oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2023, 00:42   #1
Nachiiios
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 1
Standard Neues Kite zerfetzt

Also, ich bin gerade in Brasilien und das ist mir an meinem ersten Tag in Taiba passiert.
Ein neuer 2023 F One Bandit, den ich im Januar dieses Jahres gekauft habe.
Eine Frau ist in mich reingesprungen. Sie war upwind von mir und ihre Leinen krachten in meinen Kite. Sie sagte lächelnd, dass dies hier der dritte Crash an diesem Tag mit einem anderen Kiter war und so etwas in diesem Sport passiert... nach 2 Stunden Diskussion und 10 Brasilianern um uns herum, haben wir es geschafft, 150€ per PayPal zu bekommen... was nichts ist im Vergleich zum Wertverlust.
Wir werden morgen nach Cumbuco fahren, um es zu reparieren. Sollte hier etwa 50€ kosten. Der Laden hat gute Bewertungen bei Google und scheint professionell zu sein.
Da mir das zum ersten Mal passiert, möchte ich euch fragen, wie sich so ein Schaden auf die Stabilität des Kites auswirkt? Das Materlial ist ansonsten in einem sehr guten Zustand, da es noch relativ neu ist und wenig benutzt wurde.
Danke für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47f83006-4f38-448f-997a-46cf075048ed.jpeg
Hits:	553
Größe:	105,8 KB
ID:	66132   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	038429c2-3efe-4976-a1de-12bbc46b928d.jpeg
Hits:	415
Größe:	88,0 KB
ID:	66133   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1b3a698a-0252-4886-bfcf-0112521b49fb.jpeg
Hits:	369
Größe:	55,2 KB
ID:	66134  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50baaa05-1fec-4a11-8738-27d029319db7.jpeg
Hits:	347
Größe:	89,3 KB
ID:	66135   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0eb4fab6-9d69-4fbf-b474-da96f598d172.jpeg
Hits:	319
Größe:	108,3 KB
ID:	66136  
Nachiiios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 06:56   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Auswirken wird es sich definitiv bei so einer Fläche.

150 € ist ja ein Schnäppchen, der Wertverlust dürfte sich locker bei 30 % bewegen, bzw. wäre für mich der Kite nur noch ein paar hundert € wert.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 08:30   #3
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Es ist immer wieder faszinierend, wie wenig Rücksicht viele Leute nehmen und wie normal derartige Crashs für diese sind. Neben dem finanziellen Schaden kann so etwas auch ganz anders ausgehen. Ich war letzten Sommer in der Ecke sant pere pescador. Völliger Wahnsinn dort und Spaß macht das auch nicht. Da sieht man täglich Crashs und kaputte kites. Man versucht durchgehen, möglichst weit weg von den Spinner zu sein und findet sich ca 1 km entfernt vom Strand wieder
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 14:30   #4
hang.loose
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 16
Standard

Hallo,

mir ist vor zwei Jahren der Kite in der Mitte durchgerissen.

Tipp: In Combuco in der Pousada 'Brisa&Soul' fragen. Frederico vermittelt dich dann weiter und erklärt dir, wo du hinfahren sollst. Mein Kite wurde Tip Top genäht und hält bis heute.

Wenn: Grüße Frederico von mir ,Jörg, Gruppe Jens...Komme im November...

Beste Grüße

Jörg
hang.loose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 15:51   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Nachiiios Beitrag anzeigen
nach 2 Stunden Diskussion und 10 Brasilianern um uns herum, haben wir es geschafft, 150€ per PayPal zu bekommen... was nichts ist im Vergleich zum Wertverlust.
Warum hast Du nicht direkt die Polizei geholt, um das zu regeln?

Zu Deiner Frage: wenn der Segelmacher gut ist, wird es sich kaum auf die Stabilität auswirken. Letztendlich besteht so ein Kitetuch ja auch nicht aus einem einzigen Tuch, sondern aus vielen Einzelteilen, die zusammengenäht werden.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 17:45   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Auswirken wird es sich definitiv bei so einer Fläche.

150 € ist ja ein Schnäppchen, der Wertverlust dürfte sich locker bei 30 % bewegen, bzw. wäre für mich der Kite nur noch ein paar hundert € wert.
Ich denke du liegst mit 30% Wertverlust falsch. Wenn 30% vom Wert noch übrig bleiben, dann ist das schon gut.

Habe auch so einen Frankenstein. 3 Jahre alt in 8m. Habe versucht den für 200€ zu verkaufen. Keine Chance, nicht eine Anfrage!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 19:25   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Ich denke du liegst mit 30% Wertverlust falsch. Wenn 30% vom Wert noch übrig bleiben, dann ist das schon gut.

Habe auch so einen Frankenstein. 3 Jahre alt in 8m. Habe versucht den für 200€ zu verkaufen. Keine Chance, nicht eine Anfrage!
30% zusätzlich wären gut 70-80% Rabatt auf den UVP, da gebraucht das aktuelle Modell ja gut mit 40-50% Abschlag verkaufbar ist. Find ich für nen aktuelles Modell in dem Zustand nicht so unrealistisch. Ich würde dafür auch nichts ausgeben…in 1-2 Jahren bekommt man nichts mehr , dass klar .
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:35   #8
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Hattest du konkret vor, den Kite zeitnah zu verkaufen? Dann ist sowas natürlich Scheiße. Keiner will so einen auffälligen reparierten Schaden, wenn es Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Aber ich würde mal behaupten, dass nach einer ordentlichen Reparatur keine Einschränkung in der Funktion ist.

Wie ist das eigentlich in den verschiedenen Ländern. Ich würde mal hoffen, dass in Deutschland die meisten Kiter darauf achten, dass ihre Haftpflichtversicherung Kiten mit abdeckt oder so eine extra Wassersport Versicherung haben. Hatte die Frau ja offensichtlich nicht, wenn sie da so rum diskutiert und dann "bar" bezahlt. Sei also vielleicht froh, dass sie in deinen Kite gesprungen ist und nicht in dich.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:26   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Ich würde mal hoffen, dass in Deutschland die meisten Kiter darauf achten, dass ihre Haftpflichtversicherung Kiten mit abdeckt
Ich wette, die meisten Kiter in D haben keine Haftpflichtversicherung und schon gar keine, die Kiten abdeckt. Ich frage mich ja sowieso, wieso so eine Versicherung nicht schon lange obligatorisch ist (so wie in der Schweiz - die machen es richtig). Ich find's jedenfalls grob fahrlässig, keine zu haben.

Da geht es auch gar nicht um solche Fälle wie hier. Die wären einfach nur mit abgedeckt. Aber im Vergleich zu anderen Unfällen ist das eine Lapalie. Hier in CH ist mal einem der Kite weggeflogen bis auf die Stromleitung der Bahn nebenan. Der Schaden war 6-stellig (!), da der Bahnverkehr (viel befahrene Hauptstrecke) unterbrochen war für fast einen Tag.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:30   #10
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

gleich 3 an einem Tag - so verschafft Frau sich Respekt und genug Platz zum Springen.

in Brasilien war Kitezeug ziemlich teuer, also evtl. gleich da versuchen zu verkaufen.
Oder damit anfreunden daß Du den Kite eben dauerhaft behältst.
Wenn die Reparatur gelingt kann der genausogut sein wie ein nicht beschädigter, aber das weiß ein potentieller Käufer nicht.
Ich habe vor Jahren in Cumbuco am Marktplatz etwa gegenüber der Bushaltestelle einen Bandit3 mit ähnlichem Riss nähen lassen. Mitten im Sprung am 2. Urlaubstag durchgerissen (Altersschwäche). Die Reparatur war sehr gut aber ein par Tage später hat dann auch die andere Seite unter Altersschwäche gelitten.
Na ja, etwas Schwund ist immer, alles besser als mit ernsthafter Verletzung in Brasil im Krankenhaus zu liegen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 10:39   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Lass das Ding gut reparieren und überweise mir bitte 200 EUR. Dann nehm´ ich Dir den Lappen ab.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:36   #12
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich wette, die meisten Kiter in D haben keine Haftpflichtversicherung und schon gar keine, die Kiten abdeckt. Ich frage mich ja sowieso, wieso so eine Versicherung nicht schon lange obligatorisch ist (so wie in der Schweiz - die machen es richtig). Ich find's jedenfalls grob fahrlässig, keine zu haben
Und das basierst du auf was?

Meine Haftpflichtversicherung deckt kiten, Motorboot, Miete von Material etc. Habe im Juni an einem Kite Camp in El Gouna teilgenommen und von allen Teilnehmern, war nur ein junges Paar nicht versichert. Deutsche die in der Schweiz wohnen und dort arbeiten. Alle anderen hatten eine entsprechende Haftpflichtversicherung oder die VDWS Safety Tool
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 06:27   #13
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

20 gramm Tape und Faden sind nicht relevant. Warum denkt eigentlich jeder die Kite wäre ab Werk in einen Stück gegossen. f-one hat ja sogar mal aufwendig das Logo eingenäht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:11   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich wette, die meisten Kiter in D haben keine Haftpflichtversicherung und schon gar keine, die Kiten abdeckt.
Meiner Meinung nach ist die Haftpflicht die eine Versicherung, die fast jeder hat und ich persönlich habe auch noch keine gesehen, die Kiten nicht abdeckt. Mag es aber geben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:22   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Warum sollte eine Haftpflicht einen fahrlässig verursachten Schaden regulieren?
Wenn die Dame keinen Sicherheitsabstand eingehalten hat (was ganz offensichtlich der Fall war, da sonst keine Kite-Berührung möglich gewesen wäre), dann ist der Fall ja wohl klar. Kein Versicherungsschutz.
Und ob ein Schaden grundsätzlich abgedeckt wäre, der in Brasilien verursacht wurde? Kann ich mir nicht vorstellen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:26   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Warum sollte eine Haftpflicht einen fahrlässig verursachten Schaden regulieren?
Wenn die Dame keinen Sicherheitsabstand eingehalten hat (was ganz offensichtlich der Fall war, da sonst keine Kite-Berührung möglich gewesen wäre), dann ist der Fall ja wohl klar. Kein Versicherungsschutz.
Und ob ein Schaden grundsätzlich abgedeckt wäre, der in Brasilien verursacht wurde? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hui.

Natürlich deckt eine Haftpflicht auch fahrlässige Schäden ab und natürlich auch im Ausland.

Erst bei sehr grober Fahrlässigkeit, wenn Du einen Schaden schon fast mit Absicht herbeigeführt hast, dann wird es kritisch, aber selbst dann leistet sie und fordert dann von Dir das Geld zurück. Das "Opfer" soll geschützt werden.

Ist genauso wie bei der Auto-Haftpflicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:35   #17
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Warum sollte eine Haftpflicht einen fahrlässig verursachten Schaden regulieren?
Wenn die Dame keinen Sicherheitsabstand eingehalten hat (was ganz offensichtlich der Fall war, da sonst keine Kite-Berührung möglich gewesen wäre), dann ist der Fall ja wohl klar. Kein Versicherungsschutz.
Und ob ein Schaden grundsätzlich abgedeckt wäre, der in Brasilien verursacht wurde? Kann ich mir nicht vorstellen.
Zeige mir den Kitespot an dem alle Kiter den gelernten Sichteheitsabstand einhalten.
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:36   #18
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Warum sollte eine Haftpflicht einen fahrlässig verursachten Schaden regulieren?
Wenn die Dame keinen Sicherheitsabstand eingehalten hat (was ganz offensichtlich der Fall war, da sonst keine Kite-Berührung möglich gewesen wäre), dann ist der Fall ja wohl klar. Kein Versicherungsschutz.
Und ob ein Schaden grundsätzlich abgedeckt wäre, der in Brasilien verursacht wurde? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aha, interessant aber leider auch falsch. Smeagle hat natürlich Recht - eine Haftpflicht schützt dich auch im Ausland und ist zum Schutz des Opfers.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:02   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Aha, interessant aber leider auch falsch. Smeagle hat natürlich Recht - eine Haftpflicht schützt dich auch im Ausland und ist zum Schutz des Opfers.
Und noch ergänzend: Die "grobe Fahrlässigkeit" würde gerichtlich geklärt werden müssen, wie gesagt, nachdem die Versicherung schon geleistet hat, das passiert aber nur bei wirklich heftigen Sachen. Dann ist auch meist Polizei mit involviert. Ansonsten wird sie immer direkt zahlen, solange der Verursacher, der ja versichert ist, die Schuld auf sich nimmt und das entsprechend auch klar so schildert. Probleme kriegt man als "Opfer" nur, wenn die Schuld strittig ist. Auch vor Gericht, denn irgendwelche "Wegerechte" und "Spotregeln" interessieren die nicht vor Gericht, das ist dann Glückssache bzw. der Anwalt der es besser formulieren kann setzt sich durch, da habe ich schon wilde Sachen gelesen.

Also selbst versichern und wenn man was verursacht klar dazu stehen, dann kriegt man als Schädiger keine Probleme. Andersherum kann man natürlich nicht viel machen und nur hoffen, dass der "Gegner" ein Guter ist. Passieren kann immer mal was.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 10:01   #20
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Genau Richtig, Smeagle, und genauso sollte man sich verhalten.

Aber um auf den konkreten Fall zurückzukommen, hier müsste man drauf hoffen, dass die Brasilianerin, die den Schaden verursacht hat, 1. eine entspechende Haftpflichtversicherung hat und 2. den Schaden auch dort meldet oder zumindest die Versicherungsdaten rausrückt, so dass man sich dann selbst mit einer brasilianischen Haftpflichversicherung rumschlagen darf. Wobei letzteres wahrscheinlich garnicht reicht...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 01:16   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Geh doch zu diesem Frederico, lass das Teil reparieren und flieg den Kite bis er auseinander fällt.
Dann hast den geringsten Wertverlust, und du wirst auch nichts beim Fliegen merken.

Und beim nächsten Mal verlass dich nicht auf Vorfahrt oder den Verstand anderer, sondern halte einfach selber maximalen Abstand oder such das Weite, wenn der Traffic dicht wird.
So wie beim Motorradfahren, da verlässt man sich auch besser NIE auf andere oder Vorfahrten etc... wegfahren, wenn es voll ist oder
Deppen unterwegs sind. Damit bin ich stets besser gefahren.


Geändert von sixty6 (10.09.2023 um 07:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 16:16   #22
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard


Die Polizei in Brasilien kommt wegen sowas sicher nicht UND wenn musst du vorher Scheine locker machen; demletzt Schießerei rivalisierender Drogengangs in Cumbuco.
Die Polizei ist erst aufgetaucht, als alles vorbei war und die waren nur gerade ums Eck

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Warum hast Du nicht direkt die Polizei geholt, um das zu regeln?

Zu Deiner Frage: wenn der Segelmacher gut ist, wird es sich kaum auf die Stabilität auswirken. Letztendlich besteht so ein Kitetuch ja auch nicht aus einem einzigen Tuch, sondern aus vielen Einzelteilen, die zusammengenäht werden.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 16:01   #23
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Genau Richtig, Smeagle, und genauso sollte man sich verhalten.

Aber um auf den konkreten Fall zurückzukommen, hier müsste man drauf hoffen, dass die Brasilianerin, die den Schaden verursacht hat, 1. eine entsprechende Haftpflichtversicherung hat und 2. den Schaden auch dort meldet oder zumindest die Versicherungsdaten rausrückt, so dass man sich dann selbst mit einer brasilianischen Haftpflichversicherung rumschlagen darf. Wobei letzteres wahrscheinlich garnicht reicht...
EUR 150 sind bei Reparaturkosten von EUR 50 ohnehin schweinegenerös! Den Wertverlust deckt dir niemand ab, der Schaden ist EUR 50. Wenn die Dame sich umdreht und davon geht, kannst du auch nichts machen, es sei denn du willst handgreiflich werden. Das wird dann sicher ganz lustig vor Ort.

Also, noch min. 10x bei der Dame bedanken und das wars!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 08:37   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
EUR 150 sind bei Reparaturkosten von EUR 50 ohnehin schweinegenerös! Den Wertverlust deckt dir niemand ab, der Schaden ist EUR 50. Wenn die Dame sich umdreht und davon geht, kannst du auch nichts machen, es sei denn du willst handgreiflich werden. Das wird dann sicher ganz lustig vor Ort.

Also, noch min. 10x bei der Dame bedanken und das wars!
Ich denke auch, das in dem Fall die 150€ schon unter "Glück gehabt" fallen...

Aaaaber eine Haftpflicht zahlt schon auch den Wertverlust, der gehört zum Schaden. Wobei die Berechnung des Wertverlust schwierig ist. Ich habe in einem Fall mal vom Segelmacher eine Schätzung machen lassen (einfach per E-Mail gefragt) und das hat die Versicherung anstandslos bezahlt. Aber bei so niedrigen Beträgen (Reparatur 100€ + Wertverlust 150€) machen die eh meist nicht lange rum. Ich hatte den Schaden verursacht und mich dann um alles gekümmert mit meiner Haftpflicht und dem Segelmacher, damit der Geschädigte nicht auch noch den Ärger hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nerio 13m - Kauper-XT, ein neues Tube Kite mit viel AR czareka Kitesurfen 246 15.01.2024 10:32
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.