme, oder was?
Bei der Website "getakite.com" hab ich mal die Kitegröße berechnen lassen und die sagen den oben angegebenen Wert.
Wasser oder Land?

Wasser komme ich mit meinem 14er (68kg) und ich würde behaupten, dass ich ganz gut bei leichtwind fahren kann, ab 8 Kn aufs Wasser ... Das wird dir mit einem 11er bei 7-10kn garantiert nicht gelingen.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:29   #9
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
1. Willst du auf dem Wasser kiten?
2. Willst du auf dem Land/Schnee kiten?
3. Hat das Material im Kurs gut gefallen?
4. Wenn ja vielleicht das oder den Vorgänger davon kaufen?
5. Spot wo (böig ja/nein, etc).

(...)
1. & 2. Wasser, Land und Schnee, sowohl als auch (wenn möglich, oder ist das MAterial nicht dafür geeignet?)
3. Ich bin das Material bisher noch nicht geflogen. Ein Kollege würde mir das Material verkaufen und ich könnte es mal Probe fliegen.
5. Ba-Wü; Epplesee und eine Wiese bei Karlsruhe
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:40   #10
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

3) Das Material im Kurs, nicht das was du kaufen möchtest Du hast doch geschrieben, dass du 5 Tage einen Kurs gemacht hast.

Du musst unterscheiden. Auf dem Wasser im vgl. zum Land braucht man bei gleichen Bedingungen größere Kites (+1bis2qm), da man aus dem Wasser "rauskommen" muss.

Probefliegen, ob es einem gefällt, ist immer gut.

Deine Spotwahl solltest du überdenken. Binnengewässer sind für einen Anfänger DEFINITIV nicht geeignet zum Üben! Du solltest mind. sicher Höhelaufen können bevor du das machst - selbst dann ist es nicht ideal. Mach lieber 1-2 Urlaube am Meer (egal ob Ausland oder Nord/Ostsee). Da hast du definitiv mehr Freude am Kiten und gefährdest weder dich noch andere (da die Bedingungen einfach deutlich besser sind - z.b nicht so böig).
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:59   #11
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
3) Das Material im Kurs, nicht das was du kaufen möchtest Du hast doch geschrieben, dass du 5 Tage einen Kurs gemacht hast.

Du musst unterscheiden. Auf dem Wasser im vgl. zum Land braucht man bei gleichen Bedingungen größere Kites (+1bis2qm), da man aus dem Wasser "rauskommen" muss.

Probefliegen, ob es einem gefällt, ist immer gut.

Deine Spotwahl solltest du überdenken. Binnengewässer sind für einen Anfänger DEFINITIV nicht geeignet zum Üben! Du solltest mind. sicher Höhelaufen können bevor du das machst - selbst dann ist es nicht ideal. Mach lieber 1-2 Urlaube am Meer (egal ob Ausland oder Nord/Ostsee). Da hast du definitiv mehr Freude am Kiten und gefährdest weder dich noch andere (da die Bedingungen einfach deutlich besser sind - z.b nicht so böig).
Alles klar, danke für die Infos und Tipps.
Ich werde mal gucken wie ich die Spotwahl angehe.
Das Kursmaterial war von Flysurfer.
Eine Matte war das. Der Neo ist ja auch eine Matte.
Ich wollte den Neo kaufen, weil ich (s. oben) ein gebrauchten Kite erstehen kann.
Bei Online-Verkäufen bin ich mir halt nie so ganz sicher und neues Material ist mir erst einmal zu teuer.
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 11:08   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von NoKite Beitrag anzeigen
Alles klar, danke für die Infos und Tipps.
Ich werde mal gucken wie ich die Spotwahl angehe.
Das Kursmaterial war von Flysurfer.
Eine Matte war das. Der Neo ist ja auch eine Matte.
Ich wollte den Neo kaufen, weil ich (s. oben) ein gebrauchten Kite erstehen kann.
Bei Online-Verkäufen bin ich mir halt nie so ganz sicher und neues Material ist mir erst einmal zu teuer.
Schau sonst bei Kleinanzeigen etc. ob es was bei dir in der Gegen zu verkaufen gibt und fahr notfalls ein paar km. Wenn man mit den Leuten schnackt merkt man ja, ob man über den Tisch gezogen werden soll. Und mal anfassen schadet ja auch nicht. Klar nicht so schön wie bei nem Kollegen, aber doch Persönlich.



Ob das Material für Anfänger gut oder schlecht ist, ist die eine Sache. Aber wenn es nicht zum Wind passt, kommst halt nicht ins fahren... und 7-10kt deckst du mit 11-12m² nicht ab, da bräuchtest du was größeres.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 11:12   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Das Material ist in meinen Augen alles mehr oder weniger teurer Schrott, wirst du auch kaum wieder zu solchen Preisen losbekommen.

Die wenigsten Kiter haben wirklich die Technik um bei durschschnittlichem Wind von 7-10 Knoten schön zu fahren. Durschschnitt bedeutet leider der Wind ist auch häufig mal schwächer. Leichtwindkiten unter 10 Knoten ist auch eine ziemliche Materialschlacht und liegt der Kite einmal im Wasser ist er selbst für geübte oft nur schwer wieder zu starten.

Wie Dunno schon schrieb erst einmal einige Urlaube am Meer machen evt. auch nochmal mit Material ausleihen um zu schauen was dir liegt.

Zum Landkiten genügt für den Anfang eine günstige Open Celler Matte (zB Ozone Frenzy oder sogar ein Handlekite (zB Ozone Method - da kann man einfach eine Handle loslassen und er wird sofort wirklich drucklos).

Wenn du zu Hause so schwachen Wind hast macht das wohl erstmal mehr Sinn. Teure Tubes würde ich persönlich erstmal nur auf Schnee fliegen, sie gehen schnell kaputt wenn man sie über den Boden schrabbt. Landkiten ist eine super Möglichkeit die Kitesteuerung fürs Wasser zu üben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 11:36   #14
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das Material ist in meinen Augen alles mehr oder weniger teurer Schrott, wirst du auch kaum wieder zu solchen Preisen losbekommen.

Die wenigsten Kiter haben wirklich die Technik um bei durschschnittlichem Wind von 7-10 Knoten schön zu fahren. Durschschnitt bedeutet leider der Wind ist auch häufig mal schwächer. Leichtwindkiten unter 10 Knoten ist auch eine ziemliche Materialschlacht und liegt der Kite einmal im Wasser ist er selbst für geübte oft nur schwer wieder zu starten.

Wie Dunno schon schrieb erst einmal einige Urlaube am Meer machen evt. auch nochmal mit Material ausleihen um zu schauen was dir liegt.

Zum Landkiten genügt für den Anfang eine günstige Open Celler Matte (zB Ozone Frenzy oder sogar ein Handlekite (zB Ozone Method - da kann man einfach eine Handle loslassen und er wird sofort wirklich drucklos).

Wenn du zu Hause so schwachen Wind hast macht das wohl erstmal mehr Sinn. Teure Tubes würde ich persönlich erstmal nur auf Schnee fliegen, sie gehen schnell kaputt wenn man sie über den Boden schrabbt. Landkiten ist eine super Möglichkeit die Kitesteuerung fürs Wasser zu üben.
Danke erstmal für die Tipps.
Ich werde aufjedemfall erstmal nochmal ans Meer, bis ich richtig Kiten kann.
Hast du eine gute Idee an günstiges Material zu kommen.
Tube-Kites würdest du also nur fürs Wasser empfehlen?
Aktuell habe ich ein Alpha 3.5qm von HQ und komm auf meinem Landboard bei 13kn einigermaßen voran. Ich dachte eigentlich, dass ich mit 12qm dann ganz gut bedient bin.
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 11:39   #15
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Schau sonst bei Kleinanzeigen etc. ob es was bei dir in der Gegen zu verkaufen gibt und fahr notfalls ein paar km. Wenn man mit den Leuten schnackt merkt man ja, ob man über den Tisch gezogen werden soll. Und mal anfassen schadet ja auch nicht. Klar nicht so schön wie bei nem Kollegen, aber doch Persönlich.



Ob das Material für Anfänger gut oder schlecht ist, ist die eine Sache. Aber wenn es nicht zum Wind passt, kommst halt nicht ins fahren... und 7-10kt deckst du mit 11-12m² nicht ab, da bräuchtest du was größeres.
Ich denke, ich guck mich mal hier bei den Kleinanzeigen um.
Vielleicht finde ich was in der Gegend.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kleinanzeigen auf ebay, oase, etc. gemacht?
Bei welcher Preisklasse könnte ich mit einem geeigneten Kite davonkommen?
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 11:54   #16
NoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 8
Standard gebrauchter North Neo 14qm?!

Habe gerade beim durchstöbern der Oase-Kleinanzeigen ein - in meinen Augen - interessante Anzeige gelesen:


BIETE: North NEO 2011 - 14 qm
Anzeigen-Nr.: 337169

Beschreibung
Hallo!
Ich biete einen North Neo von 2011 an.
Größe: 14 qm
Farbe: grün
Zustand: gebraucht aber top in Schuss
Preislich hatte ich an 420 Euro + Versand gedacht!

Kann man so ein Angebot in Betracht ziehen?
NoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 12:21   #17
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also mal ganz im ernst, bei 7-10 kannst Du selbst einen 14er vergessen, Grundsätzlich kommst Du mit einem LW Board oder einer Door ins Gleiten, aber höhe halten kann da schon wirklich zum Problem werden. Wenn es wirklich nur um so schwachen Wind geht, reden wir eher von Flysurfer 21, Turbine, Contra, Core LW, usw. und diese alle eher im Bereich von 17qm. Aber selbst bei diesen Kites musst Du hoffen, das sie dir nicht ins Wasser fallen besser gesagt Du dort stehen kannst wenn wir von 7kn sprechen.

Ach ja, ein 14er ist nicht direkt mit einem z.B 15er LW Kite zu vergleichen, weil die LW Kites durch dünneres Tuch und auch andere Einsparungen deutlich leichter sind.

Aber was noch viel wichtiger als der Kite ist, ist das Board, wenn Du bei 7-8 kn mit einem 136er Board versuchst zu fahren wird es, wenn es überhaupt klappt, ein echter Kampf. Also neben einem normalen Board, solltest Du immer auch über eine Door nachdenken. Sonst bringt selbst der größte Kite nicht das, was er bringen könnte.


Auch wenn der Neo ein guter Kite ist, er ist kein LW Kite, sondern eher für Fahrer die etwas mehr Gewicht haben und auch gerne ab 12kn auf das Wasser möchten.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 12:27   #18
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

. . . . . .. wer billig kauft, kauft zwei Mal: gibt genügend gute Marken wie Gaastra (Spark) oder JN ( Mr Fantastic) im Moment im Abverkauf. Dazu dann EINE passende Bar. Im Paket bekommt man selbst auf die Abverkaufspreise noch ein paar Prozente.

Damit bist Du mit guten neuwertigen Kites für einige Jahre am Start und hast nur relativ wenig mehr ausgegeben als gebraucht zu kaufen.

Diese Strategie kommt aus meiner Sicht billiger und vom Material her gesehen besser.

Und überhaupt: Kiten ist kein billiger Sport.




Zitat:
Zitat von NoKite Beitrag anzeigen
Habe gerade beim durchstöbern der Oase-Kleinanzeigen ein - in meinen Augen - interessante Anzeige gelesen:


BIETE: North NEO 2011 - 14 qm
Anzeigen-Nr.: 337169

Beschreibung
Hallo!
Ich biete einen North Neo von 2011 an.
Größe: 14 qm
Farbe: grün
Zustand: gebraucht aber top in Schuss
Preislich hatte ich an 420 Euro + Versand gedacht!

Kann man so ein Angebot in Betracht ziehen?
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 12:29   #19
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Grösser ist eines, leicht das andere. Mit meinem 17er Core XR2 LW brauche ich für einen problemlosen Wasserstart knapp 10 Knoten (konstant!), mit würgen, drücken, Rückwärtsstart und im Stehrevier kann es bestenfalls auch mal gut 8 sein damit er aus dem Wasser kommt. Mit dem 13er Rebel ist unter 10 Knoten nichts zu machen, wenn nicht Stehrevier, dann hat man zudem mit der 5. Leine bei echt grenzwertigem Wind immer das Problem, dass der Kite runtertrudeln und sich die 5. Leine um den Kite wickeln kann - dann ist schwimmen angesagt.

http://www.flysurfer.com/en/produkte.../speed4-lotus/
hier findest Du (in der Mitte) den Windbereich welcher der Hersteller angibt - und der Speed 4 dürfte durch das wirklich extrem leichte Tuch im Moment die Matte sein welche wirklich als früheste losgeht (wobei fliegen noch lange nicht fahren heisst, wie bereits angegeben braucht es auf dem Wasser einiges an Druck und ein wirklich perfektes Leichtwindboard um auch nur annähernd in den Bereich der minimalen Angaben zu kommen). Gemäss der Liste fängt der 15er bei 8 Knoten an - das könnte bei Dir etwa hinkommen (technisch nicht perfekt, dafür paar Kilo leichter, in der Regel gelten die Angaben für Fahrer um die 75 Kilo).

Im Wasser würde ich jedem Einsteiger empfehlen mit aufblasbaren Kites anzufangen. Man liegt halt oft im Wasser, treibt dort auch mal rum weil man Pause machen will und ist im Zweifelsfall froh, wenn man sich wenigstens auf eine Rettungsinsel legen kann wenn der Wind mal gänzlich Pause macht. Klar muss man pumpen und hat damit mehr Kram zu transportieren, aber jeder am Kitespot weiss wie man Starthilfe gibt und so einen Kite bei der Landung wieder annimmt - das wird bei Matten dann doch rasch mal zur Lotterie

Wenn Du ab 10 Knoten aufs Wasser willst, dann würde ich einen (einigermassen leichten) Freeridekite ab 12 m2 empfehlen (optimalerweise eine Leichtwind-Variante bis 15 m2), dazu ein echt grosses Einsteigerboard oder wenn der Preis stimmt sogar ein Nugget, dann hast Du viel Spass. Wenn der Wind unter 10 Knoten ist, dann wird's teuer und die Lotterie das der Wind eben nochmal runter geht (bis auf Null) wird immer grösser, das ist dann eher ein Garant für Frust, egal mit welchem Material man da (als Einsteiger!) unterwegs ist.

Wie schon erwähnt wurde: im Binnenrevier als Einsteiger aufs Wasser zu wollen ist meist keine gute Idee (enge Verhältnisse, Höhe halten meist Voraussetzung, böig ohne Ende), besser man übt vorher in einem Top-Einsteigerrevier (optimal: Stehrevier) bei konstanten Verhältnissen, dort kann man dann auch 12er und 10er Schirme fliegen bis man sich sicher fühlt.

Kurz: vergiss das angebotene Material fürs Wasser - wenn der Preis stimmt, kannst Du das aber durchaus an Land einsetzten.

Der Neo ist ein guter Schirm, 2011er gebraucht find ich den Preis aber bisschen hoch (mit Bar wäre es aber wieder OK). Hier gibt es viel Material zu guten Preisen - kannst ja mal schauen (oder Dich gar beraten lassen) ob was für Dich dabei ist: http://www.coronation-industries.de/shop/angebote.html

Und nicht vergessen: den Preis vergisst man schnell, wenn man dafür das passende Material hat und das eben lange hält (wer billig kauft, kauft meist mehrfach, das rechnet sich zumindest für das Material was man oft braucht eher nicht). Und wie erwähnt: Kite ist eines, dazu noch eine passende Bar und Pumpe (plus Neopren plus Schuhe plus Haube oder Helm + Handschuhe + passendes Trapez) und dann noch ein perfektes Leichtwindboard - der Gesamtpreis für die Erstausstattung ist ein herber Schlag fürs Budget, selbst wenn man alles zu guten Preisen bekommt.

So als Idee: statt sich in der Kälte im Binnenrevier abzumühen vielleicht in die Ferien ins Warme fliegen und dort einen Kurs (natürlich mit perfektem Material) machen? Dann weisst Du selber was Du an Material "brauchst" und kannst entscheiden ob Du wirklich an Binnenreviern aufs Wasser willst (oder beim Landkiten bleibst), kann ne Menge Fehlinvesttionen vermeiden helfen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 13:52   #20
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also ich würde den Windbereich unterhalb von 14/15 Kn (meinetwegen auch unterhalb 13) mal gedanklich abschreiben, bis bei anständigem Wind alles halbwegs routiniert funktioniert.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Wakestyle/Freestyle/Freeride? Fragen über Fragen Ell3nor Kitesurfen 3 02.09.2012 21:22
Anfänger hat Fragen (zu Lernen, Material, Genehmigung) ActionJackson2010 Kitesurfen 8 29.10.2008 14:03
Newbie Fragen zum Material Zapp Kitesurfen 8 25.07.2006 16:57
Eigenes Material oder Material ausleihen ?? Gerry_Kite Kitesurfen 11 07.12.2004 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.