oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 17:13   #1
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard Kiteunfall heute 20.7. in Gold / Fehmarn

habe beim Einpacken um ca 14.30 Uhr nur gesehen das Unfallwagen und Notarzt am Ende des Deiches bei einen verunglückten waren.....

böiger Wind aus Süd zwischen 16 und 28 Knoten
die meisten fuhren 9er oder 10er ....

Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert
.....

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:43   #2
jos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: near Hamburg
Beiträge: 41
Standard

ich war heute auch da, das war ja vielleicht ein wind..das waren zwischendruch locker über 30 Knoten.
Was ich so gehört habe, soll wohl ein Kiter samt Kite über den Strand und den Deich gezogen worden sein,aber über den Zutand habe ich keine Ahnung...
jos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:24   #3
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

stehe gerade in heiligenhafen.... hier geht noch die post ab...bin aber leider zu fertig und vollgefressnum nochmal rauszugehen.
gruss
frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:32   #4
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von frank2 Beitrag anzeigen
stehe gerade in heiligenhafen.... hier geht noch die post ab...bin aber leider zu fertig und vollgefressnum nochmal rauszugehen.
gruss
frank
spitzen comment zum thema....
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:20   #5
smoog
always loose
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Daumen hoch Knie aufgeschlagen...

Hi,
bin oben am Deich beim Verunglückten vorbeigegangen... Musste meinen Schirm wieder einsammeln... Der Wind hat sogar meineSafety Leash zerlegt

Also, Kiter hatte ein blutiges Knie gehabt... auf ein fragendes "Daumen hoch" kam ein Daumen hoch zurück. Helfer waren 2 vor Ort und Notarzt kam dann.

Wie schlimm genau kann ich nicht sagen, aber der Dude ist soweit Wohlauf

Greetz
smoog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:34   #6
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

schön zu hören....
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 05:38   #7
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Gestern haben auch am Grab einige ihren Schutzengel arg strapaziert und sind durch Schilf und Raps gegangen. Ging aber zum Glück alles gut aus.
Selbst der hirnlose Poser, der bei 25-30 knots (fast) onshore im Uferbereich reihenweise seine Moves vekackt hat und seinen Kite über die Steinmole ins Feld fliegen lassen mußte, konnte sicher sein: "Das Glück ist mit den Dummen"

Warum sind eigentlich (fast) alle weiter draußen hinter den Sandbänken gefahren und
warum sind eigentlich (fast) alle vom Wasser, wenn sich eine Regenfront näherte
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 09:18   #8
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Gestern haben auch am Grab einige ihren Schutzengel arg strapaziert und sind durch Schilf und Raps gegangen. Ging aber zum Glück alles gut aus.
Selbst der hirnlose Poser, der bei 25-30 knots (fast) onshore im Uferbereich reihenweise seine Moves vekackt hat und seinen Kite über die Steinmole ins Feld fliegen lassen mußte, konnte sicher sein: "Das Glück ist mit den Dummen"

Warum sind eigentlich (fast) alle weiter draußen hinter den Sandbänken gefahren und
warum sind eigentlich (fast) alle vom Wasser, wenn sich eine Regenfront näherte
http://surfforum.oase.com/showthread...476#post657476
Kennst Du noch nicht die allgemeingültigen neuen Spotregelungen? Seit ein paar Tagen sind sie auch in Norddeutschland einzuhalten!

Es ist müssig darüber zu diskutieren. Keiner kann genau sagen, was passiert war, eine Bö/Windverwirbelung auf dem Deich, einfach nur ein vergeigter Sprung - war es wirklich das Wetter?
Zuerst einmal gute Besserung dem aufgeschlagenen Knie.

Gestern Fehmarn- Peak war um 13.38 UTC ( geraume Zeit nach dem Unfall, davor lagen die Werte bei 28 Knoten im Mittel und 33iger Böen) mit 43 Knoten aus West, zu diesem Zeitpunkt war die Insel unter einem verdammt grossen Schauer verbuddelt, es gab 90 Minuten später einen weiteren heftigen Peak von 37 Knoten- ohne Wolke allerdings. Erst danach nahm der Wind dann relativ schnell ab um sich erst bei 25 Knoten, später bei 18 Knoten einzupendeln - alle Werte habe ich von der Station in Westermarkelsdorf, an welcher der Westwind gestern noch ein bis zwei Knoten stärker war als bspw. in Gold.
Diesen Sommer ist es leider so, das wir , wenn es Wind hat, es aus West/Südwest bläst = feuchte Luftmassen = viel Labilität...Wetterlagen, die schwer vorherzusagen sind.
Immer und immer wieder wird in den einschlägigen Foren gewarnt, immer und immer wieder lesen wir dann trotzdem von Unfällen und den Prolls die bei onshore in Ufernähe springen. Ganz ehrlich? was verlangen wir von jemandem der kiten lernt und es genauso wie Du es beschreibst vorgelebt bekommt? Das er es besser macht? Vernünftiger ist? Auf Warnungen hört? was verlangen wir von Touristen, die einmal im Jahr im Sommer kiten gehen können an den Stränden von Nord-und Ostsee, wenn sie es sehen das die Leute dort so fahren, wie Du es beschreibst? Das sie es besser machen?!
Was verlangen wir, wenn sich Menschen über warnende Stimmen lustig machen? Besserung und Verständnis?

Ich hoffe das dieser Sommer ohne weitere schwere Unfälle, wie bspw. in Holland, über die Bühne geht und in den Schulen endlich mal angefangen wird, darüber nachzudenken, nicht nur die Theorie in der Schirmbeherrschung zu vermitteln sondern eben auch die Theorie im Beobachten ( und ja ; sehr gerne auch zum dreiundzwanzigsten Mal) von Wolkenformationen, den Funktionieren der Wettersysteme und all den üblen Begleiterscheinungen. Lernen die Segler doch auch...

Beste Grüsse


Geändert von Wellenklang (21.07.2009 um 09:35 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 09:30   #9
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie wäre es wenn

die Lokalen Radiosender oder Behörden endlich mal ne Vernünftige Wasser-/Windsportvorhersage durchgeben würden??
Es ist einfach fern der Realität anzunehmen das sich alle Kitesurfer im Netz Informationen holen. Es gibt sehr viele die "unsere" Oase gar nicht kennen, und auch sonst keine der meist obligatorischen Wetterseiten. Urlauber haben in aller Regel vor Ort gar kein Internet und auch kein Interesse an diesem Medium währende ihres Urlaubs.

Es wäre, meiner Meinung nach, die verdammte Pflicht der lokalen Radiosender oder sogar der Behörden, flächendeckend für Information zu sorgen (Aushang an den Zufahrten). Schießlich werben sie ja auch mit den tollen Wassersportbedingungen. Aber wer bei uns A sagt muss noch lange nicht limente sagen

Wer sich dennoch nicht informiert ist dann selbst schuld. Solange es aber nicht möglich ist das OttoNormal-Urlaubskiter sich über angesagte Unwetter- Böenwarnungen zu informieren, solange werden immer wieder Sportler vom Wetter überrascht werden.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 09:39   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn es stürmt kommt es und es wird immer automatisch zu Unfällen kommen

Weil dann aus unserem mittlerweile softigen
Familien Trendsport " Kitesurfen " für jedermann/Frau/Kind
schnell mal automatisch Extremsport wird.

Damit kann nicht jeder umgehen. Aber viele meinen es zu können.

Wer bei 30 Knoten rausgeht muss nachwievor Wissen was er tut. Da hilft auch kein Bow oder Delta mit der Super-easy-Safety und Depowergarantie..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 09:40   #11
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von 2sogar Beitrag anzeigen
spitzen comment zum thema....
Was muss er auch alles in sich reinstopfen was nicht niet und nagelfest ist...
unfassbar!!!
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:12   #12
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
die Lokalen Radiosender oder Behörden endlich mal ne Vernünftige Wasser-/Windsportvorhersage durchgeben würden??
Es ist einfach fern der Realität anzunehmen das sich alle Kitesurfer im Netz Informationen holen. Es gibt sehr viele die "unsere" Oase gar nicht kennen, und auch sonst keine der meist obligatorischen Wetterseiten. Urlauber haben in aller Regel vor Ort gar kein Internet und auch kein Interesse an diesem Medium währende ihres Urlaubs.

Es wäre, meiner Meinung nach, die verdammte Pflicht der lokalen Radiosender oder sogar der Behörden, flächendeckend für Information zu sorgen (Aushang an den Zufahrten). Schießlich werben sie ja auch mit den tollen Wassersportbedingungen. Aber wer bei uns A sagt muss noch lange nicht limente sagen

Wer sich dennoch nicht informiert ist dann selbst schuld. Solange es aber nicht möglich ist das OttoNormal-Urlaubskiter sich über angesagte Unwetter- Böenwarnungen zu informieren, solange werden immer wieder Sportler vom Wetter überrascht werden.
1269kHz jeden Morgen um 06.40 und sonntags um 06.30 lokaler Zeit auf Deutschlandfunk - Seewetterbericht des Seewetteramtes in HAmburg.
Amtliche Warnungen/Unwetterwarnungen werden in den Medien je nach Einstufung im Abstand von maximal 30 Minuten versendet/müssen versendet werden. Feuerwehr und THW werden über Warnlagen permanent per FEWIS System informiert - mehr geht nicht.


Beste Grüsse
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:26   #13
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

ihr schnallt es nie

glaubt wohl auch noch ne leistung gebracht zu haben
bei solchen bedingungen raus zu gehen

ich schüttel nur mit dem kopf den ihr nur auf
dem hals habt damits nicht reinregnet


man macht die birne mal an

so langsam kann man nur sagen selber schuld
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:38   #14
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
ihr schnallt es nie

glaubt wohl auch noch ne leistung gebracht zu haben
bei solchen bedingungen raus zu gehen

ich schüttel nur mit dem kopf den ihr nur auf
dem hals habt damits nicht reinregnet


man macht die birne mal an

so langsam kann man nur sagen selber schuld

wen genau meinst Du mit Ihr?? *kopfkratz*
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:42   #15
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Coldplay76 Beitrag anzeigen
wen genau meinst Du mit Ihr?? *kopfkratz*
Ist doch klar, erst wenn die Unwetterwarnung herausgegeben wird, macht das doch viel mehr Spaß
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:46   #16
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

vom prinziep her alle die bei solchen bedingungen raus gehen

ich habe aber verständnis das "pros " leute mit sehr guten kitekentnissen
und langjähriger erfahrung rauswollen

nur wenn etwas passiert soll keiner jammern

ich kite seit 1999 und ich gehe bei solcher kagge nicht raus
da ich selbständig bin und mir verletzungen nicht leisten kann
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:50   #17
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn es stürmt kommt es und es wird immer automatisch zu Unfällen kommen

Weil dann aus unserem mittlerweile softigen
Familien Trendsport " Kitesurfen " für jedermann/Frau/Kind
schnell mal automatisch Extremsport wird.

Damit kann nicht jeder umgehen. Aber viele meinen es zu können.

Wer bei 30 Knoten rausgeht muss nachwievor Wissen was er tut. Da hilft auch kein Bow oder Delta mit der Super-easy-Safety und Depowergarantie..

Richtig,
oder haben noch nicht zu spüren bekommen, wie wenig sie überhaupt können. Für mich die Ursache der meisten Unfälle, weil so die gebotene Vorsicht gerade im Umfeld von Dritten oder Hindernissen durch nicht Wissen oder Ignoranz ausser Acht gelassen wird.
Dazu noch ein Depower-Wunder am Haken, das durch Fahrfehler geloopt zum Formel 1 wird.

Umsichtiges Verhalten ist Garant für weniger Unfälle.
Gruß Uwe


@cowi: Bringt den Meisten auch ohne Unwetterwarnung Spaß
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 11:05   #18
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Bei solchen Bedingungen hat einfach kein anfänger/aufsteiger was auf dem Wasser zu suche auch nicht mit dem Bow mist

Was habt ihr von einem Tag der euch nix bringt außer ins Krankenhaus??? Da steckt doch mehr arbeit hinter als spaß bei solchen Bedingungen....


Gruß Paddy

der auch nicht versteht wie ein anfänger einen 14ner Prima Donna auf Baut bei 27knt und mir sagt " Hey ich kite erst seit kurzem und hab den zu geschickt bekommen zum testen " und dann eine Door an Strand bringt

Einige wissen halt nicht was sie sich antun ( ich hab ihm geraten es zu lassen)
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:16   #19
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
ihr schnallt es nie

glaubt wohl auch noch ne leistung gebracht zu haben
bei solchen bedingungen raus zu gehen

ich schüttel nur mit dem kopf den ihr nur auf
dem hals habt damits nicht reinregnet


man macht die birne mal an

so langsam kann man nur sagen selber schuld
Gib zu, du warst am Strand und hast mir mit offenen Mund meine fetten Hangtimes geneidet
Es gibt viele erfahrende Wassersportler, die genau wissen was sie tun und wie sie es tun. Ein Risiko wird es immer geben, ob bei 15 oder bei 30 knots.


@wellenklang
Kennst Du noch nicht die allgemeingültigen neuen Spotregelungen? Seit ein paar Tagen sind sie auch in Norddeutschland einzuhalten!
... reiche dir mal ein nach.

Die Ansage vom DWD war:
Südwest 5-6bft mit Schauerböen, später Westdrehend zunehmend 7bft ... und genau das hatten wir am Grab auch.
Als es mir am Grab zu onshore wurde, habe ich aufs Festland gewechselt. Zum Abend kam dann noch die Sonne raus und das Wetter wurde stabiler bei herrlichen 30 knots und viiiiel Platz auf dem Wasser.

Gruß, Michael König
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:53   #20
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Na ja, es gibt aber auch einfach mal komplett intelligenzbefreite Mitbürger, die, wenn ich mit 7m (so ab 17:30) gut unterwegs war (Strap je nach Böe zwischen 1/4 - 1/2 gezogen), eine 11er Warroo Gurke hochziehen wollen, wo die Saftey selbst bei weniger Wind schon suboptimal ist. Und auch komisch, dass ihn niemand starten wollte - dann fragt mal halt den nicht-kitenden Kumpel, der zum Fotoknipsen am Beach steht. Ich weiss nicht, ob ich dummerweise oder glücklicherweise schreiben soll, auf jeden Fall hatte der Kumpel auch nur zu knipsen, und musste zumindest bis ich verschwunden bin, keine erste Hilfe leisten.
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:16   #21
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von surfspot_de Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt aber auch einfach mal komplett intelligenzbefreite Mitbürger, die, wenn ich mit 7m (so ab 17:30) gut unterwegs war (Strap je nach Böe zwischen 1/4 - 1/2 gezogen), eine 11er Warroo Gurke hochziehen wollen, wo die Saftey selbst bei weniger Wind schon suboptimal ist. Und auch komisch, dass ihn niemand starten wollte - dann fragt mal halt den nicht-kitenden Kumpel, der zum Fotoknipsen am Beach steht. Ich weiss nicht, ob ich dummerweise oder glücklicherweise schreiben soll, auf jeden Fall hatte der Kumpel auch nur zu knipsen, und musste zumindest bis ich verschwunden bin, keine erste Hilfe leisten.
ich glaub ich muss mir das mal wieder anschauen kommen

===============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:20   #22
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Genau! Und wer nicht hören will, muss fühlen!
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:06   #23
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Gib zu, du warst am Strand und hast mir mit offenen Mund meine fetten Hangtimes geneidet
Es gibt viele erfahrende Wassersportler, die genau wissen was sie tun und wie sie es tun. Ein Risiko wird es immer geben, ob bei 15 oder bei 30 knots.


@wellenklang
Kennst Du noch nicht die allgemeingültigen neuen Spotregelungen? Seit ein paar Tagen sind sie auch in Norddeutschland einzuhalten!
... reiche dir mal ein nach.

Die Ansage vom DWD war:
Südwest 5-6bft mit Schauerböen, später Westdrehend zunehmend 7bft ... und genau das hatten wir am Grab auch.
Als es mir am Grab zu onshore wurde, habe ich aufs Festland gewechselt. Zum Abend kam dann noch die Sonne raus und das Wetter wurde stabiler bei herrlichen 30 knots und viiiiel Platz auf dem Wasser.

Gruß, Michael König
ich nehms jederzeit mit dir auf

WETTEN UM NE KISTE BIER ICH KOMM HÖHER
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:49   #24
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
ich nehms jederzeit mit dir auf

WETTEN UM NE KISTE BIER ICH KOMM HÖHER
Wird das jetzt zum Wettbüro hier??? dann mach ich acuh mit aber erst mit 26knt da unter macht es keinen spaß

lg paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:15   #25
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Wird das jetzt zum Wettbüro hier??? dann mach ich acuh mit aber erst mit 26knt da unter macht es keinen spaß

lg paddy
jepp paddy, lass rocken und der TT-Kiter macht den Schiedsrichter .... steht ja eh bei 30 knots am Strand rum, weil er die Birne an hat und bei solchen Bedingungen nicht raus geht
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:46   #26
SVensie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 7
Standard

Einige fahren nach Brazil wegen 30+ Kn andere eben nach El Gouna
SVensie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:49   #27
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von SVensie Beitrag anzeigen
Einige fahren nach Brazil wegen 30+ Kn andere eben nach El Gouna
und andere nehmen Fehmarn mit 24-33 knt in böen

bin auf ägypten gespannt (3wochen im Oktober)

Achja unter 10m fang ich net an zu wetten
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 18:19   #28
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
jepp paddy, lass rocken und der TT-Kiter macht den Schiedsrichter .... steht ja eh bei 30 knots am Strand rum, weil er die Birne an hat und bei solchen Bedingungen nicht raus geht
ne ne

der tt-kiter geht schon mit 10m² bis 33kn raus
nur eben nicht wenn gewitter ist
und böhen von 15 -40 kn

hat halt den kopf noch dran
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 18:26   #29
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

auf die wolken zu achten hat gestern eher weniger geholfen.

aufm darss bin ich wegen krasser wolken so gegen 18:00 vom Wasser, etwa 15min später war strahlender sonnenschein. wieder los und dann gings los:

http://www.windfinder.com/wind-cgi/s...TUM=2009-07-20
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 10:39   #30
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Schock!!!
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:06   #31
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
ich nehms jederzeit mit dir auf

WETTEN UM NE KISTE BIER ICH KOMM HÖHER


YEAHH!! Hängt ihn höher im Sommer! Jetzt fehlt nochmal Wind und los gehts!!

East vs west?
Oder beide vom selben Tümpel?

Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:31   #32
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
auf die wolken zu achten hat gestern eher weniger geholfen.

aufm darss bin ich wegen krasser wolken so gegen 18:00 vom Wasser, etwa 15min später war strahlender sonnenschein. wieder los und dann gings los:

http://www.windfinder.com/wind-cgi/s...TUM=2009-07-20
Ich habe mir das nun einmal genauer angeschaut, da es auf Fehmarn diese Bö , wenn auch nicht in der Stärke ("nur" 37 Knoten) , ebenfalls gab. Der Schauer/die Zelle/der Cumulusnimbus war durchgezogen, der Himmel klar und plötzlich ballert es mit 12 Knoten mehr wie aus dem Nichts.
Es gibt drei mögliche Erklärungen dafür:
Weisse Bö könnte es gewesen sein- schliesse ich allerdings aus, da diese Böen eher auf dem offenen Meer anzufinden sind - andererseits sind beide Messpunkte sowohl Darsser Ort als auch Westermarkelsdorf reichlich exponiert. Die Erklärung für eine weisse Bö habe ich mal verlinkt.
Clear Air Turbulence - ein Phänomen aus der Luftfahrt auch Luftloch genannt. Möglich das ein solches "Luftloch" in der Höhe vorhanden war und mit einem der in einer Kaltfront so typischen Abwindgebiete kollidierte und quasi mit zu Boden gerissen worden ist. Möglich- aber ein zwei Orten quasi unabhängig voneinander? Hmmm...
Gewitterbö - achtet bei dieser Verlinkung bitte auf die Skizze. Dort seht ihr das die Luft mittig vom Erdboden in die Wolke gezogen wird, nach oben steigt und oben in zwei Richtungen divergiert/auseinanderfliesst und vor bzw. hinter der Wolke wieder zum Erdboden fällt- das sind die Böen. Was mich stutzig macht ist , das es keine der typischen 'Winddreher' zu geben schien und die Zellen am abziehen waren. Ich vermute nun das der hinter der Wolke nach unten fallende Wind in der Höhe mit einer starken Strömung wieder gen Westen gezogen wurde und erst weit nach der Wolke auf die Erde ballerte. Das wäre eine Erklärung. Auf Fehmarn war der Cumulusnimbus abgezogen, gleichzeitig hatte sich südwestlich der Insel eine kleine harmlose Zelle neu ausgebildet. Auf dem Darss lagen die Reste der Zelle gerade über Hiddensee und eine neue harmlose Zelle war sich gerade am Ausbilden nördlich des Darsses.
In beiden Fällen wird man von Wolken im Moment des Eintretens der Bö nicht viel gesehen haben, möglicherweise am Horizont in weiter Entfernung Reste eines Cumulusnimbus.

Eine Erklärung, die mir in den letzten Minuten einmal mehr vor Augen geführt hat, wie gefährlich diese labilen Wetterlagen doch sind.
Ich werde sicherlich nicht mehr nach einem Frontgewitter/ nach einem Schauer in einer Kaltfront ( ein lokales Wärmegewitter ist etwas anderes) aufs Wasser gehen, wenn der Wind zwar anhält und die Wolke weg ist und die Gefahr visuell gebannt zu sein scheint.
Ich werde auch niemanden mehr aufs Wasser lassen ohne Warnungen und ich hoffe das jeder, der das hier kapiert gerade, ebenfalls warnt.

Mein Gott! wenn ich dran denk wie oft ich gerade DK letzten Herbst nach Schauern wieder aufs Wasser bin...Irre...dabei dachte ich immer ich kenn das Wetter.

beste Grüsse


Geändert von Wellenklang (22.07.2009 um 12:36 Uhr) Grund: diese Links...
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:44   #33
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Wellenklang,

Du hast das schön erklärt und beschrieben. ABER............
Am einfachsten ist es einen Kite zu benutzen den man 100% auslösen kann und nicht mit Full Depower Dreck um dann mit solchen Augen und langen Armen durch die Gegend geschleudert zu werden.

Da kann man dann auch mal zwischen Gewittern aufs Wasser gehen!
Sonst könnten wir ja im Süden überhaupt nie kiten.

Ciao Marco, mit 5E unterwegs
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:48   #34
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Darsser Ort hatte 47 Knoten in Worten siebenundvierzig...meinst Du? da reicht dann Deine 100% Safety noch...ich wiege keine 120 Kilogramm Und Du auch nicht, wenn ich mich recht erinner
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:49   #35
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

[QUOTE=HeiterKiterMarcoPE;658304
Da kann man dann auch mal zwischen Gewittern aufs Wasser gehen!
Sonst könnten wir ja im Süden überhaupt nie kiten.

Ciao Marco, mit 5E unterwegs[/QUOTE]




Bist du Gefahrensucher ???

Jeder weiß doch, das wenn man eine Kite am Himmel hat der Zeitpunkt VOR einem Gewitter als seeeehr gefährlich einzustufen ist.

Außerdem.....hat's bei euch NUR Gewitter ????

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:53   #36
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Darsser Ort hatte 47 Knoten in Worten siebenundvierzig...meinst Du? da reicht dann Deine 100% Safety noch...ich wiege keine 120 Kilogramm Und Du auch nicht, wenn ich mich recht erinner
Wenns vorher um die 25 bis 30 Knoten hat fahre ich 9er oder 6er.
Dann reicht auch die 5E. Auch bei 47 Knoten! hatte vor kurzem genau diese Situation! ungemütlich war es auf jeden Fall weil auch da der Kite ziemlich rummgeschlagen hat. Aber ich habs Verletzungsfrei überstanden.

@kiteholic, natürlich nicht!
Nennen wir es Schlechtwetterfronten die bringen bei uns den Westwind. Ostwind gibts selten.

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 13:44   #37
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Wenns vorher um die 25 bis 30 Knoten hat fahre ich 9er oder 6er.
Dann reicht auch die 5E. Auch bei 47 Knoten! hatte vor kurzem genau diese Situation! ungemütlich war es auf jeden Fall weil auch da der Kite ziemlich rummgeschlagen hat. Aber ich habs Verletzungsfrei überstanden.

@kiteholic, natürlich nicht!
Nennen wir es Schlechtwetterfronten die bringen bei uns den Westwind. Ostwind gibts selten.

Gruß
Grundwind zum Zeitpunkt der Bö am Darsser Ort war 23 Knoten...
Ich weiss das Du einer der erfahrensten hier bist- aber vielleicht im Sinne des 'Nachwuchses' an dieser Stelle Einhalt der Diskussion ob die Safety dann reicht oder nicht.

Beste Grüsse in den Süden
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 14:03   #38
matze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 180
Standard

moin,

ich hatte am besagten Tag noch bei windfinder reingeschaut & wollte eigentlich auch nach Gold...bin dann aber wegen Freundin doch nicht gefahren

Ich hatte bei Windfinder nicht den Eindruck, dass es so heftig werden würde. War da nicht als Maximum gegen 14 Uhr 23 Knoten(hellgrün) vorhergesagt?

Habe des öfteren den Eindruck, dass Windfinder nicht mehr die tollsten Vorhersagen liefert. Oder ist das nur ne Einzlmeinung?

matze
matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 14:34   #39
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Zitat:
Zitat von matze Beitrag anzeigen
moin,

ich hatte am besagten Tag noch bei windfinder reingeschaut & wollte eigentlich auch nach Gold...bin dann aber wegen Freundin doch nicht gefahren

Ich hatte bei Windfinder nicht den Eindruck, dass es so heftig werden würde. War da nicht als Maximum gegen 14 Uhr 23 Knoten(hellgrün) vorhergesagt?

Habe des öfteren den Eindruck, dass Windfinder nicht mehr die tollsten Vorhersagen liefert. Oder ist das nur ne Einzlmeinung?

matze
hatte auch bei windfinder geschaut. da war recht konstant 23knt. im superforecast etwas mehr. habe dann noch bei bsh geschaut und die hatten eine vohersage von 6-7bft. selbst in der lübecker bucht (wo sonst immer 1-2bft weniger sind), wurden an diesem tag noch über 30 knt gemessen. Nachdem ich Mittags einmal am Strand war, habe ich mich recht schnell entschlossen auf den Abend zu warten, denn ab 7uhr wurde der Wind schwächer und man konnte rund um lübeck relaxed mit kites zwischen 9 und 14 fahren.

gruß max
www.bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 14:37   #40
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
hatte auch bei windfinder geschaut. da war recht konstant 23knt. im superforecast etwas mehr. habe dann noch bei bsh geschaut und die hatten eine vohersage von 6-7bft. selbst in der lübecker bucht (wo sonst immer 1-2bft weniger sind), wurden an diesem tag noch über 30 knt gemessen. Nachdem ich Mittags einmal am Strand war, habe ich mich recht schnell entschlossen auf den Abend zu warten, denn ab 7uhr wurde der Wind schwächer und man konnte rund um lübeck relaxed mit kites zwischen 9 und 14 fahren.

gruß max
www.bremerkiter.com
Sagt mal, was hat es denn eigentlich mit dem Superforecast bei Windfeinder auf sich. Er ist detaillierter und ist nach meinem Empfinden grundsätzlich optimistischer. normaler Forecast = normaler Wind, super Forecast = super Wind?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rucksack in Gold auf Fehmarn verloren Kiter Flo Nord 0 08.10.2006 21:26
Biete MFG heute Abend nach Fehmarn, Montag Abend zurück! Britta Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 13.04.2006 18:27
Heute Fehmarn ? hansenhinnerksen Treffpunkt 0 31.03.2006 10:58
Heute jemand auf Fehmarn oder in Pelze zum Kiten???? matze Kitesurfen 6 27.03.2006 10:16
Biete Mfg: heute von HB nach Fehmarn, So zurück Annika_HB Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 03.06.2005 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.