oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2019, 14:24   #1
bittemerken
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 10
Standard Frage zur Slingshot Sentinel Bar - hat sich der Knoten der Safety-Frontline durch Loch gedrückt?

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem neuen RPM irgendwas nicht stimmt, er zieht extrem auf einer Seite und eine Backline hängt extrem durch. Habe jetzt die Bar angeguckt und im aktuellen Setting ist einer der Frontlinen viel kürzer ist. Kann es sein, dass sich der Knoten der Safety-Frontline durch das Loch gedrückt hat? Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber so kann doch die Safety auch garnicht funktionieren und der Adjuster ebenso wenig.

Gruß Julian

bittemerken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 14:47   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ja, der Knoten auf der Seite mit dem Bungee scheint durchgerutscht zu sein.

Im Beitrag #24 wurde mal was dazu geschrieben.

http://www.forum.oase.com/showthread...50#post1292250
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 14:55   #3
bittemerken
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 10
Standard

Danke! Habe gerade alles umgeknüpft sowie ripper tom mal kontakiert
bittemerken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 15:03   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hi, wir loopen auch mit der Sentinel es noch nie was durgerutscht aber
ich kenne einen 90kg Looper der bei 8bft gerne noch mit dem 10er loopt, der meinte er loopt nur mehr mit der Guardian Bar also soviel zum Durchrutschen.

Wenn das meine Bar wäre und ich möchte sie behalten , dann würde ich einen kleinen Tampen mit einfädeln, wenn die 8er Schlaufe/Knoten gemacht wird, somit wird der Knoten größer.
Ansonsten auf Guardian Bar tauschen lassen, dort sind die Löcher sowieso kleiner. Oder wenn es eine gebrauchte alte Bar ist, einen Swievel einbauen, den die Sentinel Bar früher auch hatte (statt den Metallteil).
https://www.slingshotsports.de/kontakt/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 16:03   #5
bittemerken
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 10
Standard

So viel Geld für eine Bar und dann schaffen die es nicht es sicher zu machen. Ich habe die Bar gebraucht gekauft. Wenn ich den Knoten vergrößere, passt es ggfls. nicht mehr durch das Loch beim Adjuster.

Ich kontaktiere Slingshot jetzt einfach mal, man kann mir ja wenigstens diesen alten Swievel zusenden.

Gruß Julian
bittemerken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 16:12   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Uh ja du hast recht
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 08:57   #7
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Schaut aber nach nicht original Slingshot Frontleinen aus..diese wären wesentlich Dicker und somit der Knoten dicker und du hättest das Problem nicht?

Kann das sein?
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 09:37   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nur mal so prinzipiell ist es schon eine sehr fragwürdige Sicherung nur einen Knoten und ein Loch, mit undefinierter "Durchschlupfkraft".
Es muss doch möglich sein hier eine Kugel zu verwenden, da kann dann einfach nichts schlupfen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 09:38   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Slingshot-Leinen wären nicht nur dicker, sondern auch weiß, oder gibt es die auch in grau?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 10:58   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nein das sind keine SS Leinen die gibt es nur in weiß und werden in den USA gefertigt, die Frontlines sind fast doppelt so dick wie die Backlines und generell sind die SS Leinen dicker als alle anderen Leinen am Markt.

Vielleicht liegt ja darin der Hund begraben? Aber ich habe auch schon von einem durchschlupfen bei SS Leinen gehört, denke es sind Fertigungstoleranzen beim Durchmesser der Löcher im Metallteil.

Jedenfalls gibt es beim Swievel keine Probleme dort ist ein durchrutschen unmöglich weil die Löcher wesentlich kleiner sind.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 11:11   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Ich hatte das Durchrrutschen leider auch schon an einer Guardian Bar mit Swivel aus 2016 und originalen SS Lines. Wenn der Kite beim Auslösen genug Kraft entwickelt rutscht der Knoten zurück wenn nicht liegt der Kite quasi im Suicide.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 11:42   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das was was du hier schreibst und hat mit den obigen Fall nix zu tun bzw vermischt du alles.
Und mit einem Swievel schon gar nicht.

Das was du hier einbringst ist das gewollte Durchrutschen des Knoten am am QR wenn man auslöst. DAs kann nur passieren wenn zuwenig Zug an den Leinen ist 8-10kn. Einmal kurz anziehen an der Safetyleash und er rutscht durch.
Bei mehr Wind gibts das Problem eh nicht, ein Problem vl für jemanden der heimschwimmt weil kein Wind mehr ist und nicht weis was zu tun ist ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 11:44   #13
bittemerken
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 10
Standard

Habe die Bar gebraucht gekauft, kann also gut sein, dass die Leinen mal ausgetauscht worden sind. Wundert mich nur insofern, dass es eine 2018er-Bar ist und alle anderen Elemente der Bar wie neu aussehen.

An der Dicke der Leinen kann es aber nicht liegen, da ja schließlich der Knoten durchrutscht. Wenn dieser Knoten größer wäre, würde er meiner Meinung nach nicht mehr anständig durch das Loch beim Adjuster passen. Bei Starkwind könnte so die Safety mal gut hängen bleiben.

Gruß Julian

PS: Da mir der 2018er RPM sehr gut gefällt und ich mir einen 11er oder 12er dazu holen will, lohnt es sich den 2018er-Jahrgang zu holen oder taugen 2016/17 genauso?


Geändert von bittemerken (27.05.2019 um 12:46 Uhr)
bittemerken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 13:03   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bittemerken Beitrag anzeigen
An der Dicke der Leinen kann es aber nicht liegen, da ja schließlich der Knoten durchrutscht. Wenn dieser Knoten größer wäre, würde er meiner Meinung nach nicht mehr anständig durch das Loch beim Adjuster passen. Bei Starkwind könnte so die Safety mal gut hängen bleiben.
Die dicke der Leinen macht auch den Knoten dicker, guck dir eine original Sentinel Bar an wo nix daran rumgebastelt wurde wie an deiner. RPM Jahrgänge findest du genauer in der Rubrik Erfahrungsberichte.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 13:16   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
An der Dicke der Leinen kann es aber nicht liegen,
Doch. Wie schon angemerkt sind die SS Leinen deutlich dicker. Die grauen Leinen sehen aus wie Liros Leinen und die sind wesentlich dünner als SS Leinen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 15:52   #16
bittemerken
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 10
Standard

Wie gesagt ist der Knoten schon so dick, dass es beim Loch des Adjusters leicht hakt. Wenn der Knoten noch dicker wäre, hätte ich da kein gutes Gefühl.

Finde es einfach schlecht gelöst, vor allem wenn man mal irgendwas austauschen muss. Ich vergrößere jetzt den Knoten und hoffe, dass es nicht am Adjuster hakt, wenn ich mal auslöse.

Gruß Julian
bittemerken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 17:54   #17
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Hatte das Problem auch schon mal an einer Naish-Bar, als ich die Safety-Bungee-Leine mit einer nicht-originalen ersetzt habe. Knoten war zu klein und rutschte durch. Ich habe mir bei Switch einen Verteiler mit Kugel geholt (15€), wie er jetzt auch bei der aktuellen Naish-Bar und auch anderen Bars eingesetzt wird.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 18:32   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bittemerken Beitrag anzeigen
Finde es einfach schlecht gelöst, vor allem wenn man mal irgendwas austauschen muss. Ich vergrößere jetzt den Knoten und hoffe, dass es nicht am Adjuster hakt, wenn ich mal auslöse.
Finde das System auch nicht so dolle.

Aber nicht hoffen sondern ausprobieren!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 19:00   #19
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Bei meiner Sentinel sieht der Knoten dicker aus und geht trotzdem noch mit einem leichten Ruck durch die Bohrung im Quickrelease. Etwas Druck muss da schon drauf sein damit er durchrutscht, das ist ja auch der Fall wenn der Kite in die Safety fällt. Meine Frontleinen sehen auch definitiv anders aus, dicker und weiß. Von daher kannst Du Slingshot keinen Vorwurf machen wenn da schon jemand gebastelt hat. Evtl. hat der Vorbesitzer auch die Bohrung vergrößert weil ihm die Frontleine zu schwer durchlief?
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 19:05   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Butter bei die Fische, mit Originalteilen funktioniert es doch, oder?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 19:25   #21
bittemerken
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Bei meiner Sentinel sieht der Knoten dicker aus und geht trotzdem noch mit einem leichten Ruck durch die Bohrung im Quickrelease. Etwas Druck muss da schon drauf sein damit er durchrutscht, das ist ja auch der Fall wenn der Kite in die Safety fällt. Meine Frontleinen sehen auch definitiv anders aus, dicker und weiß. Von daher kannst Du Slingshot keinen Vorwurf machen wenn da schon jemand gebastelt hat. Evtl. hat der Vorbesitzer auch die Bohrung vergrößert weil ihm die Frontleine zu schwer durchlief?
Kann das mit der Dicke der Frontlines nachvollziehen, wenn ich allerdings die Breite des Lochs beim Adjuster mit der Breite des Lochs am Swievel vergleiche, ist das meiner Meinung nach viel zu nahe beieinander, sodass ein Knoten etwas zu riskant ist. Hätte man finde ich bei der Entwicklungszeit besser lösen können.

Habe es gerade nochmal ausgiebig mit Spannung und Kraft getestet, bei der Größe des aktuellen Knotens hakt es beim Adjuster schon ordentlich. Ich lasse den Knoten jetzt erstmal so und hoffe, dass der Vorbesitzer es nach Wechseln der Leine einfach falsch eingebaut hat.

Danke für die Hilfe!
bittemerken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 19:40   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Das was was du hier schreibst und hat mit den obigen Fall nix zu tun bzw vermischt du alles.
Und mit einem Swievel schon gar nicht.

Weiß nicht ob Du mich meintest Tom?

ich hatte genau den gleichen falll wie der OP also safety stopper knoten durchgerutscht ...oberhalb des swivels

wenn man dann ausloest haengt der kite quasi am safety bungee aber der haengt am knoten..der effekt ist dann wie bei suicide wenn er nicht durchrutscht...

wenn der kite genug druck entwickelt rutscht der knoten schwups zurueck (hoffentlich) und dann faellt der kite in die normale safety.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 22:47   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Sorry hab mich schon wieder verlesen zu viel Stress daham
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Slingshot Fuel 2017 ripper tom Kites 1 09.11.2016 17:06
test ripper tom Testforum 2 11.08.2013 19:55
Frage: SLingshot Bar vom 13er auf den 17er ? c509 Kitesurfen 4 03.07.2007 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.