oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 20:11   #1
Hammerstein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 10
Standard Kleiner Riss im Kite - wie reparieren?

Hallo allerseits,

der Patient ist ein Slingshot Rally aus 2014 (14 qm). Er hat eine kleinen Riss am Übergang zwischen Strut und Flugtuch, in der Nähe der Fronttube (siehe Fotos im Anhang).

Ich denke Einschicken und Nähen lassen wäre übertrieben, dafür ist der Riss zu klein. Beim Stöbern im Forum habe ich diese Reparaturmöglichkeiten gefunden (in jedem Fall ist gründliches Reinigen mit Alkohol vor dem Kleben Pflicht):

1. FIBERFIX Ripstop Gitterfaserstreifen + GluFix Kleber (sowas hier)

2. Selbstklebende Flicken für Gleitschirme (sowas hier)

3. Die transparenten Flicken, die dem Kite zum Flicken der Bladder beiliegen, eigenen sich wohl auch zum Kleben solcher Stellen.

Mir gefällt Nr. 1. am Besten (Vermutung: die Kombination aus Ripstop Material und Kleber ist die stabilste Variante und verbindet sich am besten mit dem Tuch).

Passt das so? Habt ihr Erfahrung mit einer dieser Lösungen? Oder einen anderen Tip?

Danke, Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	position.JPG
Hits:	118
Größe:	11,7 KB
ID:	53763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riss-gross.jpg
Hits:	249
Größe:	354,5 KB
ID:	53764   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riss-nah.jpg
Hits:	310
Größe:	386,3 KB
ID:	53765  

Hammerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 21:53   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

ich würde farblich passendens Nylon Tape nehmen (beidseitig anwenden):
z.B.
https://www.ebay.de/itm/PSP-Spinnake...eQaQ9I9WSyMz7A


Mit Alkoholtupfer o.ä. reinigen und Flicken wirklich gut andrücken und im Nachhinein bei Kitenutzung ab und an beobachten. Auf der Naht hält es nicht immer so perfekt.


Kitetuch kann man nicht vernünftig mit Bladderreparaturmaterial flicken.
Von 1 halte ich auch nix, sieht grauenhaft auf dem Kite aus, speziell wenn Amateure noch mit dem Kleber rumsauen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 22:40   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

im grunde hat bastelwickinger recht. so würd ich es auch machen.
die anderen varianten sind mir nix.
aber ich bezweifel, dass das auf der naht hält.
ich würds versuchen! dann zuschaun, wie es abblättert und dann nix mehr machen und beobachten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 10:56   #4
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Ich würde es nähen lassen.

Ist ne blöde stelle, aber leicht zu nähen und wird nicht teuer sein.

Das andere Zeugs ist ja auch nicht so billig, und beim Nähen biste auf der sicheren Seite.
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 18:37   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Hallo,

ich würde es mit den Flicken des Bladderreparaturzeugs kleben (dein Vorschlag Nummer 3.)
Ich habe mit den NKB-Flicken gute Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach klebt es auch auf dem gereinigten Flugtuch besser als das Spinnakertuch (lässt sich aber auch problemlos wieder abziehen). Ob es an der Naht hält, musst du ausprobieren. Von unten würde ich es sichern und den Flicken zwischen die Tuchdopplung schieben und fest andrücken. Du kannst vielleicht auch größere von diesen Flecken im Zubehör kaufen und zuschneiden. Dann kannst du mehr "Fleisch" über die Naht kleben, so dass der größere Flicken vermutlich besser hält.
Da die Dinger transparent sind, kannst du auch beobachten, ob sich der Riss vergrößert.
Wenn du mal an einem Spot bist, wo du das günstig nähen lassen kannst, kannst du das bei Bedarf immer noch machen lassen.
Viel Erfolg


Geändert von arnie (18.03.2018 um 18:49 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 13:20   #6
Hammerstein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 10
Standard

Danke für die Antworten! Ich fasse das für mich so zusammen:

Nähen ist die beste Lösung - mir im Moment aber zu aufwändig + geht später immer noch.

Selbstlebende Lösungen sind schnell und günstig. Aber es ist nicht klar ob das in der Nähe das Naht hält (ich vermute: eher nicht).

Daher bleibe ich bei Lösung 1. Mit einer optischen Beeinträchtigung kann ich leben - den Kite fliegt eh mein Sohn bzw. ich werde Ripstop + Kleber von innen anbringen + oben eine schmale Schicht Kleber. Ich habe schon diverse Dinge mit Aquasure geklebt - problematischer wird dieser Kleber hoffentlich auch nicht sein.

Fotos folgen.
Hammerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:36   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Kannst du ja nähen lassen .. hat was von mit Kanonen auf Spatzen schießen ..

Hab schon Risse von 20 cm mit bds .Spinnaker geklebt, sogar auch über Nähte.. - das hat sogar länger als der Rest des Kites gehalten!
Was wichtig ist wurde ja bestimmt schon genannt , Allehol reinigen, Spinnaker Ecken abrunden, und das Spinnaker richtig fest ans Tuch kelben .. z.B. mitm Fingernagel rüber oder ner Chipkarte ..


by the way ...
du hast dort einen harten Übergang, wie man ihn auch oft an Abströmkanten findet..Dacron -> Tuchdopplung o.ä. -> ein komplett gerader Übergang ans einfache Flugtuch.
Man sieht ja drum herum schon den angrenzenden Weißbruch

Du solltest dir auch mal die anderen zwei mittleren Struts anschauen .. ggf. auch die Abströmkante wenn dort Dacron verwendet wurde. Eigentlich findet man dort meistens die ersten Risse ..
Wenn du weitere Sollbruchstellen entdeckst kannst du ja dort auch schon präventiv Spinnaker versorgen ..


PS zusätzlich kleben geht auch gut und habe ich auch schon gemacht --aber bei solch kleinen Stellen gehts auch so echt gut ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 15:33   #8
Hammerstein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 10
Standard

Ich bin hier noch ein paar Fotos schuldig

Nach einem kurzen, sehr kompeteten EMail Wechsel mit Bonoborepair ist es eine Variante von Lösung 3. geworden.

Die normalen Bladderflicken waren zu klein. Aber Bonobo bietet PU Reparaturtape in unterschiedlichen Grössen an. Daraus habe ich zwei Flicken ausgeschnitten, das Tuch gründlich mit Alkohol gereinigt und dann von oben und unten geklebt. Das Material ist transparent und klebt enorm stark, auch auf Nähten. Es ist aber etwas flexibel und kann "arbeiten".
Die angehängten Fotos zeigen den Stand nach 1 Jahr und ca. 5 Einsätzen. Die Flicken sitzen genauso fest wie unmittelbar nach der Reparatur und sind kaum zu sehen. Aus meiner Sicht die optimale Lösung für Risse mit ein paar cm Länge.

Das letzte Bild zeigt einen Pumpschlauch den ich mit dem Material geflickt haben. Der erste Versuch mit Panzerband hat nicht funktioniert. Das PU Tape klebt viel stärker und sitzt besser an. Nach 1 Jahr ging es nur mit einem Messer und ordentlich Kraft wieder runter.

Gruss, Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flicken1.jpg
Hits:	212
Größe:	117,1 KB
ID:	55790   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flicken2.jpg
Hits:	189
Größe:	160,7 KB
ID:	55791   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flicken3.jpg
Hits:	190
Größe:	201,4 KB
ID:	55792  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlauch.jpg
Hits:	178
Größe:	110,2 KB
ID:	55793  
Hammerstein ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Kite reparieren, was brauche ich? (Riss im Tuch der Fronttube) sknittel Bauen - Reparieren - Basteln 2 06.07.2011 21:18
Kite reparieren lassen (Riss) im No Kites Land - Tipps? psytrancefreak Bauen - Reparieren - Basteln 6 07.09.2010 09:23
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.