oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 16:43   #161
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die sind halt für stumpfen Aufprall optimiert. Z.B. bei Ballsportarten in der Halle. Da ist das Risiko einen harten Spitzen Gegenstand ab zu bekommen ziemlich vernachlässigbar. Dafür ist der wenn man z.B. über Blockgelände zum Wasser runter klettern muss nicht wirklich ein ausreichender Schutz. Genauso wenn man mal 'ne Boardkante abbekommt. Da ist es dann halt Glück oder Pech, ob die gerade den Schaum erwischt, oder doch den Zwischenraum.


Beschreibung des Händlers:
Wassersport Helm aus E.V.A. Schaum, UNISIZE, Größenverstellung durch Klettverschlüsse, mit Innenkappe aus Neopren, hält den Kopf warm.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 17:30   #162
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ok, hast Recht. Ich kannte die Helmart halt von anderen Sportarten. Die Idee ist ja die selbe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:39   #163
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Warum gibt es dann Helme wie dieser [unten]?? Es bestätigt alle meine Warnungen!
hä??? Was soll der bestätigen???
Nix... absolut garnix...
Im übrigen sind Wassersporthelme wie der Gath enger am Kopf anliegend als einer der EVA-Helme. Bei denen hast du mehr potentielle Kraftwirkungsfläche.
Die sind zwar besser als nix (gegen nen Harten Aufprall auf Wasser aus 10m Flughöhe oder so) aber ich hab da lieber ne härtere Schale wenn mir mein Board von Hinten kommt...
Aber Danke kiter2020 dass du hier dich selber widerlegst
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 21:06   #164
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Ohne Helm da geh ich irgenwie NIE vor die Tür

http://www.youtube.com/watch?v=L5yTpZSjEHI
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 21:55   #165
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
Oh super, der ist ja auch richtig eng anliegend
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 00:52   #166
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Oh super, der ist ja auch richtig eng anliegend
da hat kiter2020 aber bestimmt trotzdem was auszusetzen dran. Bestimmt bricht man sich da dann das Genick durch das extrem stylische visier
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 11:51   #167
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
Im übrigen sind Wassersporthelme wie der Gath enger am Kopf anliegend als einer der EVA-Helme.
Stimmt nicht.


Zitat:
Bei denen hast du mehr potentielle Kraftwirkungsfläche.
Der Helmaufbau des E.V.A Helms mit seinen grossen Öffnungen lassen das Wasser durchströmen, der Druck aufs Genick wird entschieden reduziert.


Zitat:
Die sind zwar besser als nix (gegen nen Harten Aufprall auf Wasser aus 10m Flughöhe oder so) aber ich hab da lieber ne härtere Schale wenn mir mein Board von Hinten kommt...
Die härtere Schale ist nicht für größere Aufprallwucht ausgelegt. Ein Irrglauben den ihr gerne verbreitet. So ein Helm kann splittern und erst recht Verletzungen verursachen.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 11:55   #168
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Die härtere Schale ist nicht für größere Aufprallwucht ausgelegt. Ein Irrglauben den ihr gerne verbreitet. So ein Helm kann splittern und erst recht Verletzungen verursachen.
zeig mir mal nen bild von nem zersplitterten snowboard-, skateboard- oder wakeboardhelm.
und wie du den auf dem wasser zum zersplittern kriegen willst würd ich gern mal wissen
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:04   #169
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Splittern war allgemein formuliert, also bei einem Aufprall gegen harte Gegenstände. Dies war Eingangs die große Werbetrommel, die sich nun ganz entschieden verringert hat. Es wurden ja auch nie entsprechende Testergebnisse von sogenannten Kitehelms vorgelegt...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:39   #170
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Splittern war allgemein formuliert, also bei einem Aufprall gegen harte Gegenstände. Dies war Eingangs die große Werbetrommel, die sich nun ganz entschieden verringert hat. Es wurden ja auch nie entsprechende Testergebnisse von sogenannten Kitehelms vorgelegt...
Kitehelme splittern nicht sondern reißen.
Quelle: Seite 60

Lawyered!
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:17   #171
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Autofahren sollte auch verboten werden, da kann man sich auch das Genick bei brechen!



Ich bin der Meinung das wenn ein kiter sich das genick bricht, es ohne helm auch passieren würde oder umgekehrt!

Denke das ein helm in diesem fall allerdings schlimmeres verhindern kann!

Am liebsten würde ich diesen fall zu den Mythbustern schicken!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:20   #172
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Tombo Beitrag anzeigen

Am liebsten würde ich diesen fall zu den Mythbustern schicken!

BUSTED!!!


Ich glaube die in der Kitelife haben das sehr gut auf den Punkt gebracht, klingt objektiv, logisch und deckt sich auch mit persönlichen Erfahrungen.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 20:05   #173
Gecko1087
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 2
Standard

Zum Thema Helm möchte ich anmerken, das die meisten Unfälle beim
starten und Landen passieren, und hier ist ein Helm unverzichtbar.
Desweiteren sollte sich jeder mal versuchen vorzustellen das ein sturz
auf das Wasser immer unkontrolliert abläuft das bedeutet beim Aufbrall auf
das Ohr meist das Trommelfell reisst.
Sollte dann noch Wasser in das nun offene Ohr laufen ist mit Orientierung
schluss.
Fragt mal euren HNO !
Deshalb halte ich es für unverantwortlich das in den Kitemagazinen weder
Helm noch Weste getragen wird .
Die Profis sollten mit gutem Beispiel voran Fahren.
Gruß Gecko
Gecko1087 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 20:18   #174
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Gecko1087 Beitrag anzeigen
Zum Thema Helm möchte ich anmerken, das die meisten Unfälle beim
starten und Landen passieren, und hier ist ein Helm unverzichtbar.
!
Deshalb halte ich es für unverantwortlich das in den Kitemagazinen weder
Helm noch Weste getragen wird .
Die Profis sollten mit gutem Beispiel voran Fahren.
Gruß Gecko
Die Magazine spiegeln das wieder was am Strand Stand der Dinge ist.
Und auch da sind die wenigsten mit Helm unterwegs. Warum sollen dann alle Fahrer die in einem Mag abgebildet werden einen Helm tragen? Dann gäbs ja keine Bilder mehr.

Die immer wiederkehrende Helm-Disskusion ist doch eher ein Internet/Winter Thema. Letzten endes macht doch eh jeder was er will. Und da spielt der Helm kaum eine Rolle.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:06   #175
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

auf der gath seite steht jedenfalls beim neuen helm:

Zitat:
Low drag, good water immersion & neutral buoyancy, which minimise the risk of neck and spine injury for water impact.
http://www.gathsports.com/productsingle.php?id=5

finds aber witzig dass sie dann als zubehör die gopro halterung oben am helm verkaufen, weil mit der cam am kopf hat man schon einiges an übergewicht oben..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:12   #176
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kannst mal sehen, dass die Panik vor Genickverletzungen durch das Tragen von Helmen es sogar bis zu denen geschafft hat. Sicherlich ein Verdienst von Kite2020, der durch seinen unermütlichen Einsatz immer wieder auf diese Gefahr hingewiesen hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:13   #177
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...naja. In USA mußte auf der Mikro auch stehen haben, dass Du da dein Haustier NICHT drin trocknen darfst. Da muss an alles gedacht werden wegen Klagen. Du kriegst dort bei Mc's auch keinen heißen Kaffe mehr weil Verbrühungsgefahr wenn der beim Autofahren auf den Schoß schwappt.
Um einen Kite in den USA zu verticken muß auch schön sichtbar draufstehen, dass das Gefährlich ist und Du es NICHT tun solltest, nirgends, und selber Schuld bist wenn was passiert, was sicher auch passieren wird...etc.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 16:23   #178
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard Helmwerkstoffe?

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht.
Die härtere Schale ist nicht für größere Aufprallwucht ausgelegt. Ein Irrglauben den ihr gerne verbreitet. So ein Helm kann splittern und erst recht Verletzungen verursachen.
Welcher Helm kann splittern - welche Schale?
Die einzige Werktoff-Familie ist die styrolhaltige wie ABS, SP, PS - das sind auch die billigen Motorradhelme - laß die mal bei 0° von 1m runterfallen - dann kannst du den Helm zusammenkehren.
Dieser Werkstoff gehört für Helmschalen jeglicher Art verboten
Es gibt aber auch Schalen aus PA, PC, GFK, CFK ..... auch Polyolefine aber die sind wenig im Einsatz .
PA ist meistens kautschukmodifiziert - hatten wir für die Kinnbügel bei unseren Helmen - splittert nicht - ist kälteschlagzäh.
PC wird als schußfestes Glas bezeichnet - ist nur in Verbindung mit Lösungsmitteln zum Splittern zu bringen.
GFK und CFK bricht bei bestimmten Kraften - splittert aber nicht - das ist der sicherste Werkstoff - weil man sieht wo Gewalt eingewirkt hat - im Gegensatz von PC das sich wieder rückverformt - und durch den Bruch des Gewebes wird zusätzlich Energie abgebaut. Durch den Bruch des Gewebes und der Größe kann man auch Rückschlüsse auf etwaige Kopfverletzungen schließen.
Auch das Innenleben spielt eine entscheidende Rolle - früher wurde eigentlich nur Styro verwendet - weil sich das bei Aufprall auch bleibend verformen kann und somit bei Aufprall Energie absorbiert. PP ist erst in letzter Zeit vermehrt zum Einsatz gekommen - ist für Wassereinsatz sicherlich idealer - verformt sich auch, federt aber wieder zurück - da müßte man den Gesamtaufbau anders gestalten - bei teuren Motorradhelmen üblich bei billigeren Helmen wird oft nur ein Flockenverbundschaum eingesetzt.
Ich war mal in einem Seminar in Heidelberg, wo Unfälle mit Helmen analysiert wurden - auch Motorradfahrer mit Todesfolgen usw.
Aber letztendlich hat sich in diesem Seminar ganz klar herauskristallisiert, daß bei jeglicher Gewalteinwirkung, ob klein oder groß, die Überlebungschance mit wesentlich größer ist als ohne und sehr oft keine oder nur kleine Verletzungen
wie Schürfwunden, Schleudertrauma und Prellungen auftreten.
Daß es am Markt auch schlechte Materialauswahl mit Billigpreis gibt, kann nicht weg diskutiert werden - aber für gute Produkte zahlt man eben auch sein Geld. Du kannst bei uns eine CFK-Helm auch für über 1000.- Euro kaufen - die GFK-Schalen billiger - höchster Sicherheitsstanddard.
Für Fahradhelme wird dieser Werkstoff bei uns aber nicht eingesetzt.
Nur schützt ein Billighelm bei Kopfaufprall immer mehr als ein Kopf ohne
Und wenn so eine ABS-Schale splittert, ist immer noch das Innenleben des Helmes da wie Styro oder PP - und da dringen die Splitter nicht durch.
Solche Versuche sind bei uns im Versuch zu Dutzenden gemacht worden.
Wir können uns solche Unfälle nicht leisten - speziell wenn in USA was passiert - dann wird es teuer.
Bischen Kunststoffkunde und Praxisauswertungen eines renomierten Unfallinstitutes mit Empfehlungen - für Kiter 2020 !!!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.