oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 11:31   #1
mort24
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 77
Standard Deutsche Hersteller die in Deutschland produzieren ?

Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob es einen deutschen Hersteller für Kitematerialien gibt die auch in Deutschland produzieren und bei denen man Praktika machen bzw. arbeiten kann. Hab selber Maschinebau und speziell Strömungslehre studiert und bin begeistert vom Kiten. Hab im Internet schon nach vernünftigen Herstellern gesucht allerdings nur North Kiteborading gefunden die in Mölln ihren Stammsitz haben. Ausserdem stand überall das die Schirme hauptsächlich in Asien hergestellt werden. Also meine Frage: Gibt es einen deutschen Hersteller für Kites und produziert dieser in Deutschland?
mfg martin
ps. in SPO bin ich natürlich auch dabei..
mort24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 11:55   #2
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

ich denk mal nö!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:02   #3
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Flysurfer, Core, U-Turn, PKD & Spleen sind Deutsche Firmen. Produziert wird aber nicht hier.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:06   #4
mort24
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 77
Standard

lasst mich raten..wird wohl an den kosten liegen?? fänds schön wenn es eine deutsche marke geben würde die auch in deutschland produziert..sollte doch möglich sein das auf die beine zu stellen
mort24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:08   #5
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

@mort

und wer soll die Kites dann noch kaufen?!?
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:12   #6
mort24
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 77
Standard

na ich z.b.. kann doch nicht sein das man hier nicht auch kostengünstig produzieren kann und bessere sachen herstellt plus eine gute serviceleistung. die gesetze des marktes kenn ich auch, keine sorge..mir schon klar das die kites aus deutschland nicht viel teurer sein dürften
mort24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:12   #7
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Hi,

ja das keiner in Deutschland produziert liegt allein an den Produktionskosten.

Ein Praktikum kannst du ja trotzdem machen, allerdings eher was Kitedesign, Planung und Distribution etc. angeht.

Viele Grüße
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:15   #8
mort24
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 77
Standard

und wo @ franky?
mort24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:27   #9
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von mort24 Beitrag anzeigen
und wo @ franky?
Es gibt verschiedenste Hersteller in Deutschland die Ihre Kites hier auch designen. Je nach dem welche "Marke" du bevorzugst kann man dort mal unverbindlich anfragen.

Es ist natürlich abhängig davon, ob gerade was in der Planung ist oder sie bereits abgeschlossen wurde.
Bei KF ist im Moment nichts in der Pipeline sonst hätte ich dir vielleicht was vermitteln können.

Aber es gibt ja auch andere größere Hersteller die wahrscheinlich dauerhaft am designen und planen sind

Gruß
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:31   #10
mort24
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 77
Standard

hab mir gerade schon die seite von KF angeschaut..sieht ja alles eigentlich ganz gut aus, schade das momentan nichts in der planung ist. haste denn noch andere hersteller die dir spontan einfallen wo man mal nachfragen kann? finde bei google irgendwie nichts vernünftiges..
btw. was hälst du eigentlich von der idee wenn man seinen eigenen kite selber designen(bedrucken) könnte?fänd ich ne geile sache..gabs ja auch schonmal für windsurfsegel
mort24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:40   #11
Lordofchaos
kiteless happy
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 90
Standard

Ich denke mal das es schon einige Hersteller gibt, deren Produktentwicklung, Verwaltung etc hier in Deutschland sind.
Telefoniere doch einfach mal alle durch (alternativ Email, wobei telefonieren noch persöhnlicher ist) und frage nach.
Lordofchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:42   #12
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von mort24 Beitrag anzeigen
hab mir gerade schon die seite von KF angeschaut..sieht ja alles eigentlich ganz gut aus, schade das momentan nichts in der planung ist. haste denn noch andere hersteller die dir spontan einfallen wo man mal nachfragen kann? finde bei google irgendwie nichts vernünftiges..
btw. was hälst du eigentlich von der idee wenn man seinen eigenen kite selber designen(bedrucken) könnte?fänd ich ne geile sache..gabs ja auch schonmal für windsurfsegel

Firmen wie Core, Flysurfer, Spleene oder North z.B. haben ihre Design bzw. meistens ein Teil Ihrer Planungsabteilungen meistens auch hier in Deutschland. Stichwort: Initativbewerbung...

Die Idee ist nicht schlecht aber bei der Umsetzung hakts! Selber designen ist je nach Erfahrung und Können vielleicht "schnell" gemacht, wenn es dann aber an die Herstellung und an das Bedrucken geht, verlierst du schnell die Lust daran da es für einen einzigen Kite doch ein enormer Kostenaufwand ist - es sei denn du bist Designer & Segelmacher in einem und hast Material und Maschinen in der Garage

Kreative Köpfe braucht das Land.....laß dir mal was einfallen und setz das dann um - vielleicht wird es ja was.
Ich würde es klasse finden!

Gruß
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 13:16   #13
mort24
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 77
Standard

so, ich hab mal nen bekannten segelmacher angeschrieben und nachgefragt was so alles möglich ist..mal abwarten was der mir antwortet..ich selber bin nämlich wie bereits gesagt leider kein segelmacher und designer in einem..aber wird es ja wohl irgendwo geben..
mort24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 13:59   #14
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kites werden i.d.R. ja im Ausland hergestellt.

Aber fertigt Carved nicht ihre Bretter auf Fehmarn selbst?
Kannst ja da mal nach nem praktikum fragen...
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:05   #15
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Ja kreative Köpfe braucht das Land.

ich frage mich warum es noch immer kein brauchbares, bezahlbares teilbares Serienboard gibt...
Und schon kommt ein Post der mir alles erklärt...

Du hast Maschinenbau / Strömungslehre studiert und möchtest erforschen wie man individuell bunte Farben auf kites drucken kann..
Na das nenn ich ja mal kreativ. Und innovativ. Ach was sag ich... das wäre geradezu revolutionär !
So bekommen deutsche Hersteller den entscheidenden Technologievorsprung mit dem sich auch teurere Produkte verkaufen lassen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:32   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von mort24 Beitrag anzeigen
Hab selber Maschinebau und speziell Strömungslehre studiert und bin begeistert vom Kiten.
Dann überleg dir mal warum ein Kiteentwickler gerade dich nehmen sollte.
Konkurenz wirst Du genug haben.
Dann gehste zum Worldcup.
Zu Core, zu Flysurfer, zu spleene und hälst den Geschäftsführern die alle anwesend sind einen Vortrag über dein Wissen. Wenn Du es gut machst hast Du zu 100% einen Praktikumsjob. Wenn Du nicht überzeugend bist, hast Du keinen.
.
Du kannst natürlich auch weiter Segelmacher anschreiben und darauf warten was die zurückschreiben. Natürliche Auslese wäre das dann.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 16:35   #17
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

bei www.flysurfer.de (sitzen in Grassau, am Chiemsee) gibt es einen Kitedesginer. Kannst für 200,- Aufpreis dein eigenen Kite designen.

North Kiteboarding (Boards & More) sitzen in Oberhaching bei München.

Core Kites (Benrd Hiss) sitzt auf Fehmarrn.

so long und viel Erfolg..

Zitat:
Zitat von mort24 Beitrag anzeigen
hab mir gerade schon die seite von KF angeschaut..sieht ja alles eigentlich ganz gut aus, schade das momentan nichts in der planung ist. haste denn noch andere hersteller die dir spontan einfallen wo man mal nachfragen kann? finde bei google irgendwie nichts vernünftiges..
btw. was hälst du eigentlich von der idee wenn man seinen eigenen kite selber designen(bedrucken) könnte?fänd ich ne geile sache..gabs ja auch schonmal für windsurfsegel
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:54   #18
kiter2305
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 102
Standard

Ja Hisstec produziert die Carved Boards komplett auf Fehmarn!
ich glaub die größte Maschiene ist die Fräse für die Holzkerne, weis nich ob das fürn Maschienenbauer reicht
kiter2305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:00   #19
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Ich glaube nicht das alleine die Fertigungskosten ein Grund sein werden.
Wo willst du in Deutschland die vielen Näherinnern her bekommen die die Kites nähen und die so schnell nähen wir die netten Frauen in Asien.
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:51   #20
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

wirklich made in Germany sind auch noch die Liros Leinen

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:58   #21
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von mort24 Beitrag anzeigen
lasst mich raten..wird wohl an den kosten liegen?? fänds schön wenn es eine deutsche marke geben würde die auch in deutschland produziert..sollte doch möglich sein das auf die beine zu stellen
Richtig, eine deutsche Arbeitsminute einer Fachkraft kostet den Arbeitgeber 1€. Das machst du mit ein bisschen Service nicht wett
Wer Maschinenbau in Aachen studiert lernt sowas auch

Zum Thema: Nur weil die Produktion in Asien läuft, tut die Entwicklung das noch lange nicht. Ingenieure sind eben unser Gut, daher werden deutsche Hersteller auch in Deutschland planen. Also kannst du meiner Meinung nach alles anschreiben, was deutsch ist. Ich nehme an du suchst wohl eher ein ingenieurwissenschaftliches Praktikum als eines in der Produktion.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:52   #22
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi mort24.

Wir sind persönlich auf dem Worldcup. Da kannst du uns kennenlernen.
Wir haben regelmäsig Praktikanten.
Uns ist am liebsten, eine ganz normale schriftliche Bewerbung einfach an uns zu seinden. Email langt.

www.Flysurfer.de.

Bis zum Worldcup, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 02:02   #23
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard

Wenn du Lust auf Spanien hast, frage doch mal bei Bull Kites Tarifa.
Die produzieren ihre Kites direkt in Tarifa.
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 06:10   #24
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Wenn das Praktikum mit Maschinenbau zu tun haben soll, bewirb dich bei Armin/Flysurfer, da lernst du mit Sicherheit am meisten über Strömungsdynamik.

Bei deinem Ausgangspost ensteht aber irgendwie der Eindruck, dass du ein wenig naiv bist, bzw noch nicht viel von Kosten gehört hast?! (nicht böse gemeint )

Ein kite is fast nur Handarbeit, den kannst du nicht wettbewerbsfähig in D produzieren...
Davon abgesehen hat das nicht viel mit Maschinenbau zu tun

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 08:58   #25
DDKite
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 16
Standard

Also das Kites in Asien eigentlich gefertigt werden müssen denke ich mal ist klar. Die Frage die sich mir stellt ist eher wo die Kites entwickelt werden. Und da die Entwicklung ja nun nicht wirklich nur von Teamridern gestemmt wird muss es ja irgendwo in Europa Büros mit schweineteuer Simulationssoftware und Ingenieuren geben die sich drum kümmern. Dabei denke ich so an Frankreich, Italien, Dtl.
Vermutlich müsste man die Hersteller mal alle anschreiben um das zu erfahren.

@mort24:
Du hast direkt Strömungslehre studiert?!? Wo geht das? Hier in Dresden stehe ich für mich jetzt vor der Wahl: LRT oder Leichtbautechnik.
DDKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 11:17   #26
mort24
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 77
Standard danke

erstmal für die vielen mehr oder weniger qualifizierten antworten auf meine frage. die email an die flysurfer wird gerade vorbereitet. danke auch nochmal dafür.

naiv würde ich mich übrigens nicht gerade nennen, hab durchaus einen überblick was eine produktion in deutschland kosten würde und warum sie in asien so viel günstiger ist. meiner meinung nach kann man dagegen allerdings etwas tun wenn man ambitioniert ist und eine gute idee hat.
mort24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 11:21   #27
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dry Fashion macht Trockenanzüge. Entwickelt und produziert in Deutschland/Hamburg
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Hersteller für Kites oder doch eher 2 Hersteller nutzen ? Ramazan Kitesurfen 20 19.04.2008 08:59
Garmin GPS eTrex Vista HCx - Deutsche Version bei Amazon? gnipho Treffpunkt 8 07.03.2008 21:37
Deutsche Kitesurf-Elite kommt nach Sylt pascal1 Kitesurfen 1 13.07.2007 12:23
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news Wellenreiten und SUP 3 12.02.2006 23:11
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.02.2006 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.