oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2024, 16:12   #1
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard Gong UPE Aramid Team Series

Moin, aktuell läuft wieder so eine Aktion bei gong, Produktion auf Bestellung. Bin eigentlich auch stark interressiert, allerdings bis August mind. außer Gefecht... Ich will mir jetzt keinen Wing für 1000€ bestellen und den dann 3 Monate nur angucken können,das macht mich fertig... Wie war das bei der letzten Version, gab's da auch nur eine Bestellchance oder ist das nur für die erste Batch so ein besonderes Ding und danach sind die 'normal' im stock?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 21:09   #2
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

also so wie's aussieht, werden die Wings einfach nur batch-weise auf Bestellung gefertigt und nie an Lager sein. D.h. wenn du im Februar bestellt hast, kriegst du dein Wing Anfang Mai. Wenn du im März bestellst, kriegst du es Ende Anfang Juni. Wenn du im April bestellst Anfang Juli, usw. Gong testet da ein neues Geschäftsmodell.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 23:05   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Wär halt gut zu wissen, wie oft das nun stattfindet. Grundsätzlich finde ich das Konzept vernünftig. Keine Lagerkosten, nix was man verramschen müsste, keine zu vernichtende Restposten.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 23:28   #4
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Ich denk, solange genug bestellt wird, wird das Monat für Monat so weitergehen. Wie lange, das weiss Gong auch nicht. Aber probier‘s mal bei Mike Shiva via Ouija-Messenger ^^
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 00:24   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich weiss nicht, wer Mike Shiva ist und Ouiva ist das Brettspiel mit Robin Williams. Was soll ich die Fragen?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 08:31   #6
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Aus Sicht von Gong mag es eine vernünftige Geschäftspraxis sein, aus Kundensicht finde ich es nicht korrekt. Kundenbindung könnte man dies auch nennen, sie haben teilweise kaum was verfügbar ( ganz kleine Wings sind z.B. bei Gong aktuell nicht sofort lieferbar trotz der riesigen Produktpalette ), bestellt man nun einen Wing bei Gong erhält diesen aber erst in ein paar Monaten, so geht man nicht zur Konkurrenz weil man ja schon bezahlt hat. Gleichzeitig ist es für Gong natürlich angenehm wenn vorfinanziert wird vom Kunden und die Produktionsmenge auch besser kalkulierbar. Fairerweise muss man aber auch sagen dass die Preise weiterhin deutlich tiefer sind als bei der Konkurrenz.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 08:50   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Kann eigentlich ein Segelmacher oder Bonorepair (weiß nicht wie genau man das schreibt) dieses Material von Gong flicken, reparieren?

Aluaa soll ja schwer reparierbar sein
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 10:29   #8
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Aus Sicht von Gong mag es eine vernünftige Geschäftspraxis sein, aus Kundensicht finde ich es nicht korrekt. Kundenbindung könnte man dies auch nennen, sie haben teilweise kaum was verfügbar ( ganz kleine Wings sind z.B. bei Gong aktuell nicht sofort lieferbar trotz der riesigen Produktpalette ), bestellt man nun einen Wing bei Gong erhält diesen aber erst in ein paar Monaten, so geht man nicht zur Konkurrenz weil man ja schon bezahlt hat. Gleichzeitig ist es für Gong natürlich angenehm wenn vorfinanziert wird vom Kunden und die Produktionsmenge auch besser kalkulierbar. Fairerweise muss man aber auch sagen dass die Preise weiterhin deutlich tiefer sind als bei der Konkurrenz.
Nun ja, es ist transparent und die angegebenen Lieferfristen sind gewöhnlich richtig und werden oft sogar etwas unterboten. Der Kunde weiss also worauf er sich einlässt. Irgendwie müssen die ja ihre Marge wieder reinholen, und das tun sie erfreulicherweise nicht bei der Materialqualität oder beim Service.
Was ich bei Gong in erster Linie bemängeln würde ist das mehr-oder-weniger-Kritikverbot in den FB- und Usergruppen. Das ist zwar auch einigermassen klar kommuniziert, aber hat trotzdem ein Gschmäckle.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 12:22   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
, bestellt man nun einen Wing bei Gong erhält diesen aber erst in ein paar Monaten, so geht man nicht zur Konkurrenz weil man ja schon bezahlt hat.
? Beim Bezahlen sind doch die Lieferdaten bekannt...! Danach beschweren,dass es so lange dauert? Solche Kunden hätte ich auch nicht gerne.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 18:16   #10
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Was ich bei Gong in erster Linie bemängeln würde ist das mehr-oder-weniger-Kritikverbot in den FB- und Usergruppen.
Haben andere Firmen überhaupt FB/Gruppen? bei denen der Chef mitschreibt?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 18:41   #11
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Haben andere Firmen überhaupt FB/Gruppen? bei denen der Chef mitschreibt?
Yepp - bei der Sabfoil FB Gruppe lässt sich der Jimmy Mazzanti ab und zu blicken
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 21:57   #12
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Haben andere Firmen überhaupt FB/Gruppen? bei denen der Chef mitschreibt?
Ich find‘s ja toll, dass Patrice so fleissig mitmischt. Aber meine Kritik ist davon unabhängig.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 09:36   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wär halt gut zu wissen, wie oft das nun stattfindet. Grundsätzlich finde ich das Konzept vernünftig. Keine Lagerkosten, nix was man verramschen müsste, keine zu vernichtende Restposten.
Ja, und so können sie auch jede neue Batch weiter verbessern, oder jedes mal einen "Ausverkauf" mit der alten Version machen zu müssen.

Auch für Leute die wechseln wollen ist das besser, weil die gebrauchten Wings nicht mit den Abverkaufswings konkurrieren müssen.

Ich habe ganz gerne die günstigen Vorjahresversionen gekauft, schade. Aber denke es macht absolut Sinn.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 09:38   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Kann eigentlich ein Segelmacher oder Bonorepair (weiß nicht wie genau man das schreibt) dieses Material von Gong flicken, reparieren?

Aluaa soll ja schwer reparierbar sein
Ich denke das ist kein Problem.

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1977
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 09:41   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Was ich bei Gong in erster Linie bemängeln würde ist das mehr-oder-weniger-Kritikverbot in den FB- und Usergruppen. Das ist zwar auch einigermassen klar kommuniziert, aber hat trotzdem ein Gschmäckle.
Ja, das finde ich furchtbar. Aber der Cheffe von denne tickt nun mal so.

Ich bin sehr aktiv auf FB und lese sehr oft diese Sachen wenn sie neu reinkommen. Selbst eher konstruktive Kritik, sehr oft auch angebracht, wird zwar kurz von ihm beantwortet, auch eher konstruktiv, aber dann wir kurz darauf der ganze Post mit der meist wirklich konstruktiven Diskussion gelöscht... Finde ich wirklich schade, aber er ist nun mal so. Ist ein großer Contrapunkt, aber es gibt so viele andere Pros, dass es nicht den Ausschlag gibt für mich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 09:54   #16
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
@Rainer: da sieht ja ganz so aus, wie das UPE Aramid von Gong
Wirst du das Material auch in deinen neuen Wings verbauen?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 09:59   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
@Rainer: da sieht ja ganz so aus, wie das UPE Aramid von Gong
Wirst du das Material auch in deinen neuen Wings verbauen?
Lies Dir mal den ganzen Thread von Rainer durch, hat er doch gesagt dass er das verwendet und dass es von vielen anderen Herstellern kommen wird? Denke schon, es ist dasselbe wie bei Gong, zumindest optisch sieht es so aus.

Spannend finde ich, ob das Material auch für Kites genutzt wird in Zukunft? Sehe keinen Grund, warum nicht. Die Belastung im Wing ist ja eher höher und es scheint nicht so extrem teuer zu sein, zumindest meinte Rainer er versucht, seinen Preis zu halten. Aber genau weiß ich das nicht.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (31.03.2024 um 10:27 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 10:49   #18
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

…auf dem Bild ist ein Kite.

Aqueous setzt das Material auch ein (sieht zumindest auch so aus), es ist erstaunlich leicht und verbiegt sich so gut wie nicht. Die
Wings behalten auch bei viel Druck die Form, die sie haben sollen .

Man sieht das auch gut bei den Gong Videos, wo sich selbst bei sehr hohen Sprüngen oder Racing mit richtig viel Druck der Rahmen nicht verbiegt.


Geändert von libinob (31.03.2024 um 12:22 Uhr)
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 10:50   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
…auf dem Bild ist ein Kite.
Schande über mich, das habe ich wohl verdreht. Mache immer alle neuen Nachrichten in Tabs auf und vergesse dann offenbar was in welchem Thread stand War überzeugt der Wing vom Rainer kommt in dem Material, aber es war im Kite-Thread. Aber ausgeschlossen ist das natürlich auch nicht.


Geändert von Smeagle (31.03.2024 um 11:03 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 12:55   #20
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
@Rainer: da sieht ja ganz so aus, wie das UPE Aramid von Gong
Wirst du das Material auch in deinen neuen Wings verbauen?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Spannend finde ich, ob das Material auch für Kites genutzt wird in Zukunft? Sehe keinen Grund, warum nicht. Die Belastung im Wing ist ja eher höher und es scheint nicht so extrem teuer zu sein, zumindest meinte Rainer er versucht, seinen Preis zu halten. Aber genau weiß ich das nicht.
Das hier ist ein Thread zu Produkten von Gong. Ich habe hier geantwortet: https://oaseforum.de/showthread.php?t=179752&page=23


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 13:44   #21
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Neue Charge ist jetzt auch schon wieder bestellbar, Lieferung Anfang Juni.. Damit ist meine Eingangsfrage beantwortet
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 11:08   #22
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Hoi, bin am Wochenende mal einen Droid UPE aramid 5m gefahren und bin am austausch/feedback von anderen interessiert.

Der wing hat echt power und fliegt mega gut.. sowohl gradeaus als auch in manoevern richtig easy zu handeln.

Was mich ziemlich irritiert hat ist das der wing sich von alleine komplett vertikal stellt, d.h. wie eine wand vor einem aufbaut. In der fahrt ist das recht cool, ziemliches windsurf feeling. Aber beim anpumpen hat es mich ziemlich irritiert, ich bin gewoehnt das Wings relativ leicht in eine schraege/fliegende lage gebracht werden koennen. Das hilft a) dabei das man die wingtips nicht so ins wasser steckt, und b) das man sich besser hoch ziehen kann bzw beim pumpen das board entlasten.

Hat das jemand anders auch gemerkt?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 17:01   #23
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
...Hat das jemand anders auch gemerkt?
ich meine ein ähnliches Verhalten auch bei meinen Tyrons (5 und 7m2) festzustellen. Ich warte grad darauf, das mein 4m2 Droid geliefert wird. So in einem Monat sollte ich da hoffentlich den Vergleich ziehen können.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 06:49   #24
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
ich meine ein ähnliches Verhalten auch bei meinen Tyrons (5 und 7m2) festzustellen. Ich warte grad darauf, das mein 4m2 Droid geliefert wird. So in einem Monat sollte ich da hoffentlich den Vergleich ziehen können.
Ich fahr ja auch Tyrons, da ist das 'wand' verhalten beim anpumpen (und in der Fahrt) laengst nicht so ausgepraegt meiner Meinung nach. Bin auf Deine Erfahrungen mit dem 4er droid gespannt!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 07:20   #25
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Die Preisreduktion

Hat mich bei den Dingern sehr irritiert.
Gefühlt waren sie ein halbes Jahr verfügbar und schon runtergesetzt.

Gong war da bisher nicht so.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 08:48   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Hat mich bei den Dingern sehr irritiert.
Gefühlt waren sie ein halbes Jahr verfügbar und schon runtergesetzt.

Gong war da bisher nicht so.
Das hängt einfach davon ab wie schnell der Nachfolger da ist, da musst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 08:58   #27
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Hat mich bei den Dingern sehr irritiert.
Gefühlt waren sie ein halbes Jahr verfügbar und schon runtergesetzt.

Gong war da bisher nicht so.
Nur die reinen UPE Modelle sind zZ runtergesetzt, da sie durch UPE-Aramid ersetzt wurden. Offenbar ist letzteres nicht nur noch besser, sondern auch kostengünstiger, so dass der Grundpreis gesenkt werden konnte. (vielleicht liegt's aber auch am neuen Bestellverfahren). Auf jeden Fall schrumpfen die 35% auf die UPE Modelle dadurch auf gut 20% im Vergleich zu den UPEA Modellen. Letztere gibt's auch nur noch mit Boom, Soft- und Hardhandles fallen weg.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 11:54   #28
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Ok Danke, da hatte ich garnicht drauf geachtet.
Der Boom ist ist leider ein KO weil zu sperrig.

Aber vielleicht ist das ja der Grund für das Auto-Aufstellverhalten
Kauper hat ja immer argumentiert, das durch die nah am Rotationspunkt liegenden Griffe/ Stange, der Wing leichter dirigiert werden kann.

Durch den recht grossen Abstand bei Gong pendelt sich der Wing selber in ein Gleichgewicht und kann durch Handdrehung viel schwerer beeinflusst werden.

Ob Kauper das bei seinem neuen verändert wäre mal interessant.
Auf dem Screen Shot in seinem Fred ist die Strut nicht mehr konturiert.


Geändert von Dirk8037 (17.04.2024 um 12:05 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 12:12   #29
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Ok Danke, da hatte ich garnicht drauf geachtet.
Der Boom ist ist leider ein KO weil zu sperrig.

Aber vielleicht ist das ja der Grund für das Auto-Aufstellverhalten
Kauper hat ja immer argumentiert, das durch die nah am Rotationspunkt liegenden Griffe/ Stange, der Wing leichter dirigiert werden kann.

Durch den recht grossen Abstand bei Gong pendelt sich der Wing selber in ein Gleichgewicht und kann durch Handdrehung viel schwerer beeinflusst werden.

Ob Kauper das bei seinem neuen verändert wäre mal interessant.
Auf dem Screen Shot in seinem Fred ist die Strut nicht mehr konturiert.
Zwei Schrauben und der Boom ist ab… dann ist der Wing sehr klein zusammenzulegen.

Der Boom ist im Handling auch für Normalos wie mich soooo viel besser - ich werde die wieder ohne fahren

Deinen physikalischen Überlegungen kann ich nicht folgen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 13:01   #30
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Aber vielleicht ist das ja der Grund für das Auto-Aufstellverhalten
Kauper hat ja immer argumentiert, das durch die nah am Rotationspunkt liegenden Griffe/ Stange, der Wing leichter dirigiert werden kann.

Durch den recht grossen Abstand bei Gong pendelt sich der Wing selber in ein Gleichgewicht und kann durch Handdrehung viel schwerer beeinflusst werden.

Ob Kauper das bei seinem neuen verändert wäre mal interessant.
Auf dem Screen Shot in seinem Fred ist die Strut nicht mehr konturiert.
Interessanter Gedanke! Der boom bei Gong ist tatsaechlich weit weg von der strut, wodurch sich ein groesserer hebel um die boom-drehachse ergibt.

Allerdings hatte ich bei anderen wings die Erfahrung das man ein 'hochfliegen' des Wings in eine horizontalere Lage auch ueber den winkel der Strut ueber dem Boden einleiten kann (hintere hand nach unten und/oder vom Fahrer weg). Kauper Tyron und meine alten takoon v1/v2 liessen sich so problemlos nach oben bewegen, der droid war (bei meinem test) fast komplett resistent. Aber vielleicht unterschaetze ich auch die rotationskraft auf den boom/handles
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 13:26   #31
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Vielleicht ist das ja auch explizit so gewollt.
Fahren ist wichtiger als starten und beim Fahren muss es ja wohl von Vorteil sein. Autopilot halt.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 11:42   #32
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 30
Standard

Eine Frage an diejenigen, die neben dem Droid UPE Aramid auch den Vorgänger Droid UPE gefahren sind: Dieses Vertikal-Stellen des Aramid-Droid, hattet Ihr das auch beim Droid UPE?

Ich fahre den UPE schon seit einer Weile in 5,5, mit Handles oder Boom und finde den in beiden Varianten äußerst angenehm im Handling.

Also nix, was der von alleine einfach so macht. Der neue Aramide sieht ja von der Outline und vom Profil ziemlich ähnlich aus, sogar das Schnittmuster sieht fast identisch aus, von daher wundert es mich, dass es da so ein eigenartiges Verhalten geben soll.
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Team Series 2012 zu Team Series 2016? Tipps? Erfahrungen? reset Kitesurfen 4 10.05.2017 18:21
Erfahrungen North Jaime vs Team Series ? matze123 Kitesurfen 9 04.02.2015 17:26
North Team Series 2012 hai777 Kiteboards 10 21.11.2011 02:26
2010: North Team Series 135x42 to_Blind Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.09.2010 06:52
North Team Series 2010 M (133) Hasty Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.08.2010 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.