oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 23:16   #1
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard wieso bow, wenn ich gar nicht drucklose depower will?

eigentlich sagt die frage alles
ich würde glaube ich keine drucklose depower mögen.
außer als safty ist mir der sinn auch nicht klar, denn wenns zu heftig wird, muss man die konsequenzen tragen = kampf mit den elementen ich mag das ich bin gerne 1-2 kitegrößen größer unterwegs als andere.
ist doch voll langweilig, wenns nicht auch mal auf die fresse gibt

jetzt mal bitte keine saftydiskussion, die "rahmenbedingungen" unter denen es noch verantwortbar ist, so unterwegs zu sein, sind schon klar!

ich werde mir auch nie kites kaufen die : "beim kiteloop gar nicht krass ziehen". was soll das dann auch

also warum sollte ich mir dann einen bow kaufen?

da ich totaler "oldschoolkiter" bin, interessiert mich vor allem:
hoch-höher-noch höher und lääänger fliegen

ist das so?
oder was sind andere vorteile?


danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 23:40   #2
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Du hast dir doch schon alles beantwortet!!!!

Dir ist wohl langweilig?????
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 23:53   #3
KingKite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 107
KingKite eine Nachricht über ICQ schicken KingKite eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Hey Sven, wie Northkiter schon sagte, Du hast es doch eigentlich schon selber beantwortet....

Zitat:
da ich totaler "oldschoolkiter" bin, interessiert mich vor allem:
hoch-höher-noch höher und lääänger fliegen
Der Hauptvorteil ist definitiv die Hangtime!
ja weis ich doch nicht, deswegen frag ich ja

evtl. gibs ja auch noch andere "effekte"!?

----------------------------------------------------------------
AU...SHIT!!!!
SUUUUPER SORRY
jetzt habe ich bei dir nicht auf "zitieren" gedrückt, sondern aus versehen auf "ändern"
als moderator kann ich das ja, aber das war jetzt echt danebengehaun

mächtig sorry!


Geändert von kitesven (19.03.2006 um 00:27 Uhr)
KingKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 00:01   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Sven


Jo... genau, muss auch nicht sein. Der Hauptnachteil der viel Depower ist in meinen Augen ein langer Depowerweg und eine damit bedingte Kackhaltung. Dass jetzt so viele wie gestört auf die Bows losgehen, ohne sie zu testen, verstehe ich auch nicht. Muss eben der lange Winter in Deutschland sein.

Aber viel Depower und ein großer Windbereich ist auch was schönes. gerade bei wechselnden und böigen Winden. Es gibt viele Tage, an denen du einfach mehr Spaß hast, wenn dein Kite eine große Windrange hat. Auch beim Springen ist Depower was schönes (bzw. ein Anpowereffekt).
Das ist auch so schön am Speed: ein großer Sweetspot, bei geringem Depowerweg.

Ach ja: Kiteloops müssen schocken (manchmal ist das aber auch nicht verkehrt, wenn es nicht ganz so zieht, wenn man was üben will...)

Am besten ist es eben doch, auf alles zurückgreifen zu können.

Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 00:27   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Hey Sven, wie Northkiter schon sagte, Du hast es doch eigentlich schon selber beantwortet....

Zitat:
da ich totaler "oldschoolkiter" bin, interessiert mich vor allem:
hoch-höher-noch höher und lääänger fliegen
Der Hauptvorteil ist definitiv die Hangtime!
ja weis ich doch nicht, deswegen frag ich ja

evtl. gibs ja auch noch andere "effekte"!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 01:04   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

ne eigentlich sind die doch grottenschlecht

________________________________
9er CB / 12er SB/ 19,5 Contra
Spleene Session / Rip 28

Hab gerade nix zu verkaufen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 01:28   #7
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Standard Gebe ich dir vollkommen recht Sven,

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de

ich werde mir auch nie kites kaufen die : "beim kiteloop gar nicht krass ziehen". was soll das dann auch

also warum sollte ich mir dann einen bow kaufen?


Hey,

bin auch voll der Überzeugung das so einen Teil bei mir nicht in den Kofferraum kommt, sehe ich auch kein sinn bei dem "Driss" Drucklosen Depower Marketing Bla Bla Bla, Ich will doch kiten und mich doch nicht schminken beim Depowern,was soll den ganzen schauspiel, andere Vorteille haben die Dinger gar nicht, die meisten verkauften kite weltweit sind noch die "C" kite und in der USA sind die nicht mal beliebt, drüben fliegen sie entwerder matten oder oldschoolkites, aber viel leute sollen ja die Marketing masche auch hinterher laufen und das zeug kaufen, die Hersteller müssen ja auch von irgendwas die neue zukunftige Entwickllung finanzieren jeder soll es selber besser wissen, ich schwöre auf mein Komplette 04 Vegas und bleibe dabei bis sie Verrotten und dann..... ....... ......... dann kaufe ich mir die 05 Vegas wieder... da ich kiten will .... und nicht die Hersteller, Lieferanten, Zwichenhändler und Händler auf meine kosten noch reicher machen.

Gruß

Ano der kein §§§§ verschenkt.
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 02:20   #8
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Der Vegas 04 (in 12 und 14) ist einer der besten Kites bis jetzt überhaupt aber hat nun wirklich nicht viel mit oldschoolkites zu tun.
Und sollte der traurige Tag kommen an dem deine 04er schlapp machen und du auf 05 wechselst, wirst du vom lowwind-Bereich schwere Rückschläge einstecken müssen-hoffe deine 04er leben noch recht lange.
Lieben Gruß
T bias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 04:19   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Ano-monym
auf meine kosten noch reicher machen.

Gruß

Ano der kein §§§§ verschenkt.
§§§§§???? du meinst wohl $$$$ verschenkt, aber ist ja so gut wie kein Unterschied
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 09:02   #10
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

das muß drücken - genau!

witzig find ich ja immer die leute, die alles kaufen, was die werbung und die foren auch vorlegen ----- bloß nie vorher mal in die hand nehmen, immer schön mit dem trend schwimmen

na ja, gönne ja auch jeder firma ihren umsatz vor allem, wenn es dann für die meisten losgeht, kaufen sie ja wieder neu schirme...

prost
nielse (unterwegs mit "old school" M6-kites)

____________
http://iKite.de
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 10:30   #11
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wenn du dich mit nem C-kite eh schon über 10 meter rausschießt, wirst du mit nem bow wohl nicht viel höher kommen. jedenfalls nicht so, das es ein kaufgrund wäre.
wenn dir die depower genügt an deinem kite, ist ja auch alles klar.

wenn du mit dem relaunch deiner kites zufrieden bist, okay.

wenn es dich nicht stört, mehr als einen kite pro tag aufzubauen.


ist doch nicht so, das an einem bow kein weg vorbei führt

ich persönlich bin von dem bow-konzept absolut begeistert, aber sage auch jedem, das er sie vor dem kauf dringend selber fliegen soll.

das irgendwann jeder nur noch bows fliegen wird, wird sicher nicht kommen, aber jeder hersteller wird einen bow in seiner palette haben und diese kites werden sich ihren platz neben den anderen erkämpfen.

witzig finde ich immer solche aussagen wie, "in usa sind sie nichtmal beliebt", "hab in tarifa nur 4 bow-kites gesehen", "in cumbuco fliegen die jungs nur C-kites".....
also zum einen gibts die bows noch nicht sooo lange, das sie jetzt schon jeder hätte und zum anderen gibts zum glück auf der welt auch traumspots mit schön konstantem wind, da tun es auch die 2leiner
leider wohn ich da nicht

tigga, der zu diesem thema jetzt bald wirklich alles gesagt hat
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 11:25   #12
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard und weil hier gerade eh kein Wind ist....

wiederhol ich s halt nochmal.....(Sven, sag mal liest Du als Mod hier auch genügend mit??).....Hangtime ist ja ein ganz netter Grund....aber der wahre Grund warum halb Kapstadt mit Bows rummacht ( ausser natürlich den Megapros und den voll auf Fresse Krieger...) ist zum Einen der Megaeinsatzbereich, denn hier gehts halt manchmal von 14 Knoten innerhalb von ner halben Stunde bis zu 30 Ktn. hoch....und da will man halt nicht gerne dann dauernd neu aufbauen müssen (wir haben früher immer 3 Kites von vorneherein aufgebaut...)

und dann wäre da noch die Sache mit dem drucklos: schon mal in grossen Wellen gefahren?? wenn man jetzt nicht der Megachecker ist muss man immer wie irre seinen Kite checken um ja die Leinenspannung immer hinzukriegen....beim Bow ist das nicht ganz so extrem (es sei denn man unterfährt den Kite wahnsinnig und hat dann den Invertierungsspass....), aber vor allem kann man sich halt mit nem Bow viel leichter auf die Welle ziehen lassen, sie dann surfen und bei Bedarf hat man wieder Druck um der brechenden Welle davonzufahren......ich finds ziemlich genial, die Wellenpros fahren allerdings lieber kleine Kites ausgehakt, aber bei allen anderen (und da sind etliche Surfer dabei , die richtig gut sind...)geht nix über Bows...

hab ich jetzt die böigen Konditionen noch erwähnt??und dass man im Shorebreak lieber ganz schnell relauncht oder sonst gar nicht mehr, was ein Bow halt einfach am schnellsten kann.....4Leinen besser als 5 zum aufbauen sind....Selflaunch mit nem Bow lustiger ist und auch einfacher (wenn auch nicht gerade sicherer....)aber vor allem das Selbstlanden ist ne Wucht, gibts so nicht mit 4oder 5 Leinern......ach ja , da war ja noch der Safetyaspekt

aber da ich ja selbst bei Böen bis 45 Ktn. meinen 6er Bow das letzte Mal noch entspannt steuerte hab ich bislang den Safetyaspekt noch nicht gebraucht...

aber eins noch: ich bin gottseidank in der glücklichen Lage meine c-kites alle behalten zu haben, denn für Freestyle geht bislang eher nix über c-kites , ein Kiteloop mit nem Bow ist halt irgendwie langweilig......aber Wellen sind ja was anderes....

so, jetzt hoffentlich auch den letzten Aspekt ausgeleuchtet

fröhliche Grüsse aus der Hitze (bitte wieder Wind....ich schwitz mir hier einen ab....)

vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 11:49   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

super danke götz.
die welle, jaaaa
das hatte ich vergessen, weil hier anner ostsee sind die nicht so doll
und nach dakhla komm ich nur 1x im jahr
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 12:20   #14
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Wenn´s am Anfang Bows gegeben hätte, würde die Diskussion jetzt bestimmt in die andere Richtung gehen. Das ist doch in allen Bereichen zu beobachten, kenne das auch von meinem anderen Hobby: Die Jungs und Mädels der ersten Stunden lästern über neue Entwicklungen, die evtl. auch den Einstieg leichter machen könnten und behaupten, dass es ja nur so und so oder mit dem Material der richtige Weg sei. - Ja ja und man muss auch mal ordentlich was auf die Fresse kriegen
Die Karawane zieht weiter, sag ich dazu

Ist doch toll wenn es neue Entwicklungen, neues Material gibt und jeder die Möglichkeit hat seinen eigenen Style und die eigenen Vorlieben zu verwirklichen.
Ich selbst kite seit 2000 und freu mich über die Bows, auch wenn ich denke, dass sich aus den Cs noch einiges rausholen lässt und die auch ihre Vorteile haben. Aber für mich z.B. zählt fast nur der Einsatzbereich eines Kites, springen denke ich kann man mit jedem aktuellen Kite vernünftig.

Gruß

Sönke (der jetzt einen Turbodiesel hat)
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:30   #15
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

100% tigga und buechse.

Letztendlich ist bei mir ein faktor alles entscheidend: Mit welchem material kann ich mehr zeit am wasser verbringen?

Wieviele tage gabs geilen, super konstanten wind und wieviele gabs boehigen scheiss wind?

Wieviel zeit hast du mit relaunchen verbracht und wie oft hast du darauf verzichtet einen trick einzustudieren weil du die fresse voll hast vom ewigen relaunchen?

Wie oft hast du und dein kite mit der suicide leash nach einem verpatzten move eins auf die fresse bekommen?

Ja und zuletzt noch die frage wie oft du tatsaechlich rechtzeitig die bar auslassen konntest UND den quickrelease finden und ausloesen konntest.

Machmal die milchmaedchen rechnung und du hast schon sogut wie deinen bow gekauft. Gaaanz simpel.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:37   #16
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hab angst davor, dass dass das kiten jetzt zum kommerz wird. die bows sind von der power her besser zu kontrollieren und desshalb für die angsthasen die bisher nicht gekitet sind interessant geworden. tja, bald wird es jeder machen...und dann ist kein platz mehr

naja,....will ja jetzt nicht verschweigen dass ich mir auch einen zugelegt habe sind schon fett die teile

tobi
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 15:02   #17
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

kiten wird sicher nicht zum kommerz, dazu ist es einfach zu schwer zu erlernen. Da hatte schon windsurfen eher das potential dazu (wobei ich das sonntags windsurfen bei flachwasser und 130 liter brett meine) und das wurde auch nix.
Also keine panik.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 16:26   #18
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Hi,
Für mich ist nichts sonnenklarer,als dass sich fulldepower kites für den allergrössten teil der kiter durchsetzen werden.
Der grosse sozusagen "systemimmanente" fehler bei traditionellen kites ist ja wohl die tatsache,dass sie bei schon kleineren fehlern und missgeschicken zur tödlichen gefahr werden können.Einmal kurz z.b. beim starten im shorebreak ausgerutscht,orientierung verloren...kite fegt durch die powerzone...schon gehts hurtig ab..
Genausowenig ist es akzeptabel, dass, wenn man bei böigem wind mal die kante verliert, man sich eventuell gleich mal 100 m weiter in lee wiederfindet-und jedesmal froh ist, dass gottseidank wiedermal kein fischerboot od. dergl. im weg gestanden ist. Sowas passiert bei entsprechendem wind ständig und nicht nur anfängern.
- hab mal wo gelesen,ein fliegender kite sei sowas wie ein geladenes gewehr-jederzeit bereit,unheil anzurichten.
Das entscheidende ist full depower,blitzartig abrufbar...wie das letztendlich umgesetzt wird,ob bow, C kite mit Y bridle oder matte ist mir egal-das prinzip mit den wenigsten nebenwirkungen soll sich durchsetzen.

grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:17   #19
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard also Sicherheit??

sicherer find ich die Bows nicht wirklich...gerade Anfänger, aber auch Pros und sehr gute Fahrer neigen dazu reflexartig sich festzuklammern.....und dann gehen Bows richtig geil ab...hab jetzt selber schon ein paar Unfälle hier gesehen und einen(bei meiner Frau) sogar mitverschuldet (Bridle war verhakt und ich hab den Kite losgelassen, weil nicht gesehen...), da ist gottseidank nichts passiert, ausser ein paar blauen Flecken, da meine Liebe dann 30m über den Strand geschleift wurde.....und ja , danach haben wir wieder loslassen geübt

aber in Bigbay gab es jetzt schon öfters Unfälle mit richtigen Verletzungen ( die fieseste davon war bei ner Frau ein gebrochenses Schambein......)und das waren meistens gute Fahrer....

also wirklich sicher ist gar nichts im Leben!

Gruss Götz
und ja vergass ich beinahe, meine letzte Rippenprellung ist wegen nem Bow passiert .....
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:49   #20
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

na komm, im ernst willst du uns erzaehlen das der bow KEINEN sicherheitsvorteil bringt gegenueber einem normalen C Kite wo ich erst einmal die bar auslassen muss und DANN AUCH NOCH den quickrelease betaetigen muss?
Also echt junge, ich habe schon zu oft unfaelle gesehen und bin schon zu oft arschknapp mit dem glueck davon gekommen als das ich jemanden abraten wuerde 100% depower fuer seinen kite zu suchen.
Ich arbeite das halbe jahr als IKO kitelehrer und ich sag dir, 100% und quasi auto-relaunch sind das beste was einem schueler passieren kann. Ob das ein bow oder flach oder eckiger kite ist, kann mir egal sein.
Un das du eine geprellte rippe von einem bow hast sagt was aus? Soll ich dir aufzaehlen was ich mir schon alles gebrochen und aufgeschuerft habe mit normalen C-kites?
Alleine all die unfaelle und tote kiter die sich nicht schnell genug von ihrem fluggeraet trennen konnten sollten dir die augen oeffnen.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:50   #21
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Ja, da muss ich Mark echt recht geben. Wenn man einen Bow bei wirklich zu viel Wind fliegt mag es gefährlich werden, wenn man sich auf die Depower verlässt und dann anpowert, aber grundsätzlich bietet der Bow im richtigen Windbereich durch die überragende Depower doch auf jeden Fall ein Plus an Sicherheit!
Wenn man den Reflex die Bar festzuklammern und ranzuziehen nicht rauskriegt ist beim C auch Abflug angesagt, da hilft nichts.
Reflexe kann man im übrigen trainieren, so dass es m.E. Sache der Kitelehrer ist, den Anfängern das in den Kopf zu hämmern.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 19:15   #22
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hab in den letzten Wochen nur einen Kiter mit einem Problem gesehen und das war ein Bow Fahrer, den das Ding umgeklappt ist. Und der hatte ein unlösbares Problem!

AUSLÖSEN????? SICHERHEITSVORTEIL?

Mal im Ernst, wer von denen die schon länger dabei sind, löst C-Kites überhaupt noch komplett aus????????????????????????
Hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Vor ein paar Tagen habe ich mich groß verschätzt mit der windstärke und meinem Impact. Bzw, plötzlich kamen unerwartete Böen. Das war meine erste ernsthaftere Situition seit ich glaube 12 Monaten. kein Landehelfer in der Nähe. Was heisst überhaupt ernsthaft? Noch nicht mal das! eine Gefährdung war das nie. Kurz den Kite runter, die fünfte gegriffen und das Problem war mal ein Problem. Man muss gar nicht auslösen. Ein Griff langt und der Fünf Leiner Kite wird zum Lamm.

Kiten ist auch ohne Bow schon sehr sicher geworden.

Meine bow Meinung schwankt so ein bißchen hin- und her.
Durfte mal bei 25 Knoten Bow fliegen.
Okay: beim Höhe laufen kommt kein C Kite mit.
Beim springen verlängert sich zumindest bei viel Wind die Hangtime. Teilweise musste man Sprünge abbrechen**** um nicht auf den Strand zu fliegen. In Wellen sind die Dinger konfortabler als C, weil sie einfach ruhiger stehen.

Aber es bleibt: Null Spass beim Loop, sowohl für einen selber als auch für die, die zuschauen. Damit wird ein Loop ein völlig lustloses Manöver. Dann wo ist der Kite? Kein Gefühl an der Bar. ...
Dann dieses ständige: es ist Druck und dann wieder nicht. Irgendwo fehlt mir da das Adrenalin und die Power.

Muss aber jeder selbst Wissen. Manchmal jedoch hört sich das hier so an, als wenn wir mit C-Kites nie Spass hatten und erst die Bows den Spass bringen, der vorher nie da war. Und das stimmt defennetiv so nicht, bzw. ist hoffungslos übertrieben.

**** Oder ist die Hangtime gar nicht besser, sondern nur der Versatz nach Lee höher?????


Geändert von Juergen (20.03.2006 um 08:15 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:10   #23
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Als Speedkiter mußt Du dieses Jahr einen High-Depower-Kite haben, sonst hast Du keine Chance mehr. Denn eine Böe mit dem Brett "auszubremsen" ist,
wie der Begriff ja schon sagt, für den Speed tödlich. Außerdem kann man besser anluven und läuft nicht mehr Gefahr, vom Kurs geblasen zu werden. Und wenn der Speedkanal plötzlich zuende ist oder sonst irgendwie das Ufer auf Dich zurast, kann man schneller stoppen. Bisher mußte man den Kite dafür erst umständlich nach oben lenken. Arschbremse bei 70 km/h ist ja auch nicht so das Optimum.
Der Adrenalinkick wird dabei bestimmt nicht weniger, wenn man einfach nur bei wesentlich härteren Bedingungen rausgeht. Die Limits werden halt höher... Insofern sind High-Depower-Kites auch bestimmt nicht sicherer, weil man auch DAMIT jede Menge Scheiße bauen kann
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:35   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Mal im Ernst, wer von denen die schon länger dabei sind, löst C-Kites überhaupt noch komplett aus????????????????????????
Hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
stimmt, wo du es sagst
bis auf 3-4 fehlauslösungen in den letzten 2-3 jahren, war da nix mehr.

Zitat:
Irgendwo fehlt mir da das Adrenalin und die Power.
sach ich doch

aber wenn ich damit echt länger fliege, wärs ne überlegung wert.
vor allen dingen bei schwachwind, wo sonst nur wenig geht.
also ich sach ma 14ner bow bei 4-5 bft.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:42   #25
saschak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 21
Standard

Ich find die "neuen 4-Leiner" eigentlich ziemlich fett (kenne den Shockwave 9 ein bißchen besser, da in Kapstadt getestet) hab aber auch auf traditionellen Tubes immer viel Spaß gehabt.
Die Diskussion erinnert stark an die 2-Leiner/4-Leiner bzw. 4-Leiner/5-Leiner Zeiten. Klar ist das Kiten mit flat kites in manchen Punkten einfacher aber dadurch kann man wiederum schwierigere und andere Tricks machen, so einfach ist das.

Die flat kites haben ein riesiges Potential. Ich hoffe es geht immer weiter voran im Kitesport, kann gar nicht sagen wie egal mir die Kites dabei sind, ob flat, hybrid, C. Alles geil und der Trend ist doch bei allen gleich: mehr Kontrolle.

Hoffentlich ist es bald wieder warm.

Kein Trick aber nett:
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2326009

Bestes,
Sascha
saschak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 21:17   #26
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit dem 5 Leiner kann ich mich als Purist immer noch nicht anfreunden.

Bow - ich weiss nicht, mir fehlt da was.

Da ich im Sommer wieder in D bin, werde ich mich schon mal gewaltig umsehen müssen, um was geeignetes für die hiesigen Seen zu finden.

Wenn Ihr was wisst - lasst es mich wissen

Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 21:59   #27
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

JOo.
dat muß drückn im Gesicht, muß dat, sonst taugt dat nix.

Also ik bin gestern auch zum erstn ma kurz nen 16 CB gegen meinen 13Speed geflogen, und kann nur sagen: nen Tube der langsamer reagiert als ne Madde dat kanns ja net sein, ai i weiß net.

Gruss dat Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 22:53   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio
16ner CB... und kann nur sagen: nen Tube der langsamer reagiert als ne Madde dat kanns ja net sein, ai i weiß net.
echt jetzt

nix für mich!


ich bin allen "testern" dankbar, für ihre infos.
gerne mehr
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 06:59   #29
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio
JOo.
dat muß drückn im Gesicht, muß dat, sonst taugt dat nix.

Also ik bin gestern auch zum erstn ma kurz nen 16 CB gegen meinen 13Speed geflogen, und kann nur sagen: nen Tube der langsamer reagiert als ne Madde dat kanns ja net sein, ai i weiß net.

Gruss dat Bernhard
1. stimmts nicht und
2. ist der 16er crossbow effektiv größer als der 13er speed und
3. ist der 16er crossbow schneller als ein 20er C-kite oder der 17er speed, mit dem man ihn vergleichen muß
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 09:50   #30
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard !

Ich bin mit nur einem Bowkite nach Ägypten gereist.....12 Switchblade......und war jeden Tag auf dem Wasser....... es hatten 3 bis 7 Bft....und nie war er schlecht zu fliegen oder kontrollieren.......!!!!
Einen Tag bin ich am Strand geblieben, als die Leute mit den 8er Kites schon derb durch die Gegend geflogen sind.....!
Ansonsten bin ich sehr überzeugt von dem Konzept!
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 09:55   #31
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Jaaaa - 12er SB
Also, wenn das stimmt, was alle über den sagen... 'Hab mich selten so auf die Saison gefreut!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 10:06   #32
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von bodensee-alex
Ich bin mit nur einem Bowkite nach Ägypten gereist.....12 Switchblade......und war jeden Tag auf dem Wasser....... es hatten 3 bis 7 Bft....und nie war er schlecht zu fliegen oder kontrollieren.......!!!!
Einen Tag bin ich am Strand geblieben, als die Leute mit den 8er Kites schon derb durch die Gegend geflogen sind.....!
Ansonsten bin ich sehr überzeugt von dem Konzept!
Ich bin mit 2 "Cs" nach Tarifa gereist.....13 + 9 Impact und war jeden Tag auf dem Wasser....... es hatten 4 bis 7 Bft....und nur einmal musste ich den neuner nehmen. sonst nur 13qm, nie war er schlecht zu fliegen oder kontrollieren.......!!!! KEINEN Tag bin ich am Strand geblieben, auch als die Leute mit den 8er Kites schon derb durch die Gegend geflogen sind.....!
Ansonsten bin ich sehr überzeugt von dem Konzept
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:12   #33
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
1. stimmts nicht und
2. ist der 16er crossbow effektiv größer als der 13er speed und
3. ist der 16er crossbow schneller als ein 20er C-kite oder der 17er speed, mit dem man ihn vergleichen muß

Servus Tigga,

muß gestehen, dass mein Vergleich auf einer recht dünnen Datenbasis ruht, da ich den 16er CB nur ca. 15min bei 10knt in der Hand hatte.
Bin mir sicher, der CB16 dreht ein gutes Stück enger und damit schneller, allein bedingt durch die Form wie der 13erSP, es kam mir aber schon so vor, dass er sich mehr Zeit läßt auf einen Impuls zu reagieren.
Von der Größe hat der CB16 wohl auch etwas mehr Grunddruck, ich hatte aber auch hier den Eindruck, mit dem SP, mehr Geschwindigkeit, und damit mehr Druck und Sprunghöhe rausholen zu können.
Ist natürlich auch alles dadurch beeinflußt, dass man aus dem eigenen Schirm immer mehr rausholen kann, der Besitzer des CB16 mit dem ich getauscht hatte, hat allerdirngs gemeint, dass er sich zumindest für Land auch nach einem Speed umschauen will.

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 17:36   #34
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard heute am Wellenspot Witsands.....

ein Vierleiner C-kite , geflogen vom Oberchecker teilweise unhooked......
5 Bowkites geflogen von den Intermediates bis hin zu den Checkern
und eine Matte (Venom) geflogen von nem Intermediate

als ich dann ging und die ganzen Freizeitkiter kamen nach der Arbeit wurden nur noch Bows ausgepackt, bis auf 2 arme Studenten , die haben allen anderen die alten Kites abgekauft......irgendjemand muss ja auch alte Rhino 5 fliegen

ich hab dann mal ne Weile nen 7er Reactor angetestet und muss sagen :

zum Wellenreiten nur noch Bows!!

@Mark: ja Du hast ja Recht, aber ich finde das viele Unfälle aufgrund der 100%Depower Werbung passieren und die Geschichte mit dem Festhalte reflex ist halt beim Bow viel schlimmer als beim C-Kite....das meinte ich damit....von den Invertierungsunfällen (da hab ich ein paar nette gesehen....) ganz zu schweigen.......

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:10   #35
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard grösse cb

ähhh tigga,
16CB und 17 er speed ebenbürtig? alleine den 13er speed würde ich mit ner 20ger tube ansetzen.
wir waren in malaga mit 13er speed und 12er windart defintiv die einzigen die höhehaltend fahren konnten (trotz fetten bows am strand). ein bow geht definitiv später los als die beiden. (m.M.)
möchte garnicht wissen wie die 18er windart losmarschiert wäre...

also den 17er speed würde ich fast mit ner 26ger tube gleichsetzen....

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:36   #36
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

wer immer so alleine der erste ist der Höhe halten kann, schon seltsam
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:44   #37
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

solche vergleiche kannste eh nur selber gegen dich fahren. was weiß ich was das für leute sind, die nicht früh ins rutschen kommen. der 13er speed geht bei mir viel später los als der 16er cb oder sb oder 20er wildthing.
wogegen ich mit dem 17er speed nur ganz minimal früher loskomme wie mit dem 16er bow oder 20er wt.

wobei viel später wohl höchstens 2ktn und minimal früher eher nur 1 knoten sind.

wer mit dem 13er speed vor mir mit dem 16er bow ins gleiten kommt, darf höchstens 70 kg wiegen, sonst wird das nix.
wir reden jetzt von problemlosem höhelaufen bei um die 7 ktn. das ist kurz bevor der kite eh runter fällt.

grüße vom tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:45   #38
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee

Wir sehen uns im Sommer.
Wenn Deine 16er Fluppe eher geht bekommst Du €100.-
Sollte es nicht der Fall sein gibt es nichts zu verlieren außer hier öffentlich kund zu tun wie es gelaufen ist, OK?

Glaub mir das die Leute da unten um Welten besser fahren als wir oder Ihr.
Vor allem sind sie scheinbar aber mehr open minded und interressieren sich so gar für Produkte die andere Stärken als ihre eigenen haben.

Grüße,
rené

"since 2003 kiting is nothing more than sand in the Wind"
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:48   #39
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

klingt fair
bin in den sommerferien 3 wochen auf fehmarn.

tigga, dessen urlaubsbörse sich froit
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:51   #40
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Na gerade was das Thema Frühgleiten angeht, bin ich da doch anderer Meinung!!!
Der ein oder andere Süddeutsche der sich immer mit Binnengewässern rumschlagen muß (oft nur um unter 10 Knoten) vielleicht doch der bessere Frühgleiter ist?????

Meine Meinung

Für mich ist es einfach. Wenns ab 5 Bft aufwärts gemeldet ist gehts an die Küste. Muß mich nicht wirklich mit Frühgleiten beschäftigen, bzw selten.

Nur wer an der Küste / Spot wohnt ist nicht wirklich immer der bessere Kiter
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
Gaastra Bar: mehr Depower, Sicherheit und Funktionalität Klaus (c:E Kitesurfen 28 28.11.2005 14:06
Winter 05/06 Jahr der Depower Snowkiteschirme more-x Snowkiten / Landkiten 5 21.08.2005 20:46
Depower geht wie? schneller66 Snowkiten / Landkiten 14 23.10.2002 11:33
Flysurfer. Drucklose Depower? Unwissender Kitesurfen 8 03.07.2002 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.