oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 13:49   #1
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Testbericht Flysurfer Pulse 13m²

Hallo,

ich habe soeben den Test zum neusten Flysurfer fertiggestellt. Es handelt sich jedoch nur um einen Vorabtest.

Hier klicken

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 21:52   #2
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

habe 10er und 13er und kann sagen: der 10er dreht deutlich schneller......die windrange ist die grösste von allen pulse: 10-30kn.......einfach die bessere wahl!

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 21:55   #3
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

noch was: am land ist ist der 13er aber schon fein....



Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 08:27   #4
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

jepp, ich habe auch schon gehört, dass der 10er die bessere Wahl sein soll. Deswegen werde ich den auch in nächster zeit von FS zum Testen bekommen.

@herculare:
Naja, es kommt drauf an, was man machen will. Wenn man Freestyle-KLB fahren will, ist der Kite meiner Meinung nach einfach zu träge, zum Cruisen und für große Jumps ist er jedoch sehr gut geeignet.

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:46   #5
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Hab am WE beide Kites (10+13, beide Serie) dabei gehabt, und kann Herculare nur zustimmen: der 10er ist die bessere Wahl! Er geht nicht viel später los als der 13, aber nach oben hin viel weiter. Der 13er hat mir aber zum Cruisen echt gut gefallen, vor allem mit großen Board macht er dann bei sehr wenig Wind doch noch Spaß, aber er dreht wirklich nicht schnell, selbst als ich Ihn auf "Hard-Steering" gestellt hatte. Den Druckaufbau finde ich allerdings genauso gut wie beim 10er, ist wie Gas geben beim Auto. Nur wenn´s dann zuviel "Gas" hat braucht man wirklich lange Arme!
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 09:58   #6
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil am pulse der zeit....

hi leute,

die genannten eindrücke vom 13er kann ich teilweise bestätigen. wobei ich die drehgeschwindigkeit nicht so langsam finde. gemesssen zum beispiel am 13er speed finde ich ihn wesentlich agiler.

das lowwindende finde ich auch sehr gut. leider fehlt mir der direkte fahr-vergleich zum speed - aber mein eindruck war das er sehr früh losgeht (bei 75kg und session 41). ich konnte bei uns am binnensee so früh fahren wie noch nie. klar der 13er speed/ 12er windart gehen mit sicherheit noch früher los.

die böen werden wirklich extrem gut geschluckt. man kann den grossen kite sehr hoch fahren ohne das gefühl zu haben überpowert zu sein. besonders im oberen windbereich ist das springen mit dem teil natürlich echt geil! hoch und weit - sehr schöööön.

leider konnten wir den 10er noch nicht fahren, aber ich denke auch das man den 13er nur nehmen sollte wenn man etwas mehr auf die waage bringt - oder sehr früh losfahren will. das schöne an dem kite ist das er nicht zum stallen neigt. selbst wenn man ihn dicht nimmt behält er seinen gleichmässigen zug! das gilt auch für den 7er den wir in vorserie testen konnten. selbst am untersten windlimit neigte der 7er nicht zum stallen!

mein fazit: sehr schöner kite, mit extrem viel depower. und warscheinlich der einzige bow der ein ausgereiftes safetysystem hat ohne das der kite wegfliegt!!! finde das solte man noch einmal explizit erwähnen....
selbst bei den jetzt erscheinenden fünfleinerbows muss man sich ja in 2ter stufe vom kite trennen (wenn ich mich jetzt nicht irre). da ist die flysurfer-5te schon eine gute konstruktion.


grusss daniel, foilfest-team
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 10:45   #7
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Leinad,

vorab, beim Ozone Instict kann man den Kite auch auswehen lassen, die Safety also an einer Steuerleine montieren.
Hmmm, es wundert mich, dass dir der 13er Pulse als recht agil gefällt. Er dreht und fliegt deutlich langsamer als Peter Lynn Phantom, an Vortex kommt er gar nicht ran. Die Ozone Instict ist auch wesentlich flotter und wendiger. Esliegt vielleicht daran, dass du mit dem Kite surfen gehst (wofür er ja auch vorrangig designed wurde). Wenn genügend Wind ist, damit du mit dem Kite surfen kannst, dreht er wahrscheinlich auch besser und fliegt agiler. Auf dem ATB brauchen wir jedoch nicht so viel Wind, und da ich den Kite leider nur bis 25km/h fliegen konnte (mehr Wind gabs während der Testphase leider nit), fiel mir primär erstmal die Trägheit des Kites auf. Darauf habe ich ja im Test hingewiesen, dass der Kite wahrscheinlich bei höheren Windgeschwindigkeiten agiler ist.
Ich bin nur einen 10er Speed geflogen, wie der 13er ist, weiß ich nicht.
Oliver Beiwinkler von Flysurfer hat mir selber gesagt, dass der Kite keine so gute Schwachwindleistung hat, dafür gibt es den Speed/Silberpfeil.

Ich stimme dir aber voll zu, dass der 13er wohl eher für schwere Kiter geeignet ist.

Gruß Marc

PS: Stimmt, die Safety funktioniert super, man bekommt den Kite immer wieder hoch, leider verheddert sich die 5te gerne schon mal um die FLugleinen, aber naja. Das hatte ich vergessen im Test zu erwähnen.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 00:26   #8
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von MarcvomEKT
PS: Stimmt, die Safety funktioniert super, man bekommt den Kite immer wieder hoch, leider verheddert sich die 5te gerne schon mal um die FLugleinen, aber naja. Das hatte ich vergessen im Test zu erwähnen.

Wie habt ihr denn das geschaffT?
habe das ding min. 20 mal als Test auf Land ausgelöst weil ich es nie geschafft habe da irgendwas zu verheddern...
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:05   #9
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

super easy auch das verheddern der waageleinen mit der umlenkrolle!

das passiert wen gelandet wird und das tip im lee etwas flattert (schlägt).....folge ist ein kneudl der bridle & steuer/depwoerleinen, das meist eine halbe bis 2 stunden braucht um es wieder "aufzumachen"!

'ist mir mit dem 7er und 10er passiert...im bodenbereich muss natürlich wirklich viel wind gehen (>6Bf)....ich bin mittlerweile nach dem landen ganz schnell zum landehelfer gerannt (der den pulse am tip am boden gahalten hat), habe den zipp aufgerissen und lee-tip nach oben geklappt...ein paar blöde schläge reichen und man hat ein waageleinen kneudl...

...und wenn man den kite mit der 5ten landet, dann hat man bei heftigen wind auch gute chancen ein wirr-warr von leinen zu bekommen...


also da lobe ich mir meine tubes mit one-pump - in summe weniger arbeit!

so, jetzt bin ich mal die negativen seiten von pulse losgeworden....

Klaus, der jetzt sicher auf Unverständiss stösst - ich bin halt so unfähig
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:27   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard agüüüll

moin leute,
@marccomekt, also mit welcher phantom vergleichst du ihn den? ich selber fliege immer die 15er und die ist auch nicht gerade drehfreudiger als der 13er pulse, ok vielleicht einen tick. aber bevor ichs vergesse - für mehr drehfreudigkiet beim pulse, sollte man auf softsteering stellen! bei hardsteering wird er deutlich träger (wie der speed in 13). allerdings fühlt er sich etwas indirekter an.

welche vortexgrösse meinst du den jetzt speziell? wir haben den 14er bis jetzt geflogen, der dreht wirklich verdammt gut, hat aber deutlich weniger depower als venom und co, da würde mich mal die 17er interessieren......

@herculare,
nein du bist nicht unfähig, einmal ist es mir auch passiert, aber das war bei extrem böigen windverhältnissen wo man eigentlich nicht kiten gehen sollte - da ist er durchgeklappt und hatte sich irgendwie komplett verdreht. dann war die fünfte verheddert. aber bei richtigem kiteeinsatz bei fahrbaren wind hatte ich das nicht mehr.

aber jetzt mal hand aufs hertz; mit nem flysurfer ist man definitiv immer der erste auf dem wasser, wenn man ihn richtig zusamenlegt. abgewickelt und los gehts - das ist schon geil!


grusss daniöööl


Geändert von leinad (09.06.2006 um 09:31 Uhr) Grund: tastenknoten
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:30   #11
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ich geh halt bei richtig beschissenen wind auch raus

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:32   #12
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard he he he

wir leider auch! (binnenland)
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 11:12   #13
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Nur ein paar Punkte aus den letzten Beiträgen von meiner Seite:

Drehfreudigkeit PL vs. FS: Nehmt mal die Drachen, die in etwa gleiche Power haben. Also nicht 13er Venom gegen 13er Pulse. Da wirds dann für PL dünn, meiner Meinung nach. Ansonsten tue ich mich immer schwer, PL und FS zu vergleichen, weil sie einfach so unterschiedliche Charakteristika haben.

Verheddern durch schlagen von Tipps im Wind: Gibts bei jedem Kite. Hängt wohl von den Leinen ab. Das schlimmste, was ich je gesehen habe, war ein Kite, der zwischen Hochheben vom Boden bis zum Starten an beiden Tipps tennisballgroße Knäule hatte. Ich denke, dass jeder das irgendwie kennt. Meistens bilden sich nur ein paar Schlaufen, die sich schnell rausziehen lassen. Schlimmer ist z.B. Seegras in der Waage und da gilt: je mehr Leinen, desto mehr kann sich verfangen - Nachteil Flysurfer. Vor allem jetzt, wo die Depowermatten deutlich mehr Waageleinen haben.

Invertieren. Ja, ich habe es geschafft, mit einem 10er Pulse. Sieht zwar nicht aus, wie ein invertierter Bow (wie auch), aber der Kite stand so in der Luft, wie ein Speed, der ausgelöst wurde, aber nicht zu Boden gehen will (mit der Vorderkante nach unten). Kennt ihr ja vielleicht auch. Mag sein, dass es schwer möglich ist, aber es geht und ich habe es nicht drauf angelegt. Nach einiger Zeit habe ich den Kite bezwungen und konnte ihn sogar wiederstarten. Tip: meistens "sortiert" sich der Kite bei Wasserkontakt weitestgehend. Gilt für verschiedene Verdrehungen von Matten.

5. Leine. So gut die auch ist, wenn man die Leinen auslegt und noch ein paar Dreher hat, nervt die wie Sau, weil sie sich um alle anderen Leinen drumlegt. Zuletzt ist mir bei einem 7er Pulse der Geduldsfaden gerissen, ich habe die 5. entfernt. Die vier übrigen Leinen waren dann wie gewphnt in wenigen Augenblicken entwirrt und ich habe die 5. wieder befestigt. Da muss man beim Einwickeln möglichst sorgfältig sein.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 11:37   #14
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

stimme shibby voll zu...

Zitat:
Zitat von shibby
Nur ein paar Punkte aus den letzten Beiträgen von meiner Seite:

5. Leine. So gut die auch ist, wenn man die Leinen auslegt und noch ein paar Dreher hat, nervt die wie Sau, weil sie sich um alle anderen Leinen drumlegt. Zuletzt ist mir bei einem 7er Pulse der Geduldsfaden gerissen, ich habe die 5. entfernt. Die vier übrigen Leinen waren dann wie gewphnt in wenigen Augenblicken entwirrt und ich habe die 5. wieder befestigt. Da muss man beim Einwickeln möglichst sorgfältig sein.

ciao, shibby
5. Leinenwickler werde ich noch lösen...habe den airush swifel am trapez moniert.... ...bei der bow leash funkt dast prächtig, aber die leash (eigenlich 5.te) vom pulse dran bringt nix, weil die 5te untem am chickenloop mit einem ringel befesigt ist. ich habe das ringerl schon entfernt und die 5te mit leash am Swifel montiert....kann dann die 5te ausdrehen, aber die 5te hängt dann so blöd durch & leash behindert - ich müsste also statt dem ringerl irgend so eine fixierungsringerl schaffen dass sich mitdreht....vielleicht hat wer eine idee?

Klaus, der überlegt hierzu einen eigenen thread aufzumachen
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 08:52   #15
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Morgen,

@crusi: ISt doch ganz leicht, die 5te verwickelt sich bei mehreren Rotationen oder Loops ziemlich flott mit den anderen Leinen. Auslösen kann man dann immer noch, aber wie schon gesagt wurde, das nervt.

@leinad: Jepp, mit genau den Kitegrößen habe ich verglichen, Also 14er Vortex und 15er Phantom. Ich bin Phantom und Pulse im direkten Vergleich geflogen, PH ist schneller, dreht ein gutes Stück besser und macht mindestens genau so viel Druck (zumindest konnte ich mit der PH fahren, mit Pulse nit....liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich meine PH wesentlich besser kenne-----> Vergleiche nicht mit deinem eigenen Kite(-; )

Insgesamt finde ich, dass sich der Trend bei Flysurfer, immer mehr Power pro m² bei der Pulse nicht vorsetzt, das Teil hat einfach nicht die Kraft, da auch viel an dem Riesendepower verloren geht.

Ich warte gespannt auf PS³ (-;

Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Pulse 7qm herculare Archiv - Kitesurfen [B] 6 21.06.2006 20:26
Flysurfer Pulse 10.0 HeiterKiterMarcoPE Kites 27 07.06.2006 09:12
Flysurfer Pulse Video Tschecksen Kitesurfen 5 28.03.2006 21:17
Flysurfer PULSE - windrange mit tube vergleichen herculare Kitesurfen 22 14.03.2006 18:29
PULSE 13m² Proto? Schon getestet? *-omega-* Kitesurfen 12 26.02.2006 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.