oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2023, 14:08   #1
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard Anfang Oktober wohin (PKW Reichweite) ?

Hi,

dieses Jahr war ich definitiv nicht vom Glück geknutscht was meine Urlaube und Windausbeute angeht. Jetzt habe ich vor in der letzten September bis erste Oktober Woche noch einmal mein Glück zu versuchen. Da ich dieses Jahr schon mehr als genug geflogen bin, würde ich gerne an einen Spot innerhalb max. 12 Stunden fahrt.

In der engeren Wahl waren bisher Fehmarn, Hyeres Almanarre oder Leucate.
Vom Wetter würde mich eigentlich eher Frankreich ansprechen, aber da ich gerne noch einen guten Kite-Urlaub hätte, soll die Windwahrscheinlichkeit an erster Stelle stehen. Ich habe mir eben die Statistik von Hyeres angeschaut und das sieht dann Anfang Oktober auch nicht so rosig aus. Fehmarn scheint am sichersten zu sein und noch besser als Leucate oder interpretiere ich die Daten falsch? Bzw. hat noch jemand einen sehr guten Tipp in max 12 Stunden Fahrzeit aus dem Süden Deutschlands?

Vielen Dank vorab.
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:41   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

wenn du eh mit dem pkw faehrst, u die windausbeute im vordergrund steht, koenntest du ja einfach bis zuletzt abwarten u dann je nach grosswetterlage entscheiden. wenn im norden frankreichs schlechtes wetter ist, hast du in hyeres definitiv mistral. u windy ist mit der prognose dazu auch sehr zuverlaessig.

ende september/anfang oktober findest du in suedfrankreich auch last minute genuegend unterkuenfte.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 15:16   #3
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
wenn du eh mit dem pkw faehrst, u die windausbeute im vordergrund steht, koenntest du ja einfach bis zuletzt abwarten u dann je nach grosswetterlage entscheiden. wenn im norden frankreichs schlechtes wetter ist, hast du in hyeres definitiv mistral. u windy ist mit der prognose dazu auch sehr zuverlaessig.

ende september/anfang oktober findest du in suedfrankreich auch last minute genuegend unterkuenfte.
Abzuwarten war auch mein Plan, aber meine Freundin kommt mit und die hätte gerne schon etwas klar. Aber vielleicht bekomme ich sie noch von der Last Minute Variante überzeugt. Dank Dir
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 16:33   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Da wir wegen Kids an die Schulferien gebunden sind, stellt sich die Frage schon seit fast 10 Jahren immer wieder (seitens Budget liegen Flugferien nicht drin).

Wir waren bisher auf Fehmarn (Alternative bei Ostwind: Pelzerhaken) oder am Saaler Bodden mit der Wind Ausbeute zufrieden. Seitens Temperatur braucht man etwas Glück, dann passt das auch - wenn es dann aber Nordwind hat und Regen, werden Nicht Kiter nicht mehr glücklich, dafür ist man froh, wenn man Neopren Schuhe und Handschuhe dabei hat.

Südfrankreich war ich früher oft zum Windsurfen, ich kann mit dieser alles oder nichts Windlage (Mistral bzw. Tramontana: 100 km/h ablandig in Leucate- und dazu noch übel böig - oder quasi windstill) nicht mehr viel anfangen. Hyeres war jeweils etwas angenehmer, aber die Fahrerei zum Spot und die Parkplatz Suche sowie die vielen "abhanden gekommenen" Sachen muss man halt in Kauf nehmen (gibt viele denen ist noch nie was geklaut worden, aber selbst die Franzosen sind in der Ecke vorsichtig und lassen möglichst nichts unbewacht rumliegen). Wenn's kein Mistral hat, ist in Hyeres eher Flaute und "schön" fand ich die Gegend auch nicht wirklich.

Seitens Wind dürfte Dänemark ganz gut abschneiden, da ausserhalb der Hochsaison werden auch die Unterkünfte bezahlbar (hatten im Sommer jeweils Hütten auf Campings gemietet, in der Nebensaison dürften auch Privathäuser im Preis bisschen bezahlbarer werden - da wäre was mit Sauna und Wirlpool bei Temperaturen unter 10° nicht wirklich zu verachten um sich wieder aufzuwärmen). Wäre mit gutem Anzug eine Option wenn Fehmarn (Rügen wäre auch nett) etwas knapp an Wind wäre oder man einfach mal was anderes sehen will (nebenbei: viel angenehmer zu fahren in DK als mit den irrren Rasern auf DE-Autobahnen). Im Gegensatz zu Frankreich fällt keine Maut an, dafür ist das Preisniveau hoch (25% Mehrwertsteuer) und seitens Essen kocht man lieber selber (irgendwas aus dem Kühler nehmen und in eine Fritteuse schmeissen - dafür brauch zumindest ich kein teures Restaurant).

Und: Sardinien bleibt eine super Alternative wenn man im 3/2 mm Anzug Kiten will und auf italienisches Essen steht. Falls es doch mal kein Wind haben sollte, kommt an diversen Buchten schon Karibik Feeling auf, womit auch nicht-Kiter ihren Spass haben. In Genua ist man recht schnell und aktuell gibt es noch Sonderangebote für die Fähre - man könnte doch wieder schwach werden...


Geändert von Marc66 (08.09.2023 um 07:51 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 17:35   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Also meine Favoriten wären folgende:

Dänemark wenn dir kälte nix ausmacht. Wind ist tendenziell sehr gut um die Zeit.

Oder

Sardinien wenn es auch für die Begleitung etwas angenehmer sein soll. Dort ist es definitiv noch sehr angenehm warm, Wind ust normalerweise auch nicht so schlecht um die Zeit und Essennund Trinken ist ohnehin um Welten besser als iim Norden.

Falls du dahin kommst und interesse hast Wingfoilen zu probieren schick mir gerne eine PM
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:05   #6
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard Toskana?

Käme Toskana während dieses Zeitraums als Alternative noch in Frage?
Oder herrscht hier schon eher Flaute?
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:11   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Toskana kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren

Ich würde sagen spontan entscheiden ist da am besten. Thermik ist nicht mehr ganz so zuverlässig um die Zeit. Wenn die Grundrichtung und Stärke passen kann Toskana aber auch im Oktober sehr gut sein.

Sardinien bietet ein paar mehr Optionen was Windrichtungen und Windstärke angeht und zudem die schöneren Strände.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 13:54   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Thermik ist nicht mehr ganz so zuverlässig um die Zeit.
genauer gesagt - Thermik ist absolut nicht mehr vorhanden. Ist im Frühling am besten und ab August nicht mehr so gut und im Oktober zero.
Wind gibts nur, wenn Tiefdruckgebiete durchs Mittelmeer ziehen.
Das kann dann sehr gut sein, die Statistik ist aber wirklich mies.
Ich war schonmal Mitte September 2 Wochen in der Toskana mit 2 Tagen Wind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 14:48   #9
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Ok, danke euch!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 15:50   #10
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Reschensee?

Macht der Reschen Anfang Okt. noch Sinn?

Zumindest aktuell wenn ich im Büro sehensüchtig die Webcam aufmach, seh ich jedesmal Wind und Kiter auf dem Wasser...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 11:43   #11
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Also meine Favoriten wären folgende:

Dänemark wenn dir kälte nix ausmacht. Wind ist tendenziell sehr gut um die Zeit.

Oder

Sardinien wenn es auch für die Begleitung etwas angenehmer sein soll. Dort ist es definitiv noch sehr angenehm warm, Wind ust normalerweise auch nicht so schlecht um die Zeit und Essennund Trinken ist ohnehin um Welten besser als iim Norden.

Falls du dahin kommst und interesse hast Wingfoilen zu probieren schick mir gerne eine PM
Welchen Spot in Sardinien würdest du denn für Anfang Oktober empfehlen? Ideal wäre ein Campingplatz mit direktem Zugang zum Spot.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 12:27   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Puh Campingplatz mit Wasserzugang ist nicht so meine Baustelle. Das Problem ist auch, das im Oktober vermutlich schon nicht mehr so viele Campingplätze geöffnet haben....

Ich würde entweder in der Nähe von Porto Pollo was suchen (z.b. in Palau) oder wenn es unbedingt ohne fahren gehen soll mal checken ob Valledoria noch offen ist.

Auf Sardinien sollte man ohnehin etwas flexibel bzw. beweglich sein wenn man wirklich viel Wind abgreifen möchte.

Die Insel bietet halt auch viele Möglichkeiten zum Wandern, Baden und für Ausflüge. Dazu sollte man aber im Idealfall eine Womo haben oder zumindest ein Auto damit man beweglich ist.

Tendenziell bietet Palau eine gute Ausgangsbasis. Bei vielen Windrichtungen funktioniert Porto Pollo ziemlich gut. Einige lieben duesen Spot, andere verfluchen ihn als zu böig. Aber wenn du mit Wing unterwegs bist und aus Süddeutschland kommst ist böig ja relativ

Bei Schönwetterlage und leichter Südströmung funktioniert La Caletta eigentlich meistens ziemlich gut. Da gibt's aber soweit ich weiß keinen geöffneten CP mehr im Oktober.

Ich bin wie gesagt ab Anfang Oktober auch auf der Insel. Schreib mir also gerne auch eine PM für Details.


Geändert von Wassermann (11.09.2023 um 12:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 13:42   #13
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Hyeres war jeweils etwas angenehmer, aber die Fahrerei zum Spot und die Parkplatz Suche sowie die vielen "abhanden gekommenen" Sachen muss man halt in Kauf nehmen (gibt viele denen ist noch nie was geklaut worden, aber selbst die Franzosen sind in der Ecke vorsichtig und lassen möglichst nichts unbewacht rumliegen). Wenn's kein Mistral hat, ist in Hyeres eher Flaute und "schön" fand ich die Gegend auch nicht wirklich.
naja, unbewacht rumliegen laesst wohl kaum jemand irgendwo was. es ging immer darum, dass autos aufgebrochen wuerden. kann ich aus direkter erfahrung nicht bestaetigen. camper nachts auf autobahnraststaetten ja - das ist ein thema. aber am strand scheint mir nicht. bei all den deutschen u schweizer kennzeichen dort, haette doch mal jemand hier gepostet wenn er beraubt worden waere.

parkplatzsuche ist in der hauptsaison, insbesondere an wochenenden mit wenig wind, etwas langwierig. aber ausserhalb der saison ist es mit einem pkw ueberhaupt kein problem einen parkplatz hinter der kitezone zu finden.

was die nicht schoene gegend betrifft, sollte man wohl erstmal eingrenzen was mit 'gegend' gemeint ist. die alten salinen die den almanarre von la bergerie trennen, kann man moegen od nicht. aber die halbinsel giens, die straende zwischen hyeres u bregancon, od zwischen hyeres u toulon auf der anderen seite, sind absolut traumhaft. es gibt chillige bars u gute restaurants. wahr ist: man muss sie suchen u finden. man muss die gegend entdecken. sich auf'n camping am spot (od in der naehe) fixieren u dann alles in gehweite haben, ist dort nicht.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:01   #14
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
naja, unbewacht rumliegen laesst wohl kaum jemand irgendwo was. es ging immer darum, dass autos aufgebrochen wuerden. kann ich aus direkter erfahrung nicht bestaetigen. camper nachts auf autobahnraststaetten ja - das ist ein thema. aber am strand scheint mir nicht. bei all den deutschen u schweizer kennzeichen dort, haette doch mal jemand hier gepostet wenn er beraubt worden waere.

parkplatzsuche ist in der hauptsaison, insbesondere an wochenenden mit wenig wind, etwas langwierig. aber ausserhalb der saison ist es mit einem pkw ueberhaupt kein problem einen parkplatz hinter der kitezone zu finden.

was die nicht schoene gegend betrifft, sollte man wohl erstmal eingrenzen was mit 'gegend' gemeint ist. die alten salinen die den almanarre von la bergerie trennen, kann man moegen od nicht. aber die halbinsel giens, die straende zwischen hyeres u bregancon, od zwischen hyeres u toulon auf der anderen seite, sind absolut traumhaft. es gibt chillige bars u gute restaurants. wahr ist: man muss sie suchen u finden. man muss die gegend entdecken. sich auf'n camping am spot (od in der naehe) fixieren u dann alles in gehweite haben, ist dort nicht.
ich war vor zwei Jahren mit dem Camper dort und mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Was auch der Grund ist, warum es auf meiner ShortList wieder für den Oktober steht. An windreichen Tagen war es schon sehr voll, aber wir haben immer einen Parkplatz gefunden, der nicht mit unverhältnismäßig viel Geh-Aufwand zum Spot kollidierte. Waren vorher an der Camargue und der Unterschied von den Leuten, Schönheit der Umgebung war wie Tag und Nacht und meine nicht kitende Freundin hat sich ebenfalls wohlgefühlt - was nicht zu vernachlässigen ist
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:54   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Muss vielleicht doch wieder mal an die französische Mittelmeerküste

Empfehlenswert für Sardinien: der Kiteblog einfachkeiten.de. Bis Mitte Oktober sind noch einige Camping offen, dann wird es (insbesondere in der nördlichen Hälfte) schwierig was zu finden (im Süden von Vorteil wenn man Vor-Reserviert, die wenigen Plätze sind dann sehr begehrt).

Sardinien: der Camping Gabbiani ist nicht weit vom Spot - die Plätze selber sind aber relativ klein und die Preise recht hoch, zudem teilweise schwierig "Flache" Plätze zu finden. Ob sich das "lohnt" kann ich nicht abschätzen, war an einem anderen Platz, da wir sowieso täglich mit dem Auto rumgefahren sind (war früher oft dort zum Windsurfen - gemäss aktuellen Berichten scheint der Camping eher teuer als gut).

Camping San Theodoro ist ebenfalls in Spotnähe, hier passt alles was Ost drin hat (bei uns leider kein einziger Tag, wäre gerne dort mal aufs Wasser gegangen).

https://activekitesardinia.com/ ist in La Caletta, dort gibt es auch einen Camping . Ist ein einfacher Camping, aber der Strand ist nicht schlecht, wenn der Wind mal passt.

Beim bekannten Spot Punta Trettu selber gibt es keinen Camping (ist Naturschutzgebiet), aber viele stellen dort einfach ihren Camper hin. Ein "offizieller" Standplatz wäre im Kitevillage (der Kiteschule) vorhanden. Nebst dem Spot selber gibt es noch paar etwas weniger überlaufene Alternativen.

In Valledoria hat es mehrere Campingplätze, teilweise mit Meerzugang. Die Lagune selber ist winzig (wenn Schüler Body-Draggen üben wird's kritisch, der Tümpel ist ca. 2 Leinenlängen breit), aber mit ordentlich West gibt es schöne Wellen auf dem Meer. Wäre für mich kein Platz zum bleiben, aber wenn man schon vorbei fährt, kann man sich die Lagune ja mal geben (ist auch nicht so weit von den Fähren in Porto Torres, somit auch geeignet um eine letzte Nach vernünftig zu Schlafen bevor man sich das Geschaukle in der Fähre wieder antun muss).

Camping Torre Chia im Süden fanden wir auch nett, Wind aber aber zu wenig - wäre wohl eher was mit einem Foil gewesen. Bei Südwind wäre der Strand von Cagliari (Poetto Beach) cool, waren leider nur an einem No-Wind Tag dort um uns das mal anzuschauen.

Kurz: gibt einige Campings mit Strandzugang (einige näher - andere eher was wenn man noch ein Fahhrad o.ä. dabei hat). Beim Wind muss man bisschen Glück haben, dann kann man schon mal 10 Tage West haben, sobald es bisschen dreht ist aber oft Fahren angesagt, damit das wirkich passt (zugegeben: ich bin da etwas übervorsichtig, bin ja auch mit dem Nachwuchs unterwegs und Riskiere Null, da wird nicht mal gestartet, wenn's am Startplatz etwas "zu" böig ist).

Je mehr man schreibt, desto mehr ist man wieder angetan. Auch wenn, zugegeben, trotz viel Fahrerei bei uns keine 50% Windtage drin waren. Aber bei 23° Luft und gegen 20° Wasser ist das immer noch besser als sich wegen paar Stunden mehr auf dem Wasser "im Norden" den Hintern in Winterklamotten abzufrieren
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 12:05   #16
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Macht der Reschen Anfang Okt. noch Sinn?

Zumindest aktuell wenn ich im Büro sehensüchtig die Webcam aufmach, seh ich jedesmal Wind und Kiter auf dem Wasser...
Ich beantworte die Frage mal selbst... Saisonende 23.09. am Reschen, d.h. danach zumindest keine Bootsrettung mehr.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 13:21   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
naja, unbewacht rumliegen laesst wohl kaum jemand irgendwo was. es ging immer darum, dass autos aufgebrochen wuerden. kann ich aus direkter erfahrung nicht bestaetigen.
Also ich kenne gleich mehrere Kiter denen in Hyeres der Karren aufgebrochen wurde. Ich persönlich würde da nicht alleine hin und einfach mein Zeug im Auto liegen lassen. Ist ein cooler Spot, aber das macht mir alles kaputt. Hab da auch keine Freude auf dem Wasser dann.

Aber muss jeder selbst wissen.

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Welchen Spot in Sardinien würdest du denn für Anfang Oktober empfehlen? Ideal wäre ein Campingplatz mit direktem Zugang zum Spot.
DEN Spot gibt es nicht. Auf Sardinien muss man entweder mobil sein oder viele Tage in Kauf nehmen, wo man nur in der Hitze sitzt während auf der anderen Seite der Insel Wind für den 9er ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 14:17   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

wäre Sizilien eine Alternative?
Die Fähre kostet ähnlich viel wie Sardinien (um 500 Euro für einen Minibus für Hin- und Rückfahrt, aber leider nicht tägliche Verbindungen) und ob man nun 11 oder 20 Stunden auf der Fähre verbringt spielt auch nicht so wirklich eine Rolle (ist eh mühsam, zumindest wenn man keine Kabine bucht).

Ob der Wind passt scheint bisschen Glücksache zu sein (ist aber auf Sardinien im Oktober nicht gross anders - bzw. zumindest mit Fahrerei verbunden), aber das Preisniveau vor Ort scheint etwas tiefer. Djerba wäre auch nett wenn man mal "was anderes" sehen will, aber die Preise sind mindestens doppelt so hoch (keine Ahnung wieso die Fähre teurer ist als Sizilien, mit dem Motorrad war das lange vor Corone deutlich preiswerter).

Ich wollte eigentlich nach Tarifa (Junior will im 3/2 Anzug in der warmen Sonne kiten), aber statt 3 sind es nun nur noch gut 2 Wochen - bin jetzt auch nicht mehr so angetan von den rund 2'300 Kilometer - pro Weg und mit den aktuellen Spritpreisen (plus Maut) könnte Fähre dann doch wieder eine passende Lösung sein. Lese da also gerne mit, was noch so an Alternativ-Tipps kommen


Geändert von Marc66 (20.09.2023 um 13:35 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 17:28   #19
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Moin,
aus Süddeutschland kommend, ist Sardinien doch ideal. Gerade in der Jahreszeit gibt es wenig vergleichbares in Europa mit Camper. In zwei Wochen nimmt man mit etwas Überblick über die Wetterkarte 1-2 Maestrale-Phasen im Norden und einen Scirocco oder Graecale an der (südl) Ostküste mit, ohne wahnsinnig viele KM gefahren zu sein. Freunden aus dem Stuttgarter Raum taugt das oft schon ab nem langen Wochenende mit Brückentag.

- Nachmittags nach Feierabend schnell nach Genua
- bis 20:00h einschiffen
- am nächsten Morgen um 6:00h ist man schon - mehr oder weniger ausgeschlafen - in Olbia und nach <1h in Palau bei Maestrale oder nach 30min in San Teodoro bei Scirocco der erste auf dem Wasser
- wenn am Abreisetag unterwegs guter Wind ist, kann man umdisponieren und iwo von Ligurien bis Toskana schön aufs Wasser gehen (zB bei Carrara), kurz in Pisa bremsen und dann die Nachtfähre ab Livorno nehmen. Reservieren muss man da nix.
- Fähre kostet (ohne Kabine) pro Strecke keine 150€
- uU kann es billiger sein, die Familie nach Olbia einfliegen zu lassen, wenn man auf der Fähre unbedingt ne Kabine braucht.
- Wo die Campingplätze schon geschlossen sind, wird rücksichtsvolles Wildcampen geduldet; oft möglich, auch auf einem geschlossenen Campingplatz noch jmd anzutreffen und mit Strom und Sanitär zu stehen.
(Isola di Gabbiani ist zu der Zeit das Geld nicht wert, der Parkplatz am Spot bietet alles. Die heiße Dusche im Rupi´s, Porto Pollo, kostet 2€, Frühstück ab 9:00h)
- bis 1. November haben eigentlich alle nötigen Restaurants, Agriturismos, und die meisten Campingplätze geöffnet. Die Restaurants, die ab Herbst über den Winter für die Locals geöffnet sind, bieten auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür kannst du nicht selber kochen.

- Italien weiter südlich bringt wenig, klaut euch nur einen Tag pro An- & Abreise, es sei denn, man fährt hin 20h Genua-Sizilien per Fähre und fährt die 2 Wochen dem Wind hinterher zurück nach Hause.
- sichereren Wind gibt es im Mittelmeer nur noch in Griechenland, da fährt man für 2 Wochen aber auch nicht mit dem Auto hin
- Beauduc kommt ihr mit dem WoMo nicht auf den Strand, drum herum haben die Spots in F sehr an Charme verloren in den letzten Jahren.
- Bretagne, Normandie wird dem Filius im 2/3er zu kalt sein
- Adria gibt kaum Wind her
- für 2 Wochen im Herbst nach Tarifa fahren lohnt die Strecke nur, wenn man Weihnachten, Karneval und/oder Ostern wieder kommt, den Wagen solange da unten auf einem der günstigeren Long Term Parkings um Malaga stehen lässt und billig hin und her fliegt. Eigentlich das Vernünftigste, was man mit nem WoMo machen kann, wenn man damit nicht in den Schnee will (kiten und Ski fahren geht aber auch, Sierra Nevada, Granada hat über Weihnachten immer Schnee, ist von Malaga aus gut zu erreichen)

Besten Gruß
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 12:32   #20
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Sizilien: 2 Tage Anreise von München, Windforecast beobachten.
Für die Lagune "Lo Stagnone" sind Nordwinde ideal, aber auch bei allen anderen Windrichtungen kann dort gekitet werden.

Meiner Erfahrung nach hast du auf Sizilien nicht so viel Fahrerei wie auf Sardinien. Bleib mit deinem Wohnmobil bei MAMMACOLETTE, Marsala (beim Kiteclub Marsala) und genieße es. Der Oktober kann vom Wind her eine gute Zeit sein, vom Wetter allemal.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griechenland Anfang Oktober ? -Tobsen- Reisen und Spots 7 03.08.2016 22:19
Reschensee Anfang Oktober? LarsKite Reisen und Spots 6 30.09.2014 15:45
Ende Oktober ein Woche für 500 Euro weg - wohin? Djerba, Zaris, Türkei, Kos, Lo Stagnone Antimaster Reisen und Spots 8 17.09.2014 04:13
Wer ist anfang september oder anfang oktober in ägypten otte Reisen und Spots 1 06.04.2005 15:16
Wohin von Mitte Oktober bis Anfang November Marten Kitesurfen 2 28.09.2004 06:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.