oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2002, 13:23   #1
cs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

hi leute,

ich war letztes we am salzhaff(tesmannsdorf) und konnte den 15.5er psycho testen.
es waren anfangs ca. 8 kts wind, was gerade für mich(77kg)zum höhe halten mit meinem 160er bidi reichte. ich war vorher mit meinem 18er mach1 draussen und empfand den druck von unten bei beiden schirmen gleich. der unterschied ist, dass das sinussen beim psycho nicht viel bringt. fliegt man den schirm abwärts, ist zwar ein zug spürbar, beim umlenken jedoch ist der kite instabiel. der wind lies zwischenzeitlich nach. bei sehr wenig wind schmierte mir der kite sogar ab, da ich ihn nicht mehr nach oben fliegen konte. hängt die entlastete line zu stark durch fällt der kite wie ein lappen runter. ich spreche hier allerdings von ca 3-4kts wind. gestellt geflogen bzw. im zinit ist der kite absolut stabiel. überschiest der kite bei einer böe, gleitet er danach zurück ins windfenster. ein stallen im zinit ist meiner meinung nach nicht möglich. in der letzten halben stunde meines test legte der wind auf ca. 13-15 kts zu. jetzt kamen die eigentlichen qualitäten des psychos zum vorschein. die ca. 500m höhe die ich wärend der flaute verlor, waren nach 3* kreuzen aufgeholt. das springen mit diesem kite ist so einfach(ab 10-12kts), das man schnell höhenangst bekommt. für die grösse hat der kite zum absprung geflogen fast keinen querzug. ich denke das kommt durch den äuserst effektiven depower. als ich vor 2 wochen den 9.5er testete, dropte ich den kite noch manchmal beim springen. dies passierte mir jetzt nicht mehr. der kite muss beim nach vorn fliegen rechtzeitig wieder nach oben gesteuert werden, da er in zu tiefer position instabiel wird. ich flog noch einen proto, da die serie immer noch nicht lieferbar ist. jens sagte, das bei der serie das unterprofiel geändert wurde, wodurch der kite stabiler sein soll.
auserdem fiel mir auf, das die bar keinen powerloop besitzt. ich würde gern wissen, ob armin und jens die kites mit oder ohne diesen loop fliegen. ich kann zwar noch keine no hand jumps, aber evtl. liesse sich die eh schon lange hangtime noch verbessern? der wasserstart fkt. auch in dieser groesse so einfach wie beim 9.5er.
abschliessendes fazit:
der psycho topt die derzeitigen tubes in lift, hangtime, in dieser grösse im wasserstart und sicherlich in der haltbarkeit. nachteile sind die derzeitigen stabilitätsprobleme am windfensterrand und der etwas höhere preis. mir machte der psycho auf jeden fall grossen spass. ich werde nach 3tuben jedenfalls auf diese matte umsteigen.

gruss christoph
cs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:22   #2
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Beitrag

Na dann viel Spaß mit den slowmotion-Teilen.
gruß Ralf
Ich bleib bei meinen Tacoons!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:29   #3
Sportfreund
Boardway Team
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: auf usedom
Beiträge: 283
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich bin der meinung das in ca. 2jahren so gut wie jeder matten fliegt....
Sportfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:32   #4
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Reden

Ja schon gut, wird alles wieder.
Wunden heilen.
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 23:18   #5
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Reden

Hi Christoph

Danke, für deinen Bericht. Du solltest dich mal bei den Magazinen bewerben. An der Stabilität und dem untersten Windlimit haben wir bei der Serie noch etwas optimiert.
In 1 Woche dürfte die erste Lieferung da sein.
Es gibt übrigens auch einen fixen Tampen mit QR (VK 25¤). Ich und Jens fahren allerdings ohne. Mit dem Gustabsorber und Trimmer finde ich es entspannter.

Bye, Armin




------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 08:29   #6
frage
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

hi,

was hast du für tubekites als vergleich gehabt?

  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 09:02   #7
ralph
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 18
Frage

leider ist Armin auf den anderen Negativpunkt des Psycho nicht eingegangen, nämlich den "etwas" hohen Preis.Der liegt dann doch gute 400euro über dem Schnitt. Das sind 800DM mehr. Ich hatte mir auch schon überlegt einen zuzulegen aber der Preis ist schon heftig. Zumal man mit nur einem bestimmt auch nicht den ganzen Windbereich abdecken wird.Würden die Verkaufszahlen am Anfang nicht schon gleich deutlich höher wenn der Preis vergleichbar mit den Tubes wäre?
Gruß Ralph
ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 14:06   #8
TheRoggShow
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Ulm
Beiträge: 279
TheRoggShow eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Aloha Ralph,

du musst bedenken, dass der PSYCHO vielseitiger verwendbar ist als ne Tube.

Außerdem verwendet FS eigenen Angaben nach nur die besten Materialien und hat deswegen kaum Reklamationen. Alles Gründe die meiner Meinung nach den etwas höheren Preis gerechtfertigen.

Hang loose

Berni

------------------
KitersNET
The Kiteboarder Network

TheRoggShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 14:59   #9
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Cool

PS:
...man bedenke auch die wesentlich aufwendigere Verarbeitung !!!
Näh erst einmal 32 (oder wieviel auch immer) Kammern auf den mm genau, aus schwer verarbeitbarem Drachenstoff, so zusammen, dass er nachher auch fliegt.

Ein Tubekite ist da schon einfacher "gestrickt"...

Und sollte man auch die Entwickungsarbeit berücksichtigen und würdigen. Die Firmen die eher "günstige" Kits anbieten kupfern von den Vorreitern meist ab.

Vergleich den Kite doch mal mit Paraglidern, die produzieren in grösserer Stückzahl und sind eher noch teurer.

Ich glaube nicht dass die Gewinnspanne so enorm ist, eher haben sie wohl sehr knapp kalkuliert, um von den Tubepreisen nicht allzuweit wegzuliegen...

Troz allem glaube auch ich, dass der Preis einige vor einem Kauf abschrecken wird...

Aber vielleicht ist das neue System wirklich so gut, dass es trotz des Preises sich gegen die Tubs durchsetzen kann, ich bin gespannt.

Habe bisher leider auch noch keinen Psycho testen können, werde es aber bei nächster Gelegenheit tun...

Hang loose, and fly high...

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 16:16   #10
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

und noch eine bemerkung:

wenn ich ein sportgerät von 800-1500 eur kaufe, dann möchte ich auch erwarten, dass es was aushält und nicht sofort beim ersten landcrash luft verliert.
tubes werden in nächster zeit im preis noch etwas runtergehen, da der markt so überfüllt ist. die preise von tubes sind für mich nicht nachvollziehbar.
dennoch schluckt man erstmal, wenn man die preise liest...
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 19:52   #11
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

@Robin: Diese Schirme werden nicht aus schwer verarbeitbarem Drachenstoff gefertigt sondern aus Gleitschirmtuch welches Firmen wie Skywalk, die ja auch Gleitschirme erzeugen dann doch in größeren Mengen einkaufen. Gleitschirme sind übrigens nicht "eher noch teurer" sondern kosten fast das doppelte. Der hohe Preis ist bestenfalls durch hohe Entwicklungskosten gerechtfertigt.
@Armin/christoph: mich würde interessieren ob die Psychos ähnlich früh losgehen wie die Mastairs in gleicher Größe natürlich?
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:24   #12
cs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

hi luig,

meine erfahrungen mit leichtwinddrachen beschränkt sich leider auf mach1 18.1;ab 11.8;ab16.4 und psycho 15.5. mit mach1,ab 16.4 und psycho 15.5 kann ich bei ca. 8kts höhe halten, nur das der ab16.4 nicht wirklich spass macht, da man ihn erst anbrülln muss das er sich bewegt. laut jens geht der 16er mast früher los. daher von mir die frage an alle 16er mastairpiloten: wie früh geht der wirklich und wie ist das handling? evtl. vergleiche mit tube`s.

danke christoph
cs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:54   #13
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hola!

Fahr mit der 16er Mastair und einem 140er Holz Wake (etwas breiterer Shape)und meinen 78 kg Lebendgewicht schon ab schlappen 6 kn und Kiten bei so schwachem Wind hat für mich eine eigene tolle Faszination. Höher Springen wird zwar schon etwas schwierig, aber ich hatte schon einige unvergessliche Rides auf fast spiegelglattem Wasser bei untergehender Sonne.
KLar, dass ein Kite dieser Grösse schon etwas behäbiger in der Wendigkeit ist, aber die 16er kann man schon bei relativ wenig Wind stationär parken und sich voll und ganz dem Genussgleiten hingeben.Grosser Vorteil der Mast gegenüber einer Riesentube sind sicher die sehr geringen Lenkkräfte.
#
Aber mich würd selbst brennend interessieren, inwieweit der grosse Psycho vom Angleitverhalten und der Power einer16er Mast hinterhersteht....

Greets
Norbert
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 21:22   #14
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Reden

Hi

Der Mastair 16.0 und Warrior 16.5 (WAC) fährt früher, dafür springt der Psycho früher und vor allem wesentlich besser.
Der Psycho ist ein Hochleister zum springen für gute Fahrer.
Der Psycho hat 42 Zellen. Die Kappe ist dadurch schwerer und natürlich teurer als beim Warrior (26 Zellen) oder Maniac (20 Zellen). Deswegen braucht der Psycho mehr Wind, sonst kann einem beim nach oben fliegen des Kites beim Achtern der Druck im Schirm verloren gehen. Dank des WAC kann ich den Kite aber eher früher stellen und extrem lange fahren. Der Psycho ist für den bereich optimiert in dem man springen kann.
Wir glauben an das Potential der Softkites. Auch wenn sie in der Produktion fast doppelt so teuer sind. Ein geringerer Anschaffungspreis kann sich aber durch schlechte Haltbarkeit des Produktes rechen. Qualität wird sich am ende durchsetzen. Leider gibt es zu der Haltbarkeit der Produkte noch keine Tests.

Tschüß, Armin


------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2002, 14:39   #15
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Wollte ich noch mit in dieses Posting einbauen, sonst gehts wohl unter

""Letztes Wochenende fand wieder einmal das
mit viel Engagement von Jens und Peter
vom KITESYNDIKAT organisierte Flysurfer
"TESTIVAL" statt.
Dabei konnten wir bei ca 11-14kn den Psycho
15.5 fahren.

......es hat super viel Spass gemacht!

Einige Features waren beim Prototyp
noch nicht vorhanden. So läßt eine Profilmodifikation und der "Gust absorber"
noch ein Plus bei Böigkeit und Leichwindbedingungen erwarten.

Den durch das neue Depowersystem konstruktiv
bedingte Steuerdruck, der das "drucklose"
Depower ablöst, fand ich als sehr angenehm
und ermöglicht ein gutes Erfühlen der Kiteposition.

Der früher diskutierte Restdruck nach
Auslösen des Safetysystems wurde auf ein
Minimum reduziert und soll eine 4.Leine
überflüssig machen.

Insgesamt muss man(n) sich auf den neuen Kite in Fahr,-und Sprungtechnik einstellen,
nimmt doch die zur Verfügung stehende Depower
mit einem Verhältnis von 4:1 enorm den "Wind
aus den Segeln", wenn notwendig.

Flysurfer scheint hier ein "guter Wurf"
gelungen zusein. Beim (Markt)Erfolg wird der Kiter-Kunde das PREIS-Leistungs-Verhältnis zu Tube- Konzepten abwägen müssen.
have fun,...wolli""

Topic: Flysurfer PSYCHO 15.5
Wollii
unregistered posted 04 October 2002 13:58

Aloha Jens

Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Psycho zum MTBen hanging_loose_surfer Snowkiten / Landkiten 12 12.07.2004 15:42
FS Titan 15.5: Leinenlänge? Robert.Abel Kitesurfen 1 24.09.2003 16:31
FS - Psycho 15.5 vs Titan 15.5 MichaelB Kitesurfen 4 31.07.2003 18:36
FS Psycho 12.5 Trimmung kitesailer Kitesurfen 3 20.12.2002 20:58
Flysurfer PSYCHO 15.5 Wollii Kitesurfen 0 04.10.2002 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.