oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011, 19:57   #1
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Frage Core Riot - Fünfte abbauen - Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe mir die erste Generation Core Riot zugelegt und möchte mich schnellstmöglich von der 5.Leine der HD-Bar befreien bzw. hab es schon getan.
Das Problem ist, dass ich heute beim ersten Probeflug überhaupt keine Power mehr im Schirm hatte. Die Safety habe ich "am Y der dritten und vierten", also dort wo die Frontlines auseinandergehen, festgemacht und den Stoperball entsprechend gesetzt.
An den Frontlines an sich habe ich nichts verändert, daher kann ich mir auch nicht erklären warum ich plötzlich keinen Druck mehr im Schirm habe?!?!
Die Steuerleinen hatten scheinbar auf einmal weniger Spannung, das kann man ja aber über die Anknüpfung an Bar oder Kite regeln.

Hat irgendjemand Erfahrungen beim Abbauen der Fünften und was man beachten sollte? Hat die Fünfte auch Funktion für die Stabilität im Profil oder ist das reine Safety?
Ach und bitte nur qualifizierte Beiträge, ich weiss selbst das die Schirme nicht mehr die neusten sind..

Sonnige Grüße
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 20:29   #2
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 5te hat beim Riot eine reine Safetyfunktion.
Kontrollier mal die Leinenlängen(bei offenem Adjuster gleich lang).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:30   #3
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard

Ich selber habe nen KF Hybrid, der ist ja bekanntlich Baugleich.
Mit einer 4. Leiner Bar flog er genau so gut wie mit der 5.Leiner Bar. Es müssen halt alle Leinen gleichlang sein.
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 23:52   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Warum willst Du denn die 5te Leine abbauen ? Schnellerer Wasserstart?

Wie weit weg sitzt denn dann der Stopperball? Irgendwann kommt ja die Abwurfmöglichkeit für die 5te, weiter weg geht nicht. Schon die Strecke war beim 12er gerade genug.

Im Lauf der Zeit dehnen sich ja die Frontleinen stärker und Du müsstest nach dem Entfernen der 5ten eher mehr Druck bekommen falls die 5te zu kurz/gespannt war. Also eher zu wenig Wind beim Testflug.
Hast Du schon getestet, ob das Auslösen überhaupt was bringt, ausser max depower?
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 21:28   #5
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Cosby Beitrag anzeigen
Die 5te hat beim Riot eine reine Safetyfunktion.
Kontrollier mal die Leinenlängen(bei offenem Adjuster gleich lang).
Hmmmm.. genau so haben wir die Virtuell-Fünfte fest gemacht. Offener Adjuster und Leinen der Safety bzw. Frontlines gleich lang.
Werde nochmal die verschiedenen Anknüpfungen an den Steuerleinen probieren.

Beim Auslösen gab es keine Probleme, ok es hat vielleicht ne Sekunde länger gedauert bis er auf der Fronttube lag, aber das kann auch gut am Wind gelegen haben...

Aloha
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 21:50   #6
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard komisch... aber lustig!

mmmmh, hört sich alles irgendwie komisch an hier...
Tut mir leid in euren Thread rein zu mischen, aber weil hier auch viele Anfänger mitlesen und die sich denken könnten die 5te stört oder ist uncool oder es liegt an der 5ten das es mit dem kiten nicht so klappt :

Liebe Leute, wenn ihr nicht genau wisst was ihr da macht (und warum!): lasst einfach die 5te dran! Die stört nicht, ist eine super Safty, funktioniert prima und es macht, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, überhaupt keinen Sinn diese umzubauen! Spätestens wenn euch der Kite beim nächsten auslösen im Überpower um die Ohren loopt, werdet ihr merken das eine Safty nicht so einfach umzubauen ist.

Und jetzt: weitermachen hier!

PS: Oft verlängern sich die Leinen, die 5te bleibt aber auf Originallänge. Dann muss beim alten Riot die 5te mit einem kleinen Stück verlängert werden (oder eben die anderen 4Leinen verkürzt), sonst zieht sie die Fronttube runter, dann hat der Schirm weniger Power. Das kann schon mal so 15-20 cm sein! 5te beim Riot muss etwas durch hängen (siehe Manual).

Ist übrigens bei der HD Bar durch die Klemme an der 5ten eine super Sache, wenn man mal überpowert ist und noch nach Hause kommen will: einfach mit der etwas gezogenen 5ten das Profil etwas "zerstören".
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 23:53   #7
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von pop marley Beitrag anzeigen

PS: Oft verlängern sich die Leinen, die 5te bleibt aber auf Originallänge. Dann muss beim alten Riot die 5te mit einem kleinen Stück verlängert werden (oder eben die anderen 4Leinen verkürzt), sonst zieht sie die Fronttube runter, dann hat der Schirm weniger Power. Das kann schon mal so 15-20 cm sein! 5te beim Riot muss etwas durch hängen (siehe Manual).
Ist es wirklich so, dass sich die Leinen über die Zeit verlängern? Hab mir neue Frontlines an meine North Bar gemacht, und musste daraufhin die Backlines auf die längste Einstellung knüpfen, um ein gleiches Verhältnis zu bekommen. Daher müssten sich die älteren Backlines ja eigentlich verkürzt haben, oder??
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 08:52   #8
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

So ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen: ich denke inzwischen das hängt von den Leinen ab. Bei meinem Flysurfer haben sich die Waageleinen (dort wo die Pulleys laufen) verkürzt. Beim Riot haben sie sich die Flug- und Steuerleinen (Im Gegensatz zur 5ten) verlängert.

Vielleicht kann uns hier mal ein Fachmann aufklären??
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 15:01   #9
matze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 180
Standard

Moin,

ich habe auch die alten Riots in 7 + 9 +12.
Letzte Woche war ich im Shop von Core auf Fehmarn, um die durchgescheuerten Waageleinen zu tauschen. Dort wurde mir auch gesagt, dass sich die Leinen am Kite mit der Zeit verlängern.

Zum Umbau kann ich dir leider nix schreiben, da ich meine Riots mit 5ter Leine fahre & auch keinen Grund sehe, warum daran was ändern sollte... hatte übrigens früher mit nem 4 Leiner auch mal eine loopende Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte.

Gruß
Matze
matze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot 15/12/9 qm incl. Bar und Bag Voly Archiv - Kitesurfen [B] 5 15.10.2011 21:23
Core Bar für Riot gleich Riot XR Bar ? dieseila Kitesurfen 1 13.12.2009 22:45
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core riot fliegt über mich drüber - Tipps? tinachen Kitesurfen 17 01.08.2008 14:48
F-ONE Tipps zur Verwendung fünfte Leine(active five) AlexKorb Kitesurfen 0 04.03.2005 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.