oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 10:42   #1
regenmacher66
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: eresing am ammersee
Beiträge: 128
Standard hifi comp vs. vegas ?

hallo,

fliege bisher 2009 vegas und hatte nun kürzlich einen hifi comp 2010 zum testen in 11 und 13 qm.

der hifi hat mir gut gefallen. sehr gute rückmeldung, schöner sinkflug im vergleich zum vegas,der mich doch immer recht aprupt absetzt.

negativ: frontstall und windrange

welche eindrücke habt ihr dazu, oder tips. bevor ich meine komplette range tausche!!

gruß christian

ride save
regenmacher66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:50   #2
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Frontstall ??? Wie hast ihn angeknüpft? Bei welchem Wind?

Windrange? Ich fliege meinen 9er von 17knt - 28knt das sollte doch reichen oder nicht?

Also ich fliege den 2010er in 9 !

Frontstall hab ich noch nie erlebt oder du musst mal beschreiben was du genau meinst.

Ich kenne es nur wenn man nen fetten Big Air raus knallt ab 8m aufwärts das wenn du nach oben guckst der Kite hinter dir steht und du ihn am besten mit nem kleinen Kiteloop nach vorne holst!

Gruß Paddy


Geändert von SütlerKiter (05.07.2010 um 11:04 Uhr) Grund: Falsch ausgedrückt
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:57   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zuerst: Bin Händler.

Aber versuche mal etwas wieder zu geben:

Einen Frontstall habe ich beim hifi, auch bei unterspringen nicht feststellen können. Beim 2009er eher mal bei unterpower.

Die Barkräfte am Hifi sind höher als beim Vegas. Beim 09er Vegas finde ich sie zu niedrig, im Vergleich zum 2008er Vegas sind sie ähnlich.
Die Lenkkräfte beim Hifi sind am höchsten wenn er unterpowert ist und man viel sinusen muss. Bei mehr Wind nehmen sie ab.
Den Hifi kann ich sehr gut blind erspüren an der Bar, beim 09er Vegas tu ich mich schwer (überhaupt) was zu fühlen an der Bar.

Die Windrange ist ähnlich, der Hifi ist nur etwas sportlicher und man muss eher mit der Boardkante arbeiten als beim Vegas. Böen werden eher in Vortrieb umgewandelt.

Höhe find ich läuft der Hifi sehr gut. Kommt aber drauf an in welcher Einstellung der Frontlines.

Klar ist der Hifi kein Oldschooler, jedoch stellt er genügend Lift zur Verfügung und die Hangtime find ich gut, nicht wie beim Havoc aber gut. Ausgehakt find ich den Hifi perfekt. Für eingehakte Kiteloops ist der 9 und 7er perfekt!

Ich fliege den 13er und 11 mit der 48er Bar, wenn man sinussen muss, wirds anstrengender mit der kleinen. Ich fliege 13 und 11 mit 48 und 7 und 9 mit 37 (gekürzte Bar)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:10   #4
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke Magico hats schon gut beschrieben, selbst als Händler :P

Ich habe den V08 geflogen und immoment fliege ich 09.
Ich mag den geringen Kraftaufwand, werde aber bald auf 2010 oder 11 umsteigen wo die Kräfte des Vegas wieder bissel höher sind.

Das er dich "abrupt" absetzt ist wohl ehr technik. Denke der HIFI wird nicht soviel weniger sanft sein, wenn du nicht sauber springst.
Wenn du nen Hangtime und Höhenwunder sucht, so sind die beiden Kites eh nicht in der passenden Kategorie.

Wenn du die Kohle hast und der HIFI dir gefällt, so kauf ihn dir doch.

Ansonsten geht auch alles mim 2009er Vegas, 12er Vegas ist kein 12erBow/Detla, der 1 QM (13) vom HIFI bringt dich bissel nähr dran... aber denke du willst keinen Riesenkite.

Vegas 2010 ... super schönes model, ggf. ab Sep günstiger zu bekommen wenn der 2011er Vegas kommt.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:27   #5
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey, das mit Frontstall passiert nur bei zu wenig Wind oder die Backlines waren zu lang, kann man oberhalb der Schwimmer verkürzen.
Ansonsten muss ich sagen, dass der Hifi auch was für Oldschooler ist, ich find der hat einen sehr guten Lift und eine brutale Hangtime für einen Tube
Die Windrange halte ich für mehr als ausreichend, man muss halt im oberen Windbereich gut mit der Kante arbeiten können.

Gruß Julian


Geändert von mastakita (05.07.2010 um 15:56 Uhr)
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:24   #6
regenmacher66
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: eresing am ammersee
Beiträge: 128
Standard

[QUOTE=mastakita;783192]Hey, das mit Frontstall passiert nur bei zu wenig Wind oder die Backlines waren zu kurz, kann man oberhalb der Schwimmer verkürzen.

Du meinst wohl "zu lang". Dann werde ich die Backlines mal kürzen.

Und ja es war grenzwertiger wind und auch das eine oder andere windloch. jedoch war es auffällig, das mir der kite beim starten und stehen im zenit einfach so nach vorne abkippt. muss ihn wohl mehr bewegen. der wind war so um die 15 knt. eigentlich ein bereich in dem der kite stabil sein sollte.

ich will diesen kite nicht schlecht reden, er hat mir sehr gut gefallen, ausgesprochen sogar. hangtime fand ich super, gleitverhalten (sprung) fand ich auch gut.

habe jetzt einen 11er geangelt und würde gerne noch weitere größen ,15qm, hier in bayern testen.

gruß christian
regenmacher66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:42   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Leinen müssen alle gleich lang sein. Kannst Du kontrollieren wenn Du alle 5 Leinen mit einem Schäkel an einem ?Pfahl? oder ähnliches befestigst. Dann gehst Du zur Bar, machst den Adjuster voll auf und hältst die Bar unhhoked, also voll angepowerd. Wenn dann bei Belastung alle gleich lang sind, passt das Setup.

Standard Anknüpfung ist an dem Backlinepigtail am Kite der unterste(also längste Einstellung) Knoten. Bei Leichtwind kann man auf den zweiten noch gehen und die Backline noch ein wenig verkürzen. Bringt noch eine Kleinigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 15:52   #8
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Magico versteht glaubig gerade nicht was du meinst

Aber hast das schon richtig verstanden.

Anpower ( bar rann, was kurzen Backlines entspricht ) würde max nen Backstall auslösen.

Lange Backlines können einen Frontstall begünstigen, da der Kite durch böhen o.Ä. ggf. kurz anströmung verliert und die Fronttube runterfällt-> Keine anströmung mehr.

Mit nem Bar/Leinenen Check kannst ggf. der sache auf den Grund gehen, wenns neues Material war isses aber unwahrscheinlich.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 17:42   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Neenee, versteh schon richtig...stelle nur das Standard Setup klar.

Frontstall hab ich aber bei meinen Hifis 2010, egal ob 9, 11 oder 13 noch nicht erlebt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie fliegt sich der Liquid Force Hifi Comp 2010 13er ? chrisX Kitesurfen 4 29.05.2010 22:15
Liquid Force HIFI Comp 7qm MichlUlm Archiv - Kitesurfen [B] 1 23.03.2010 13:05
Tausche LF HiFi COMP 2009 9+12m2 gegen gleichwertigen DELTA Johnny Fixx Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.02.2010 12:53
Liquid Force HiFi Comp in 7 Meter - Erfahrungen? Axel vom Deich Kitesurfen 7 05.09.2009 09:19
Hifi Comp: Probleme bei unhooked SchnickSchnack Kitesurfen 5 10.07.2009 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.