oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 16:09   #1
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard Rocketfish kleinste womit ich halsen kann

Habe vor auch ein RocketFish (oder Nobile Skimboard) zu kaufen.
Muss mein R5-16 ersetzen. Also für Welle UND Leichtwind. (8-12knoten)
12er V6 oder Rebel 12 wird dann das grösste Kite sein. Für mehr Wind habe Ich ein JP M 2005. Hier zu lande haben sehr wenige Erfahrungen mit Kitesurf surfbretter oder gar Skimboards.

Bin mir noch nicht sicher wass Ich minimal brauche um switchen(mit Fusswechsel) zu können. Also wie halsen beim Windsurfbrett.
Mehrere Jahre Erfahrung mit windsurfen inclusiv Wettkämpfe. Auch mit ein 75 liter 255 Wave windsurfbrett.

Brauch Ich (72kg) überhaupt ein grosseres Brett als ein 5'2''-er (157cm) ?
Wass ist empfehlenswert?
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 18:08   #2
andib
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 127
Standard

Hi,
bin dieses Jahr auch einige Zeit auf meinen Wave Direc. (164x43) gefahren.
Hier nun paar Eindrücke von meiner Seite.
-bei Flachwasser mit Schlaufen ist ein Seitenwechsel nach der Halse sehr schwierig (klappt bei mir noch nicht) so das ich dann immer Switch weiter gefahren bin
_Flachwasser ohne Schlaufen ist viel einfacher als sich manche vorstellen aber ein Seitenwechsel nach der Halse ist schwer aber noch eher möglich als mit Straps bei mir (schneller Sprung mit 180 Grad Drehung)
-Kabelwelle ist ohne Straps nicht der Bringer und mit Straps auch nervig
Der Einsatz in der Welle ist der einzig sinnvolle Bereich für ein Waveboard und da stöhrt es auch garnicht mal so das man mal switch steht.
Sehr früh am gleiten ist ein Wave auch nicht und macht erst ab mind.12-13Knoten Sinn.
Für deine Ergänzung als Leichwindboard würde ich dir den Rocket Fish nicht empf. und mich eher für das Nobile Skim entscheiden ,was ich leider noch nicht ausprobieren konnte.
Gruß Andy
andib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:00   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Seitenwechsel bei der Halse ist Übungssache und völlig unabhängig von Straps oder Strapless.
Ich springe NIE mit einem einzigen Drehsatz herum und hab das auch noch nie bei jemand so gesehen.
Ich steige immer nach der Halse, also schon bei Raumschot switch in kleinen Trippelschritten herum.
Meine kleinste Boardgröße, bei der die Erfolgsquote beim Halsen noch annehmbar ist,
sind bei mir 150cm.
In Wellen oder Kabbel aber hätte ich nie ne Chance mit so nem kleinen Board zu halsen.
Realistischer ist da ein Umsteighalsen eher ab 170cm.
In großen Wellen muß man aber wirklich nicht umsteigen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:15   #4
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Standard

also, ich hab das nobile wakeskate 130x50 cm und das geht mit dem 12er V6 ab 10 knoten, früher gehts auch mit 16er kaum (schon etwas, aber relevant?),
Habe auch noch nen 16er, aber der macht gerade führ das ultrafrüh angleitende nobile kaum sinn (aber hat halt fürs bidi seine berechtigung), das zieht übrigens auch genial höhe.
Fahre zB diese kombi wenn andere mit big door und 16er bow am kämpfen waren.

So, zur halse- windsurferfahrung ist sicher hilfreich, durchhalsen geht mit dem nobile relativ einfach, bei mir klappt´s regelmäßig in etwa 50%, tendenz noch steigend, überhaupt ein echtes spassbrett auf flachwasser, kabbel oder auch welle wenn der wind noch nicht soo fett bläst...
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:26   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
big door und 16er bow
diese Kombi geht auch nicht sooo früh los, zumindest nicht wenn man was wiegt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:46   #6
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Standard

stimmt wohl, ist auch nicht der punkt mit 12er und nobile skim allererster zu sein, aber es ist mindestens auf doorniveau was frühgleiten anbetrifft, man fährt es auch anders, weniger über die kante, sehr loose irgendwie, macht mir lust auf alte zeiten...
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 07:53   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Genauso wie beim Windsurfen auch, werden Halsen auf einem Wellenboard mit Tempo, oder mit Druck aufs Board gefahren. Bei wenig wind bleibt der kite voll in der Powerzone, bei mehr Wind weiter oben. Dadurch ist dann letztendlich die Boardgrösse egal auf der gehalst wird, Ähnlich einem Sinker beim windsurfen.

Skim oder wave, beides völlig unterschiedliche Charaktere. Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Du als Windsurfer bist vermutlich
besser auf einem Wellenboard aufgehoben, bzw. deine Windsurfvorkenntnisse wirst Du dort wiederanwenden können.

Halsen lernen, ich bin jetzt ungefähr 15 - 20 nettostunden dabei diese zu lernen aber 100% sauber kann ich sie immer noch nicht. Falle zwar nicht mehr ins Wasser, sind auch halbwegs rund, aber muss mich jedesmal 100% darauf konzentrieren. Immer noch nicht automatisiert. Alles sehr komplex,
Kite, Board, Körper - alles muss stimmen, sonst wirds wackelig.

Das North Board, musste selber mal fahren. Meiner Meinung nach kann es bei wenig Wind nicht gehen, aber ein anderer hier unter der Rubrik <Boards> meint das Gegenteil. Mein kleinstes ist 160 oder so und hinten etwas breiter. Optimale Grösse zum Spass haben, aber mit ner Door kanns nicht mithalten..
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.