oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 16:18   #1
powerzumsel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 12
Daumen hoch Erfahrungsbericht Kiteschule Born/Darß (kiten-lernen.de)

Hi,

hier mal eine Zusammenfassung meiner Eindrücke vom Intensiv-Anfängerkurs in der Borner Kiteschule mitte August...

Meine Freundin ist auf die gloreiche Idee gekommen doch mal in diese Sportart reinzuschnuppern. Da ich selbst Wake- und Snowboard fahre hatte ich natürlich herzlich wenig dagegen. Wir haben uns dann auch gleich auf einen Intensiv-Kurs geeinigt mit 2 x 6 bzw 3 x 4 Stunden damit man auch was davon hat. VDWS Schein inklusive (Stufe 3 + Theorie)...

Zu finden war die Schule recht leicht. Los gings von Rostock über B105 Richtung Ribnitz-Damgarten, Altheide abbiegen Richtung Fischland/Darß , Hauptstrasse folgen und ein Stück hinter Ahrenshoop rechts rein zum Campingplatz (Hinweisschild).

Die Schule ist direkt auf dem Campingplatz, also draußen kurz geparkt, fix zur Schule gerannt, Bestätigung geholt, zurück zum Schrankenhäuschen und Magnetkarte für Schranke abgeholt.

Die Begrüßung war herzlich, alle waren sehr nett.

Dann gings auch schon los...

Ein Lehrer kümmerte sich um 4 Schüler. Pauline, unser Instruktor, war sehr nett und konnte alles gut erklären. Man hatte das Gefühl sich in erfahrene Hände zu begeben. Wir waren mit einem anderen Pärchen unter ihrer Obhut.
Es war nicht überlaufen. Neben unserer Gruppe war nur noch eine 5er Gruppe mit Wiedereinsteigern dabei.
Man hatte also genügend Zeit und Möglichkeiten Fragen zu stellen.

1.Tag...
Zuerst gings an die Kites. Lehrkites waren 7er und 9er Crossbows.
Also 2 gepackt und erstmal ausgerollt. Pauline hat dann alle Bestandteile vom Kite erklärt, anfassen erlaubt.
Besprechen von allgemeine Sicherheitshinweisen.
Dann Luftdruck in den Quertubes geprüft und bei Bedarf nachgepumpt. Jeder durfte mal ran.
Um zu sehen wie das Teil dann voll aufgepumpt aussieht und um es richtig zu halten und zu drehen, haben wir auch die Maintube aufgeblasen und gleich das korrekte Ausrichten zum Wind gezeigt bekommen.
Weiter mit Bars abwickeln und das Leinen-Setup prüfen/abgehen sowie das richtige anknüpfen an den Kite.
Außerdem haben wir die Sicherheitselemente der Ausrüstung besprochen und getestet. QuickRelease, Safety Leach...
Dann Bar wieder richtig aufwickeln. Jeder sollte jetzt mal die Bar abwickeln, Leinen prüfen, Anknüpfungen prüfen und Bar wieder aufwickeln.
Nun alles zusammengepackt, Neos und Trapeze an und mit Boot ein Stück raus zum Schulungsstehrevier.
Vom Kiteschulstrand kann mal wohl ein paar hundert Meter nach links und rechts sowie in den Bodden reingehen.
2 Personen hatten je einen 7er Crossbow. Jetzt gings erstmal darum den Kite aus einer sicheren Position im Windfenster zu starten, richtig zu übergeben sowie sein Flugverhalten kennen zu lernen und langsam auf bestimmte Positionen im Windfenster zu fliegen und dort zu halten (12, 10, 2 Uhr, Windfensterrand).
Dann Vorführung und selbst üben: Relaunch des Kites.
Weiter gings dann mit langsamen Bodydrags in 10 und 2 Uhr Richtung.

2.Tag...
Zuerst wieder Kite-und Leinen-Kontrolle.
Auf dem Wasser wieder zuerst wieder etwas Bodydrag, dann auch mit schnelleren Lenkbewegungen wobei man halb aus dem Wasser abhebt.
Mit einer Hand Position des Kites halten.
Dann Kiteboard anlegen üben.
Weiter mit "Rollen" auf das Board mit Kiteunterstützung in beide Richtungen üben (Allgemeiner Wasserstart).
Da das bei mir recht gut geklappt hat, hatte ich dann am nächsten Tag auch mein eigenes Board und Kite zum üben.
Pauline konnte sich nun intensiver um die beiden Frauen kümmern.

3.Tag...
Die übliche Kontrolle vom Equipment.
Mit eigener Ausrüstung hatte ich nun die Gelegenheit alles zu üben und längere Strecken in der Nähe des Schulungsgebiets zu fahren.
Tipps zur richtigen Körperhaltung von Pauline inklusive.
Meine Freundin intensivierte nun unter den Augen von Pauline das Kitehandling für schnellen Bodydrag und Wasserstart und konnte dann auch erfolgreich den Wasserstart und die ersten gefahrenen Meter vorweisen.
Wieder an Land sprachen wir noch über die Theorie und die Prüfung.


Das Kursprogramm hätte besser nicht eingeteilt werden können. Beginn war jeweils ca. um 10.00 wobei wir oft erst gegen 16.00 die Schule verließen. Die 3 x 4 Stunden waren dabei die tatsächliche Zeit im Wasser am Kite.

Zusammenfassend sei gesagt, dass wir überaus begeistert von der Schulung und dem Schulungspersonal waren.
Es herrschte eine familiäre Atmosphäre und aufgrund der kleinen Kursgruppen konnte individuell auf Schwächen eingegangen werden wobei sich schnell Lernerfolge zeigten.
Diese 3 Tage haben uns für den Sport begeistert und wir freuen uns schon auf den nächsten Frühling.

Hierbei handelt es sich ausschließlich um meine persönlichen Eindrücke.

Gruß
Steffen
powerzumsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 13:18   #2
Freaky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Standard Schön schön

Schön, dass du so gute Erfahrung gemacht hast, weil des kann man ja nicht von jeder Schule behaupten. Ich wünsche dir und deiner Freundin auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg in deiner weiteren Kitekarriere
Freaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 18:02   #3
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi,
habe dort zwar keinen Kurs gemacht, aber war über Pfingsten dort, die Leute sind wirkich alle mega nett und vor allem haben sie ahnung wovon sie reden!

Konnte auch oftgenug beobachten wie sie schulen und erklären! alles tiptop!
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen auf Norderney - nicht überall erlaubt hyve Reisen und Spots 8 23.06.2006 18:06
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Zu schwer zum Kiten/ Welche Kiteschule newbie17 Kitesurfen 2 29.07.2005 18:03
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.