oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 12:06   #6961
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Wir haben ab heute auch die Eskalationsstufe 3 von 6 erreicht..

der fehler steckt doch im system:

vielleicht ruft ihr da mal an, da suchen paar fähige leute einen neuen job.
Alle Rettungsversuche für das Ingelheimer Krankenhaus seien gescheitert,
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 12:32   #6962
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich sagte schon mehrfach: das parlament muss (wieder) beteiligt werden und entscheiden.
Das Parlament kann jederzeit die aktuell bestehende „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ für beendet erklären und damit das Infektionsschutzgesetz aushebeln. Tut es aber nicht, also scheint dort mehrheitlich Einigkeit über aktuelle Situation zu herrschen.

Zitat:
Mit 422 Ja-Stimmen bei 90 Nein-Stimmen und 134 Enthaltungen stellte der Bundestag am 18. November 2020 in namentlicher Abstimmung fest, „dass die epidemische Lage von nationaler Tragweite, die der Deutsche Bundestag am 25. März 2020 aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARSCoV-2 für die Bundesrepublik Deutschland festgestellt hat, fortbesteht.“[14][15][16] Auch diese Feststellung ist nicht befristet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epid...aler_Tragweite
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 12:40   #6963
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Und in BadenWürthenberg schon ab 20.00h ....
Ich weiß, da fahren wir morgen hin. Müssen also um 15h los, damit wir um 20h auf jeden Fall spätestens da sind. Wenn wir später ankommen, bricht alles zusammen, verstehe ich natürlich. Also besser tagsüber fahren, da habe ich dann nochmal richtig Stress im Homeoffice und Autofahren, wenn die Kleine nicht schläft, ist dann auch nicht so langweilig...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 13:23   #6964
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie hast du es denn gemeint?

Ich finde die Beschreibung "In diesem Verständnis wird ein Staat dann als Obrigkeitsstaat charakterisiert, wenn die öffentlichen Angelegenheiten nahezu ausschließlich durch einen Herrscher sowie eine ihm zugeordnete aristokratische, militärische oder bürokratische Führungsgruppe geregelt werden", passt nicht auf Deutschland.

Wir haben eine Demokratie, mit einem gewähltem Parlament und einer Regierungschefin.
Dazu noch ein föderales System in dem praktisch die ganze aktuelle Corona Politik von Landesregierungen beschlossen wird.
Die jeweiligen Regierungen haben verschiedenste Zusammensetzungen und sind oftmals die direkte Opposition zur Bundesregierung.

Ich sehe da keinen Herrscher und auch keine homogene Führungsgruppe.
Die Beschreibung trifft in keiner denkbaren Weise irgendwie auf Deutschland zu.
Lieber Jan,
bitte schau dir diesen Link einmal an https://youtu.be/e1eBkcpv7L0

Das mit der Demokratie scheint mir nur noch auf dem Papier zu stehen.
Die Wahl in Thüringen wird auf Anweisung von Merkel storniert.
Viele Parlamentarier kommen nur über die Listenplätze ins Parlament. Ihre gute Listenplätze bekommen sie nur wenn sie gehorchsam sind uns spuren.
Da ist rein gar nichts mit Volksvertreter in der Praxis. Die haben auch Familie und Häuschen. Viele von denen, kommen doch im normalen Leben überhaupt nicht klar. Siehe Kevin Künert. Der hat nichts gelernt außer wie man Geld im Bundestag bekommt.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 13:29   #6965
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich weiß, da fahren wir morgen hin. Müssen also um 15h los, damit wir um 20h auf jeden Fall spätestens da sind.
nur zur Info, bevor man zum Raser wird:
Stau etc. sind anscheinend erlaubte Ausreden wenn man noch nach der "Sperrstunde" unterwegs ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 14:18   #6966
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Lieber Jan,
Listenplätze bekommen sie nur wenn sie gehorchsam sind uns spuren.
So ist das im Mannschaftsport.
Wenn ihnen das nicht gefällt, können Sie eine eigene Partei gründen.
Wir sind ein freies Land!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 14:59   #6967
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Viele Parlamentarier kommen nur über die Listenplätze ins Parlament. Ihre gute Listenplätze bekommen sie nur wenn sie gehorchsam sind uns spuren.
Da ist rein gar nichts mit Volksvertreter in der Praxis.
Das ist doch genau der Sinn der Listenplätze in der parlamentarischen Demokratie.
Der Wähler wählt eine Partei und erwartet, dass der Abgeordnete dann auch im Sinne der Parteilinie abstimmt.
Er soll nicht im Sinne des "Volkes" - was immer das ist - sondern im Sinne seiner Wähler abstimmen.

Von außen betrachtet scheint es so, als gäbe es für deine gewünschte Politik keine Mehrheit und daher wünscht du dir, dass Abgeordnete die gewählt wurden um eine andere Politik zu realisieren, nun in deinem Sinne stimmen, für eine Politik für die sie gerade nicht gewählt wurden.

Das wäre aber extrem undemokratisch, weil genau damit der Wille des Volkes umgangen wird.

Wie Bazzat ja schon geschrieben hat, der Abgeordnete kann ja seine Partei verlassen und sich dann von Wählern wählen lassen, die diese andere Politik wünschen.

Aber wenn ich z.B. die Grünen wähle, dann erwarte ich dass der Abgeordnete dann auch im Sinne "grüner" Politik stimmt.
In Deutschland ist er dazu ja noch nicht mal verpflichtet.

Aber die Idee, man müsste ihn beim nächsten mal auch wieder aufstellen, wenn er gar keine "Grüne" Politik mehr unterstützt, ist schon ziemlich abstrus.


Geändert von Jan:)! (21.12.2020 um 15:10 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 15:19   #6968
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Breaking news: König Markus muss über Weihnachten in Quarantäne.

Der Chef der Staatskanzlei ist positiv getestet und Söder muss als Kontaktperson 1. Grades in Quarantäne.

Wie konnte das nur passieren wo die doch alle immer so aufpassen, sich immer an alle Regeln halten die in Bayern ja ohnehin viel schneller umgesetzt werden als im Rest der Welt und sowieso alles im Griff haben....

https://www.google.com/amp/s/www.sue...-1.5154241!amp

Man stelle sich mal vor das Söder sich angesteckt hat. Kann er sich dann trotzdem noch medienwirksam Impfen lassen?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:43   #6969
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Breaking news: König Markus muss über Weihnachten in Quarantäne.

Der Chef der Staatskanzlei ist positiv getestet und Söder muss als Kontaktperson 1. Grades in Quarantäne.

Wie konnte das nur passieren wo die doch alle immer so aufpassen, sich immer an alle Regeln halten die in Bayern ja ohnehin viel schneller umgesetzt werden als im Rest der Welt und sowieso alles im Griff haben....

https://www.google.com/amp/s/www.sue...-1.5154241!amp

Man stelle sich mal vor das Söder sich angesteckt hat. Kann er sich dann trotzdem noch medienwirksam Impfen lassen?
Ich finde für Schadenfreude haben wir momentan die falsche Zeit!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:52   #6970
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Mit 422 Ja-Stimmen bei 90 Nein-Stimmen und 134 Enthaltungen stellte der Bundestag am 18. November 2020 in namentlicher Abstimmung fest, „dass die epidemische Lage von nationaler Tragweite, die der Deutsche Bundestag am 25. März 2020 aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARSCoV-2 für die Bundesrepublik Deutschland festgestellt hat, fortbesteht.
kannte ich noch nicht, aber gut ist ja auch erst freitag passiert. ging an mir vorbei.
ist natürlich eine katastrophe.
wie kann man so dämlich sein, WIEDERHOLT (nicht im märz!!! seine eigene entmündigung zu unterschreiben?
wir haben die also gewählt, damit die, wenn entscheidungen erforderlich, den kelch einfach weiterreichen und sagen > hier spahn mach ma´

"Rechtsfolgen
Im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite wird das Bundesministerium für Gesundheit in ermächtigt,
ohne Zustimmung des Bundesrats diverse Anordnungen und Rechtsverordnungen zu erlassen"


gut, es wäre natürlich auch mit arbeit verbunden gewesen, sich mit gesetzgebung selbst zu beschäftigen, statt einfach dem spahn einen persilschein auszustellen.
der macht das dann schon.
und wenn ers scheiße macht ist auch nur einer schuld, dann kann man dann schnell absägen und war selbst nie in der schusslinie.
vielleicht doch nicht so doof.

wenn ich alleine das wort "ermächtigt" lese, stellen sich mir direkt alle nackenhaare auf.

ein ganzes land wird vom gesundheitsministerium regiert, weil das parlament nicht willens oder in der lage ist, seiner aufgabe nachzukommen.
geil.


disclaimer: das hat alles nix mit dem virus zu tun. ich glaub schon das der gefährlich ist.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 17:16   #6971
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Ich finde für Schadenfreude haben wir momentan die falsche Zeit!
Auch wenn es vielleicht so aussieht, das ist wirklich weniger Schadenfreude sondern mehr die Genugtuung das selbst Söder kein übermensch ist sondern sich genau wie du und ich dadurch infizieren kann das er zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Ich finde es immer sehr amüsant wenn selbstherrliche Politiker zurück in die Realität geholt werden.

Das ausgerechnet Söder jetzt so kurz vor Weihnachten in den eigenen Reihen jemand hat der positiv getestet wurde und deshalb nun in Quarantäne muss ist schon Ironie des Schicksals.

Wenn er jetzt auch noch positiv ist könnte man schon wirklich von einer höheren Macht sprechen die sich einen üblen Scherz erlaubt Grade er, der sich halt immer nur mit seiner patriotischen "community Maske" zeigt und alle immer und immer wieder zur Einhaltung sämtlicher Regeln ermahnt muss Weihnachten in Quarantäne.

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich wünsche wirklich niemandem das er sich infiziert und hoffe für alle die es trifft das sie glimpflich davon kommen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 17:43   #6972
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Prof. Riek mal wieder: Impfen oder nicht aus rein rationaler mathematischer Sicht.

https://youtu.be/m1LpEG2FRSU
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 18:29   #6973
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . .. . . . .. .. . . .düdeldü

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
..an alle Leugner, Verharmloser, Mathematiker, Trolle und sonstige Traumtänzer, die hier ja offenbar noch immer nicht in der Realität angekommen sind:

DAs ist eine Info aus einer Uniklinik, nicht im Osten, sondern im Westen der Republik:

Darf das eig. nicht nach außen kommunizieren aber:

Wir haben ab heute auch die Eskalationsstufe 3 von 6 erreicht.. also werden ab heute in einem Gebäude die OP Säle inkl. Narkosegerät als Intensivzimmer benutzt.. es ist eine allg. Urlaubssperre verhängt worden und inoffiziell heißt es: alles was 2 gesunde Beine hat und laufen kann soll in die Klinik kommen..

Und Heiligabend ist erst Ende dieser Woche 😅
. .. . . . . . . .. . . und er träumt von seinen guten Tagen, da konnt er zehnmal mehr vertragen, düdüdü
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 18:57   #6974
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Ich finde es immer sehr amüsant wenn selbstherrliche Politiker zurück in die Realität geholt werden.

Das ausgerechnet Söder jetzt so kurz vor Weihnachten in den eigenen Reihen jemand hat der positiv getestet wurde und deshalb nun in Quarantäne muss ist schon Ironie des Schicksals.

Wenn er jetzt auch noch positiv ist könnte man schon wirklich von einer höheren Macht sprechen die sich einen üblen Scherz erlaubt Grade er, der sich halt immer nur mit seiner patriotischen "community Maske" zeigt und alle immer und immer wieder zur Einhaltung sämtlicher Regeln ermahnt muss Weihnachten in Quarantäne.
Ich habe mich seit erscheinen dieses Thread komplett aus dem Oaseforum zurückgezogen da ich wusste in was für Richtungen es hier gehen wird. Gestern habe zum ersten Mal wieder hier rein geschaut deshalb entschuldige bitte wenn ich hier nicht auf dem laufenden bin
Ich bin wirklich kein Söder Fan und werde es vermutlich auch nie werden. Aber in welchem Bezug muss Söder in die Realität zurückgeholt werden? Hat er jemals etwas verharmlost?
Das eine Maske keinen 100 prozentigen Schutz bietet sollte jeden klar sein, oder? Hat Söder das je anders behauptet?
Warum ist es Ironie des Schicksals?
Ironie des Schicksals ist dass der Querdenker Schwurbler, der behauptet das Corona nur ein Schnupfen ist, auf der Intensivstation beatmet werden musste!
Ich möchte momentan kein Politiker sein und über das Schicksal der Menschen entscheiden müssen!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 19:33   #6975
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Ironie des Schicksals ist dass der Querdenker Schwurbler, der behauptet das Corona nur ein Schnupfen ist, auf der Intensivstation beatmet werden musste!
!
Du warst wirklich lange weg.
Das wurde hier und vor allem hier schon mittels einem der wenigen verbliebenen seriösen Nachrichtenprotale, also youtube, widerlegt.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 19:37   #6976
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://reitschuster.de/post/unsere-...nschen-toeten/
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 19:42   #6977
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Du warst wirklich lange weg.
Das wurde hier und vor allem hier schon mittels einem der wenigen verbliebenen seriösen Nachrichtenprotale, also youtube, widerlegt.
Oh ha...YT Professoren sind hier auch unterwegs?
Das erklärt einiges. Habe neulich bei YT gesehen das der Anschlag letztes Jahr auf dem Berliner Weihnachtsmarkt nie stattgefunden hat!
Das war, glaube ich, angeblich der Vorbote für die Corona Pandemie! Keine Ahnung wie der Zusammenhang damals war!
Ich bewundere auf jeden Fall den Jan der hier unermüdlich Stellung zu allem nimmt und versucht aufzuklären. Vermutlich sind da noch andere, aber wie gesagt habe ich nur die letzten zwei Seiten gelesen!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 20:03   #6978
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Prof. Riek mal wieder: Impfen oder nicht aus rein rationaler mathematischer Sicht.

https://youtu.be/m1LpEG2FRSU
Den finde ich gut, hab ich mal abonniert. Zum Inhalt: interessant wird es für die mittleren zwischen 'stark' und 'schwach'. Mittelalt, relativ gesund, usw. Und zwar vielleicht nächsten Herbst, wenn Einschränkungen aufgehoben sind aber noch viele ungeimpfte mittelalte unterwegs sind und der Winter kommt. Dann ist crunchtime für die Verweigerer bzw Befürworter.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 20:27   #6979
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Unser Alltag tötet dort permanent und zerstört die Lebensgrundlagen der Länder dort. Tatsächlich ein Punkt, denn wir in diesen Zeiten Mal durchdenken können. Die Auswirkungen unseres Systems und den Auswirkungen auf Klima und Wirtschaft global. Wenn das System schon neugestartet werden muss, dann doch bitte fair.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 22:02   #6980
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Unser Alltag tötet dort permanent und zerstört die Lebensgrundlagen der Länder dort. Tatsächlich ein Punkt, denn wir in diesen Zeiten Mal durchdenken können. Die Auswirkungen unseres Systems und den Auswirkungen auf Klima und Wirtschaft global. Wenn das System schon neugestartet werden muss, dann doch bitte fair.
Vor und nach Corona tötet unser Wohlstand durch Ausbeutung, während Corona töten wir durch unterlassene Ausbeutung. Das zeigt doch die riesige Heuchelei heute Menschenleben um jeden Preis retten zu wollen.
Der Neustart wird nicht fair laufen und alle werden mitmachen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 22:37   #6981
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

wo kaufst du deine Klamotten, deine Lebensmittel, deinen Kite...
sicher da wo ich es auch mache.

Geht ja weiter, aktuell bei der Verteilung des Corona Impfstoffes werden die reichen Länder auch wieder nur an sich denken. Trotz aller Solidaritätsbekundungen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 22:56   #6982
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Vor und nach Corona tötet unser Wohlstand durch Ausbeutung, während Corona töten wir durch unterlassene Ausbeutung. Das zeigt doch die riesige Heuchelei heute Menschenleben um jeden Preis retten zu wollen.
Der Neustart wird nicht fair laufen und alle werden mitmachen.
Das erste Mal bin ich da ganz bei dir. Und ja, wir sitzen im Glashaus. Und ich hoffen wir nutzen die Zeit, die wir gerade haben, um über uns und die Zeit danach nach zu denken. Ob fair oder nicht. Wir haben alle ein Stück weit die Gelegenheit uns, unseren Konsum und unser Umfeld zu hinterfragen. Was wir daraus machen ist dann unsere Sache. Ich finde es auch keine Heuchelei jedes Menschenleben retten zu wollen, sondern eigentlich genau den richtigen Ansatz. Aber auch das mag jeder sehen wie er mag.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 06:03   #6983
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jedes (Menschliche) leben zu retten findet, glaub ich, jeder gut.
Vorbeugend ist das aber etwas anderes. Also jedes Leben zu retten, das gar nicht stirbt, aber sterben könnte. Also das kann, muss aber ja noch gar nicht in Gefahr sein.
Beispielsweise wird man immer versuchen, einen verletzten Fahrradfahrer der auf Strasse liegt, vor dem Tod zu bewahren. Das ist ein wirklich gerettetes Leben.
Hm, wenn man nun alle Fahrräder sicherer macht mit Licht, rettet man schon viel abstrakter Leben, also eigentlich eher nur statistisch, aber tatsächlich sterben meistens weniger.
Wenn man nun alle Fahrräder verbietet, wirds schon sehr abstrakt, aber tatsächlich stirbt dann kein Fahrradfahrer mehr(gut die meisten Fahren statt dessen jetzt Skateboard und manche sterben dabei).
Verbietet man das Autofahren, wird nicht mal der illegale letzte Radler über den Haufen gefahren(der aber wahrscheinlich auch so nicht überfahren worden wäre).
Und wenn man alle Strassen schliesst, wie ist es dann? Wessen leben hat man dann gerettet?
Hat man denn dann überhaupt ein leben gerettet?
Ganz abgesehen davon, was für ein leben führen dann die Menschen?
Und wenn der Supermarkt ohne Strassen nicht beliefert wird und viele verhungern, hat man dann immer noch Menschen gerettet?

Natürlich ist Fahrradfahren nicht ansteckend, ich will nur die Sache mit "Leben Retten" verdeutlichen,
denn es kann was ganz unterschiedliches bedeuten und Zahlenspiele sind immer sehr auslegbar.
Natürlich will keiner den Tod oder Leid für andere.

Das mit kompletten Neustart und alles Besser machen halte ich für ein so hohes Ziel, daß es ziemlich sicher in die Hose geht.
Bin ein Freund der kleinen aber erreichbaren Verbesserungen, also Evolution statt Revolution.
Ausserdem sehe ich nicht ein, wegen einer Krankheitswelle ein komplettes Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell über den Haufen zu werfen.


Geändert von Thisl (22.12.2020 um 06:31 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 06:21   #6984
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Will damit nur zeigen, Leben retten und Leben retten, kann was ganz unterschiedliches bedeuten.
(...)
Bin ein Freund der kleinen aber erreichbaren Verbesserungen, also Evolution statt Revolution.
was willst du sagen?
darwinsche auslese?
wenn ein paar 80 jährige 6 wochen früher über die klinge springen, als eh vorauszusehen war, dann ist das mehr ok, als dafür alle restaurants (somit existenzen) kaputt gehen zu lassen?
ich glaub wenn hier ein paar ehrliche antworten kommen, erfährst du dafür viel zustimmung.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 06:38   #6985
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kitesven, damit will ich eher zeigen, daß es ganz schwierig ist, mit Totenzahlen oder Ursache/Wirkung zu reden.
Niemand will jemand über die Klinge springen lassen. Man kann aber nie alle Tote verhindern, bzw. nicht den Tod an sich.

Genauso falsch wie es ist, zu sagen die Hungertoten sind WEGEN Corona gestorben, kann man sagen,
jemand hat weil er keine Maske trug Tod verursacht und soll deshalb gar nicht mehr ärztlich versorgt werden(was man sogar echten Mördern nicht versagt).
Erstens gibts immer komplexe, schwer einschätzbare Wechselwirkungen, und zweitens sind gerettete Leben immer eine Schätzung.
Und ja, abstrakt gesehen, musst Du dich immer fragen als Autofahrer, soll man das leben aller Fahrradfahrer riskieren und weiter Auto fahren?
Diese Abwägung der Verhältnismässigkeit existierte schon immer. Hört sich grausam und unmenschlich an, ist es aber nicht.
Im Fall deiner Autofahrerei hast du sie ja auch beantwortet, und das ist ja auch ok.
Solltest du alle 3 Tage einen radler umfahren, würdest Du dich vielleicht anders entscheiden.
Tja, bis wievielen toten Radlern pro Jahr sollte man eigentlich noch Autofahren erlauben?
Lässt man Radfahrer also über die Klinge springen?

Also gerade am Radler beispiel sieht man, daß die Gesellschaft ja auch reagiert wenn zu viele radler sterben, und zb verkehrsregeln einführt.
Allerdings ist Fahrradfahren zum Glück nicht ganz verboten worden. Es gibt also eine Abwägung.

Eine ganz andere Sache ists eben wenn ein halbtoter vor einem liegt. Dann wird jeder alles tun um das konkrete leben zu retten, Erste Hilfe etc.
Tja, es wird aber nicht jeder alles menschenmögliche tun, wenn ein fröhlich pfeifender Radler bei Sonnenschein seine Frühsporttour macht-obwohl tatsächlich einige diesen Fahrradsommer nicht überleben werden!!!

Ausserdem bezog sich meine Ansage eher auf das Gerettete Leben. Diese Zahl kann nämlich sehr abstrakt sein, sie kann aber auch sehr konkret sein, je nachdem was man damit meint.
Also keine konkrete Wertung ob unsere Coronamassnahmen angemessen sind, sondern bitte nur ein Akzeptieren, daß es immer schon Abwägung übers angemessenes Handeln bei abstraktem Lebenretten gibt.

Zitat:
wenn ein paar 80 jährige 6 wochen früher über die klinge springen, als eh vorauszusehen war, dann ist das mehr ok, als dafür alle restaurants (somit existenzen) kaputt gehen zu lassen?
Ehrliche Antwort: Ein paar werden immer über die Klinge springen. Also wie viele Alte Junge, DritteWelt hungernden, Selbstmörder oder sonstwas kann man kaum abschätzen.
Wie du weist, glaub ich eh nicht das die Massnahmen so wirksam sind wie das viel hoffen.
Wie soll man da etwas sagen? Das ist wie mit den toten radlern, man kann es nicht jedem recht machen, und eigentlich weis man es nicht mal so sicher, wie weit das welchen Einfluss hat.
Darf man einen Bürgersteig bauen, es könnte sich in 50 Jahren jemand einen Knöchel verstauchen darauf. Mit potentiellen Opfern ist das alles so ne sache.
Damit kann man alles und nichts begründen. Ich denke aber eben nicht nur an Tote und an Zahlen. Es gibt Folgen des Tuns und die sind dramatisch.
Ich denke man sollte grundsätzlich etwas mehr Mut haben und mehr Vertrauen. Der bisherige Weg war ja zumindest nicht eindeutig ein Erfolg-allerdings gibt es so oder so keinen perfekten weg, und das muß jedem klar sein. NICHTS ist alternativlos.


Geändert von Thisl (22.12.2020 um 07:40 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 07:59   #6986
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Nein, Verkehrsteilnehmer könnten rücksichtsvoll fahren und sich z.B .mit einem Helm schützen, auch wenn der doof aussieht und nervt. Könnte Leben retten und tut nicht weh. Wenn jetzt eine Helmpflicht in Innenstädten kommen würde, gäbe es sicher Leute die ein Attest dagegen zur Hand hätten. Man könnte Radfahrstraßen einrichten und Tempolimits...ach nee gibt es schon. Schöne Geschichte, aber nicht zielführend. Wir haben heute pro Tag mehr Tote durch den Virus als tote Radfahrer pro Jahr (731 Coronatote gestern vs. 445 tote Radfahrer im ganzen Jahr 2019). Wenn wir also soviele Tote Radfahrer hätten, sollten wir über ein temporäres Autofahrverbot nachdenken. Haben wir aber nicht.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 08:06   #6987
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was willst du sagen?
darwinsche auslese?
wenn ein paar 80 jährige 6 wochen früher über die klinge springen, als eh vorauszusehen war, dann ist das mehr ok, als dafür alle restaurants (somit existenzen) kaputt gehen zu lassen?
ich glaub wenn hier ein paar ehrliche antworten kommen, erfährst du dafür viel zustimmung.
habs hier schon X mal geschrieben, tatsächlich lässt sich jedes Lebensjahr mit einem Wert bestimmen, der von Land zu Land variiert und abhängig vom Bruttosozialprodukt ist.
Dieser Wert kann ermittelt werden durch eine Selbsteinschätzung der Menschen (wieviel Jahre meines Lebens riskiere ich für eine bestimmte Summe). Aber bei typischen Versicherungsentschädigungen (Flugzeugabsturz) etc. kommen erstaunlich ähnliche Summen raus.
Momentan liegen wir so bei 170.000 Euro.

Jede Aussage, ein Lebensjahr muss der Gesellschaft unendlich viel wert sein (Söder et al) ist unerträglich heuchlerisch, verlogen und irreal.
Denn eine Gesellschaft muss immer eine Abwägung treffen (Verkehr, Krebsforschung etc.).
Von indirekte Folgen, wie Altersarmut etc. mal ganz abgesehen.
Daher gibt es auch ein Optimum an Ausgaben fürs Gesundheitssystem.
Bei Corona sollte man nicht einfach andere Kriterien an den Wert eines Lebensjahres ansetzen als in anderen Fällen.
Aber wie schon von Jan gesagt - die Kosten von Massnahmen sind ja nicht einfach zu ermitteln, weil die Kosten wenn man nichts tut höher sind.
So wäre es vergleichsweise billig gewesen im Sommer Großveranstaltungen, riesige Privatfeiern, Kirche etc. dicht zu lassen und es ist super teuer Gastro zu schließen. Ersteres zuzusperren wäre in der Summe eine positive Investition gewesen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 09:35   #6988
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schlickkiter, ich hab doch gar nicht von Corona gesprochen, sondern davon, daß Gerettete Leben immer etwas relatives und deutbares sind.

Also keine konkrete Wertung ob unsere Coronamassnahmen angemessen sind, sondern bitte nur ein Akzeptieren, daß es immer schon Abwägung übers angemessenes Handeln bei abstraktem Lebenretten gibt.
Das hat erst mal gar nichts damit zu tun, ob bei Corona etwas angemessen ist oder nicht.
Wir sagen doch beide, daß es beim Fahrradfahren im einem gewissen Rahmen auch gemacht wird.
Dennoch akzeptieren wir auch beim Fahrrad, daß man nicht jedes Leben retten kann, es sei denn man verbietet radeln komplett und verhindert Fahrräder wirksam.

Du kommst hier gleich damit daß ja bei Corona so und so viel mehr Menschen sterben. Mag sein daß mehr Menschen an Corona sterben als auf dem Fahrradsattel, aber wo ziehst du dann welche Grenze?
Also weniger Radler dürfen dann trotzdem über die Klinge springen?
Ich will halt nur zeigen, daß es sehr kritisch ist, mit "geretteten Leben" zu jonglieren oder gar eine Moral anzusetzen beim rechnerischen Leben retten von Halbtoten, die heute noch putzmunter sind.

Alles andere ist eine Abwägung, und die muss leider auch immer stattfinden. Und wo abgewägt wird, muss man auch darüber diskutieren dürfen, wo welcher Massstab gelten soll.
Es gibt da keine absolute moralische Richtigkeit, und deshalb auch keine Alternativlosigkeit.


Leider verhindert kein Weg alles Leid, sonst wäre es ja eindeutig.
Es musste mir zB auch erst klar werden, daß ein milderer Weg leider auch nicht alle wirtschaftlichen Probleme löst.
Allerdings erzeugt er auch keine Leichenberge, zumindest nicht in den Dimensionen wie es behauptet wurde.

Zitat:
So wäre es vergleichsweise billig gewesen im Sommer Großveranstaltungen...
Ähem wurden ja auch geschlossen...


Geändert von Thisl (22.12.2020 um 09:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 09:41   #6989
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

wolfiösi hat in 6925 einen guten link zu diesem Gedankengang eingestellt.
Wert des Lebens.

https://www.libinst.ch/?i=wissenscha...r-corona-krise

Darüber muss man (vor allem als Volksvertreter oder Entscheider) nachdenken bevor man sich positioniert, denn Umdrehen auf halben Weg geht nicht. Ähnlich wie bei der Spieltheorie ( Post 6972 )Gefangenendilemma gibt es keinen Gewinner. Ich denke, dass bei Deutschlands Vergangenheit nur diese eine Lösung in Betracht gekommen sein konnte. Wirklich jedes Leben retten zu wollen. Sehr philosophisch aber die Vergangeheit zeigte, dass ein Leben einem Wert zu zuordnen in eine Sackgasse führte.
Der einzelne Mensch ist ein Egoist, der Schwarm nicht
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 10:09   #6990
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ich denke, dass bei Deutschlands Vergangenheit nur diese eine Lösung in Betracht gekommen sein konnte. Wirklich jedes Leben retten zu wollen.
Echt? Das war aber sicherlich nicht die Politik der letzten 9 Monate (oder ich bin in einer Parallelrealität). Noch im September/Oktober hat sich das ganze Land, inklusive hier mit den üblichen Verdächtigen, darüber gestritten ob nun falsch-positiv, Belegung auf den Intensivstationen bla bla bla. Wäre da konsequent alles unternommen worden um "jedes Leben retten zu wollen", wäre jetzt die Situation anders. Die Strategie war immer ein möglich langes hinziehen, das Virus auszurotten stand doch nie zur Debatte.

Noch im November sollten milde Maßnahmen ausreichend sein. Schade, denn Konsequenz ist das effektivste Mittel gegen dieses Virus.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 10:25   #6991
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bin zwar nie phens Meinung, glaube aber auch, daß (speziell im Sommer/Herbst)schon Kompromisse gemacht wurden.
Im Gegensatz zu phen finde ich das aber prinzipiell richtig. Auch unter der Zustimmung, daß bestimmt nicht alles optimal war zum reinen Virus bekämpfen.
Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben und als Staatsziel.
Ist übrigens ein hochinteresssanter Artikel, danke für den Link.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 13:08   #6992
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
19.11. 257
18.12. 813

Komische Idee von "rückläufig"


diese Darstellung meinte ich:

https://medien.lb.madsack.de/rnd/jch...eagedeath.html
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 13:25   #6993
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bin zwar nie phens Meinung, glaube aber auch, daß (speziell im Sommer/Herbst)schon Kompromisse gemacht wurden.
Im Gegensatz zu phen finde ich das aber prinzipiell richtig. Auch unter der Zustimmung, daß bestimmt nicht alles optimal war zum reinen Virus bekämpfen.
Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben und als Staatsziel.
Ist übrigens ein hochinteresssanter Artikel, danke für den Link.
Im Sommer waren Kompromisse kein Problem... es geht um den Herbstanfang, da hätte konsequent gehandelt werden müssen, als klar wurde, dass zuviel gelockert wurde. Das konnte man schon im September sehen. Aber man hat lieber diskutiert, so auch auf oase. Ein Highlight https://oaseforum.de/showpost.php?p=1406546&postcount=5359. Das war Ende Oktober.. Wie blind kann man sein?

Es war so sonnenklar abzuschätzen was passieren wird, wenn man nicht Gefühl und Bequemlichkeit gefragt hätte, sondern die Zahlen bzw die Wissenschaft. Wären konsequent die Kreise dicht gemacht worden und Schulen geschlossen worden, und isolation angeordnet und kontrolliert worden, wären jetzt die Läden und Restaurants offen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 13:52   #6994
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

@Phen: 100 % Zustimmung

Im Sommer war genug Zeit um sich auf den Herbst vorzubereiten. Ausbau des Gesundheitswesens, Schnelltests beschaffen, FFP 2 beschaffen, Konsequenter Schutz von Risikogruppen und Aufbau eines Schutzkonzepts für diese, ...

Aber: hätte, hätte usw.

Dazu dann im Herbst, als die Situation sich bereits in die falsche Richtung entwickelt hat nicht an den Schrauben gedreht die wirklich was gebracht hätten, sondern nur Alibimaßnahmen ergriffen und jetzt sitzen wir wieder schön im totalen lockdown.

Also Kite- und Reisetechnisch im Moment der absolute super Gau.

Das einzig Gute an dem Jahr war, das es Aktientechnisch das beste Jahr war was die Mehrheit von uns bisher erleben durfte. Ein schwacher Trost, aber besser als gar nix.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 13:57   #6995
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das einzig Gute an dem Jahr war, das es Aktientechnisch das beste Jahr war was die Mehrheit von uns bisher erleben durfte. Ein schwacher Trost, aber besser als gar nix.
nur 16% der Deutschen haben überhaupt Aktien und auch bei denen ist das meist ein viel zu kleiner Anteil.
Profitiert haben nur die oberen 5%, was man daran sieht, daß die Schere immer weiter auf geht.
Und wir haben einen FInanzminister, der unendlich dämlich ist und selber stolz darauf ist sein Geld bei negativer Realverzinsung auf dem Sparbuch zu haben.
https://finanzblatt.net/olaf-scholz-...-sparbuch-3926
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 14:18   #6996
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Ein Highlight https://oaseforum.de/showpost.php?p=1406546&postcount=5359. Das war Ende Oktober.. Wie blind kann man sein?
Da der Link nicht funktioniert, hier nochmal zum Nachlesen:
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sag jetzt für die ewigen Panikmacher nur noch eines.
In der ersten Welle wars keine Katastrophe bei uns. Es war eine ganz müde schwachbrüstige Pseudopandemie mit wenig Opfern.

Ja man hat dazugelernt. Super. Und was ist nun, jetzt geht der gleiche Unsinn schon wieder los. Jetzt gehts gleich wieder um Langzeitfolgen, umd Doppelinfektionen, um Garantien daß die sysmptomlosen nichtinfektiös sind und und und.

Überall drohen Katastrophen!
Es wird auch diesen Winter keine Katastrophe geben, zumindest keine Coronagesundheitsmässige.

Sagt mein Bauchgefühl. Warum sollte es das auch?
Auch in Spanien , Frankreich Italien und Spanien ist die zweite Welle etwas dürftig, was die Toten angeht.
Was ist denn nun damit Jan, Set und Konsorten, ihr weist doch seit Wochen bis Monaten schon auf die statistische Welle dort hin, um mir zu widersprechen.
Wahrscheinlich wurde aber auch jeder getestet, der nun gestorben ist, im Gegensatz zum Frühjahr.
Trotzdem stagniert es schon wieder bzw kriecht in den statistischen niedrigen Sphären. Kann aber nicht an den erneuten Lockdowns liegen, rein zeitlich.
Schaut eher nach harmlosen Grundrauschen aus in einer Population mit recht hoher Herdenimmunität.
Ziemlich läppisch für eine Nationale Epidemische Notlage...

Jetzt zeig ich daß in Berchtesgaden NULL Coronaintensive liegen. Das sagt natürlich nichts wissenschaftlich genaues. Aber es zeigt doch tendenziell was los ist.
Aber die Prinzip-Coronauten können das auch nicht stehen lassen.
Nein, Es ist Lebensgefahr für Alle. Auch wenn das Krankenhaus vor Ort gähnend leer ist. Irgendwie schon witzig...waren vielleicht gerade die Lombardischen Militärlaster da und haben die Leichenberge gerade schon entsorgt?

Natürlich wird das auch irgendwann wieder wirklich etwas steigen. Aber kein Grund für persönliche Panik, denn wenn man sich ganz einfach natürlich etwas distanziert verhält, bleibt man sehr ungefährdet.
Vor allem weils vielleicht unangenehm werden kann aber für unsereins eher nicht tödlich.
Ja, es könnte auch durchaus bei uns nochmal knapp so kommen wie in Spanien im Frühjahr.
Ganz einfach wegen der bei uns noch niedrigen Herdenimmunität.
Ja die Lockdowns hatten es in Spanien im Frühling nicht verhindert, und wenns bei uns so kommen sollte, dann wird es das auch mit Lockdown.

Tja wann kommt denn nun endlich der Weltuntergang? Ist ja schon der zweite Anlauf der Pandemiebefürworter.
Also wenn ich mit irgendeinem Kunden oder Verkäuferin oder Krankenschwester oder Parkwächter oder Polizisten spreche:
Ist schon verdammt lange her, daß jemand nicht zumindest teilkritisch der Panikmache gegenüber steht.
Ja, es gibt natürlich immer noch Hardliner. Finde die nur inzwischen fast nur noch im Forum hier.

Stimmt, und wegen fehlender Bedrohung lasse ich mich zumindest erst mal auch nicht gegen Covid impfen.
Meine Überlebenschance schätze ich auf über 99% und ob ich mich überhaupt anstecke oder vielleicht sogar teilimmun bin?
Also wenn das Mittel erst mal wirklich erprobt ist, dann vielleicht.
Möglicherweise wird man es aber auf die eine oder andere Art müssen.
Ich nehm auch ḱeine Malariaprophylaxe, habs schon zweimal bekommen. Da ist das persönliche Risiko deutlich höher.
Influenza erlegt ja im Schnitt jährlich ähnlich viel Menschen. Bin trotzdem nicht dagegen geimpft.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 15:07   #6997
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Passt bloss auf das euch nicht die dritte Welle erwischt, wenn es die ersten beiden noch nicht geschafft haben.
Die neue Mutation kann offenbar Nationaliäten auseinanderhalten. Das wird irgendwie immer gespentischer.

Wieso wurden jetzt eigentlich nicht ALLE Fluggäste aus GB unter Quaratäne gestellt?

Wenn die digitale "Aussteigekarten" ausgefüllt haben, sehe ich echt schwarz.
Eine Bekannte aus der Verwaltung sagt, es gäbe ein Schnittstellenproblem und die kämen gar nicht bei den Ämtern an.
Die in Papierform füllen da noch ganze Schränke, aber seit dem Digitalisierungsschritt haben die Ruhe.
Weil niemand liest, das ein handschriftlicher Wisch nach wie vor gültig ist, wenn man das gut versteckte Behördenformular nirgendwo zum download findet.

Manchmal ist es einfach sicherer am Ufer zu bleiben...

Und hier noch etwas, für all diejenigen, die bereit sind, sich bei Kitesurfverboten damit zu rechtfertigen, daß sie ja Wingfoilen betreiben würden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-12-22_14-41-21.jpg
Hits:	134
Größe:	67,5 KB
ID:	58703  
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 15:19   #6998
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

.. anbei das Datum und die Auswirkungen der Beschränkungen / Lockerungen auf den Verlauf der Gesamtanzahl der positiven Testungen:

https://medien.lb.madsack.de/rnd/jch...ndverlauf.html

Ich sehe hier keinerlei Auswirkungen egal welcher Massnahme auf den Kurvenverlauf

Die Chancenlosigkeit der Bekämpfung der Epidemie sollte mal als
Diskussionsgrundlage hergenommen werden.....

"Krieg gegen einen Joker"
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 15:39   #6999
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

doppel


Geändert von kitesven (22.12.2020 um 16:01 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 16:00   #7000
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Und wir haben einen FInanzminister, der unendlich dämlich ist und selber stolz darauf ist sein Geld bei negativer Realverzinsung auf dem Sparbuch zu haben.
lol

ich möchte euch an dieser stelle auch noch mal die hier verlinken videos zum jahresrückblick empfehlen.
für mich sehr emotional.
da sieht man noch mal, was wir hier für probleme haben.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=179582
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.