oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 21:39   #41
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
Helm beim Biken in der Stadt, ja - allein im Wald oder sonstwo, nein

.
bist wohl noch nie beim Downhill-Biken im Wald mit einem 60ziger abgeflogen!? Ich sag Dir nur, da wird auch ein 500Eur Helm verbogen!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:39   #42
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin


Meine Meinung zum Thema Helm findet ihr hier ab Seite 60:

http://issuu.com/terraoceanisverlag/docs/kl_nr18

Und noch eines will ich angemerkt haben. Einer meiner Kiteschüler hat dieses Jahr das Board beim Wasserstart üben (!) so gegen den Helm (!) bekommen, dass er es wegen Kopfschmerzen für diesen Tag ausgesetzt hat. Wäre boardway eine der "helmlosen" Schulen ... Naja, ihr wisst was Sache ist.


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:58   #43
kimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: 53804
Beiträge: 36
Standard So halt ich das...

Auf'm Snowboard immer mit Helm.
Beim snowboarden immer mit Helm.
Aber im Lift, auf der Hütte etc. zieh ich ihn immer aus
Sobald das Wetter es zulaesst.
Einfach nur um ein bisschen Sonne und Wind zu geniessen.
War jetzt fast ein Jahr nicht mehr auf dem Wasser
aber für Dänemark im April hohl ich mir auch 'nen Helm.
30% wegen meinem fahren, 30% wegen Start und Landung
und die restlichen 40% sind für alles andere was ich nicht
beeinflussen kann. Und dazu gehört auch jeder andere
der in dem Moment draußen ist.
Stichwort Leinenriss zum Beispiel.

Man fühlt sich auch sicherer mit Helm aber bei super
Wetter bestimmt nicht besser.

greetings.
kimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 22:11   #44
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Helm als Grundausstattung beim Biken, Ski oder auch auf dem Wasser zum Kiten?

Biken- es gibt spezielle Fahrradhelme, mehrfach getestet und abgestimmt.
Ski - es gibt spezielle Skihelme, abgestimmt und mehrfach getestet.
Kiten - es gibt KEINE Kitehelme, sie sind daher weder abgestimmt und seit 10 Jahren auch nie getestet!
Verkauft und benutzt werden Kajakhelme die sonst beim Paddeln genutzt werden.
Also ich kenne genug Kitehelme und selbst wenn, dann benutz man halt Wakeboardhelme da ist der unterschied nicht vorhanden
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 02:46   #45
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gath - Surf- und Kitehelme

um ein Beispiel zu nennen.

Aber von kiter2020 wird nur wieder die bisherige selbe Laier kommen....
Sorry aber von Forentrolls besser nicht die Meinung beeinflussen lassen.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 06:10   #46
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Pffff. Wenn du richtig aufknallst und sich dein Trapez in deine Rippen bohrt, hilft auch keine Prallschutz mehr. Selber erfahren. Nebenbei sei gesagt, wieviele Helme haben den bitte einen Ohrenschutz?

Ich bin in Cape Town mit einem Helm ab und zu gefahren, aber auch nur weil ne Cam drauf war, man fühlt sich schon iwie sicherer, kann aber auch trügerisch sein.
wenn es schon wenige Helme ohne Ohrenschutz gibt , dann kauft man doch die die einen haben oder ?? und nebenbei gesagt hat der Mensch auch noch nen Rücken , den es zu schützen gilt ich hab schon einig nach luft ringen sehen , die drauf geknallt sind und wenn man dann Ohrenstöpsel in den Ohren hat hört man die nicht mal mehr wimmern
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 09:38   #47
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

@HighOctane (fährst wohl ein älteres Scott...)

ich schrieb zum Biken, darunter verstehe ich Touren!
Wenn ich mit den Jungs auf der Piste oder im Park bin, dann hat das nix mehr mit "Biken" zu tun dann fahre ich auch mit Helm. Ich habe übrigens beim Downhill auch schon einen Helm zerstört und bin heute noch dankbar das ich einen auf der Rübe hatte. Damals war übrigens beim Wettkampf NUR Helmpflicht, null Volhelm oder Protektoren etc..
Beim Bardercross habe ich auch einen Helm auf, dass hat aber genau so wenig mit Freeriden zu tun.

vG
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:40   #48
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
Gath - Surf- und Kitehelme

um ein Beispiel zu nennen.

Aber von kiter2020 wird nur wieder die bisherige selbe Laier kommen....
Sorry aber von Forentrolls besser nicht die Meinung beeinflussen lassen.
Gath Helme:
Von wem und wann getestet?
Bitte um Link!
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:42   #49
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von GPHENOM Beitrag anzeigen
Also ich kenne genug Kitehelme und selbst wenn, dann benutz man halt Wakeboardhelme da ist der unterschied nicht vorhanden
Welche Marke und Modell?
Wann und von wem getestet?
Bitte um Link.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:50   #50
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
wenn es schon wenige Helme ohne Ohrenschutz gibt , dann kauft man doch die die einen haben oder ?? und nebenbei gesagt hat der Mensch auch noch nen Rücken , den es zu schützen gilt ich hab schon einig nach luft ringen sehen , die drauf geknallt sind und wenn man dann Ohrenstöpsel in den Ohren hat hört man die nicht mal mehr wimmern
Ich hab nicht einen Kiter gesehen, der nen Ohrenschutz getragen hat. Alles scheiss Theorie im Forum.

Genau, dann wimmert man 10 Sekunden und weiter gehs. Gehört eben dazu. . Ich werde weiterhin ohne Weste und Helm fahren.

Bei allem Respekt und nichts gegen dich nun direkt. Aber hier treiben sich wieder Vögel rum, das ist echt unglaublich. Der Großteil cruist eh nur herum, diskutiert aber über schützende Hilfsmittel, die keiner von denen braucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:46   #51
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ich hab nicht einen Kiter gesehen, der nen Ohrenschutz getragen hat.
Ich hab immer Ohrenstöpsel drin. Hab ich mir im Wildwasser angewöhnt, weil Ohren ständiges kaltes Wasser nicht mögen und irgendwie fühl ich mich ohne nicht wohl. So fette Ohrenpads sind zwar zum drauffallen angenehmer, aber irgendwann bekommt man auch nichts mehr mit, wenn man sich so Scheuklappen um den Kopf baut. Hab mir für den Winter so nen Helm mit fetten Pads besorgt, der auch für auf Wasser funktioniert. Mal sehen. Vielleicht zieh ich ihn an, wenn ich erste Rotationen übe, aber zum Cruisen hab ich ihn bis jetzt noch nicht vermisst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:31   #52
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Gath Helme:
Von wem und wann getestet?
Bitte um Link!
DIR such ich sowieso keinen Link zu Belegen oder ähnliches denn die schuldest DU uns noch seit der letzten Diskussion für deine abstrusen Thesen.

Und ich hoffe die Diskussion geht jetzt nicht wieder in die Richtung deiner haltlosen Behauptungen.

Im übrigen sind Helme nicht schlecht nur weil es bisher keine offiziellen Tests oder Normen gibt.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:05   #53
flaschenjockel
immer mit Helm :-)
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: aber ohne Stylerbüx
Beiträge: 88
Standard 100% Helm

Wir waren gestern zu Dritt auf dem Wasser, alle trugen Helm, also 100%!
Sah super stylisch aus !
Frank
flaschenjockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:32   #54
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ich hab nicht einen Kiter gesehen, der nen Ohrenschutz getragen hat. Alles scheiss Theorie im Forum.

Genau, dann wimmert man 10 Sekunden und weiter gehs. Gehört eben dazu. . Ich werde weiterhin ohne Weste und Helm fahren.

Bei allem Respekt und nichts gegen dich nun direkt. Aber hier treiben sich wieder Vögel rum, das ist echt unglaublich. Der Großteil cruist eh nur herum, diskutiert aber über schützende Hilfsmittel, die keiner von denen braucht.
Ich fahre auf dem Wasser und an Land , von daher ist das eher schon Gewohnheit den Deckel aufzusetzen und die Weste anzuziehen , bzw. irgendwelche Protektoren!! habe auf jeden Fall schon Bekanntschaft mit dem Boden gemacht und da war ein Helm eben Gold wert , ansonsten hätte ich das Krankenhaus aufsuchen müssen!! aber Jeder wie er meint
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:24   #55
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Der Helm gehört zur Grundausstattung! Ganz einfach...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:31   #56
kite-moses
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen

Genau, dann wimmert man 10 Sekunden und weiter gehs. Gehört eben dazu. .

Bei allem Respekt und nichts gegen dich nun direkt. Aber hier treiben sich wieder Vögel rum, das ist echt unglaublich. Der Großteil cruist eh nur herum, diskutiert aber über schützende Hilfsmittel, die keiner von denen braucht.
scherzkeks! einem freund von mir ist das trommelfell geplatzt! nichts mit nach 10 sekunden weiterfahren!!!

haste recht...der großteil cruist herum! aber was ist mit starten und landen? auf wasser stürzen schmerzt selten. aber was ist mit gegen baum krachen? gegen wohnmobil geschleudert zu werden? übern strand gezogen zu werden????

wenn dir hier zuviele vögel im forum sind, meld dich doch ab!
kite-moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:24   #57
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Gath Helme:
Von wem und wann getestet?
Bitte um Link!
Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
DIR such ich sowieso keinen Link zu Belegen oder ähnliches denn die schuldest
voll dumme Ausrede, es gibt ja noch mehr Teilnehmer in diesem Topic.


Zitat:
Im übrigen sind Helme nicht schlecht nur weil es bisher keine offiziellen Tests oder Normen gibt.
sie sind nicht nur schlecht, deshalb auch NIE getestet, sondern auf dem Wasser sogar gefährlich: GENICKBRUCH!
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:27   #58
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von kite-moses Beitrag anzeigen
einem freund von mir ist das trommelfell geplatzt! nichts mit nach 10 sekunden weiterfahren!!!
jede Kopfhaube aus Neopren schützt
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:29   #59
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von kite-moses Beitrag anzeigen
aber was ist mit gegen baum krachen? gegen wohnmobil geschleudert zu werden?
zunächst einmal viele Knochebrüche, Helm hält nichts aus. NIE getestet.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:31   #60
napfkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 171
Standard

Ich denke ein Helm ist denke ich schon wichtig und ich bin schon manchmal froh, dass ich beim klettern einen Helm trage. Das mit dem Genickbruch kann ich mir kaum vorstellen, da bedarf es schon einen Sturz aus enormer Höhe, auch muss der Aufschlagwinkel passen.
napfkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:49   #61
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
zunächst einmal viele Knochebrüche, Helm hält nichts aus. NIE getestet.
Wenn es nie getestet wurde, woher weißt du dann, dass ein Helm nicht aushält
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 00:54   #62
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ein Helm schützt gegen spitze Verletzungen, man holt sich mit Helm halt erst später/nicht ne Beule oder ein Loch im Kopf!!!
Gegen Genickbrüche hilft ein Helm gar nichts (ausser mit neck brace) Genickbrüche werden meistens durch stumpfe Krafteinwirkung hervorgerufen da bringt ein Helm nichts.

In Kurzform: ob ich mit oder ohne Helm in das 10cm Tiefe Wasser, Wohnmobil, Baum, Poller etc. einschlage hat nur den effekt das die Leute die mich später zusammenflicken sich evtl. 10-15 stiche sparen.

Ich habe mich enschieden im normalfall keinen Helm zu tragen........das brauche ich nicht zu begründen und könnte es wohl auch nicht.
DAS ist meine persönliche Entscheidung!!

Es gibt einen Fall wo Helme meiner Meinung nach Pflicht sind und das ist beim fahren über Obstacles, aber halt einfach aus dem Grund das wenn man mal mit dem Kopf gegen so ein Tei fährt nicht so schnell bewusstlos ist. Das ist im Wasser nämlich mal echt uncool. Beulen und Löcher im Kopf brauche ich mir bei solchen aktionen auch net zu holen

An den Mytos mit dem Genickbruch durch Helm habe ich auch mal geglaubt, naja Wakeboarder fahren auch immer mit so Teilen durch die gegend und sind ne Ecke schneller als Kitesurfer und bei denen gibt es das Gerücht nicht !!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 02:05   #63
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
voll dumme Ausrede, es gibt ja noch mehr Teilnehmer in diesem Topic.

sie sind nicht nur schlecht, deshalb auch NIE getestet, sondern auf dem Wasser sogar gefährlich: GENICKBRUCH!
Dass du schon wieder sofort persönlich und beleidigend werden musst sagt schon alles über dich aus.

Wo sind deine Belege für die Genickbruchthese????
Die kannst und willst du nicht liefern.
Wer von uns beiden ist denn da der dümmere?
Seid mehreren Jahren verbreitest du hier deine alberne These forderst von deinen Gegenüber links zu Helmtests bringst aber selber keine Belege für deine Theorie.

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
zunächst einmal viele Knochebrüche, Helm hält nichts aus. NIE getestet.
Mag sein dass es keine konkreten Tests zu Kitehelmen gibt aber genug Tests von ADAC zu gleichwertigen Helmen für den Strassen Gebrauch die bei höheren Belastungen wesentlich mehr aushalten.

Aber ich habe absolut keine lust auf eine privatdiskussion mit dir (in die sich das schon wieder entwickelt zu meinem Leidwesen).
Vor allem weil man bei dir wie gegen eine Wand redet.
Bring du erstmal deine Belege bevor du mich hier als blöd hinstellst.
Und es tut mir leid aber mehr werde ich zu dir nicht mehr sagen denn das führt zu keiner Fruchtbaren Diskussion und artet womöglich wieder in Streitgesprächen aus.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 02:20   #64
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Ein Helm schützt gegen spitze Verletzungen, man holt sich mit Helm halt erst später/nicht ne Beule oder ein Loch im Kopf!!!
Gegen Genickbrüche hilft ein Helm gar nichts (ausser mit neck brace) Genickbrüche werden meistens durch stumpfe Krafteinwirkung hervorgerufen da bringt ein Helm nichts.
Stimmt aber derartige Kraftwirkungen treten auch so selten auf wie 2 6er im Lotto.
Und ich kann mich dir nur anschließen bei den glimpflicheren Unfällen die wesentlich häufiger sind ist ein Helm definitiv besser als keiner.

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
In Kurzform: ob ich mit oder ohne Helm in das 10cm Tiefe Wasser, Wohnmobil, Baum, Poller etc. einschlage hat nur den effekt das die Leute die mich später zusammenflicken sich evtl. 10-15 stiche sparen.
Gehirnerschütterung oder Schädel-Hirn-Trauma kann man sich durchaus auch sparen auch wenn es hier vielleicht keine Studien dazu gibt.
Jedenfalls wird dies durch Ärzte immer bestätigt.

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Ich habe mich enschieden im normalfall keinen Helm zu tragen........das brauche ich nicht zu begründen und könnte es wohl auch nicht.
DAS ist meine persönliche Entscheidung!!
Steht auch außer frage keiner will eine Verpflichtung einführen.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 04:32   #65
alex5
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 35
Standard

Früher war das Board mit einer Leine mit dem Fuß verbunden

Früher gab es keine Depower auch kein Sicherheitssystem zum Trennen vom Trapez

Material hat sich extrem verändert

Eine Kopfverletzung wird nur sehr selten vorkommen die meisten Kiter werden sich den Kopf nie verletzen


Die meisten tödlichen Unfälle passieren durch Erschöpfung und Unterkühlung würde ich mal sagen
Allerdings kommt das auch sehr selten vor an falscher Ernährung und Übergewicht sterben jeden Tag Hunderte Menschen Weltweit

Meiner Meinung nach schützt am besten vor Verletzungen wenn man sehr sportlich und beweglich ist . . . wie wäre es mit Trampolinspringen drei mal in der Woche und Leistungsturnen*gg*



Beim Windsurfen sind Schwimmweste und Helm ein gravierender Nachteil kann ich aus eigener Erfahrung sagen

.
alex5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 06:11   #66
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
jede Kopfhaube aus Neopren schützt
Ich möchte mal jemanden bei 25 ° Luftemperatur mit einer Haube auf dem Kopf am Strand sehen sry das wäre mir zu warm!!
und Genickbrüche mit Helmen passieren höchstens , wenn man Helme mit Schirm vorn falsch herum aufsetzt, weils Cooler ist ,sehe ich oft an der Wakeboardanlage, kann ich mir nur vor die Stirn hauen .

http://www.handmade.de/shredready-su...ow-p-5932.html

speziell die Sorte!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 07:18   #67
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
@HighOctane (fährst wohl ein älteres Scott...)

ich schrieb zum Biken, darunter verstehe ich Touren!
Wenn ich mit den Jungs auf der Piste oder im Park bin, dann hat das nix mehr mit "Biken" zu tun dann fahre ich auch mit Helm. Ich habe übrigens beim Downhill auch schon einen Helm zerstört und bin heute noch dankbar das ich einen auf der Rübe hatte. Damals war übrigens beim Wettkampf NUR Helmpflicht, null Volhelm oder Protektoren etc..
Beim Bardercross habe ich auch einen Helm auf, dass hat aber genau so wenig mit Freeriden zu tun.

vG
HighOctane hat in meinem Fall zwar mit Benzin zu tun - passt aber auch sehr gut zum Bike von Scott welches ich 2002 auch mal hatte - stimmt!

ich finde einen Helm generell nicht störend, also trage ich auch immer einen - egal ob auf Straße, Tour.......und Kiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 026a.jpg
Hits:	113
Größe:	76,7 KB
ID:	25788  
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 09:38   #68
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von torstenve Beitrag anzeigen
...Hauptsache hier kommt nicht gleich wieder jemand auf die Idee ne Regel aufstellen zu wollen, dass jeder bis 5 Bft einen gelben und ab 7 einen roten Helm tragen muss. schönes Wochenende


Klasse Idee, wird nicht lange dauern bis es umgesetzt wird
(Bin immer mit Helm unterwegs! Beim Kiten, Skifahren, auf dem Motorrad und mittlerweile auch auf dem Fahhrad.)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 10:21   #69
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

kann mir mal jemand von der "kein-helm-fraktion" erklären, wieso ich mir mit einem helm das genick brechen soll? bzw. mit Helmen, die den Schirm hinten haben? Von welchem Sturzszenario geht ihr aus? Man fällt seitlich, rücklings flach aufs Wasser -> der Körper taucht ins Wasser, aber der Kopf wird durch den Helmumfang/Schirm z.B. Richtung Brust gedrückt? ... nur für das Veständnis!

Meiner Meinung macht ein Helm immer nur dann Sinn, wenn harte Gegenstände ins Spiel kommen. Und für wie wahrscheinlich man es erachtet beim Starten/Landen ein Problem durch Materialermüdung oder eigene Fehler zu haben bzw. beim kiten gegen das Brett zu schlagen, muss jeder selber entscheiden. Die Ohren kann ich mir doch "genau so gut" mit Ohrstöpseln schützen?!


gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 10:23   #70
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich finde ein Helm kann nie schaden... Diese Genickbruch Geschichte von denen hier viele erzählen, ist wie schon gesagt sehr sehr unwarscheinlich.
Beim ATB kiten zieh ich immer einen an! Und aufm Wasser wenn Wellengang vorhanden ist auch. Weil da kann einem das Board wirklich schnell mal von Kopf geschleudert werden! Seitdem ich eine böse bekannschaft mit dem Boden gemacht hab zieh ich halt immer einen an
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:16   #71
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Diese Genickbruch Geschichte von denen hier viele erzählen, ist wie schon gesagt sehr sehr unwarscheinlich.
Es ist nur einer, nicht viele.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:02   #72
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

@Kiteweazle
Heeee, lass meinen stylischen Helm in ruhe!!!
Und nein, der bricht einem weder das Genick noch die Nase wie in dem (übrigens sehr guten Artikel) im Kitemag siehe hier Seite 60
Aber ein Helm sollte auch top sitzen. Und das tut er.
Ich habe schon soviele Abflüge und Crashlandungen hinter mir. Der Helm tut genau was er soll. Da bin ich nach über 5 Jahren den selben und nicht nur gleichen Helm tragend (jaja...der hält was aus) der beste Test.
Und die neuen aktuellen Helme sind nochmals eine andere Nummer.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 13:44   #73
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
An den Mytos mit dem Genickbruch durch Helm habe ich auch mal geglaubt, naja Wakeboarder fahren auch immer mit so Teilen durch die gegend und sind ne Ecke schneller als Kitesurfer und bei denen gibt es das Gerücht nicht !!
Beim wakeboarden hinterm Boot tragen die meisten keinen Helm,da es eigentlich keinen Sinn macht. Da habe ich selbst schon mit Erfahrungen gemacht wie du weiter oben lesen kannst.
An der Anlage mit den Obstacles macht es natürlich schon Sinn.
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:05   #74
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
kann mir mal jemand von der "kein-helm-fraktion" erklären, wieso ich mir mit einem helm das genick brechen soll? bzw. mit Helmen, die den Schirm hinten haben? Von welchem Sturzszenario geht ihr aus? Man fällt seitlich, rücklings flach aufs Wasser -> der Körper taucht ins Wasser, aber der Kopf wird durch den Helmumfang/Schirm z.B. Richtung Brust gedrückt? ... nur für das Veständnis!
Genau so ist es, der Körper taucht ein, also die Schulter, der Kopf wird mit aller Wucht zur Seite bzw. nach vorne gedrückt! Kein Wellenreiter benutzt einen Helm, warum, weil der größere Kopfumfang das Durchschwimmen von großen Wellen extrem behindert, und wenn eine Welle auf den Kopf mit Helm donnert, dann ist die Gefahr des Genickbruchs sehr groß. So ist dann auch ein Kiter gestorben (und nein, es gibt zu diesem Unfall wie zu Dutzende andere Unfälle von Kitern keinen Link).
Einfacher Test, mal in die höhere Brandung (mindesten 1 Meter hoch) mit Helm, und dann durch die Brandung schwimmen, nach der ersten großen Welle will man nie wieder einen Helm auf dem Kopf.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:20   #75
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Einfacher Test, mal in die höhere Brandung (mindesten 1 Meter hoch) mit Helm, und dann durch die Brandung schwimmen, nach der ersten großen Welle will man nie wieder einen Helm auf dem Kopf.
Tja diesen Test hab ich schon hundertfach gemacht. Und zwar mit richtig fetten Wellen, nicht so 1m Pipifax. Und nein, nicht eine Welle hat mit ihrer Wucht auch nur annähernd meinem Kopf geschadet. Was in der Tat unangenehm ist, ist wenn so ne Wucht von unten in den Helm fährt, das zerrt schon mal gescheit am Kinnriemen, aber es ist jetzt noch nicht so dass man davon Verletzungen tragen würde, höchstens mal bissl aufgeschürfte Haut, wenn zufällig auch noch Sand im Spiel war, oder der Tag recht lang war.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:21   #76
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

@Kiter0202
Bullshit!!!
Es gibt so manchen BigWave- und TowinSurfer die Gathhelme tragen.
Das tun die natürlich NUR um das Risiko zu erhöhen...und als Werbeträger.
Du nervst.

Ich hätte gerne den Namen (nur einen) eines Kiters, der sich das Genick gebrochen hat durch tragen eines Helms...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:41   #77
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
Es gibt so manchen BigWave- und TowinSurfer die Gathhelme tragen.
Das tun die natürlich NUR (...) als Werbeträger.
yepp, yes, ja, sim, si, ja, ...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:42   #78
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne den Namen ... eines Kiters, der sich das Genick gebrochen hat durch tragen eines Helms...
No, nein,...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:42   #79
kite-moses
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
jede Kopfhaube aus Neopren schützt
ok, alles klar! sieht in brasilien in der lagune bei 30 grad etwas dämlich aus, aber egal! und bei 10 grad temperatur am see trag ich lieber einen helm als eine neoprenhaube. so toll sieht die haube nun auch nicht aus.
kite-moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:49   #80
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...und gerade in der Welle oder Shorebrake hab ich mir die meisten Bretter und Finnen aufs edle Haupt gehauen. Genaugenommen alle...
Ich bin draussen...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.