oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 15:22   #1
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Frage Richtiges Anfängermaterial gekauft? (Fifty-Pro 150x45, MAX 14qm, bei ca. 70kg, Binnenland)

Hallo, ich weis so etwas fragt man vorher doch die Meinungen sind soooo verschieden was das Material und Marke angeht.

Vorab ich habe mich schon im Forum durch diverse Suchen bemüht um mir ein Anfängerfreundlicher mMterial zu suchen.

Was evt. auch nicht so super ist, ich habe noch keinerlei Erfahrungen in sachen Kiten, mache es nur gerade zu meinem Hobby und bin jeden Tag "Kitlich" im Internet.

Möchte natürlich möglichst bald einen Kurs machen, natürlich wäre es besser gewesen nach dem Kurs/Tests Material zu kaufen, aber bin einfach mal ins klate Wasser gehüpft und habe mir vorab schönes, gebrauchtes und "billiges" Material gekauft.

So zu mir, bin 178groß und 65-70kg schwer (leicht,gg).
Mein Hauptrevier ist der Achensee. (Wohne dort)

Das gekaufte Material sollte mein Anfänger und Leichtwind Equipment sein.

Unter Anfängerfreundlich verstehe ich: #Board ---soll leicht zum starten/fahren sein

#Kite--- sollte leicht zu fliegen sein, möglichts wenig zug/halte-kräfte

Werde anfangs nur bei sehr leichtem Wind fahren, wenn ich es besser drauf habe wird besseres (kleineres) Material gekauft.

Möchte auf jedemfall wenn ich das fahren behersche zu Sprüngen (Freestyle) übergehen.

SO NUN ZU MEINER AUSSTATTUNG:

Board--- F-One Fifty-Pro 150x45, 2008 Neuwertig komplett für 270€
Kite---Gaastra MAX 14qm 2007 TOP-Zustand komplett mit orginal Bar 5Leiner 220€
Trapez---North AirStyle Limited Edition Weiß "S" 2009 Neu um 95€
Neoprenanzug 5mm Neu

Finde das ich bei den Preisen gut gehandelt habe und natürlich kommt noch der jeweilige Versand dazu.Material ist gebraucht aber alles in TOP Zustand.

Was sagt Ihre zu meiner Ausrüstung? Geht das so in Ordnung als Anfänger.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 15:44   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Klar geht das, obwohl ich mir schon mal einen Starthelfer bei wenig Wind suchen würde, hatte den Max auch in der Schulung und verglichen mit neueren Kites tut er sich gerade bei sehr wenig wind doch etwas schwerer beim Relaunch, besonders wenn man als Anfänger noch nicht das Fingerspitzengefühl hat.

Aber ansonsten sind die Grössen ok.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 15:48   #3
Tobsen28816
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 187
Standard

Eine Safty-Leash fehlt noch ausser , sie ist bei der bar dabei !
Tobsen28816 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 15:52   #4
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Wieso fragt ihr den nicht vor dem Kauf?

Neoprenanzug 5mm Neu --> Zu warm 5/3 sollte reichen (außer du frierst schnell)
Kite ist normal der gut, welchen du im Kurs benützt hast !
Board hätte gebraucht wohl auch gereicht^^
Leash beim Kite dabei oO ?
Achensee ist dich sicher boig oder? Wenn ja wäre vll ne Matte sinnvoller
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 15:56   #5
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich denke der 14er ist für dein Gewicht zu groß, ich hätte mir da eher 11-12 qm² geholt.
Außerdem wirst du mit einem C-Kite an einem Binnensee sicherlich nicht so viel Spaß&Lernerfolg haben, wie mit den doch für Anfänger besser geeigneten Bow und Delta-Shapes.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 16:05   #6
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Wieso fragt ihr den nicht vor dem Kauf?

Neoprenanzug 5mm Neu --> Zu warm 5/3 sollte reichen (außer du frierst schnell)
Kite ist normal der gut, welchen du im Kurs benützt hast !
Board hätte gebraucht wohl auch gereicht^^
Leash beim Kite dabei oO ?
Achensee ist dich sicher boig oder? Wenn ja wäre vll ne Matte sinnvoller

Safe-Leash benötige ich noch. (Woher eine gute?)
Bzg.: Neopren, ich friere wirklich sehr schnell und hasse es wenn es kalt ist, desweiteren ist der Achensee A**** kalt, laut Windsurfer min. 4mm also dachte ich mir, da ich sicherlich öfters im Wasser bin, sind 5mm schon OK, und öfters haben die kiter bei uns 2 Neons an und das wollte ich auch nicht, dann lieber gleich einen dickeren, auch besser beim Aufprall .
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 16:14   #7
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ich denke der 14er ist für dein Gewicht zu groß, ich hätte mir da eher 11-12 qm² geholt.
Außerdem wirst du mit einem C-Kite an einem Binnensee sicherlich nicht so viel Spaß&Lernerfolg haben, wie mit den doch für Anfänger besser geeigneten Bow und Delta-Shapes.
Dachte ich mir erst auch (auch beim Board) jedoch beobachte ich die Kiter viel und die kommen "manchmal" mit ihren 13qm und fast selbem gewicht nicht aus dem Wasser. Möchte wirklich bei möglichst wenig Wind anfangen darum glaube ich das 14qm noch an der grenze sind. Wenn der Wind mal schlecht ist und es geht eben nicht, ist es mir egal, da ich neben dem See wohne

Aber es stimmt, bei uns ist es öfters etwas Boig.

F-One Bandit/Revolt, Cabrinha sind doch auch alles C-kites, oder? Denn mit diesen Kites fahren sie am Achensee.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:08   #8
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
F-One Bandit/Revolt, Cabrinha sind doch auch alles C-kites, oder? Denn mit diesen Kites fahren sie am Achensee.
Grob gesagt sind Bandit/Revolt = Delta, Cabrinha = Bow.
Ein C-Kite setzt halt die Böen meistens 1:1 in Power und damit Geschwindigkeit um. Da musst du dann ordentlich kannten und ihn am Windfensterrand ausbremsen.
Delta und Bow haben im Vergleich zum C mehr Depower und sind damit in Böen auch wesentlich entspannter zu fahren.
Die Konzepte kann man auch nicht direkt miteinander vergleichen, jedes Konzept hat so seine Stärken und Schwächen. Schätzungsweise hat aber ein aktueller 10-12er Delta in etwa die gleiche Power wie ein älterer 13-14er C. Heutzutage gibt es aber auch gleichwertige C-Konzepte.

Übrigens kann man mit einem kleineren Schirm durch aktives Fliegen auch noch den ein oder anderen Knoten rausholen.

Zitat:
Dachte ich mir erst auch (auch beim Board) jedoch beobachte ich die Kiter viel und die kommen "manchmal" mit ihren 13qm und fast selbem gewicht nicht aus dem Wasser.
Wenn sie nicht aus dem Wasser kommen, dann sind sie eventuell auch noch Anfänger, der Wind reicht nicht oder das Brett ist zu klein. Neben dem Kite spielt auch das Brett bei Leichtwind eine wichtige Rolle. Ich denke aber, dass du da mit dem 150cm Board ganz brauchbar aufgestellt bist.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:10   #9
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Also f-one revolt/bandit sind deltas, cabrinha sind bow´s bzw Hybriden. Hätte beim Kauf eines Kites auch auf einen sehr leichten Relaunch geachtet und da wirst du mit dem Max sicher paar Schwierigkeiten haben. Aber du willst ja noch nen Kurs machen, da wirste das schon hinkriegen .

Grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:38   #10
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das Material geht am böigen Achensee leider gar nicht. Sofort und ich betone sofort ohne zu überlegen alles wieder verkaufen und etwas anderes kaufen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:01   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Steinhuder Meer ist auch böhig und ich bin ihn da auch geflogen. Doof ist wenn es noch nicht mal einen gr. Stehbereich gibt da man den alten Kites bei wenig Wind evtl. etwas entgegen kommen muss und kein reiner Bow - Start geht.

Klar ist der Max ne Art Bow/Hybrit mit starken C-Kite Eigenschaften, aber soooooooo schlecht ist er auch nicht.

Es kann nur sein das es halt etwas länger dauert. Ich denk der 14er ist eh nur für richtig Leitwind gut. Da kann man schon mal etwas günstigeres nehmen, wenn auch nen richtiger alter Bow von Cabrinha/Best doch besser gewesen währe. Da hast du wahrscheinlich 100 Euro zu wenig ausgegeben.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:02   #12
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Das Material geht am böigen Achensee leider gar nicht. Sofort und ich betone sofort ohne zu überlegen alles wieder verkaufen und etwas anderes kaufen.
Nein bitte nicht, wie soll ich das denn jetzt bitte verstehen?
Gründe?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:12   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

er meint wahrscheinlich das du bei gerade mal 70 kg ... mit einem kite der wenig depower hat schnell in schwierigkeiten kommst ...... wenn plötzlich böhen reinkommen.

ich fahre nen 15er SLE als Leichtwind mit 120 kg

aber zur Not ist son 5-liner ja recht sicher.

Wie gesagt .. es geht ... aber foolproof ist die Lösung nicht
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:13   #14
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

War gerade am See den Kitern zuschauen.
Alle mit einem 14er unterwegs und max. 20min gefahren.
Es war zwar nicht wirklich böhig, aber auch kein wirklich konstanter Wind.
Leider viel zu wenig Wind, Kiter waren ziemlich sauer.

Hoffe trotzdem das ich mit dem Gaastra Max 07 bei uns am See fahren kann.
Das mit dem 1:1 Böhen umsetzen macht mich jetzt ein wenig stutzig.

Habe immer nach einem gutmütigen Kite der leicht zu fahren ist gesucht. Viele Meinungen waren sehr positiv bzg. meinen Anliegen am Gaastra Max.
Aber bzg. Böhen, das habe ich nie gelesen und darum nicht gewusst, das der Kite eher ungeeignet ist.

Habe immer nur gehört das er super anfängerfreundlich ist,....
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:51   #15
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich würde mich jetzt nicht gleich verrückt machen und den Max erst mal ausprobieren. Ich denke, man kann mit jeden Kite fliegen, wenn du die Basics im Kurs gelernt hast. Es ist halt nur alles ein bissel schwieriger (gerade bei den Bedingungen an Seen) und du machst vielleicht nicht so schnell Fortschritte. Irgendwie haben es ja die Kiter, die schon länger dabei sind, auch geschafft kiten zu lernen und hatten da sicherlich keine besseren Kites.
C-Kites sind auch nicht grundsätzlich schlecht, sie haben eben nur nicht die große Depower, so dass eben die Böen leichter mitgenommen werden. Das Problem hättest du auch mit anderen C-Kites aus 2007. Bei den neueren Modellen ist das wiederum besser geworden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für dich nach dem Kurs ungewohnt sein wird, vom neuen Schulungsmaterial auf das ältere Material zu wechseln. Zur Not kannst du den Kite ja auch wieder verkaufen und auf lange Sicht wirst du wahrscheinlich eh noch Kites für stärkeren Wind benötigen.

Ich bin übrigens letztes Wochenende auch mal wieder meinen alten 2006er C-Kite geflogen. Da musste man in den Böen ganz schön arbeiten (ausbremsen übers Brett) und die Halte-/Lenkkräfte waren auch nicht ohne. Sowas bin ich bei meinen jetzigen 2009er Deltas gar nicht mehr gewohnt. Trotzdem war ich kiten und hatte meinen Spaß.

Wenn du eh am See wohnst kannst du dir die Tage zum Kiten auch noch aussuchen und musst dann nicht bei zu wenig Wind oder zu böigen Bedingungen raus gehen.


Geändert von freak77 (14.06.2010 um 19:03 Uhr)
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:16   #16
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Es war gemein von mir, aber es war nur Spaß!!!!!

Was erwartest du für eine Antwort, nachdem du das Material schon gekauft hast? Fragen musst du schon eher. Ansonsten musst du mit einer Antwort, dass du Mist eingekauft hast, rechnen.

Aber nun zu deinem Material und Revier.

Den Achensee kenne ich nur zu gut, er ist tatsächlich ulraböig.

Mit einem Kite ist es am Achensee schwierig. Da fahr ich von meinem 16er bis zum 9er mit 90 Kilo alles. Hauptkite am Achensee mit 90 Kilo mein 13er.

der 14er könnte bei deinem Gewicht evtl. tatsächlich ein wenig groß sein. Allerdings ist der Max ja ein C-Kite. Da könnte es bei wenig Wind gehen. Bei stärkerem Wind ist er dir am Achensee zu groß. Die Depower ist meiner Meinung nach ausreichend. Allerdings gibt es da für Anfäger mittlerweile Besseres.

Das Board ist absolut OK. der Preis ist auch in Ordnung.

Trapetz ist absolute Geschmackssache. Was dem einen passt, passt dem anderen nicht.

5 mm Neo ist am kalten Achensee eine gute Wahl.

Ich hätte an deiner Stelle also einzig einen anderen Kite genommen. Der Kite ist ok. Du hättest fürs gleiche Geld aber etwas bekommen, was besser für dich geeignet ist.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:30   #17
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Es war gemein von mir, aber es war nur Spaß!!!!!

Was erwartest du für eine Antwort, nachdem du das Material schon gekauft hast? Fragen musst du schon eher. Ansonsten musst du mit einer Antwort, dass du Mist eingekauft hast, rechnen.

Aber nun zu deinem Material und Revier.

Den Achensee kenne ich nur zu gut, er ist tatsächlich ulraböig.

Mit einem Kite ist es am Achensee schwierig. Da fahr ich von meinem 16er bis zum 9er mit 90 Kilo alles. Hauptkite am Achensee mit 90 Kilo mein 13er.

der 14er könnte bei deinem Gewicht evtl. tatsächlich ein wenig groß sein. Allerdings ist der Max ja ein C-Kite. Da könnte es bei wenig Wind gehen. Bei stärkerem Wind ist er dir am Achensee zu groß. Die Depower ist meiner Meinung nach ausreichend. Allerdings gibt es da für Anfäger mittlerweile Besseres.

Das Board ist absolut OK. der Preis ist auch in Ordnung.

Trapetz ist absolute Geschmackssache. Was dem einen passt, passt dem anderen nicht.

5 mm Neo ist am kalten Achensee eine gute Wahl.

Ich hätte an deiner Stelle also einzig einen anderen Kite genommen. Der Kite ist ok. Du hättest fürs gleiche Geld aber etwas bekommen, was besser für dich geeignet ist.
Aha, ok, dann bin ich mal beruhigt.
na klar werde ich den Max erst mal testen, werde es auch mit diesem lernen, was mir am wichtigsten ist nach einem langem fahren (kontrolle) lernen ist das springen und da bin ich mit dem MAX doch gut dabei, ist doch eher ein Freestyleschirm, oder?

Kann mir bitte jemand sagen welcher Kite für mich am Achensee perfekt wäre?
Evt. findet sich ja ein anderer und ich bekomme meinen jetzigen los?

Sollte bitte in einer Preisklasse um die max. 300€ mit Bar liegen, welcher wäre gut für mich. Marke, Modell, Baujahr!!!!!
Durchstöbere eh immer die Kleinanzeigen.


Ähmmm, es ist doch nicht zwingend, dass wenn ich einen Kurs bei uns am See mache, anderes Leihmaterial nehmen muss, ich kann doch da mit meinen eigenen Sachen üben, oder?

Kann mir jemand die Vor/Nachteile und beschaffenheiten meines GAASTRA MAX schildern, für was der Schirm eigentlich hauptsächlich ist?
Würde mich einfach so interresieren....
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:50   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Für den Preis wird es schwer. Wenn du eine Cabrinha Convert bekommst kannst du denk ich nicht zu viel falsch machen. Schön ware natürlich nen 09er aber für den Preis wird wahrscheinlich nur nen 08er drin sein.

Für Anfänger soll auch der Nobile 555 sehr gut sein, und da die nicht soo bekannt und folglich gesucht sind, könnte ne guter Preis machbar sein.



Zum Max: Gaastra kann sich nur schwer vom C-Kite lösen und hat quasi nur runde Ecken dran gemacht um den Relaunch zu erleicherten und hat etwas mehr depower hinzugefügt. Da muss nicht schlecht sein da viele die Spritzigkeit des C-Profiles mögen. Anfängern fällt es jedoch leichter erstmal ein Bow Profil zu fahren da es mehr depower (Sicherheitsgefühl) hat. Ausserdem klappt der Bowstart beim Max nur gut bei genug wind da das Profil so langezogen ist. Bei einem "ruderen" / gestauchteren Profil rollt sich er Kite leichter auf die Seite, bildhaft gesprochen. Dem Max fehlt bei wenig wind die Kraft über das kleine runde Tip zu kippen. Da kann man dann mit der 5. Leine Arbeiten, da fällt aber vielen am Anfang recht schwer
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:55   #19
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Mach Dir mal keinen Stress, den der Max ist ein guter Schirm für den Anfang.
Ich hatte 10 und 14 und habe mit beiden gelernt, mit dem 14er hatte ich so gut wie keine Probleme.
Der 14er hat einen sehr großen Einsatzbereich und ich würde an Deiner Stelle den Kite behalten. Ich konnte den Kite oft sehr weit nach oben fahren, denn Du kannst die Anknüpfung der 5ten ändern und schon wird er harmloser. Auf diese 1:1 Umsetzung gebe ich nix, denn es ist alles Gewöhnungssache und beim Max weist Du immer wo der Kite gerade ist, das schafft Lernfortschritte. Die Depower ist mehr als ausreichend.
Natürlich solltest Du als Einsteiger den 14er nicht über 17-18kn zücken.Daher solltest Du Dir noch einen kleineren Schirm besorgen, den 10er Max aus 08. Später,wenn Du die Kites zig Mal aufs Wasser geknallt hast, bist Du froh, keine anderen Schirme für mehr Geld gekauft zu haben. Dann wäre ein Delta eventuell nicht schlecht oder eine Matte fürs Binnenland.

Grüße
Stevee
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 15:22   #20
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Stevee Beitrag anzeigen
Mach Dir mal keinen Stress, den der Max ist ein guter Schirm für den Anfang.
Ich hatte 10 und 14 und habe mit beiden gelernt, mit dem 14er hatte ich so gut wie keine Probleme.
Der 14er hat einen sehr großen Einsatzbereich und ich würde an Deiner Stelle den Kite behalten. Ich konnte den Kite oft sehr weit nach oben fahren, denn Du kannst die Anknüpfung der 5ten ändern und schon wird er harmloser. Auf diese 1:1 Umsetzung gebe ich nix, denn es ist alles Gewöhnungssache und beim Max weist Du immer wo der Kite gerade ist, das schafft Lernfortschritte. Die Depower ist mehr als ausreichend.
Natürlich solltest Du als Einsteiger den 14er nicht über 17-18kn zücken.Daher solltest Du Dir noch einen kleineren Schirm besorgen, den 10er Max aus 08. Später,wenn Du die Kites zig Mal aufs Wasser geknallt hast, bist Du froh, keine anderen Schirme für mehr Geld gekauft zu haben. Dann wäre ein Delta eventuell nicht schlecht oder eine Matte fürs Binnenland.

Grüße
Stevee
Super, besten Dank für Deinen Beitrag, könntest Du mir das mit den Anknüpfpunkten der 5. Leine nochmals genauer schildern/erklären, damit der Kite "harmloser" wird?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:48   #21
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

So heute ist mein F-One Fifty-pro gekommen.
Als ich es auspackte dachte ich ich mir mann ist das eine rießen Tafel.
Zustand ist super, aber leichte zweifel hatte ich schon wegen der größe.
Aber glaube es ist für mich nur so ungewohn da ich mit diesem Sport noch nicht viel am Hut habe/hatte und nur Snowboards gewöhnt bin.

Sicherlich hätte für mein gewicht auch ein etwas kleineres gereicht, aber ich will einfach mal ein richtiges Leichtwindboard zum frühen angleiten und das gut zum fahren ist.
Laut der Kiter passt die größe ja auch zum anfangen.
Es wirkt hald nur so emens groß auf den ersten Blick.

Bzg. Gasastra C-Kite: bin jetzt total überzeugt, das ich auf den mir gekauften MAX 14qm lernen will. (bei leichtem Wind)

Da ich ja vorhabe nach dem kontrolliertem fahren zu freestylen, ist die Wahl wohl doch nicht sooo schlecht gewesen. (bin heiß auf Sprünge und Tricks)

Werde warscheinlich in Thailand auf der Insel Koh Samui im September einen Kitekurs machen, soweit ich weis ist dort eine Deutschsprachige Kiteschule.

Mir wurde empfohlen im "Urlaub" einen Kitekurs zu machen und nicht am Achensee, da ich mir um einiges leichter im wärmeren, saichten wasser mit konstanterem Wind tue. Der Lernerfolg sollte dort einfach größer sein.

Werde so einen 4 Tage Kurs mit glaube 12 Stunden nehmen.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 14:14   #22
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

na ich hoffe du hast im kurs nen anderen Kite zum lernen. man kann zwar auch mit nem C-Kitelernen, aber man setzt sich auch nicht in nen Golf I GTI zum fahren lernen nur weil es auch geht.

Wenn du echtes Talent hast wird dir das Board zu groß sein und der kite spaß machen, wenn du wie wir Normalbürger bist wirst du dank des Kites im binnenrevier sehr gut schwimmen lernen. Einer hat auf jeden Fall gewonnen - der Typ der dir den Kite verkauft hat - sowas wird man an gute beratene Kunden kaum los - man kriegt zu dem kurs auch gute Bows aus 2007 wie z.b. den Slingshot Turbo II (da reichen dann auch 3qm weniger)
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 14:24   #23
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Also das mit dem GTi war gut, ist zwar OT aber nur weil es so lustig ist:

Also ich habe mit einem BMW e46 330i angefangen zu fahren (1.Auto) nach 2 Jahren als ich dann gerade 20 geworden bin habe ich mir einen e46 M3 mit 343 Ps gekauft, also wenn das beim Kiten auch so viel ausmacht, dann werd ich der beste Kiter überhaupt.

GTIs find ich sowieso Sch****.

Egal, also ich werde wie gesagt den Schirm Testen und mir dann selber ein Urteil darüber schaffen, die Meinungen hier im Forum sind sowas von verschieden, das ist ja wirklich der Hit.

Andere fangen mit genau diesem Kite super zu lernen an für andere ist er sowas von ungeeignet... na was den jetzt??

Also der MAX hat ja eine 5.Leine und dadurch werd ich mir wohl beim Relauchen auch nicht sooo schwer tun, und wenn ich es mit diesem Kite lerne habe ich doch dann eh nur mehr spaß, dass ich es mit einem C-Kite geschafft habe.

Aber ich weiß jetzt das der Kite (C-Kite) im allgemeinem nicht so gut wie andere Kiteformen zum Anfangen und Binnenland sind.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:12   #24
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Mann es wird Zeit, dass du aufs Wasser kommst und zum philosophieren aufhörst. Du sollst nicht theoretische kitesurfen sondern praktisch. Ich weiß auch nicht, woher die unendliche Geschichte kommt, dass man nur mit einem C-Kite Freestylen könnt. Scheinbar können alle Teamfahrer von Core, Takoon, Cabrinha und F-One nicht Springen und Freestylen. Sie fahren ja keine C-Kites. Probier den Schirm aus. Dann siehst du schon ob er dir taugt. Durchs Grüblen wirst du es nicht rausfinden.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:25   #25
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Mann es wird Zeit, dass du aufs Wasser kommst und zum philosophieren aufhörst. Du sollst nicht theoretische kitesurfen sondern praktisch. Ich weiß auch nicht, woher die unendliche Geschichte kommt, dass man nur mit einem C-Kite Freestylen könnt. Scheinbar können alle Teamfahrer von Core, Takoon, Cabrinha und F-One nicht Springen und Freestylen. Sie fahren ja keine C-Kites. Probier den Schirm aus. Dann siehst du schon ob er dir taugt. Durchs Grüblen wirst du es nicht rausfinden.
Ich möchte ja am liebsten sofort aufs wasser nur schaut es mit einem kurs am achensee momentan schlecht aus, werde leider erst auf koh samui meine ersten lernstunden nehmen. Habe leider keinen der mir mal hilft erste erfahrungen mit schirm usw. zu sammeln. Es ist nicht so leicht als totaler leihe einfach mal so selbst anzufangen. Ich kann ohne schein und erfahrung nicht einfach so aufs wasser. Darum vorab mal die theorie, klar hast du recht.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:59   #26
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Daumen hoch Sowohl top Schule als auch top "Materialbetreuung" am Achensee

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Ich möchte ja am liebsten sofort aufs wasser nur schaut es mit einem kurs am achensee momentan schlecht aus, werde leider erst auf koh samui meine ersten lernstunden nehmen. Habe leider keinen der mir mal hilft erste erfahrungen mit schirm usw. zu sammeln. Es ist nicht so leicht als totaler leihe einfach mal so selbst anzufangen. Ich kann ohne schein und erfahrung nicht einfach so aufs wasser. Darum vorab mal die theorie, klar hast du recht.
Kommt mir irgendwie etwas komisch vor, das Ganze...
Wir haben sowohl eine super Kiteschule am See (learn2kite.at) als auch einen engagierten Shop, der alles tut, damit jeder zum passenden Material kommt (da meine ich mich ). Sowohl Dani als auch ich sind am See ja kaum zu übersehen, und ich wundere mich, dass es dir nicht gelungen ist, zu einem Kurs zu kommen und alle für dich relevanten Infos zu Material zu bekommen...

Aber vielleicht haben wir uns ja "irgendwie übersehen"...

Bis bald am See
Charly
www.f-onekites.at
charly@f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:07   #27
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Nachdem ich das alles gelesen habe, muß ich mich auch wundern?
Gerade Charly ist in Tirol bekannt wie ein ..... mit seinen f-one Kites.
Hat doch die Vertretung für diese super Kites!!!
Und nachdem Du sogar am Achensee wohnst - da wäre doch der erste Schritt zu Charly gewesen - Dich zu informieren - und sicherlich wäre da auch ein kostengünstiger Test-Kite zu finden gewesen - vorher damit Kurs absolvieren und danach eventuell kaufen
Statt dessen kaufst Du ohne Erfahrung die Katze im Sack
Für mich unverständlich, ohne die geringste Ahnung zu haben, mal Material zu kaufen.
Du hast ja auch vorher den Führerschein gemacht und dann erst Auto gekauft.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 18:42   #28
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Ich hab einer guten Freundin von mir letztes Jahr das Kiten beigebracht. Sie hatte die Wahl zwischen Max und Jekyll. Beide aus 2009. Sie ist beide Kites geflogen und fühlte sich beim Max einfach wohler. Reine Geschmacksache. Nach 2 Tagen konnte Sie Höhe halten. Sie ist ausserdem recht zierlich. Kite war ein 12er. Bedingungen müssen halt stimmen....

Gruss........... Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:01   #29
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

HALLO ich möchte da nur was klarstellen, nicht das da was falsch verstanden wird.

1. Es war evt. nicht su gut mir vor dem Kurs eigenes Material zu kaufen, aber mit sicherheit nicht schlecht, da ich super Material habe (evt. hätte es ein anderer Kite sein sollen, OK)
Aber ansonnsten habe ich nun alles was ich zum Fahren brauche und würde gerne mit meinem eigenen Material im Kurs fahren und lernen.

2. Die Kiteschule am Achensee (Charly/Danie) ist mit sicherheit erstklassig.
Nur war zur zeit immer so richtig schlechtes Wetter bei uns und ich habe leider Niemanden an der Kitestation Kiten gesehen, darum habe ich mir gedacht das noch kein Saisonsstart ist/war. Wir hatten immerhin am Sonntag 4 Grad und wieder viel Schnee auf den Bergen.
Also mit dem was ich gemeint habe dass ich keinen habe der mir mal einen Crasch-Kurs gibt war rein auf privater Basis (Freund oder Bekannter).
Diese Aussage hatte überhaupt nichts mit der Kiteschule zu tun.
Ich weis das ich dort bei der Schule richtig super beraten werde/wird und man da auch richtig toll lernt. (Habe das mit Charly schon geklärt)

3. Mir wurde einfach empfohlen das wenn ich im Urlaub bin (wenn es ein guter Spot ist) das Kiten lernen sollte, da schnellere Erfolge möglich sind.
Das Wasser ist bei uns Sau kalt, aber dafür hat man ja den Neo, der Wind ist oft gleich 0 oder Orkanartig Böhen natürlich auch satt.
Um es zu erleichtern wurde mir eben geraten es an einem anderem Ort mit etwas besseren Bedingungen zu lernen. (Urlaub)
(Das soll nicht heißen das ich es am Achensee nicht auch lerne, nur war der Urlaub schon gebucht und jetzt bin ich hald bei überlegen ob ich Anfang September oder eben bald mal am Achensee beim Danie den Kurs mache.)

4. Momentan fällt es mir mit Materialkauf nicht leicht, da ich heuer satte Investitionen (Wohnung, neues Auto, 2 große Urlaube gebucht) habe.
ABER aufs Kiten doch nicht verzichten wollte, darum die Billigen aber "guten" Angebote. (Zustand ist wirklich TOP)
Nächstes Jahr kommen bessere, teurere Sachen nach. (kleinerer Kite, kleineres Board) und plane meine Urlaube nach dem Kiten.

5. Hatte meine Freundin mich gebeten, dass wir zusammen den Kurs machen, da sie auch so gerne Kiten lernen will, von daher stockt das ganze ein wenig, da sie gerade zahlreiche Prüfungen hinter und vor sich hat. Aber so eine Woche oder 3 Tage werden wir uns schon zusammen mal nehmen.
(Im gebuchten Urlaub wäre es hald am einfachsten für sie)

Also ich will/werd so bald als Möglich einen Kurs besuchen und aufs Wasser starten.


PS.: Das sollte jetzt keine Rechtfertigung meines Standpunktes und meiner Handlungen sein, ich wollte das nur klarstellen. Um das ein wenig aufzulockern und ein wenig verstanden zu werden.

Denn wer sonst kann schon den Kitern vom Zimmer aus zusehen und auch wenn mal ein schlechter Wind ist einfach mal zusammenpacken und ist in 5min zuhause. Anders ist es natürlich genause. Raus aus der Haustür und Kite aufblasen....

Trotzdem Danke der jetzt schon zahlreichen Beiträge... und Hilfen...
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:56   #30
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich weiß leider nicht, ob Charly am Achensee auch einen Verleih hat?
Bei uns am Reschen gibt es sowas leider nicht.
Da mußt Du nach den ersten Kursen und Kite-Schein, wenn Du weiter machen willst, was eigenes kaufen.
Nur hören wir von Dir viel Theorie und sonst gar nichts.
Und daß Du ohne Vorkenntnis was gekauft hast, das billig war, sollen wir jetzt bewerten - nachdem Du noch nie im Wasser warst. Vielleicht macht Dir Kiten keinen Spaß? Könnte doch auch sein, oder?
Es gibt sehr wohl Reviere, wo Du mit eigenem Material geschult wirst - aber nicht bei den 2 Tages Kursen mit Prüfung - da verwende ich doch lieber von der Schule das aktuelle Material - und schone nebenbei noch mein Eigenes.
Wenn Du dann mal einigermaßen fit bist, dann kannst Du Privatstunden mit Schulung und eigenem Material machen - aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg - das kannst Du mir glauben.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:13   #31
Mr.Oizo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 22
Standard

Hey Maui.87!

Das Wetter war die letzten Wochenenden immer super und der Thermikwind ist gekommen!
Wundert mich, dass du niemanden gefunden hast. Aber die Kitestation ist nun immer besetzt.
Auch bei Flaute, weil wir jetzt SUP haben: Stand Up Paddleboarding ist echt "chillig"! (Soll auch vorkommen, dass wir keinen Wind haben ).

Du kannst gern mal vorbei kommen. Wir geben unsere Erfahrungen gerne weiter. Gerade weil unser Kiteclub Achensee nun über 50 aktive Mitglieder hat findest du dort sicher ein paar erfahrene Kiter, die dir Tipps geben können.

lg Martin
www.kiteclub-achensee.com
Mr.Oizo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:31   #32
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ich denke der 14er ist für dein Gewicht zu groß, ich hätte mir da eher 11-12 qm² geholt.
Außerdem wirst du mit einem C-Kite an einem Binnensee sicherlich nicht so viel Spaß&Lernerfolg haben, wie mit den doch für Anfänger besser geeigneten Bow und Delta-Shapes.

Eine Frage: Habe gerade gesehen, das jemand im Eba-y den selben Schirm wie ich habe verkaufe und der gibt an Gaastra MAX "Delta Shape"!!!

Hat er sich da vertan? Was ist ein "Delta Shape"?
Ist der 2007 Max jetzt ein C-kite oder ein Delta ???

http://dock11tarifa.com/Dock11-Deuts...-2007-1208.jpg

Bitte um Aufklärung.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fone Fifty Pro 150x45 kitekingkurt Kitesurfen 5 27.02.2007 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.