oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 12:16   #1
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Standard X-19 oder Speed II Silberpfeil - wer geht früher?

das der Speed III später lost geht, ist ja nun nix neues mehr (schade für nen Leichtwindkite) mich würde nun aber mal ein direkter Vergleich zwischen dem X -19 und dem Speed II 19qm Silberpfeil ( noch ohne infinitybar ) interessieren..
ich denke mir ( hab aber den X-19 noch nicht getestet) das der Speed II 19 qm Silberpfeil immer noch früher als der X-19 losgeht... da der ja seine Profilwölbung beim depowern nicht verändert..
oder hab ich hier nen denkfehler??
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:21   #2
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von kitelutz Beitrag anzeigen
das der Speed III später lost geht, ist ja nun nix neues mehr (schade für nen Leichtwindkite) mich würde nun aber mal ein direkter Vergleich zwischen dem X -19 und dem Speed II 19qm Silberpfeil ( noch ohne infinitybar ) interessieren..
ich denke mir ( hab aber den X-19 noch nicht getestet) das der Speed II 19 qm Silberpfeil immer noch früher als der X-19 losgeht... da der ja seine Profilwölbung beim depowern nicht verändert..
oder hab ich hier nen denkfehler??

Nur rein logisch...

Wenn der Speed 3 soweit ich weiß früher los geht als der Speed 2 somit müsste ja der Speed 2 später los gehen als der X-19

fragen über fragen.... wann kommt endlich der Wind wieder?
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:02   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also ich habe den Speed II und den Speed III in 19 bd. kurz hintereinander gefahren, gleicher Wind und gleiches Board und ich finde nicht dass der IIIer später losgeht. Die Barkräfte sind deutlich reduziert so dass es einem evtl. so vorkommt. Da müsste man wirklich mal einen unabhängigen Test durchführen wo alle 3 Kites mit gleichem Fahrer gegeneinander getestet werden. Wenn es wirklich einen Unterschied gibt kann es sich meiner Meinung nach nur um Nuancen handeln die zu vernachlässigen sind. Der IIIer ist vom Handling her echt eine totale Verbesserung so dass mich 0,5 Knoten nicht stören würden. Den Spleene habe ich nocht nicht in der Hand gehabt aber die Aussagen sind unterschiedlich, die einen sagen besser die anderen finden das nicht also wird der Unterschied wohl auch nicht so gigantisch sein.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:24   #4
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Standard

Ich habe beide geflogen und sage, alle Bitte setzen , der Speed III geht 2 ktn später los als der Speed II. Die Flugperformance ist natürlich, wenn er denn fliegt... beim Speed III deutlich besser und agiler.. aber als reiner Leichtwindkite, wofür ich Ihn brauche, ist der Speed II besser...
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:39   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Welche Leinenlänge hatte der Speed2? Der Speed3 dlx hat nur noch 21m Leinenlänge. Der Silberpfeil hatte 28m. Das macht viel aus.

Zudem muss man den Speed3 etwas "aktiver" fliegen und laufen lassen, dann kommts aufs gleiche Lowend raus, meine Erfahrung.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:48   #6
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Welche Leinenlänge hatte der Speed2? Der Speed3 dlx hat nur noch 21m Leinenlänge. Der Silberpfeil hatte 28m. Das macht viel aus.
27m (die Extensions waren 6m)

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Zudem muss man den Speed3 etwas "aktiver" fliegen und laufen lassen, dann kommts aufs gleiche Lowend raus, meine Erfahrung.
Und vor allem: Man *kann* den Speed III 19 aktiver fliegen, ohne daß man dabei einschläft.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 14:16   #7
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Moin,

hier der 1:1 Vergleich bei 5-6 Knoten:
Armin Harich mit Speed3 19 vs. Rainer Kauper mit X-19:
http://www.youtube.com/watch?v=ZG4xBuajrlo

Ergebnis:
Beide genau gleich.
Beide müssen sinussen, bzw. wenn sie dann Fahrt aufgenommen haben können beide gerade so den Schirm gestellt fliegen.
Für mich kein Unterschied im Lowend erkennbar.

Im Depower Drehen und Springen ist ja der Speed3 bekanntermaßen besser, daher ist das Gesamtpaket momentan auf Jeden fall bei FS noch deutlich vorne.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 16:07   #8
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Für mich kein Unterschied im Lowend erkennbar.
Laut Armin (sofern ich mich erinnere) hatte der FS aber X-Tensions dran!!!! Somit wieder so ne Sache... ich denke ich muss mir sowieso selbst ein Bild machen, denn auch wenn das Ganze hier ganz nett ist zum Lesen.... ist doch nur alles spekulativ!!!!
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 17:16   #9
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Daumen hoch

[QUOTE=Hubertus;782720]Moin,

hier der 1:1 Vergleich bei 5-6 Knoten:
Armin Harich mit Speed3 19 vs. Rainer Kauper mit X-19:
http://www.youtube.com/watch?v=ZG4xBuajrlo

Ergebnis:
Beide genau gleich.

ist schon logisch, aber im Lowend (das ist extrem wichtig) geht es um den vergleich zum Speed 2 !!
und da bin ich fest der Ansicht, das da immer noch der gute alte Speed 2 die Nase deutlich vorne hat!
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 21:39   #10
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Gleich Früh los???

Das haben die Anwesenden aber ganz anders gesehen.
Eins ist auf jeden Fall absolut sicher, der X-19 braucht zum losgehen deutlich weniger Fahrkönnen. Das frühe Losgehen war von jedem Anfänger mit dem X-19 leicht reproduzierbar, was mit dem Speed 3 19qm leider nicht möglich war.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 21:57   #11
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gleich früh ist ja lustig.

Also auch als langjähriger FS-Fahrer muss ich zugeben, dass das Lowend des X19 ca. 1,5kts unter dem Speed³ 19 liegt.
Ich bin beide öfter gefahren, mit gelichem Brett im direlkten Wechsel und ich nehme an, mein Fahrkönnen hat an diesen Tagen nicht stündliuch verändert.

Was Ralpg zuletzt gesagt hat stimmt. für einen Nicht-Matten-Fahrer ist die Leistung des X19 einfacher abzurufen.

Wenn man sich auf den agileren Flugstil des Speed 3 einmal eingelassen hat macht es mir definitiv mehr Spass , aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und sicher auch ein 2. Nein, mit entsprechender Erfahrung geht der Speed 2 19 nicht eher los als der Speed³ in 19, ichh stehe gerne jederzeit zur Verfügung wenn der Wind passt und nehme die Herausforderung an

Ich freu mich auf jeden Fall auf jetzt doch langsam interessantere Mattentage. Bin dann wohl nicht mehr ganz so allein unterwegs

LG MM
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:30   #12
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Moin,

hier der 1:1 Vergleich bei 5-6 Knoten:
Armin Harich mit Speed3 19 vs. Rainer Kauper mit X-19:
http://www.youtube.com/watch?v=ZG4xBuajrlo

Ergebnis:
Beide genau gleich.
Beide müssen sinussen, bzw. wenn sie dann Fahrt aufgenommen haben können beide gerade so den Schirm gestellt fliegen.
Für mich kein Unterschied im Lowend erkennbar.

Im Depower Drehen und Springen ist ja der Speed3 bekanntermaßen besser, daher ist das Gesamtpaket momentan auf Jeden fall bei FS noch deutlich vorne.

Grüzi,
Hubi




Schaut euch mal die Leinenlängen an,
der Flysurfer hat bestimmt 10 Meter längere Leinen
und das macht richtig was aus ...........
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:10   #13
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

naja keiner von beiden ist am fahren, beide dümpeln nur.

darum ist es auch sinnlos so viel über dieses video zu diskutieren.

einen guten monat habe ich es geschaft mich da rauszuhalten, aber...
- die kites sind nicht auf gleicher höhe, bei 5knt braucht ein teilchen im wind 10s um eine leinenlänge
zu überwinden, folglich können da ganz unterschiedliche bedingungen herrschen
- unterschiedliches fahrergewicht, leinenlänge, boardgrösse, fahrkönnen lassen keinen vergleich zu
- das video zeigt einen 20m langen schlag (das ist alles)
- das video zeigt nicht, wie sich die kites verhalten, wenn sie richtig ins laufen kommen

wenn eine speed wie hier bei 4-5knt dümpelt, dann ginge das mit der x19 bei 2.5-3.5knt auch.
das will doch keiner ernsthaft behaupten
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:17   #14
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Was ich hier vermisse ist folgendes:

es wird nur gesprochen von: geht früher oder nicht... oder ist leichter abrufbar oder nicht.
das gesamt packet ist doch sehr wichtig.. das heisst:
- geht früher
- Barkräfte
- qualität
- kulanz bei problemen
- design
- was ist alles im packet
- garantie
- einstellerfreundlich
- dreht schneller
- hat mehr depower
- einfacherer relaunch
- safety
- bar
- ....

und so weiter...
dann muss man entscheiden welcher das einem in allen punkten besser gefällt und welcher halt nicht...

solche vergleiche wie im video sind nicht super realsitisch:

leinenlänge, ort wo der kite in dem moment fliegt, fahrkönnen, gewicht, finnenresitenz, etc...

wenn man wirklich genau vergleich will, dann müssen laborbedingungen herschen.. und das gibt es leider nirgends...

mein fazit ist das beide funktionieren und beide sicher anhänger finden werden...

hauptsach matte bei 5-6 knoten..

mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:34   #15
JoFla
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von mykite.ch Beitrag anzeigen
Was ich hier vermisse ist folgendes:

es wird nur gesprochen von: geht früher oder nicht... oder ist leichter abrufbar oder nicht.
das gesamt packet ist doch sehr wichtig.. das heisst:
[...]
- einstellerfreundlich
- dreht schneller
- hat mehr depower
- einfacherer relaunch
- safety
- bar
- .... [...]
Wenn das so wäre, würde wohl keiner auf die Idee kommen freiwillig eine 19m² Matte zu fliegen. Eine 2300€ teure Matte die nicht (mehr) am frühesten losgeht hat keine Existenzberechtigung. Aber was soll ein FS-Pro Center sonst sagen...

PS: 10m Leinenlänge machen riesig was aus.
JoFla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:45   #16
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von JoFla Beitrag anzeigen
Wenn das so wäre, würde wohl keiner auf die Idee kommen freiwillig eine 19m² Matte zu fliegen. Eine 2300€ teure Matte die nicht (mehr) am frühesten losgeht hat keine Existenzberechtigung. Aber was soll ein FS-Pro Center sonst sagen...

PS: 10m Leinenlänge machen riesig was aus.
Sehe ich genauso. Wer sich einen 19 qm lappen kauft hat als Hauptgrund Leichtwind im Sinn.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 19:32   #17
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von JoFla Beitrag anzeigen
Wenn das so wäre, würde wohl keiner auf die Idee kommen freiwillig eine 19m² Matte zu fliegen. Eine 2300€ teure Matte die nicht (mehr) am frühesten losgeht hat keine Existenzberechtigung. Aber was soll ein FS-Pro Center sonst sagen...

PS: 10m Leinenlänge machen riesig was aus.
ok... und wo hast du dabei meine aussage dass ich den einen oder anderen befürworte?

PS:
ich wusste dass das kommt...
woonder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchtkauf Speed 2 Silberpfeil - worauf achten? kalli111111 Kitesurfen 3 15.02.2010 13:20
Speed Silberpfeil - Erfahrungen? hale Kitesurfen 21 04.06.2009 21:41
Erfahrungem mit Silberpfeil bzw. Speed 2 in 19qm? Range? Guide76 Kitesurfen 19 18.03.2009 06:08
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.