oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 08:15   #1
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Frage Wieker Bodden ohne Trocki möglich?

Hey,

vielleicht können mir hier ein paar Rüganer/Nordlichter weiterhelfen.

Wollte ab Donnerstag bis Sonntag evtl. nochmal los Richtung Nordrügen. Da der "Wintereinbruch" bis dahin ja wieder Geschichte sein sollte, frag ich mich, ob in der Zeit am Wieker Bodden (knietief) ein 5 4 3 Neo (kaschiert), mit Hoodvest (Glatthaut), Handschuhen (Glatthaut) und Schuhen noch zum aushalten ist???
Oder haut mich der Windchill bei viel Wind schon aus den Socken? Temperaturen werden ja wieder milder, aber mehr als 10 Grad werdens auf keinen Fall, denke ich.

Bin leider kein Kind der Küste und kann schlecht abschätzen, wie es sich bei den Temps so anfühlt, gerade auch pfotenmäßig

Was meint ihr so???

Danke und Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 08:26   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

hier gibts Mädels die kiten den ganzen Winter durch und haben kein trocki, also sollte das kein Problem darstellen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 08:58   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

kommt drauf an, wie schnell du frierst

Wenn du ne Haube, Handschuhe und Schuhe hast und dir ne Thermoskanne Tee mitnimmst, sollte es noch machbar sein
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 08:59   #4
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard na dann...

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
hier gibts Mädels die kiten den ganzen Winter durch und haben kein trocki, also sollte das kein Problem darstellen
Ist schon klar, dass es möglich ist... Threadtitel wohl ungünstig formuliert, sorry!
Geht eher um ne Einschätzung, wie kalt oder warm es mit dem beschriebenen Equipment werden könnte.
Deine Einschätzung fällt eh als Extremwert aus der Statistik raus Zu dieser Spezies von Kitern zähle ich nämlich definitiv nicht
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:37   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Ist schon klar, dass es möglich ist... Threadtitel wohl ungünstig formuliert, sorry!
Geht eher um ne Einschätzung, wie kalt oder warm es mit dem beschriebenen Equipment werden könnte.
Deine Einschätzung fällt eh als Extremwert aus der Statistik raus Zu dieser Spezies von Kitern zähle ich nämlich definitiv nicht
das kommt auf den Neo an.. grundsätzlich sollte 5/4/3 noch gehen wenn es ein guter Neo ist.. ggf. noch so einen Thermo Neopren Unterzieher besorgen.

Wassertemps Ostsee kratzen ja noch an den 10 °..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:49   #6
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aktuell hat der Ost See noch 11 Grad

der/ die Bodden schon im einstelligen Bereich - heute Nacht war Frost und es wird wohl nicht wärmer werden
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:07   #7
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
aktuell hat der Ost See noch 11 Grad

der/ die Bodden schon im einstelligen Bereich - heute Nacht war Frost und es wird wohl nicht wärmer werden
bäh!

Wird der Bodden nicht aber auch schneller wieder warm, wenn die Sonne draufscheint und die Lufttemp etwas ansteigt? Reagiert doch rascher auf Tempänderungen als der große, tiefe Ost See

Außer mit den Füßen/Beinen hält man sich in Wiek ja eh kaum im Wasser auf...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:19   #8
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
bäh!

Wird der Bodden nicht aber auch schneller wieder warm, wenn die Sonne draufscheint und die Lufttemp etwas ansteigt? Reagiert doch rascher auf Tempänderungen als der große, tiefe Ost See

Außer mit den Füßen/Beinen hält man sich in Wiek ja eh kaum im Wasser auf...
http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm

wärmer wird das wasser nicht mehr
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:29   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das müßte in der Kombi gerade noch gehen, - gegen kalte Hände hilft der Trocki ohnehin nur sehr bedingt, die wenigsten Handschuhe sind 100% dicht - und von Schuhen wurde mir noch keiner als 100% dicht "verkauft".

Die Ostsee ist definitiv noch wärmer, der Unterschied zwischen Prerow (Ostsee) und Born (Bodden) ist deutlich zu spüren gewesen - und nein, der Bodden wird dieses Jahr nicht mehr wärmer, auch wenn da die Sonne drauf scheint

Die Ostsee ist viel träger - sie wird jetzt langsamer kalt - dafür im Frühling langsamer warm und auch nicht so pottwarm wie der Bodden.

Bei 5° Wasser im normalen Neo ist aber ein 100% stehtiefes Revier Pflicht und nicht allein rausgehen, ein Kälteschock ist u. U. äußerst unangenehm
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:40   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, ist möglich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:54   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Du nen Trocki hast, nimm ihn. Wenn nicht, dann hat sich die Frage doch eh erledigt, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 11:03   #12
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Daumen hoch

Danke für die bisherigen Einschätzungen!!!

Aber sehr geil finde ich ja, dass von "kein Problem" bis "Achtung vor Kälteschock" alles dabei war.
Ich werd nicht drum rum kommen, das wohl selbst für mich auszutesten.

In diesem Sinne, vielleicht bis bald in Wiek!!!
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 11:29   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Einschätzungen!!!

Aber sehr geil finde ich ja, dass von "kein Problem" bis "Achtung vor Kälteschock" alles dabei war.
Ich werd nicht drum rum kommen, das wohl selbst für mich auszutesten.
Aber genau so ist es doch:
Es ist möglich, damit zu _fahren_. Nur wenn es dich zerlegt wird es äußerst unangenehm. So what?

Und Kälteempfinden ist sowas von subjektiv, meine OHL geht schon ab September nicht mehr Windsurfen, weil viel zu kalt
Ich sag immer: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!"
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reißverschluß vom Trocki reparieren oder erneuern ? motzi Bauen - Reparieren - Basteln 7 13.12.2011 00:16
Fragen zum Saaler Bodden und der benötigten Kitegröße... PROboarder Nord 8 06.08.2011 07:21
Kids Windsurfcamp mit dem KeikiSurfer Team (Wieker Bodden, 05./06. Juni 2010) Basti-KeikiSurfer Windsurfen 0 24.05.2010 12:23
Mitsurf gelegenheit an die Ostsee-Saaler Bodden ChrisChaos Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 16.07.2007 20:08
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.