oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2011, 13:01   #1
sven xways
Naishkiter
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 220
Standard Antwort auf Kleinanzeigen ?

Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich habe jetzt schon auf einige "SUCHE:"-Kleinanzeigen geschrieben. Habe zu meiner Enttäuschung aber nicht eine Antwort bekommen. Selbst wenn meine Preise vielleicht zu hoch waren, mann kann doch kurz eine Antwort schreiben.
Es sind ja keine Festpreise und ich finde es einfach anständig zu antworten und wenn´s nur ein "nein Danke" oder "deine Preisvorstellung ist zu hoch, ich würde ihn aber für ...... nehmen..."

Ich habe drei 2011er Naish Kites im super Zustand zu verkaufen und wollte Ebay nicht mit meinen hohen Gebühren unterstützen.

Sorry, musste ich mal loswerden....

Gruß

Sven
sven xways ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 13:09   #2
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ja, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Da gibt man sich Mühe, macht ev. Bilder und doch nicht einmal ein nein danke...
Wie würde Worff sagen: "...die Romulaner, die haben einfach keine Ehre..."
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 13:19   #3
sven xways
Naishkiter
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 220
Standard

genau, mit Bild usw...

Mein Problem ist das ich den Marktpreis nur schlecht einschätzen kann. Ich weiß was ich gezahlt habe und weiß was ich für die neuen Kites zahlen soll und probier immer einen guten Preis zu machen, bin aber auch bereit Abstriche zu machen.
sven xways ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 13:26   #4
Steffen E.
T4 Fahrer !!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 406
Standard

Musste ich leider auch schon des öfteren erfahren,
mann macht sich total Mühe mit Bildern und Beschreibung
und dann keine Antwort.
Steffen E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:02   #5
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

das würde dir auf ebay oder sonst wo auch passieren, aber so sind se nicht alle, abwarten und good luck
ps: ich versuche auch erstmal alles bei den kleinanzeigen in oase, wenn nix mehr geht, muß man mit den horrenden gebühren von ebay leben oder gib es eine alternative?
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:06   #6
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

Ich denke wenn gar keine antwort kommt ist der Preis einfach deutlich zu hoch angesetzt, sonst würden vorschläge kommen;

also ein neuer 9er 2011 Torches kosten neu bei den surfpirates 639 Euro

denke dann wird man einen Gebrauchten für 350 - 400 los, wenn man aber vom ursprünglichen Neupreis ausgeht, dann wird es denke ich schwierig.

Gruß Hauke
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:11   #7
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hauke Beitrag anzeigen

also ein neuer 9er 2011 Torches kosten neu bei den surfpirates 639 Euro

denke dann wird man einen Gebrauchten für 350 - 400 los, wenn man aber vom ursprünglichen Neupreis ausgeht, dann wird es denke ich schwierig.

Gruß Hauke
genau das ist der springende Punkt ! Viele Verkäufer wollen immer an dem "alten" Verkaufspreis ihren Gebrauchtpreis errechnen, verpennen dann aber mal zu suchen obs das zeug net mitlerweile viel billiger neu gibt !

Ich würd mich auch keinen gebrauchten für 550€ kaufen wenn ich ihn nagel neu + garantie etc. vom händler fürn fuffy mehr bekomme...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:13   #8
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Mal ehrlich, Ebay Gebühren zZ 9% +..gehen garnicht, da lass ich lieber einige Sachen im Keller vergammeln oder versuche es bei Ebay Kleinanzeigen.

Für mich ist es ok, wenn mal keiner Antwortet oder es etwas länger dauert.
Beim Oasemarktplatz sind gefühlt viele Kiddies unterwegs, die noch nicht gelernt haben wie man Dinge kauft (ich, das, haben) bzw.
verkaufen (eigenes Konto?) daher würd ich das alles nicht so ernst nehmen. Setzt doch einfach Deinen Kram rein zu dem Preis den
Du für akzeptabel hälst. Wenns nicht passt geh halt runter oder warte einen besseren Zeitpunkt ab.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:32   #9
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Beim Oasemarktplatz sind gefühlt viele Kiddies unterwegs, die noch nicht gelernt haben wie man Dinge kauft (ich, das, haben) bzw.
Genau so sieht das aus.

Ich bekomme meist dreiste Angebot die bei der Hälfte vom meinem Verkaufspreis liegen und ich kenne die Marktpreis recht gut.

Die Kiddies meinen halt man müsste verkaufen.

z.b. 150 Euro für einen 2009 Kite mit Bar und frei Haus... da geben ich denn trotz Gebühr nach Ebay.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:45   #10
sven xways
Naishkiter
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 220
Standard

Ich wollte die Kites unten verkaufen. Alle wenig benutzt, keine Schäden, keinen Crash, alles Tubes dicht usw.

Nur der 9er hat eine kleine Stelle vom Transport im Auto. Alles andere ist im guten Zustand.

Habe eben mal bei den Pirates geschaut.... und meine Preise angeglichen.



2011 Bolt 7.0
pirates 684,00 €
mein Preis 550,-

2011 Bolt 9.0
pirates 759,00 €
mein Preis 600,-

2011 Torch 11.0
pirates 729,00 €
mein Preis 650,-

UCS/Shift BAR
pirates 299,00 €
mein Preis 175,- pro Bar

wenn ich bei EBay schaue, haben da noch einige ganz falsche Vorstellungen.

Wenn ich die Kites hier nicht loswerde, werde ich sie morgen bei Ebay reinsetzten.
sven xways ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:53   #11
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von sven xways Beitrag anzeigen
Ich wollte die Kites unten verkaufen. Alle wenig benutzt, keine Schäden, keinen Crash, alles Tubes dicht usw.

Nur der 9er hat eine kleine Stelle vom Transport im Auto. Alles andere ist im guten Zustand.

Habe eben mal bei den Pirates geschaut.... und meine Preise angeglichen.



2011 Bolt 7.0
pirates 684,00 €
mein Preis 550,-

2011 Bolt 9.0
pirates 759,00 €
mein Preis 600,-

2011 Torch 11.0
pirates 729,00 €
mein Preis 650,-

UCS/Shift BAR
pirates 299,00 €
mein Preis 175,- pro Bar

wenn ich bei EBay schaue, haben da noch einige ganz falsche Vorstellungen.

Wenn ich die Kites hier nicht loswerde, werde ich sie morgen bei Ebay reinsetzten.
denk dran 9% provision + gebühren
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:01   #12
sven xways
Naishkiter
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 220
Standard

ich weiß, die neuen Kites sind schon unterwegs und mit den Verkaufspreisen kann ich noch leben.

Habe aber eben mal eine Exeltabelle gemacht mit Gebühren von Ebay usw.

Ist echt der Hammer was Ebay bei den Verkaufspreisen an meinen Kites verdient.

193,50 € Verkaufsprovision + Gebühren beim Einstellen !!!!
sven xways ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:05   #13
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ich glaube nicht das die da soviel verdienen würden. Deine Wunschpreise müssen auch erst einmal erzielt werden.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:07   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

zieh einfach 50-100 von deinem wunschpreis ab und gut is. Ehrlich gesagt sind deine Preise tatsächlich zu hoch vk -50% kannst gebraucht mal locker rechnen
wenn vk -30% schon neu nicht selten ist jetzt noch weniger weil 2012 Material schon draussen ist.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:29   #15
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard

In Punkto Verkauf ist Ebay derzeit modernes Raubrittertum.
Da bleib ich sehr gerne bei Oase Kleinanzeigen oder Bieten/Tauschen, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
Zum Kaufen gibt es hier in der Regel mehr Auswahl als bei Ebay. Die Verkäufer haben oft mehr Know How und der Austausch vor dem potentiellen Kauf bietet zusätzliche Vorteile für den Käufer.
Jetzt kauft mir doch endlich mal meinen alten Torch ab! Der ist echt topfit
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:55   #16
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von K.-Rock Beitrag anzeigen
In Punkto Verkauf ist Ebay derzeit modernes Raubrittertum.
bei meinem letzten eBay-Verkauf musste ich ein Paypal Konto eröffnen. Paypal gehört eBay und so wird gleich doppelt abkassiert. Mit den aktuellen Gebühren sieht es so aus als wenn eBay den kleinen privaten Kunden nicht mehr wünscht und mehr auf Powerseller setzt.

http://www.online-gebuehrenrechner.de/
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 16:37   #17
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Mit den aktuellen Gebühren sieht es so aus als wenn eBay den kleinen privaten Kunden nicht mehr wünscht und mehr auf Powerseller setzt.

http://www.online-gebuehrenrechner.de/
Gewerbliche Verkäufer müssen auch sehr hohe Provision bezahlen.

Die sind oft so hoch, daß es sich auch für Gewerbliche Händler auf Ebay nicht lohnt. Powerseller ist wieder was anderes.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 16:38   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sven xways Beitrag anzeigen
Ich wollte die Kites unten verkaufen. Alle wenig benutzt, keine Schäden, keinen Crash, alles Tubes dicht usw.

Nur der 9er hat eine kleine Stelle vom Transport im Auto. Alles andere ist im guten Zustand.

Habe eben mal bei den Pirates geschaut.... und meine Preise angeglichen.



2011 Bolt 7.0
pirates 684,00 €
mein Preis 550,-

2011 Bolt 9.0
pirates 759,00 €
mein Preis 600,-

2011 Torch 11.0
pirates 729,00 €
mein Preis 650,-

UCS/Shift BAR
pirates 299,00 €
mein Preis 175,- pro Bar

wenn ich bei EBay schaue, haben da noch einige ganz falsche Vorstellungen.

Wenn ich die Kites hier nicht loswerde, werde ich sie morgen bei Ebay reinsetzten.
Also neu vom Händler mit Garantie wäre mir locker den Mehrpreis wert.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 16:55   #19
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Diese ganze Strategie der Hersteller zur Hautsaison schon das neue Zeugs auf den Markt zuwerfen ist doch eigentlich für alle schlecht:

1) Händler haben teuer eingekauft und müssen nun mit Nullgewinn oder gar Verlust verkaufen
2) Hersteller muss seine Restposten billig in den Markt drücken und dezimiert somit Käufer für das nächste Modeljahr
3) Uns Neukäufer, als die hoffen noch reales Geld für Ihre Kites zu bekommen

Einzig für alte Schrottkites bekommt man noch etwas Geld, die es aber eigentlich gar nichts mehr wert sind wie z.B. http://cgi.ebay.de/Kite-Naish-9-5-qm...item3a68fd66ad

Den ganzen Zwischenbereich gibt es quasi nicht mehr. Da gibt man etwas mehr Geld aus und kauft zu 0-Gewinn den Auslaufposten, oder man kauft billig das ausgenudelte oder überholte Zeugs.

Richtig drauf zahlen tut der, der sich beraten lassen hat, für den Service bezahlt hat und dann den Kite nicht "bis der Tod uns scheidet" fährt.

Zu letzteren zählen wir gerade, da meine Freundin neue 7er+9er 2011er Switchblades gekauft habt, sie aber für ihre 55kg zu heftig sind. Und das sind dann die etwas teueren Schnäpchen, wo jedoch niemand zuschlägt...

Und ich verstehe das auch, denn wer traut sich schon jemand mal eben so viel Geld auf Vertrauen zu überweisen. Das einzige was man da machen kann ist Vertrauen über Telefonate, Bilder etc. aufzubauen - womit wir bei Eingangsthema wären.

Lange kann es nicht mehr dauern bis der Kitemarkt, genau wie damals der Windsurfmarkt, kollabiert. Ich für mein Teil werde allmählich zum Konsumverweigerer...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 17:18   #20
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Raubrittertum

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Paypal gehört eBay und so wird gleich doppelt abkassierthttp://www.online-gebuehrenrechner.de/
Guter Link und heftige Realität
Beispiel: Man verkauft einen Kite mit 4 Bildern und Galeriebild und setzt einen realen Startpreis z.B. € 499.- an. Man verkauft den Kite für € 599.- und erhält den Betrag per PayPal (bequem & jeder Käufer will sich ansichern)

Dann werden €66.- (€52.- EBAY, €14.- PayPal) fällig Carammba !
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 17:58   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Also neu vom Händler mit Garantie wäre mir locker den Mehrpreis wert.
Mir auch.

P.S. Ebay bietet eben die perfekte Verkaufsform und das lassen sie sich bezahlen.
Find ich voll okay. Ist ja kein soziales Netzwerk,-)) Will man die gleichen Preise bei den Kleinanzeigen erreichen, meldet sich keiner obwohl man doch so schöne Fotos gemacht hat,-))) Aber klar ,man spart dabei die Ebay Gebühren,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 18:27   #22
sven xways
Naishkiter
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 220
Standard

ich habe gerade letzte Woche einen Kite über eine Kleinanzeige verkauft.
Es ging auch hin und her mit Vertrauen usw.
Habe dem Käufer dann angeboten Ihm den Kite zu schicken und wenn alles ok ist überweisst er die Kohle, fall nicht schickt er mir den Kite einfach zurück.
Hat super geklappt.

Er war zwar überrascht über meine Idee, aber ich hatte den Emailverkehr, den DHL Nachweis und ausserdem bin ich fast zwei Meter groß.....
sven xways ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 18:33   #23
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Naish Kites

Zitat:
Zitat von sven xways Beitrag anzeigen
Ich wollte die Kites unten verkaufen. Alle wenig benutzt, keine Schäden, keinen Crash, alles Tubes dicht usw.

Nur der 9er hat eine kleine Stelle vom Transport im Auto. Alles andere ist im guten Zustand.

Habe eben mal bei den Pirates geschaut.... und meine Preise angeglichen.



2011 Bolt 7.0
pirates 684,00 €
mein Preis 550,-

2011 Bolt 9.0
pirates 759,00 €
mein Preis 600,-

2011 Torch 11.0
pirates 729,00 €
mein Preis 650,-

UCS/Shift BAR
pirates 299,00 €
mein Preis 175,- pro Bar

wenn ich bei EBay schaue, haben da noch einige ganz falsche Vorstellungen.

Wenn ich die Kites hier nicht loswerde, werde ich sie morgen bei Ebay reinsetzten.
Wenn Du glaubst, dass Du bei Ebay für Naish Kites Deine Preise realisieren kannst bist Du im Irrtum. Wenn man neue Kites nur durch extreme Preisnachlässe verkaufen kann, ist der Wiederverkaufswert nicht erwähnenswert!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 18:54   #24
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Der Preis, der bei E-Bay erzielt wird, ist meistens wesentlich höher. Da dort auch noch der dümmste auf den Knopf drücken kann. Wer aber reale Preise will, wird während der Saison sowieso woanders kaufen. Wenn ich 20 - 30% mehr als woanders bei E-Bay kriege, gehen für mich auch die Gebühren in Ordnung. Mehr als bei E-Bay wird man wohl kaum kriegen. Wem aber das noch zuwenig ist, der sollte vielleicht mal seine Preisvorstellungen der Realität anpassen..
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 19:06   #25
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Allgemein ist es kein netttes Miteinander, wenn auf Mails etc nicht mal mehr geantwortet wird. Anders herum, wenn man Angebote für Kites macht ist es aber auch genau so. Mein Schwager hat letztens nen Angebot für nen Kite auf ne Kleinanzeige rausgesckickt und wollte, glaube ich, nochmal 50€ runterhandeln. Da hat er ein einfach "nein" zurück bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist doch auch kein freundlicher Umgangston oder der Verkäufer baut Vertrauen auf.

@Happykiter: Wenn Du dein neues Zeugs nicht los wirst und meinst, dass es zu anonym ist bzw kein Vertrauen da ist biete doch an, dass man das Material testen oder anschauen kann wenn Du los fährst. Hab ich bisher auch immer bei meinen Kiteverkäufen gemacht, hat aber bisher keiner in Anspruch genommen. Hatte aber immer das Gefühl das es gut ankam.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:25   #26
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Nun wir sind meist nur am WE an der Küste. Jedem potentiellen Käufer biete ich eine Fahrtkostenbeteiligung an wenn er nicht übermäßig weit weg von mir wohnt.

Bzgl. Testfahrt bin ich anderer Meinung: Jeder Käufer wird eine Vorstellung haben wie das Kaufsobjekt so fliegt. Wer die nicht hat, kann den Kite eh nicht beurteilen oder will einfach mal Deinen Kite testen - OHNE Kaufabsicht.

Ich habe jemand Testen lassen (auf Rhodos am 1 Urlaubstag) und da hat die dämliche Kuh meinen neuen Riot in´s Wasser gesemmelt und trieb auf die Mohle zu. Sie hat es dann gerade noch geschafft ihn rauszukriegen, sonst hätte ich einen kaputten Kite, vermutlich unbezahlt, und der Urlaub wäre im Ar... gewesen. Sie hatte NIE ne Kaufabsicht und ich kam mir hinterher ziemlich dämlich vor

Ich denke das Aufpumpen, kontrollieren und Druckprüfung über längere Zeit sollten reichen. Leinen werden abgewickelt, abgegangen und auf Schadstellen geprüft. Das sollte reichen.

@sven xways: Da hast Du echt Schwein gehabt! Was willst Du wirklich machen wenn das Geld nicht überweißt, auch wen Du 2m gross bist und einen Schlag wie Bud Spencer hast Er ist z.B. Sozialhilfeempfänger, Schüler etc. Viel Spaß beim Klagen Und wenn Du ihm Schläge androhst oder gar handgreiflich wirst, zeigt er Dich an

Momentan ist Oase doch NOCH recht vertrauenswürdig, und ich denke viele Posts des Anbieters sollten auch helfen Vertrauen aufzubauen.
Ich würde mir doch meinen Ruf für ein paar Betrugs €s nicht verderben
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:46   #27
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard EBAY Kleinanzeigen als Alternative !

EBAY Kleinanzeigen (mein Schleichwerbungslink ) sind eine weitere Alternative.

Inseriert und sucht auch dort mal...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:59   #28
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
... jedem Schirm mit Bar 550,- € angesetzt....Kein Einziger der Schirme war länger als 5min auf dem Markt und schon verkauft.
Da lügst Du Dir einen in die Tasche Dann hast Du ca. € 490.- Reinerlös (abzgl. PayPal) gehabt. Versandkosten für den neuen Kite mußt Du auch noch bezahlen... Aber Dein Ansatz ist schon o.k. Angesch...ist der Käufer, der sich im Shop beraten lassen hat und keinen Auslaufkite gekauft hat. Der wird so richtig bluten.

...Gut das ich in dem Gewerbe kein Geld verdienen muss und es für mich reines Hobby ist
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:22   #29
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Neee, nix paypal etc. Auf ebay habe ich nur einen Kite verkauft und war geschockt, was da alles an Abzügen kommt. Gehandelt wird hier im Forum. Da gebe ich lieber hier einem Kiter einen Nachlass und tue ihm damit einen Gefallen, als das Geld ebay in den Rachen zu werfen
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:44   #30
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Im Moment hab ich eher das Gefühl, dass sich der Gebrauchtmarkt stabilisiert. Klar kriegt man immer noch so dumme Angebote wie "400€ komplett" für nen wenig gefahrenen 2011er Schirm, aber darauf muss man ja nicht eingehen. Mit ein bisschen Geduld lässt sich das Zeug auch gut verkaufen, von daher finde ich sven_xways Preise nicht unbedingt übertrieben. Entweder der Käufer hat seine 100-130€ mehr für den neuen Schirm (und will sie vor allem auch dafür ausgeben statt für ein neues Trapez z.B.) oder halt eben nicht. Dann muss er entweder weiter sparen oder halt das Vorjahresmodell nehmen. Letztendlich ist dieser Differenzbetrag nach 1x Fliegen eh futsch. Das mit der Garantie ist da übrigens auch nen etwas faules Argument. Bei nem neuen Schirm ist das natürlich angebracht, falls er verschnitten ist oder die Tube direkt beim ersten Einschlag platzt. Bei dem gebrauchten Kite kann man davon ausgehen, dass der Kite nur bei unsachgemäßen Gebrauch wirklich Schaden nimmt, denn den Rest hat der Verkäufer ja quasi schon "getestet". Ein Flug in einen Zaun ist halt kein Garantie/Gewährleistungsfall, auch wenn manche Kunden da anderer Meinung sind

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Lange kann es nicht mehr dauern bis der Kitemarkt, genau wie damals der Windsurfmarkt, kollabiert. Ich für mein Teil werde allmählich zum Konsumverweigerer...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 12:29   #31
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Klar kriegt man immer noch so dumme Angebote wie "400€ komplett" für nen wenig gefahrenen 2011er Schirm, aber darauf muss man ja nicht eingehen. (...) Entweder der Käufer hat seine 100-130€ mehr für den neuen Schirm (und will sie vor allem auch dafür ausgeben statt für ein neues Trapez z.B.) oder halt eben nicht.
was heißt denn wenig gefahren? Meine Schirme sehen nach 20mal auf dem Wasser genauso aus wie nach 2mal. So viel zu Aussagen wie "nur 1-2mal von der Freundin geflogen, oder bin aus Zeitmangel nicht zum kiten gekommen. Kites haben keinen Stundenzähler, also bleibt nur das Alter eines Kites.

Ein 1Jahr alter gebrauchter Kite ist 1Jahr alt und gebraucht und allenfalls noch 50% des aktuellen Neuwertes wert. Wenn jetzt der Preisunterschied zum Neuen 100-130€ ausmacht, würde ich nicht eine Sekunde zögern mir einen Neuen zu kaufen.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 12:30   #32
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Lange kann es nicht mehr dauern bis der Kitemarkt, genau wie damals der Windsurfmarkt, kollabiert...
Damit war der NEUMARKT, nicht der Gebrauchtmarkt gemeint. Wie man sieht wartet man auf die Auslaufware und schlägt dann erst zu. Die Hersteller beten uns es ja vor

Bloß manche gefragte Kites gibt es dann nicht mehr und dann schlägt wieder die Stunde der guten Gebrauchtkites
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 15:00   #33
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

meine Erfahrung hier bei den Kleinanzeigen geht sowieso nix
Und wenn dann will der Käufer alles geschenkt haben, da werden so wie iM bei mir Angebote bzw. Preisvorstellungen für einen neuen! Kite von 120€ gemacht, nee Leute auf so etwas Antwort ich erst gar nicht erst, ist einfach lächerlich.
Dann doch lieber bei Ebay mit Gebühren, da gibt es dann auch das fünffache
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 15:24   #34
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Was in den Kleinanzeigen überhaupt nicht geht ist die "Leute macht mir ein Angebot" Nummer. Wenn sich da niemand meldet braucht sich keiner wundern. Ist mir persönlich zu deppert um überhaupt eine Anfrage zu schicken.

Jeder hat doch eine Preisvorstellung von der er sich vom Kite trennt und auf die hau ich halt nochmal 30-50 € drauf damit man einen Verhandlungsspielraum hat. Der Käufer ist glücklich weil er den Preis ein bisl drücken konnte und ich hab den Preis den ich mir vorstelle.

Klare Ansagen in den Kleinanzeigen - wenn sich dann keiner meldet mit dem Preis runter und gut is es. Wenn man den Preis nicht bekommt den man möchte fährt man das Material halt noch eine Saison.
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 16:07   #35
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard boar...

...sind hier wieder Mimosen unterwegs!

Wer verkaufen möchte sollte seine Ware ansprechend anbieten, da helfen Fotos natürlich sehr. Wenn ich schon lese mit viel Aufwand für Fotos und Text
Wenn sich auf eine Anzeige keiner meldet, ist das Angebot nicht attraktiv genug.
Auch die jenigen, die nach einer Sasion ihre Kites möglichst ohne Verlusst verkaufen wollen, sind doch irgendwo Weltfremd. Jeder Kennt doch die Situation auf dem Gebrauchtmarkt.

Und über den Umgang im Kleinanzeigenmarkt möchte ich mich mal gar nicht auslassen. Nur soviel, wie man in den Wald rein ruft...!

Wenn sich jemand bei mir meldet, der mit meiner Preisvorstellung nicht einverstanden ist, dem kann ich freundlich aber bestimmt immer noch absagen. Wenn ich dann nach einem bestimmten Zeitraum immer noch nicht verkauft habe, ist es an mir noch mal neu nachzudenken, woran das liegt.
Denn eigentlich ist es ja so, gutes Material hat seinen Preis und der ist genau so hoch, wie die Leute bereit sind zu zahlen.

Immer dieses geheule, wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 16:38   #36
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Aber es ging doch ursprünglich um Antworten auf Gesuche.
Also, wenn einer was SUCHT, wäre es schon ganz nett, wenn der auf Angebote dann antwortet.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 18:52   #37
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Daumen runter

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
EBAY Kleinanzeigen (mein Schleichwerbungslink ) sind eine weitere Alternative.

Inseriert und sucht auch dort mal...
Was mich immer am meisten nervt sind die Zustandsbeschreibungen. Z.B. wenn "jemand" schreibt Zustand Neu, und dann der Kite 1- wasweissichwieoft von wemauchimmer genutzt wurde. Wenn auch nur einmal benutzt, dann ist ein Kite NICHT mehr neu, sondern gebraucht und eventuell in neuwertigem Zustand.

Aber diese NEU-Verarsche kann ich überhaupt nicht ab
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 19:26   #38
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Preis

Moin,

für Gebrauchtkäufer und Verkäufer ist doch der Preis letztlich
der 'Streitpunkt'. Wenn ich als Käufer nur ein Budget zur Verfügung habe, dann lohnt es kaum auf eine Mail zu antworten bei der der Preis mehr als 10% zu hoch ist. Da wird also gerne etwas gemogelt sowohl beim Käufer (habe nicht mehr als xxx zur Verfügung) oder beim Verkäufer (der Kite ist dicht und nur 2-3x geflogen), muss nicht, wird aber gerne mal.
Ich suche gerade nen RPM in 8m2 und habe eher das Problem, dass der Preis recht hoch ist, z.B. 499 aus 2009 komplett oder ich finde einen total zerschredderten.
Grade bei ebay ging ein 2009er Rev2 in 7m2 in scheinbar wirklich gutem Zusatnd und toller Farbe für 350,- weg, das ist ein sehr guter Preis.

Trotzdem, auf Mails antworte ich eigentlich immer.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 20:34   #39
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
EBAY Kleinanzeigen (mein Schleichwerbungslink ) sind eine weitere Alternative.

Inseriert und sucht auch dort mal...
nerviges Thema


Geändert von FelixHH (15.08.2011 um 21:29 Uhr)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 21:59   #40
Betonklotz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 99
Standard

Hallo,

oute mich mal als Anfänger der ein Board sucht und beschreibe mal die Gegenseite: da werden auch dreist Dinge angeboten die (in meinen Augen) völlig überzogene Preisvorstellungen haben, z.B. so etwas hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=111021
Insofern: evtl. sollten sich Verkäufer vorher informieren was der ganze Kram kostet, aber evtl. bin ich auch nur aus anderen Branchen zu sehr an ein gwisses Preisgefüge gewöhnt...

Gruß und lasst euch nicht beim An-/Verkauf stören und ignoriert einiges (ggf. auch mich ;=)),

Robert
Betonklotz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Áufbau bei Ebay kitenoby Treffpunkt 49 10.03.2008 01:58
Nicht nur einfach so... Wichtig für Kleinanzeigen ! old-school-surfer Treffpunkt 7 11.02.2005 12:12
Ebay-Bewertungen! Mausschubse Treffpunkt 1 07.04.2004 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.