oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 22:36   #1
steveDH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard North EVO 2008 welche Größe? (1-Kite-Loesung, 70kg)

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und möchte mir demnächst meinen ersten Kite kaufen. Ich bin bis jetzt nur mit leihkites am Meer unterwegs gewesen (Naish Boxer SLE,...)
Diesen SOmmer gehts nach Sardinien und ich möchte bzw. kann mir zur Zeit nur einen Kite leisten. Nach viel Recherche und Gesprächen mit erfahreneren Kitern bin ich kurz davor mir einen 2008er EVO in 12m² zu kaufen.
Was meint ihr? Ich bin 1,75 und wiege 70kg. Ist der 12er die Richtige Wahl oder soll es ein 10er werden?

Danke für eure Antworten
Stefan
steveDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 04:13   #2
mr.busdriver
1st of all noooobs
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden / Wolfsburg
Beiträge: 72
Daumen hoch

hey steve, willkommen unter den "eigen-material-Kitern"
mit deiner Größe und deinem Gewicht scheint es eine sehr gute Kombination zu sein..
je nach dem wo du den Kite nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen, entweder einen 12er evo und später noch einen 9er dazu..
oder einen 14er, 10er und 7er (perfekt über die komplette windrange)..
Ich persönlich fahre den Vegas und den EVO, wobei mir der Vegas ein wenig besser gefällt. Was natürlich total objektiv ist, da es meine Meinung ist.
Sofern du selber erst einmal nur einen Kite kaufen möchtest, so ist wohl der 12er die beste Wahl.
Am besten kannst du das natürlich selber einschätzen, da du ja scheinbar schon einige Male Kites geliehen hast.
North ist eine gute Wahl meiner Meinung, da du die Bar für alle weiteren Kites von North verwenden kannst, eines der besten Safty-Systeme verwendest und die Qualität der Kites und doch "Einfachheit" der Bar einfach super ist-auch über Jahre..
Unter mir entstehen sicherlich noch tausende andere Meinungen - diese ist die meine.. Egal wie die Wahl auch fällt - Wünsche dir schon einmal für deinen Urlaub viel Spaß und immer eine Hand voll Wind im Kite "HANG-LOOSE"
mr.busdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 06:43   #3
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von steveDH Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und möchte mir demnächst meinen ersten Kite kaufen. Ich bin bis jetzt nur mit leihkites am Meer unterwegs gewesen (Naish Boxer SLE,...)
Diesen SOmmer gehts nach Sardinien und ich möchte bzw. kann mir zur Zeit nur einen Kite leisten. Nach viel Recherche und Gesprächen mit erfahreneren Kitern bin ich kurz davor mir einen 2008er EVO in 12m² zu kaufen.
Was meint ihr? Ich bin 1,75 und wiege 70kg. Ist der 12er die Richtige Wahl oder soll es ein 10er werden?

Danke für eure Antworten
Stefan
nein,kauf dir keinen 12er als ersten Kite,,nimm den 9er EVO und lern damit..das ist die perfekte Wahl als ersten Schirm..später kannst Du noch 12 dazu kaufen..

Der 9er Evo 2008,war der beste Schirm in der Range,der 12er macht auch zu schnell dicht..Ich rate jedem immer erst den 9er Evo...im Mittelmeer ist glaube ich im Sommer eh immer fett Wind,da glaube ich brauchst Du gar keinen 12er da wie gesagt der 9er schon extrem potenzial hat..

viel Spass

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 09:46   #4
steveDH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard

die frage ist die, wenn ich mir den 9er kaufe steh ich vielleicht dann am strand und komm nicht zum kiten...
wie sieht es denn mit der windrange eines 12ers aus??? was ich so gelesen habe sind auf sardinien (kommt natürlich darauf an wo genau) im durchschnitt zwischen 10 und 20 Knoten....
danke für eure meinungen!!
steveDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 10:07   #5
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von steveDH Beitrag anzeigen
die frage ist die, wenn ich mir den 9er kaufe steh ich vielleicht dann am strand und komm nicht zum kiten...
wie sieht es denn mit der windrange eines 12ers aus??? was ich so gelesen habe sind auf sardinien (kommt natürlich darauf an wo genau) im durchschnitt zwischen 10 und 20 Knoten....
danke für eure meinungen!!
ich glaube du stehst eher am Strand weil der Wind zu viel ist,das handling ist besser mit 9er..

mach wie du denkst...

grüsse
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:10   #6
matze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 180
Standard

mahlzeit!

ich kenne das problem aus meinen Anfängertagen...

ich persönlich würde, wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will, 2 gebrauchte, gute Kites kaufen. Einen 9er und einen 12er. Damit wirst du sehr viele WIndbereiche abdecken können & nicht am Strand stehen wenn die anderen Kiten, weil der eine Kite zu groß oder zu klein ist...

Gute, gebrauchte Kites wirst du ab 250/300 € pro Kite hier in den Kleinanzeigen finden. Habe gerade letzten Monat bei Ebay einen 9er Promadonna aus 2005 im super Zustand für schlappe 110 € bekommen.

Das schöne ist, dass du die Entscheidung treffen darfst

Gruss & viel Spass im Urlaub!
matze
matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:37   #7
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Was für ein Board hast du denn ?

Würde auch eher zu nem 9er bei deinem Gewicht tendieren.
Mittelmeer kann genau so launisch wie die Nord/Ostsee sein.

Kannst glück haben, und es ballert 2 Wochen nur so durch oder es hat einen ganzen Monat nur Leichtwind.

Da der meistgeflogene Kite bei Freunden und bei mir ca. ein 12er ist, würde ich dir bei deinem Gewicht einen 9er empfehlen.
Wir wiegen halt etwas mehr
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:37   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von matze Beitrag anzeigen
mahlzeit!

ich kenne das problem aus meinen Anfängertagen...

ich persönlich würde, wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will, 2 gebrauchte, gute Kites kaufen. Einen 9er und einen 12er. Damit wirst du sehr viele WIndbereiche abdecken können & nicht am Strand stehen wenn die anderen Kiten, weil der eine Kite zu groß oder zu klein ist...
Ich auch.
Hatte ebenfalls nur die Kohle für einen Kite.
Nahm einen 14er, dann gabs immer nur Wind für 10m² dann hab ich nett gefragt und mir wurde der Kite ausgetauscht auf nen 10er, toll, in der nächsten Zeit viel zuwenig Wind, dann wurde es mir irgendwie zu blöd und ich hab mir den zweiten Kite dazugenommen....
Lange Rede kurzer Sinn, man braucht mind. 2 Kites.
Besser 2 gebrauchte als einen neuen.

Wenns wirklich nur ein Kite sein soll dann nimm nen "starken" 10er wie z.B Blade Trigger oder Bandit Dos o.ä. die gehen verdammt früh los bzw. entwickeln durch ihre Fluggeschwindigkeit viel Zug (Sinussen) und lassen sich trotzdem sehr weit rauffliegen.

Wenn der Evo 9 wirklich so gut geht wär der sicher auch ok. (kenn ihn aber nicht)


Geändert von artbrushing (18.04.2009 um 13:52 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 19:10   #9
steveDH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard

ich werde mir jetzt wahrscheinlich nur einen kaufen und zwar einen 10er evo...
Gibt es zwischen den 08ern und 09ern große unterschiede??

Eventuell werde ich mir ein zweites kleineres board zu meinem 140er holen...

was haltet ihr davon?
steveDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 17:29   #10
steveDH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ein 9m² oder 10m² EVO 2009 bei 70kg die bessere Wahl als Allroundkite ist...Bitte um Antworten!!
steveDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:10   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Wie meine Vorredner schon sagten, kauf dir nicht einen neuen sondern zwei gebrauchte Schirme. Du hast von einem neuen Schirm keinen einzigen Vorteil. 2007 war das Material wirklich auch schon bestens. Mit einem Schirm wirst du in manchen Situationen überpowert aufs Wasser gehen und dich selbst gefährden. In andern Situationen wirst du den anderen zusehen wie sie kiten weil dein Kite einfach zu klein ist. Warum um Himmelswillen muss es also unbedingt ein Kite sein. Wenn du keine Vorstellung hast, was es für gute gebrauchte Schirme aus 07 08 zum Dumpingpreis von 250 bis 350 Euro gibt, gebe ich dir gerne Tipps.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
70Kg / North Jaime Pro welche Größe? Zedd Kitesurfen 4 10.02.2005 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.