oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 14:07   #121
nougat
go for it!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 87
Standard

hat nicht irgendjemand Spaß daran auszurechnen um wieviel % sich das Volumen des Kopfes mit Helm verändert und wie das in Relation zum Widerstand beim Aufprall steht?

4te Seite Helm vs. Lebensmüde vs. Windsurfer vs. newschool vs. oldschool vs. die Jugend von heute
nougat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 14:20   #122
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich sag mal so, bei strapless mit leach oder auch ohne macht ein helm sinn
zu groß ist die gefahr bei einem waschgang vom brett getroffen zu werden.

in meinen augen macht ein held bei einem twintip keinen sinn , denn wo soll man mit dem kopf aufschlagen?
aufs brett siche nicht, auf die wasseroberfläche ist der einschlag mit helm sogar härter >20%
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 14:21   #123
Ph1l1pp
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 41
Ph1l1pp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann man die Posts von Kiter2020 irgendwie ausblenden lassen
Ph1l1pp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 14:26   #124
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von nougat Beitrag anzeigen
hat nicht irgendjemand Spaß daran auszurechnen um wieviel % sich das Volumen des Kopfes mit Helm verändert und wie das in Relation zum Widerstand beim Aufprall steht?
So einfach ist das nicht.
Erstens ist nicht das Volumen ausschlaggebend sondern in erster Näherung die Querschnittsfläche und zweitens wächst die schon ganz erheblich, wenn man außen etwas dazu tut. Also wenn Du tatsächlich sagen wir mit dem Kopf gegen einen Gele-Block rennst, in den es schwierig ist einzudringen, wären die Bedenken durchaus berechtigt.

Der Denkfehler liegt meiner Meinung nach da, dass der Oberkörper genauso abgebremst wird wie der Kopf auch. Warum sollten für den auch andere Dinge gelten als für den Kopf.

Sprich wenn man wirklich in Seitenlage ins Wasser eintaucht, wird zunächst der Körper eintauchen, dabei abbremsen, in diesem Moment wird der Kopf tatsächlich zu Seite gedrückt (durch die Trägkheit), da wäre ein starkes Zusatzgewicht am Kopf ungünstig. Aber so schwer sind die Helme ja nicht. Dann wird der Körper schon stark abgebremst und während dann der Kopf eintaucht, sind die Geschwindigkeiten schon stark gebremst. Schaut EUch doch nur den Typen an, der aus 10m nen Bauchplatscher in knietiefes Wasser macht. Da ist nach ein paar cm keine Geschwindigkeit mehr da.

Wenn man jetzt das ganze als Versuch machen wollen würde, sagen wir von 5m komplett in Seitenlage mit Helm auf's Wasser fallen, da wäre mir aus Erfahrung der Kopf das letzte worum ichmir Sorgen machen würde. Der Impact an der Körperseite bei Nieren und co. dürfte da relativ schnell erheblich krassere Schmerzen und Verletzungspotential hervorrufen.

Ein Freund von mir ist letzten Herbst beim DWS in Mallorca mal aus ca. 12m Beine vorraus ins Wasser gefallen und hatte den Oberkörper leicht vor gebeugt und den Kopf ziemlich weit vorne. Der hat sich das ganze Gesicht aufgeschlagen, dicke Lippe, tage lang schlecht gesehen, Nebenhöhlen, Nase und so stark beeinträchtigt. Das Genick hat überhaupt keine Probleme gezeigt.

Also praktische Tests um diese absurde These zu bestätigen oder zu widerlegen dürften an ganz anderen Stellen schnell gefährlich werden.

Zitat:
Zitat von Ph1l1pp Beitrag anzeigen
Kann man die Posts von Kiter2020 irgendwie ausblenden lassen
Aber sicher, ich blende ihn schon lange aus. Nur wenn die Gefahr besteht dass er seine unsinnige Helm-These unwidersprochen verbreitet und am Ende vielleicht jemand das ganze glaubt, dann schaue ich sie mir einzeln an.

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
denn wo soll man mit dem kopf aufschlagen?
Guckst Du hier. Muss jeder nach den lokalen und persönlichen Gegebenheiten selbst entscheiden.

BTW: Kein Mensch hätte was dagegen wenn jemand die Meinung vertreten würde dass Helme schützen, aber auch ein gewisses Gefahrenpotential bergen. Das tut er aber nicht. Er behauptet Helme bringen gar nichts und seien sau gefährlich. Das ist totaler Humbuk.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 15:24   #125
nougat
go for it!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 87
Standard

Dann nennen wir es Querschnittsfläche. Auf die passenden Fachtermina komme ich nicht immer

Die Situationen in denen man das Genick gefährdet halte ich auch für minimal. Vllt wenn man kopfüber ins Wasser fällt und dabei noch der Kite seitlich zieht. Die erhöhte Gefahr entsteht vllt dadurch, dass der Faktor Kite große Kräfte entwickeln kann.

Zu dem Test: ich denke immer noch, dass man die Querschnittsfläche in Relation zum entstehenden Widerstand stellen kann Vereinfacht darauf bezogen, bei welcher Querschnittsfläche das Genick brechen würde, wenn eine Welle frontal auf den Kopf aufschlägt. Körper ist dabei fixiert.

Aber hey, ich glaube nicht, dass Helme potentielle Genickbrecher sind. Mir ist gerade nur langweilig,wie den meisten anderen hier auch.
nougat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 15:26   #126
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dann such doch mal ein paar coole Kitevideos raus und wenn Du schöne gefunden hast stell sie im Video-Bereich rein, dann haben wir alle was von
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:25   #127
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
in meinen augen macht ein held bei einem twintip keinen sinn , denn wo soll man mit dem kopf aufschlagen?
also mein board kam mal von ner welle von hinten an meinen kopf geballert... das war sehr unangenehm!
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:34   #128
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
also mein board kam mal von ner welle von hinten an meinen kopf geballert... das war sehr unangenehm!
wenn ich in der welle mein board verliere dann halte ich immer schützende die arme über den kopf, instinktiv und lass die bar los.


würde euch mal empfehlen nen köpfer vom 1er mit nem helm zu machen, hab das mal beim canyoning gemacht von etwas höher und das war sehr schmerzhaft
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:53   #129
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
würde euch mal empfehlen nen köpfer vom 1er mit nem helm zu machen, hab das mal beim canyoning gemacht von etwas höher und das war sehr schmerzhaft
Hm, also bei nem Köpfer streckt man ja normal die Hände vor den Kopf und öffnet damit die Wasseroberfläche. Ein Köpfer ohne dieses Feature ist so ab 3-4 Meter auch ohne Helm sehr unangenehm. Kommt dann wohl auch auf Passform und Polsterung an. Gibt ja so Helme die tun eher weh wenn man mit der flachen Hand drauf haut und dann gibt's welche die sitzen Butterweich.

Ich geh davon aus dass es am Kopf, also der Schädeldecke unangenehm war und nicht in der Wirbelsäule und deren Muskulatur, oder?

Ich bereue es schon sehr stark bei unserer Klippenspringerei letztens nicht auch ein paar Helm-Köpfer gemacht zu haben, nur für diese lustigen Threads hier. Ich hol das aber bei nächster Gelegenheit nach, *versprochen*.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 17:33   #130
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

für mich gibts nur mit helm.

beim Wakeboarden snownboard also auch beim kiten.
einmal keinen Helm auf und schön auf den kopf fallen... schwupp trägt man nen helm
DAS HILFT!

habe für alles einen Helm. also preislich auch im rahmen!
Pro-tec Two Face und der sitzt gut trägt nicht so riesig auf und den ersten test hatte er auf ner Funbox auch schon^^

slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 18:10   #131
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
Pro-tec Two Face und der sitzt gut trägt nicht so riesig auf und den ersten test hatte er auf ner Funbox auch schon^^
... noch ein Händler ...
Zitat:
beim Wakeboarden snownboard also auch beim kiten.
einmal keinen Helm auf und schön auf den kopf fallen... schwupp trägt man nen helm
wieso also?
beim Kiten gibt es Wasser, kein Schnee oder Eis und keine Hindernisse im Wasser wie beim Wakeboarden. Beim Wakeboarden fällt man flach, beim Kiten aus großer Höhe, der Aufprall ist ein völlig anderer.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 18:12   #132
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich bereue es schon sehr stark bei unserer Klippenspringerei letztens nicht auch ein paar Helm-Köpfer gemacht zu haben,
nicht jeder Sprung endet im Rollstuhl, wenn es so wäre, bräuchte ich schon lange nicht mehr vor Helme beim Kiten warnen...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 18:27   #133
napfkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
... noch ein Händler ...
wieso also?
beim Kiten gibt es Wasser, kein Schnee oder Eis und keine Hindernisse im Wasser wie beim Wakeboarden. Beim Wakeboarden fällt man flach, beim Kiten aus großer Höhe, der Aufprall ist ein völlig anderer.
Bist du schonmal Ski oder Snowboard gefahren?
Wenn du da ordentlich mit dem Kopf auf ne vereiste Fläche fällst, hast du sehr schnell eine Gehirnerschütterung oder schlimmer...

Helme sind auf jeden Fall sinnvoll und die Chance, dass man sich das Genick bricht, halte ich für sehr gering. Gerne nehme ich die Aussage zurück, wenn du mir ne Statistik zeigst, die das widerlegt.
napfkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 18:29   #134
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Man soll Leuten ja nichts schlimmes wünschen, aber was würde ich grinsen wenn morgen in der Zeitung stehen würde:

Hanswurst alias Kiter2020 mit Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 18:36   #135
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Habe mir den ION Hardcap White bei Surfshop Kiel besorgt. Habe vorher im Internet andere bestellt .. aber das bringt nichts .. Helme muss man anprobieren! Der Ion ist der erste der mir passt (XL )

http://kitejunkie.com/ion-hardcap.html
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 18:57   #136
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
wenn ich in der welle mein board verliere dann halte ich immer schützende die arme über den kopf, instinktiv und lass die bar los.

in der Welle bin ich aber damit beschäftigt meinen kite nicht zu droppen, sonst gibt's Leinensalat als ich mein Board verloren hab hab ich erstmal auf alles andere geachtet als mein Board.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:02   #137
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
wenn ich in der welle mein board verliere dann halte ich immer schützende die arme über den kopf, instinktiv und lass die bar los.
Logisch, sonst könntest du ja nicht die Hände über den Kopf halten,-)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:03   #138
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich brauch mir keine Videos anschauen, ich war schon in den größten Wellen Europas, danke.
wahnsinn - jetzt bist du mein held.
keine angst, ich will dir nix böses. du bist bestimmt der surfer schlecht hin.
trotzdem war deine aussage oben nicht stimmig. das wollte ich nur richtig stellen.
häng luhs
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 20:49   #139
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Cool Achtung festhalten, hier kommen über 10! Jahre Kite-Helm-Test!!!

Servus, also erst einmal eines vorne weg: ob Ihr mit, oder ohne Helm fahrt interessiert mich nicht im geringsten! Entscheidet jeder selber perönlich für sich!

Ich bin seit dem Jahre 2000 am kiten, und das von Anfang an mit nem GATH-HELM mit Halbvisier.

Meine 1. schädelschützenden Erfahrungen durfte ich am Reschensee machen als mich ein durchgedrehter, loopender 9er MastAir rückwärts, also ich auf dem Rücken liegend, das mit Findlingen (riesige Felsbrocken) befestigte Ufer hochriss! Dabei knallte ich mehrmals mit dem Kopf gegen irgendwelche Felskanten, spitze und stumpfe, und außer ein paar Abschürfungen hatte ich GottseiDank nix! Zeugen dabei u.a. der Ferdinand von FlySurfer, und der Alexkiter hier aus´m Forum.

2. Erlebnis: Neusiedler, Anfänger fliegt seinen Kite durch meine Leinen, ich löse zwar noch aus, werde aber mitgerissen, schlage seitlich mit dem Kopf auf dem kiesigen Ufer auf, pflüge den Kies durch mit dem Gesicht nach unten, und nur das Halbvisier verhindert das ich häßlich werde! Zuguterletzt stoppe ich mit dem Kopf an einer dieser flachen Liegebänke die dort stehen.
Wieder, ausser ein paar kleineren Abschürfungen, nix kaputt! Zeugen: div. NN-Strand-Kiter

3. Erlebnis: Teneriffa, el Medano, einen Tag nachdem der Hurrikan über´s Meer kam damals, bin am kiten in kleiner Welle, steige im brusttiefen Wasser ab, und klonk!, bekomme ich von hinten ne Kiste mit Eisenkanten an den Kopf.
Nix passiert! Zeugen: meine Frau, und der halbe Surfladen dort am Strand.

Und so könnte ich noch weiter erzählen, vom Board des Kumpels an meiner Birne, bis zum Baumstumpf unter Wasser, etc....mag sein ich bin evtl. nen Pechvogel, aber ohne meinen Helm geh ich selbst in Hamata nicht kiten!

Definitiv hat mich der Helm vor schweren Verletzungen bewahrt, und aus vollster Überzeugung kann ich den GATH empfehlen...ist leicht, sitzt super, perfekt gepolstert, schützt definitiv.

Und an die Vögel hier im Forum die Helmschutz nur bei "spitzen Gegenständen" sehen, oder gar Genickbrüche...bleibt lieber still, und sagt nix!
Viel reden bringt leider niemanden etwas!
Gruß
Detto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Helm.JPG
Hits:	614
Größe:	44,2 KB
ID:	25852  
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 21:19   #140
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
... noch ein Händler ...
wieso also?
beim Kiten gibt es Wasser, kein Schnee oder Eis und keine Hindernisse im Wasser wie beim Wakeboarden. Beim Wakeboarden fällt man flach, beim Kiten aus großer Höhe, der Aufprall ist ein völlig anderer.


hehe ich hab bisher nur einen post von dir gelesen und denke du sollstest langsam nen helm aufsetzen^^

ich und händler...

wie kann man sowas also spam ausblenden ? sorry das ich frage aber ich bin neu in diesem forum


Geändert von slashnick (17.02.2011 um 21:24 Uhr) Grund: allgemeine frage
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 21:24   #141
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
hehe ich hab bisher nur einen post von dir gelesen und weiß jetzt schon das du zu lange unterwasser warst^^

ich und händler...

wie kann man sowas also spam ausblenden ? sorry das ich frage aber ich bin neu in diesem forum
...gibt ne "Ignorier"-Funktion...und die funzt bestens!
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 21:37   #142
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

ahhhhhh danke und sorry für OT
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 22:03   #143
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

bei nem großen Helm kann ich das Argument Fläche nachvollziehen...bei dem gath oder den EVA Helmen nicht. Gerade beim JetSki fahren trägt man die, und hier passen Speed und Einschlagwinkel zusammen.

Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 01:05   #144
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
...und nur das Halbvisier verhindert das ich häßlich werde!
aber detto! du bist haesslich!

sorry, den konnte ich mir nicht sparen

total nette gruesse! war echt nett dich mal wieder am lipno zu treffen
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 04:30   #145
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
hehe ich hab bisher nur einen post von dir gelesen und denke du sollstest langsam nen helm aufsetzen^^
Vielleicht ist es bei kiter2020 auch schon zu spät und er hat aus dem letzten schweren Sturz nur nicht daraus gelernt...

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
nicht jeder Sprung endet im Rollstuhl, wenn es so wäre, bräuchte ich schon lange nicht mehr vor Helme beim Kiten warnen...
Stimmt gibt nämlich keinerlei Vorfälle dieser Art wie du sie hier immer Beschreibst.
Deine These ist deiner Phantasie entsprungen

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Aber sicher, ich blende ihn schon lange aus. Nur wenn die Gefahr besteht dass er seine unsinnige Helm-These unwidersprochen verbreitet und am Ende vielleicht jemand das ganze glaubt, dann schaue ich sie mir einzeln an.
Naja es beruhigt mich jedenfalls die meisten Leute hier im Forum nicht auf den Kopf gefallen sind.

Ich glaube keiner will hier Kiter2020 überzeugen ab sofort mit Helm zu fahren es soll ja auch jedem selber überlassen sein.
Aber diese an den Haaren herbeigezogene These die Kiter2020 auch überhaupt nicht belegen kann ist völliger Schwachsinn.
Sein beharrliches ignorieren seine These stichhaltig zu belegen zeigt eindeutig das nichts daran ist.
Und dieses stoische herunterbeten zeugt auch nicht gerade von Diskussionsfähigkeit.
Aber das haben ja jetzt schon mehrere Leute hier festgestellt
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 08:09   #146
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
du bist bestimmt der surfer schlecht hin.
Nöö leider nicht. Aber ich mag Wellen und wann immer sich die Gelegenheit bietet rein zu gehen geh ich rein, egal wie groß sie sind.

Die Gewalt dahinter ist der Wahnsinn. Aber bis jetzt fand ich immer nur den Aufschlag unten hart, wenn einen so ein brechendes Ding im Knietiefen (wegen ablaufendem Wasser) in den Sand schleudet und nicht das Wasser was von oben kommt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:11   #147
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Ich mache immer einen Bogen um Helmträger, denn: dass das Hören vermindert ist, bestätigen internationale Studien. Ausserdem fahren sie agressiver.
DAS ist doch mal ein Argument FÜR den Helm: Helm auf, aggressiv gucken und ich brauch mir keine Sorgen machen das so ein ignoranter Vollhorst meinen Spot besudelt. Und wenn der Letzte Spot mit Helmfutzis wie mir verpestet ist, werden ihr feststellen das aus Kiter2020 der Angler3030 geworden ist.

*still awaiting any real case proof* Matt
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:35   #148
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Spätestens wenn Kite-Body-Surfen salonfähig wird, wird sich das mit dem Helm durchsetzen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 11:48   #149
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Idee OT: Posts ausblenden

Zitat:
Zitat von Ph1l1pp Beitrag anzeigen
Kann man die Posts von Kiter2020 irgendwie ausblenden lassen
Über die ignorier-Funktion von Oase, dann wird allerdings nur der Inhalt ausgeblendet.

Mit dem Firefox-Addon FfvB vBulletin Management for Firefox
bekommst Du die Posts komplett weg.

Gegen Zitate des Geschreibsels in anderen Posts hilft leider beides nicht.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 15:46   #150
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Servus, also erst einmal eines vorne weg: ob Ihr mit, oder ohne Helm fahrt interessiert mich nicht im geringsten! Entscheidet jeder selber perönlich für sich!

Ich bin seit dem Jahre 2000 am kiten, und das von Anfang an mit nem GATH-HELM mit Halbvisier.

Meine 1. schädelschützenden Erfahrungen durfte ich am Reschensee machen als mich ein durchgedrehter, loopender 9er MastAir rückwärts, also ich auf dem Rücken liegend, das mit Findlingen (riesige Felsbrocken) befestigte Ufer hochriss! Dabei knallte ich mehrmals mit dem Kopf gegen irgendwelche Felskanten, spitze und stumpfe, und außer ein paar Abschürfungen hatte ich GottseiDank nix! Zeugen dabei u.a. der Ferdinand von FlySurfer, und der Alexkiter hier aus´m Forum.

2. Erlebnis: Neusiedler, Anfänger fliegt seinen Kite durch meine Leinen, ich löse zwar noch aus, werde aber mitgerissen, schlage seitlich mit dem Kopf auf dem kiesigen Ufer auf, pflüge den Kies durch mit dem Gesicht nach unten, und nur das Halbvisier verhindert das ich häßlich werde! Zuguterletzt stoppe ich mit dem Kopf an einer dieser flachen Liegebänke die dort stehen.
Wieder, ausser ein paar kleineren Abschürfungen, nix kaputt! Zeugen: div. NN-Strand-Kiter

3. Erlebnis: Teneriffa, el Medano, einen Tag nachdem der Hurrikan über´s Meer kam damals, bin am kiten in kleiner Welle, steige im brusttiefen Wasser ab, und klonk!, bekomme ich von hinten ne Kiste mit Eisenkanten an den Kopf.
Nix passiert! Zeugen: meine Frau, und der halbe Surfladen dort am Strand.

Und so könnte ich noch weiter erzählen, vom Board des Kumpels an meiner Birne, bis zum Baumstumpf unter Wasser, etc....mag sein ich bin evtl. nen Pechvogel, aber ohne meinen Helm geh ich selbst in Hamata nicht kiten!

Definitiv hat mich der Helm vor schweren Verletzungen bewahrt, und aus vollster Überzeugung kann ich den GATH empfehlen...ist leicht, sitzt super, perfekt gepolstert, schützt definitiv.

Und an die Vögel hier im Forum die Helmschutz nur bei "spitzen Gegenständen" sehen, oder gar Genickbrüche...bleibt lieber still, und sagt nix!
Viel reden bringt leider niemanden etwas!
Gruß
Detto

Moinsen altes Haus,
vieleicht schult man heute schon ohne Helm.
Als wir damals angefangen hatte man halt nioch einen Helm und ist dabei geblieben (ich auch).

Wen ich an die Reviere in Bayern denke wird mir schlecht da ohne Helm rauszugehen (erstens die Bäume am Ufer und zweitens die überfüllten Spots mit Anfängern und Möchtegern Pros). Beim Snowkiten gehört der Helm eh dazu und beim kiten hier oben zieh ich auch immer nen Helm auf, es sind einfach zu viele Idioten unterwegs und im Meer schwimmt auch immer so viel Müll rum (von Bananenkisten über Boards bis hin zu Bojen und Buhnen und so).

Jeder für sich aber ich bevorzuge mit Helm zu kiten.

Etwas OT aber damals beim Mountainbiken gab es auch viele die ohne Helm geradelt sind, und ich sprech hier vom biken in den Alpen, nicht durch den englischen Garten...

Auf seinem Grabstein stand: Ein Helm ist uncool
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:04   #151
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen
Wenn ich an die Reviere in Bayern denke wird mir schlecht da ohne Helm rauszugehen (erstens die Bäume am Ufer...
Och, die Bäume sind doch nur zum Kite böse. Kaum hängt der Lappen im Baum ist doch vorbei mit Zug an der Bar. Hab ich selbst schon ausprobiert

Helm muss doch schon deshalb sein, weil man sonst die GoPro nicht am Kopf befestigen kann
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:09   #152
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Definitiv hat mich der Helm vor schweren Verletzungen bewahrt, und aus vollster Überzeugung kann ich den GATH empfehlen...ist leicht, sitzt super, perfekt gepolstert, schützt definitiv.
Ein Händler = Futurekiting.com, und auf alle 6 Pics seiner Homepage, kein Kitersufer mit Helm! Erst beim Snowkiting und Landkiting kommen die Helme, das dann auch zurecht, denn dort taucht die Schulter nicht ein, und die Gefahr des Schleudertraumas, wie auf dem Wasser ist nicht gegeben.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:13   #153
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Erst beim Snowkiting und Landkiting kommen die Helme, das dann auch zurecht, denn dort taucht die Schulter nicht ein, und die Gefahr des Schleudertraumas, wie auf dem Wasser ist nicht gegeben.
Tja, das sehen die Snowkiter aber anders. Und auch ich hab schon unzählige ätzende Schleudertraumas beim Snowboarden gehabt, teilweise mit wochenlanger Nachwirkung (morgens aufstehen aus dem Bett nur mit manueller Kopfunterstützung möglich).

Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung von dem, was Du da so schreibst? Schon mal auf nem Snowboard gestanden?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:51   #154
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Lächeln Wie kann ein einzelner Mensch nur so dumm sein?!

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Ein Händler = Futurekiting.com, und auf alle 6 Pics seiner Homepage, kein Kitersufer mit Helm! Erst beim Snowkiting und Landkiting kommen die Helme, das dann auch zurecht, denn dort taucht die Schulter nicht ein, und die Gefahr des Schleudertraumas, wie auf dem Wasser ist nicht gegeben.
Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die ne Nutte ohne Gummi packen weil macht ja nix... Sie können den Tripper, oder Siph ja eh nicht sehen, also ist´s ja gefahrlos.

und nur weil jemand ne homepage unter seinem Nick stehen hat, heißt das noch lange nicht das er ein Händler ist! Ich bin jedenfalls keiner!

So, und jetzt ab auf die Ignorier-Liste mit Dir.
Unglaublich was für Gesocks sich hier rumtreibt...
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 20:45   #155
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
So, und jetzt ab auf die Ignorier-Liste mit Dir.
Unglaublich was für Gesocks sich hier rumtreibt...
Wo ist der Facebook Like Button wenn man ihn braucht
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 21:13   #156
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

ich frag mich schon wie man sich selber so zum Affen machen kann
Ich setzte ihn nicht auf die Liste weil ich es zum totlachen finde was er so interessantes schreibet Schreib schön weiter Kiter2020 du hast immer jmd der dir zuhört
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 12:06   #157
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Ich denke, dass nicht mehr so viele Kiter einen Helm tragen, weil die Verletzungsquote am Kopf nicht sehr hoch ist!

Z.B. eine Aufprallschutzweste ist wesentlich wichtiger, denke ich mal.
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 13:50   #158
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
Aber diese an den Haaren herbeigezogene These die Kiter2020 auch überhaupt nicht belegen kann ist völliger Schwachsinn.
Sein beharrliches ignorieren seine These stichhaltig zu belegen zeigt eindeutig das nichts daran ist.
Warum gibt es dann Helme wie dieser [unten]?? Es bestätigt alle meine Warnungen!

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
bei nem großen Helm kann ich das Argument Fläche nachvollziehen...bei dem gath oder den EVA Helmen nicht. Gerade beim JetSki fahren trägt man die, und hier passen Speed und Einschlagwinkel zusammen.

Dieser Helm wäre eine Alternative zu den anderen, viel zu großen und daher gefährlichen Helme, die bisher empfohlen wurden.
Außerdem nimmt man die Umwelt noch war, sprich: kann Warnungen hören, na ja, sofern man nicht andere Kiter auf dem Wasser auf ignore setzt.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 15:22   #159
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Warum gibt es dann Helme wie dieser [unten]?? Es bestätigt alle meine Warnungen!
Bestätigt überhaupt nichts!!! Helme aus E.V.A gibt es weil die sehr leicht sind. Das hat nichts mit deiner Genickbruch-Theorie zu tun.
Kannste in den Produktbeschreibungen nachlesen, da steht nichts von "verhindert Genickbruch", sonder nur "sehr leicht".

Lawyered!
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 16:18   #160
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die sind halt für stumpfen Aufprall optimiert. Z.B. bei Ballsportarten in der Halle. Da ist das Risiko einen harten Spitzen Gegenstand ab zu bekommen ziemlich vernachlässigbar. Dafür ist der wenn man z.B. über Blockgelände zum Wasser runter klettern muss nicht wirklich ein ausreichender Schutz. Genauso wenn man mal 'ne Boardkante abbekommt. Da ist es dann halt Glück oder Pech, ob die gerade den Schaum erwischt, oder doch den Zwischenraum.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.