oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > News / Marktplatz > SUCHE / TAUSCHE > Kitesurfen [S]

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 12:42   #1
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard Suche 7er Kite - wo gibts Vorjahresmodelle / Restposten usw...?

Suche 7er Kite

Einsatzbereich: Freeride, nur hooked, WÄRME, eher sehr böig bis Hack

gerne neu, aber nur sehr günstig, darf gerne ein Restposten von 2012-2014 sein,
"neuwertig" gebraucht eher nicht - ich seh im Urlaub überwiegend Kites die nicht weggepackt sondern täglich Stundenlang Sonnengebleicht und Sandgestrahlt werden.
Ich glaub euch natürlich daß ihr sowas nie machen würdet

muß:
geeignet für 4 gleich lange Leinen + 1 Frontlinesafety
aus Gewichtsgründen müssen sich alle meine Kites notfalls mit einer Bar fliegen lassen.
sehr geringe Haltekräfte
viel Depower für böige Bedingungen

Marke ist mir halbwegs egal, aber keine wo man nach ein par Jahren die Ventile wieder ankleben muß.
Klar bei den aktuellen kommt das natürlich nicht vor - oder sollte man sagen NOCH nicht ?
Der Kite wird (Windbedingt leider) nur ein par Stunden im Jahr tatsächlich benutzt werden, soll aber für dieses Jahrzehnt reichen.

Welchen Kite von dem aktuell Resposten spottbillig verschleudert werden könnt ihr mir bei meinen Wünschen empfehlen bzw. verkaufen?

alternativ: 7er Bandit 3
nur wenn gut erhalten und in 100Km Umkreis von Köln zu besichtigen.
Wäre die einfache Entscheidung weil ich den 10er habe.
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:45   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
ich seh im Urlaub überwiegend Kites die nicht weggepackt sondern täglich Stundenlang Sonnengebleicht und Sandgestrahlt werden
Hab zwar keinen Kite anzubieten, aber das fand ich witzig.
Ist doch fast naheliegend, dass du die Kites, die weggepackt wurden, nicht siehst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:00   #3
MaxImal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 54
Standard

frag mal bei you-love-it nach, da habe ich gerade echt günstig nen auslaufmodell gekauft.


Geändert von MaxImal (13.01.2015 um 13:01 Uhr) Grund: war komisches deutsch :D
MaxImal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:16   #4
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard Mr Green 7,5 QM

Hallo,

ich habe ein Wainman Rabbit Gang 2.0 Mr Green 7,5 QM
in White Edition ab zugeben.

bei fragen dazu Bitte: tobi.linge@googlemail.com

Gruß Tobi
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 14:27   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hab zwar keinen Kite anzubieten, aber das fand ich witzig.
Ist doch fast naheliegend, dass du die Kites, die weggepackt wurden, nicht siehst.
Doch, ich bin im Urlaub meist den ganzen Tag am Strand und sehe sie
-> auf dem Wasser
Und ich sehe wenn einer reinkommt und seinen Kite gleich wegpackt.

Ich sehe auch die Leute die morgens gleich 2-3 kites aufbauen, den ganzen Tag über nur wenig kiten und erst abends wieder abbauen.
Da kannst Du dir ausrechnen was manch ein Kite hinter sich hat der wirklich "keine 10 Stunden in der Luft" war.
Und wenn Du die Kollegen mal fragst warum ist die Antwort meist in etwa
"ist doch egal, ich verkauf das Zeug sowieso nach einer Saison "
Die Frage "sagst Du das dem Käufer auch?" erspar ich mir
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 15:24   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Surfpirates.de

Ich würde denn 7er cabrinha drifter empfehlen. Safety mußt du nochmal checken.
Antwort von surfpirates
"er ist als Single Frontiline entwickelt.
der 2014er Kite funktioniert nur mit der 2014er oder 2015er Bar von Cabrinha.
Du kannst aber auch andere Bars mit Singlefrontline Safety benutzen.(Naish,Slingshot,North 2015, Liquid Force)"

Alternativ werden auch Rallyes vertickert. Aber nur ausgewählt größen.

@jan

Sehe ich genauso wie rio_joe. Weggepackt werden nur noch die alten Kites.


Geändert von stift (13.01.2015 um 19:59 Uhr) Grund: Update bezüglich safety.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 19:32   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Cabrinha Drifter? du willst ja nur mal nen guten Wavekite bei mir ausprobieren
aber sowas suche ich nicht.

"Ultraschnelle Steuerung" würde ich bei nem 13er genial finden, bei nem 7er macht mir das eher Angst.
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:03   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Cabrinha Drifter? du willst ja nur mal nen guten Wavekite bei mir ausprobieren
Würde meine Range geringfügig nach oben abrunden. Ich könnte dann bei 30 Knoten wechseln. Bei dem Preis kann man wenig falsch machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:10   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Moment, Sorry so wird das nix.
ich hab von keinem der Kites die ihr mir angeboten habt Ahnung und bin schon gar keinen aktuellen 7er selbst geflogen.
Deswegen hab ich ja die Eigenschaften reingeschrieben die ich mindestens haben will.

Also teilt mir bitte wenigstens mit ob meine KO Kriterien erfüllt sind:
1. geeignet für 4 gleich lange Leinen + 1 Frontlinesafety
2. sehr geringe Haltekräfte
3. überdurchschnittliche Depower für böige Bedingungen

Die Info daß mir Jemand seinen Kite Modell xy verkaufen würde, ohne Preisvorstellung, ohne irgendeinen Kommentar ob der zu meinen Vorstellungen passt, hilft mir nicht wirklich weiter.
Klar, die Herstellerwerbung zum Modell xy kann ich selber suchen, da steht dann in etwa folgendes...
Punkt 2.+3. absolute Spitzenklasse
und zu Punkt 1. keine Info => totales Betriebsgeheimnis damit ja keiner sich wagt den Kite ohne die neue Superklassebar für 500 € zu kaufen.

Ach ja, und falls jemand nix zu verkaufen hat
aber genau den Kite den ich brauche selbst hat
und auch noch weiss welcher Händler gerade Resposten davon richtig billig vertickt...
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 21:33   #10
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Interessant wäre zu wissen was du unter preiswert verstehst. Also was für ein Budget hast du zur Verfügung?

Cabrinha hat meines Wissens nach ja erst bei den ziemlich aktuellen Modellen Singlefrontlinesafety. Die werden dann ja nicht ganz günstig sein.

Der Slingshot Rally passt ziemlich gut in dein Beuteschema. Die gibt es auch regelmäßig bei den Kleinanzeigen (zB hier: Anzeigennr.: 316272)
Ozone Catalyst würde mir sonst noch einfallen.

Liquid Force NRG und Envy haben auch Singlefrontlinesafety. Die gibts auch meist zu guten Preisen und die sind meiner Erfahrung nach sehr solide verarbeitet.

Hoffe es hilft dir ein wenig
Grüße Eisii


Geändert von Eisii (13.01.2015 um 21:39 Uhr) Grund: Korrektur
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 07:55   #11
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Unter preiswert verstehe ich z.B. wenn du ein neues Vor(vor)jahresmodell für nicht viel mehr als den halben Listenpreises bekommst.
So war es bei meinem 10er und 13er und für den 7er hoffe ich mal daß es auch funktioniert.
Dieselben Kites als "neuwertige" gebrauchte sind nach dem was ich so gesehen habe meist kaum billiger - manchmal sogar teurer.
Dann nehm ich doch lieber den neuen.

Das Budget ist nicht begrenzt.
Aber ich zahle nur soviel wie ich muß um einen passenden Kite zu bekommen.
Das ist dann immer noch mehr als ich zahlen möchte für einen Kite für den bei mir der Wind sowieso nur selten reicht.

Den Rally hatte ich bei Surfpirates auch schon im Angebot entdeckt, aber leider nicht in 7.
Ich glaube 7 passt für mich zu 10 und 13 am besten.
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 09:01   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zumindest beim 2012er Rally ließ sich 10 und 6 sehr gut kombinieren. Kumpel fliegt 14 -10 - 6 und hat noch nie was vermisst zwischen 10 und 6. Aber zumindest dem 2012er (neuer bin ich nicht geflogen) würde ich keine sehr leichten Barkräfte attestieren.

Dann lieber Bandit6 oder 7, die sind zwar nicht so einfach billig zu bekommen und eigentlich für double frontline safety konstruiert, aber man hört öfter dass die auch mal mit V und single frontline geflogen werden und ganz gut funktionieren. In die Richtung könntest mal forschen. Zu Deinem Anforderungsprofil fand ich das Flugverhalten vom 7er Bandit exakt passend. Extrem kurzer Depowerweg, sehr geringe Barkräfte und sehr stabil bei ätzenden Bedingungen. Nur wenn Du die Bar ganz loslässt, ist er schon mal über die Anströmkante gekippt, aber das ist ja klar bei nem Kite der so extrem stark zu depowern geht, dass er quasi komplett drucklos wird im flugfähigen Setup.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 10:29   #13
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

Du weisst schon, daß die Rally's unter 10qm ein wenig größer sind als aufgedruckt ?
Der 6er ist ein 7er, der 7er ein knapper 8er......
Dennoch würde wohl ein 7er (knapper 8er) besser zu Deinem 10er harmonieren, vermute ich.
Ausserdem dürfte der Rally in böigen Bedingungen sehr gut funktionieren, der
2014er hat wieder 3 Anknüpfpunkte für die Steuerleinen, so daß Du Drehgeschwindigkeit
und Bardruck einstellen kannst.
Gebraucht gibts die auch, Preise sind natürlich Ansichtssache...

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 11:32   #14
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

er soll ja zum 10er Bandit 3 passen.
Auch der hat eher viel Power für seine Größe.
Ich bin in Brasil mal den 12er 2012 Rally geflogen. Da kanm auch nicht viel mehr Zug.
However... ich kann es nicht testen und mein 2007er 7er Waroo passt auch ganz gut in der Größe.

Dachte bisher für die 5 Sessions im Jahr wo der Wind mal reicht reicht auch der Waroo.
Aber wenn andere trotz Böen noch mit einem Grinsen vom Wasser kommen und ich frustriert und fluchend dann ist es wohl Zeit was zu ändern.
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 11:46   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Auf jeden Fall! Ich liebe die Sessions bei denen ich 5er statt 7er fahren kann und obwohl ich in Süddeutschland wohne waren dass dieses Jahr 4 Sessions, bei denen ansonsten nur noch 6er Evos unterwegs waren...

Ich seh das mit dem Material aber nicht so eng wie Du. Kaufe immer noch 2010er Schirme, wenn sie wenig benutzt aussehen. Lieber nen 2010er für 200 Euro gekauft und die richtige Größe am Haken, als mit nem 2014er der total überpowert ist rumspacken.
Ich finde es gibt kaum was nervigeres als wenn man den Kite gedepowert am Windfensterrand rumfliegen muss, statt ihn schwungvoll in der Powerzone benutzen zu können. Schon allein die Zugrichtung am Trapez regt mich dann total auf...

Und wenn der 2010er dann nach 10 Sessions nen Riss bekommt, ist der Verlust auch überschauhbar. Nen 2014er hat nach 10 Sessions schon am Wertverlust genauso verloren wie der 2010er überhaupt gekostet hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 12:33   #16
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

ne ich seh das inzwischen komplett anders,

wenn am Anfang von z.B. 4 Wochen Brasil dein Kite anfängt sich in seine Bestandteile aufzulösen ist der Verlust überhaupt nicht überschaubar, selbst wenn du ihn geschenkt bekommen hast.

Sowas hatte ich mal mit 13er den ich 1 Jahr alt gebraucht gekauft hatte.
Der hat sich dann nach 2 Jahren aufgelöst wie feuchtes Papier...
Seitdem kauf ich nur noch neue Restposten/Vorjahreskites usw.
Die Leute können sich mit ihrem sandgestrahlten, sonnengebleichten, im Wind zerflatterten Kram gerne selber den Urlaub versauen.
Klar gibts auch gutes Gebrauchtmaterial, aber das musst du auch in der Nähe besichtigen können, lange suchen, Ahnung haben...

Ich kite nur im Urlaub und zu 90% flieg ich in den Urlaub.
Wenn du mit dem Auto fährst und es fast egal ist, ob du 3 oder 6 Kites einpackst ist der Verlust von einem Kite vielleicht egal, aber wenn du gewichtsbedingt vielleicht nur 2 Kites mitnehmen kannst müssen beide auch zuverlässig ok sein.
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 12:56   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also keiner meiner Gebrauchtkäufe hatte in seinem Leben bis jetzt so viel gelitten wie nach wenigen Sessions bei mir. Klar kann man mal Pech haben, aber das seh ich ja dann, wenn der Fetzen schon durch ist. Aber gut, irgendwer muss ja auch die neuen Sachen kaufen, damit andere gebraucht kaufen können

Ich hab meine Range auch im Urlaub immer so, dass der Verlust von Einzelteilen, z.B. ne Leine oder ein Kite verkraftbar ist. Auch wenn ich fliege.

Aber klar muss jeder selber wissen. Hab auch schon fast neue Kites beim Aufschlagen auf's Wasser durch reißen sehen und sehe fast täglich 5-6 Jahre alte ausgebleichte Kites die super halten und noch nirgends repariert wurden.

Gebrauchtkauf sortiert schon gleich mal die Montagsmodelle aus, weil die schon zerfetzt sind
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 13:02   #18
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Hol dir auf Surfpirates.de einen 6m² Rally aus 2014.

Test zum Kite findest du auf gleiten.tv.
Die sagen auch etwas zu den Barkräften.

Von der Größe/Fahrleistung kommt ein 6er Rally eh an die anderen 7er Kites heran...

Für das was du suchst, wäre das meine erste Wahl.

LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kite (7-9qm) + bar Kleene77 Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.07.2011 10:40
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
suche 7er oder 8er Kite neu oder gebraucht Foxi Süd 0 31.07.2003 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.