oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2020, 19:22   #1
420ty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 50
Standard Haltbarkeit von Kiteboards ?

Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für für ein quasi neuwertiges Carbon Board aus 2015. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten oder meint ihr das bei älteren Boards Altersschwäche kommt?

Gruß
Daniel
420ty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 20:01   #2
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich finde 2015 noch gar nicht mal so alt.
Ich besitze einige ältere Twintips (Karbon- und Glasbauweise), bei den ich keine Materialermüdung auf Grund des Alters feststellen kann.
Je nach der Beanspruchung durch den Vorgänger könnten natürlich Schäden vorhanden sein. Bei "neuwertig" sollte das allerdings nicht der Fall sein.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 01:40   #3
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Kites und Bars haben einen sichtbaren Verschleiß, und verlieren ihren "objektiven" Wert dadurch, von Jahr zu Jahr mehr...

Ein Board, also ein Twintip, ist ganz oder kaputt. Dazwischen gibt es nicht viel, abgesehen von Gebrauchsspuren / Kratzern.

Wenn da was richtig kaputt ist (Bruch, Kanten raus, Finnen, Schlaufen die nicht mehr halten...), kann ich es zurückgeben, wenn das nicht vorher erwähnt wurde.

Auf gebrauchte Kites u. Bars hab ich deshalb nicht viel Lust, ein gebrauchtes Brett finde ich vergleichsweise viel problemloser, das würde ich viel eher kaufen.

Bei Waveboards wäre ich wieder vorsichtiger.
Meine Meinung.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 07:09   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hätte bei Boards keine Bedenken und bei Kites auch nur wenig. Da muss man halt schauen, was der Verkäufer für einen Eindruck macht. Ich habe bisher 13 gebrauchte Kites gekauft, nicht zu alt, und das einzige Problem war ein fehlender Chickendick.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 07:47   #5
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Hi kommt auf das Gewicht und den Einsatzbereich des Fahrers an.. habe/ hatte ein bs 45 board optisch nach 3 Jahren sehr gut aber durch mein hohes Gewicht 100kg und durch das viele springen am Ende durch... war aber ein glasboard
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 08:16   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
Hi kommt auf das Gewicht und den Einsatzbereich des Fahrers an.. habe/ hatte ein bs 45 board optisch nach 3 Jahren sehr gut aber durch mein hohes Gewicht 100kg und durch das viele springen am Ende durch... war aber ein glasboard
Was heißt denn bei Dir das "Board war durch" obwohl es optisch noch sehr gut war?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 08:53   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich wurde "gewarnt" das gerade große Boards (Doors) mit der Zeit "weich" werden, was man optisch nicht sieht aber irgendwann zu spürbaren Veränderungen der Fahreigenschaften und im Extremfall zu Brüchen führt. Denke ähnliches gilt auch bei hohem Fahrergewicht und/oder besonder viel Belastung durch Sprünge etc...

Man kann den Flex natürlich prüfen, aber ist dann schwer zu sagen, was "normal" ist.

Eigene Erfahrungen habe ich dabei aber nicht...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 12:51   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich wurde "gewarnt" das gerade große Boards (Doors) mit der Zeit "weich" werden,
nein, ein solches Laminat degradiert nicht schleichend. Kaputt oder Ganz, wie schon Winfried schrieb.

Zitat:
Man kann den Flex natürlich prüfen, aber ist dann schwer zu sagen, was "normal" ist.
bei einem Twintip erst einen Bug biegen, dann die andere Seite. Da sollte man Differenzen merken, dann wäre das Sandwich kaputt. Die Schaufel und der Bereich vor den Schlaufen ist besonders zu beachten. Harmonische Biegung ist auch wichtig. Fehlstellen im Sandwich geben auch beim Aufbiegen per Hand `Knicke` in der Biegekurve.

Auch an den Kanten schauen ob da Brüche oder Risse sind die ins Brett gehen.

Sonstige Misshandelungen wie Kratzer, Finnenzustand usw. sieht man ja sehr gut. Auch angeschlagene Stellen an am Bug/Heck genau anschauen, ob der Kern Wasser gesehen haben kann. Dann Finger weg oder nur gehobenen `Schrottwert` bezahlen.

Wenn der Vorgänger exessiv mit dem Brett gesprungen ist würde ich vom Kauf auch absehen.

Ansonten bin ich mit meinen eigenen Gebrauchtboards sehr zufrieden.

In Tunesien (Djerba) hab ich selbst eine `schwarze` Door der Kiteschule gefahren die schon sehr viele Jahre und sicher einige hundert Kitestunden!! hinter sich hatte. Gar kein Problem.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 12:57   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
nein, ein solches Laminat degradiert nicht schleichend. Kaputt oder Ganz, wie schon Winfried schrieb.
Danke, gut zu wissen. Kam damals von einem Hersteller die Info, der mich damit wohl vom Gebrauchtkauf abhalten wollte Habe doch gebraucht gekauft und es bisher nicht bereut.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 13:17   #10
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Ein Board, also ein Twintip, ist ganz oder kaputt. Dazwischen gibt es nicht viel, abgesehen von Gebrauchsspuren / Kratzern.
Das würden wir so auch unterschreiben.

Unser Rekord ist eine Kiteschule in Florida, welche eine 14 Jahre (!!!) alte SPLEENE Door im Einsatz hat. Pads und Schlaufen muss man natürlich bei sowas irgendwann tauschen, aber die Laufleistung von dem Board spricht Bände
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 16:31   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
Unser Rekord ist eine Kiteschule in Florida, welche eine 14 Jahre (!!!) alte SPLEENE Door im Einsatz hat.
auf Djerba (Dauphins) war es auch eine Spleen Door , nur habe ich die Seriennummer natürlich nicht entschlüsselt. Absolut kabbelfreies Wasser verlängert natürlich die Lebensdauer . Genug der Werbung.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 14:46   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Mein Board ist auch schon von 2009... So langsam wird es Zeit für das dritte paar Finnen... Die leiden im flachwasser und beim durch den Sand düsen doch ein bisschen.

Der Flex von nem sandwich wird im ersten halben Jahr schon ein wenig weicher... Aber bei snowboards lässt sich das besser beobachten.
... Sobald sich die Überspannungen im laminat nach der Produktion aber erstmal abgebaut haben ist das ganze dauerfest und verändert sich nicht mehr.

Allenfalls duch boots oder sehr harte Bindungen (Kunststoffrahmen) kann evtl. Mit der zeit das holz unter dem laminat weichgedrückt werden... Falls das passiert führt das sehr wahrscheinlich irgendwann zum bruch.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 15:21   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hab mein Board 2012 gebraucht gekauft und sehe keinen Anlass zu wechseln (Nobile)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 16:36   #14
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hab mein Board 2012 gebraucht gekauft und sehe keinen Anlass zu wechseln (Nobile)
So ist das bei mir auch... F.One Trax
Fahre zwar meist nur noch Waveboard... neulich das Trax mal wieder gekitet... geht so gut wie damals.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 16:38   #15
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Mein Board ist auch von 2009 und es hat immer noch pop und die Folie hält auch noch , obwohl ich in Küstennähe wohne und verhältnismäßig häufig auf dem Wasser bin.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 22:20   #16
maaR68
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 40
Standard

Ich würde mal sagen das Board verhält sich wie eine Büroklammer... biege diese oft genug hin und her und Sie bricht.

In der Kiteschule schwimmt das board wohl mehr neben dem schüler als das damit gefahren wird.

Hohe belastungen wie springen welle pop kante geben ... meinem kumpel ist sein board nach 3 Jahren intensiver nutzung dann in einer mini welle einfach durch gebrochen. Carbon.
maaR68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 08:53   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja so kanns kommen. Mit teuren Carbonboards.
Die Standard Pressboards dagegen sind unverwüstlich und altern eben nicht.
Habe hier sogar noch eines aus 2004. Keinerlei Alterserscheinungen...
Meine einzigen zwei Carbonboards die ich jemals besaß , waren schnell durchgeknackt.
Große Schaumkern Waveboards haben sich auch meist schnell vernichtet.
Fährt sich ja ganz nett mit weniger Klotz an den Füssen, aber für mich kein Carbon mehr bitte.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Gebrauchte und Test Kiteboards zum HARDCORE PREIS! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 28.02.2019 13:21
Erfahrungen mit Delta bezüglich max. Anzahl Kiteboards im Bag? alexhannover Reisen und Spots 1 19.12.2017 15:05
Haltbarkeit von Kites ? MAK2012 Kitesurfen 12 25.09.2012 07:13
Radical Carbon Kiteboards 2010 Borry Franc Kitesurfen 97 16.07.2011 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.