oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2006, 13:59   #1
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard Kennt einer dieses Bowähnliche Barprinzip/Kitekonzept?

Hallo,

habe beim googlen auf der seite von paraskiflex diesen Kite gefunden. Leider gibt es dazu keine deutschsprachigen Informationen. Angeblich funktioniert das Konzept zu Lande auf dem Wasser und im Schnee. 100% Depower usw. Mich interessiert ob man so ein Teil nicht selber bauen kann. Schon mal was davon gehört oder ist das ein alter Hut?

Gruß Kiterman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Barleinen.JPG
Hits:	241
Größe:	65,7 KB
ID:	2965  
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 14:28   #2
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

zu hilfe.....



kanst du mir verraten wie man das ding lenken soll`? depower is nich alles...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 14:45   #3
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

wenn ich das richtig sehe (und ich habe keine ahnung ob ich das richtig
sehe) hat das ding nicht 100 sondern 0% depower, kann aber verscheiden
aufgebaut werden und somit für wenig/viel wind genutzt werden:





aber wie man das ding steuert verstehe ich einfach nicht.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 14:49   #4
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

hallo PW,

so wie ich das verstanden habe wird nicht durch Zug an der linken oder rechten Barseite gelenkt sondern durch drehen der Bar. Mein Englisch its nich so dolle aber so habe ich es lt. Gebrauchsanweisung verstanden. Gibt auch Videos dazu. Das Konzept funktioniert anscheinend so gut, dass die damit springen und sogar Strecken von mehreren hundert Kilometern zurücklegen.
Schau mal bei http://www.kunoki.com/kunoki/en/video.html

Gruß Kiterman
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:25   #5
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

hier im Forum hat doch schon mal einer so ein ähnliches Bowprinzip selber gebaut. War ein gelber Kite, weiß aber nicht mehr wer das war.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:29   #6
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

hab mich mal schlaugelesen...

das ding hat 100% depower durch "kippen" der bar (wie bei handles)
und steuern kann man ihn durch drehen der bar, drehe ich die bar linksrum fliegt der schirm auch linksrum... das klingt so einfach das ichs schon wieder nich glauben kann... die bilder und videos sprechen allerdings für sich...
prädikat: nich schlächt...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:31   #7
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

das tolle an der Bauweise finde ich die extrem kurzen Leinen. Das Trapez wird nicht mittig an der Bar befestigt sonder ziemlich dicht an einem Ende. Gelenkt wird durch drehen der Bar. Bar senkrecht halten er steigt in den Zenit, Bar wagerecht er zieht zu der entsprechenden Seite. Durch ziehen an dem längeren Barende wird dichtgeholt und Druck aufgebaut, durch loslassen öffnet der Kite und baut Druck ab. Finde ich genial. Kaufen kann man hier sowas wohl nicht, deswegen würde mich Interessieren ob man sowas wohl selber nähen könnte. Homepage von dem Teil ist http://www.paraskiflex.com/

Gruß kiterman
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:44   #8
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

da wühlt man sich die ganze zeit nochmals durch die website und das
manual und findet endlich heraus wie man das dings steuert und dann
seid ihr schneller gewesen.
die leinen müssen aber so kurz sein, da die barlänge mit der länge der
leinen proportional zunehmen muss um gleich viel zu steuern...oder?
und beim 360er muss man die bar drehen, damit sie nicht dreht, recht
schwierig denke ich mir.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:44   #9
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

und noch was, man kann das Teil reffen (nennt man glaube ich beim Segeln so). dadurch mehrer Setups für die unterschiedlichen Windstärken mit nur einem Kite möglich. Segelfläche wird einfach verkleinert/vergrößert je nach Bedarf. Ich bin begeistert, haben wollen....
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 17:27   #10
Roland
Triatlon-Kiter
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 184
Roland eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

hi @ all:

sehr nette idee, wie damals ´ne c-quad von peter lynn. anbei mal ein link mit preisen und mehr. gar nicht mal so billig für bischen stoff und glasfiberstange. geht aber mit dem neuen R20 auch aufm wasser. reschbeggd

http://www.newindsports.com/paraski.html


viel spass beim stöbern

der roland
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 17:42   #11
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

erstmal danke für die vielen antworten. was meint ihr, ist da vielleicht noch eine zweite glasfaserstange verarbeitet? sieht auf dem foto so aus..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2stange.JPG
Hits:	101
Größe:	4,1 KB
ID:	2966  
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 18:52   #12
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,
die zweite schwarze Linie ist kein Stab, sondern ein Zipper. Damit kann man das Profil ändern von sehr flach auf bauchig. Eigentlich eine coole Sache.

Ich war der der den angesprochenen gelben Kite mal gebaut hat. Ihr könnt ja bei Interesse mal auf www.aeroandi.de.vu schauen.

Mein Schirmchen fliegt allerdings mit konventionellem Bar System (Depower). Meine Streckung ist deutlich höher als beim Paraski-Flex und die Outline ist anders. meine Endkante ist konkav, so dass der Kite heute ins Legaignoux-Bow-Patent fallen würde. Gabs damals aber noch nicht.

Bei dem Waagesystem von Paraski würde ich dem Kite auch nicht viel Depower bescheinigen. Kommt aber sehr darauf an was man für ein Waagesystem realisiert. Möglich ist es schon es so zu bauen, dass man bis zum Flattern Depowern kann. Mit Stab ist das alles etwas schwieriger als mit Fronttube.
Das kurze Setup mit Inline-Bar ist noch genauso wie an den Ur-Tractionkites von Wolf Behringer (Parawing). Zum Skifahren ist das ganz ok, aber für Wasser fast ungeeignet, da man keinen Powerstroke zum Losfahren machen kann (oder auch nicht Sinusfliegen).

Auch ist kitesurfen in der heutigen Form mit Kiteloops etc. mit diesem Setup nicht möglich.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:00   #13
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

hallo aeroandi,

suuper das du dich meldest. genau deinen kite meinte ich. Danke das du antwortest.

mal ne frage, wie siehst du als drachenbauprofi die schwierigkeit das teil nachzubauen. wäre nett wenn du was dazu sagen könntest. ist das für mich als laien als völlig unmöglich anzusehen oder meinst du das könnte funktionieren. zur not könnte auch meine oma nähen .

grüße kiterman
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:30   #14
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Kiterman,

klar, wenn man will geht Alles!

Wichtig: Hirn einschalten und vorher überlegen wie man das alles machen will. Z.B. bei diesem Kiteprinzip ist nicht ganz einfach wie man die Stäbe teilt und gleichzeitig Anknüpfpunkte mit vernünftiger Krafteinleitung realisiert. Und die Konstruktion selber natürlich.

Aber mal ehrlich: finanziel lohnt sich Kiteselbstbau zur Zeit überhaupt nicht. Schieß dir nen passablen Tubekite bei Ebay für 200-300 Euros und freue dich damit!

Ich machte und mache solche Experimente eher um neue Sachen auszuprobieren und Erkenntnisse zu sammeln.

ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:38   #15
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Danke für deine schnelle antwort, finde den gedanken so ein teil zu schneidern ganz interessant. mal sehen, vielleicht bau ich mal so ein teil in kleinerer version zum testen. werd mich mal in foren umsehen wie man sowas näht/klebt oder wie auch immer.

tolles forum hier und vor allem tolle leude
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.