oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 23:11   #1
Lucky_Fragger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 20
Standard Beginner Kite Board gesucht (bei 78kg, max. 300 EUR) - Empfehlungen?

Hallo miteinender,

ich habe vor einer Weile hier ueber das Forum einen rrd hypertype 2 in 10,5 qm erhalten, aber hatte bisher nie die Gelegenheit mit ein Board zu kaufen. Das moechte ich nun nachholen.
Habt ihr Empfehlungen fuer ein Einsteigerkiteboard (78kg, Kite Anfaenger, werde wohl hauptsaechlich an der Ostsee kiten)?
Als Budget wuerde ich gerne 300 Euro als Obergrenze setzen, aber mehr ist wirklich nicht drin.
Ueber Angebote fuer gebrauchte Boards wuerde ich mich auch freuen, allerdings wirklich nur, wenn sie ehrlich sind und als Anfaengerboard zu gebrauchen!

Vielen Dank schon mal,

Theo
Lucky_Fragger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 07:24   #2
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Ich hätte hier ein 2006er Nobile 555 in 135cm rumliegen. Damit hab ich auch das Kiten gelernt.
Der Zustand ist Super da wenig Gefahren.

Für Anfänger Bestens geeignet (können dir hier bestimmt einige attestieren) und es liegt auch deutlich unter deinem Budget.
Mit dem Board hast Du dann auch länger noch Spaß.

Bei Interesse PN an mich.
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 07:26   #3
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Moin,

ich habe auf einem Placebo von RRD gelernt und war damit sehr zufrieden.
Hab meines letztens in der Bucht verkauft. Gebraucht solltest du für das Board nicht mehr als 300€ bezahlen.

Ansonsten würde in deine Kategorie auch noch sehr gut RL passen. AFAIK kosten die 300€ neu. Da müssen andere aber was über die Anfängertauglichkeit sagen.

In dem Sinne
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 08:23   #4
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Ich würde zum Anfangen ein großes Board (Leichtwind) empfehlen. Bei mir war es ein North Phantom in 156. Hast Du denn einen Kurs gemacht?
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:16   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

hol dir das RRD BS3 oder BS43 oder das 10KNOTS

die sind als Leichwindboard auch später zu behalten und zum Anfang, gute Übungsboards. Später kannst du dir nen kleineres dazukaufen.


.... ähnliche Board in der Grösse sind z.B. LF WLF LTD oder das Gaastra Xenon in 145x45 .... aber da gibts so viele musste gucken was du günstig bekommst. Natürlich kannst auch auf den Trend aufspringen und dir nen günstiges SU-2 oder RL Board holen, wobei die LF und RRD vom Finish hier schon schöner sind.

Wenn du nen richtig altes Board kaufst (ca. vor 2009) solltest du in den Preis noch ca. >30 Euro für neue PADs bzw. >65 € für Pads und Straps einrechnen, denn die alten sind meistens viel zu dünn und fahren sich wie ein Auto mit defekten Stossdämpfern. ~3 cm sollte das Pad hinten schon dick sein. Die alten Straps sind dagegen oft schlecht zu verstellen oder total wabbelig
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:49   #6
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

http://www.kitesyndikat.de/index.php...d=31&Itemid=91

Neu für unter 300€. 138x44 hab ich auch mit angefangen. Reicht vollkommen.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 10:22   #7
zendo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 1
Standard Welche Größe

Hi zusammen,

noch ein Anfänger ...
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Formel gibt, aber wie wählt Ihr die Boardgröße aus? Ich habe inzwischen Boards zwischen 133 und 150 cm Länge gesehen und bin absolut unschlüssig. Kann man davon ausgehen, dass ich als blutiger Anfänger (die ersten Meter gefahren) ein möglichst großes Board wählen sollte? Bin 176cm groß, 76kg schwer.
Gibt es bei den Finnen etwas zu beachten?

Und: Hat schon jemand Erfahrung mit RRD-Kites gemacht?
Danke für Eure Erfahrungen!


Geändert von zendo (17.07.2012 um 10:39 Uhr)
zendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 22:09   #8
Lucky_Fragger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 20
Standard

Vielen Dank fuer die Antworten Leute!

Ja, ich habe zwei Kurse gemacht und jetzt faellt mir wieder ein, dass ich beim ersten Kurs auf einem RL board gelernt habe, was so um die 144 war, wenn ich mich recht entsinne. Das ging damit eigentlich ganz gut. Vielelicht schaue ich in der Richtung, aber ich werde mir die von euch empfohlenen Boards anschauen.

Das von Seven gepostete Angebot sieht ja ziemlich verlockend aus, zumal alles dabei ist. Meint ihr, dass ist als Anfaengerboard geeignet und kann spaeter als Leichtwindboard benutzt werden? Koennte dafuer vielleicht etwas kurz sein, oder?
Lucky_Fragger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 22:43   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ohne probefahren würd ich mir das nicht kaufen. schau dir doch mal die bekannten hersteller an. 138er werden i.d.R. mit ca. 39-42 cm gebaut und von dem was ich so bisher gefahren bin macht das auch glaub ich sinn. Gerade wenns am Meer kabbeliger wird heist es ...... länge läuft wie beim Auto.


@zendo
rrd ist einer der ältesten kitehersteller vorallen in Europa. Werden inszwischen von N.Pryde mit vertrieben und hergestellt. Sind bei uns in deutschland nicht so weit verbreitet im gegensatz zu den Boards die schon einen gewissen Anteil zweiweise hatten/haben.

Ich bin zufrieden mit unseren RRD Modellen und mag es zu einer kleinen Gruppe RRD-Kitern zu gehören. Auch die ich bisher so getroffen habe, waren von den kites überzeugt ..... und sie sehen einfach gut aus.
Bei einigen Modellen wie dem Religion muss man natürlich wissen worauf man sich da einlässt, RRD baut ein paar sehr spezielle Kites. Kommt halt drauf an was du suchst. Mit dem Passion gibts aber auch nen richtigen Anfängekite und der Obsession ist auch recht universell.
Ich finde gerade bei den Auslaufmodellen aus 2011 bekommt man sehr viel kite für sein Geld. Auch die Bar find ich eine der gelungensten


Geändert von lars914 (17.07.2012 um 22:59 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.