oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2023, 20:35   #41
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Tia und wer ist jetzt die Fehlerquelle?

- der Subunternehmer in Srilanka der die Teile Produziert?
- oder der Typ der die Wareneingangskontrolle beim Bladderbauer, der vermutlich aber auch keine genaue spezifikation für die Oberflächenrauigkeit oder ein bis zu dem Zeitpunkt völlig unbekanntes Fehlerbild hatte?
- oder die Jungs im Kiteshop, die die leckenden Fronttubes nicht aufgeschnitten haben um am Ventil nach dem Fehler zu suchen?

bis so kites dann wirklich beim Hersteller landen um das zu überprüfen müssen doch schon mal ne ganze Menge defekte Schirme zurückkommen bis das überhaupt auffällt.

... zumal wenn man da wirklich über 5-6% statt vorher 3% spricht?
... da werden die ersten 50-100 Fälle sicher erstmal einfach mit nem neuen Bladder versorgt ohne dass der Hersteller das Teil überhaupt in die Finger bekommt (zumal wenn die gerade erst gekauft wurden, am besten zum vollen Neupreis. Die Kunden willste dir als Shop auch nicht verderben... und bei den Teamfahrern gehst du vermutlich auch erstmal von mittel pfleglichem Umgang aus)
... und dann gehst du nochmal an die Üblichen Fehlerquellen wie undichtes Ventil, oder, oder, oder

die Konsequenzen die das mitsich brachte sind:
94-95% der Schirme fliegen laut Boards&More astrein und dicht
5% fangen mal früher oder mal später je nach umgang an schleichend Luft zu verlieren, oder halt auch nicht.

also ich hab auch schon undichte Onepumpschläuche mit Isolierband und Pattex abgedichtet und war damit den ganzen Tag aufm Wasser auch wenn ich halt mal alle halbe Stunde bis Stunde kurz runter musste um ein bisschen Luft nachzulegen.
... ihr macht hier echt ne Welle, bei nem so ziemlich völlig nicht sicherheitsrelevantem Fehlerbild, welches inzwischen identifiziert und kommuniziert ist; und für Kunden eine Lösung angeboten wird.

ihr tut echt gerade so als ob bei den Schirmen jeden Moment die Fronttube platzt (auch die Probleme gab es schon und auch nicht nur bei North)


Geändert von Fireblade (04.09.2023 um 20:46 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 22:59   #42
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Findest du es nicht selbst mutig einem Hersteller mit den Zahlen zu vertrauen wenn er eine solche Politik fährt?
Sind wir mal realistisch. Das Werkzeug war defekt und wurde nicht rechtzeitig ausgetauscht, der Fehler ist nach einem Jahr oder mehr aufgefallen. Wahrscheinlich ist hier eine ganze Jahresproduktion betroffen, eine ganze Produktserie. Ach ne, sind mehrere Produktserien.

Sagen wir 25% der ausgelieferten Kites sind davon betroffen. Ich denke mehr als 50% der Kites werden im Jahr nicht mehr als 8 Mal benutzt. Wir haben hier natürlich alle Größen, von 4 bis 14m². Bei den mittleren meist verwendeten wird es auffallen, weil die häufiger benutzt werden. Aber die kleinen und großen Kites? Wann haben die ihre 10 Zyklen drin und fangen an auszufallen?

Ich finde damit sollte man Werbung machen. 25% Chance beim Kauf, dass der Kite nach 10 Sessions repariert werden muss.
So nennt man heute Qualität, oder?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 07:23   #43
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zuviel Spekulationen hier, zu wenig Fakten!
Grund für die Spekulationen ist, dass der Hersteller hierzulande bislang schweigt.
Also, sein eigenes Pech, wenn die Leute anfangen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 12:26   #44
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
also ich hab auch schon undichte Onepumpschläuche mit Isolierband und Pattex abgedichtet und war damit den ganzen Tag aufm Wasser auch wenn ich halt mal alle halbe Stunde bis Stunde kurz runter musste um ein bisschen Luft nachzulegen.
Mag für Dich funktionieren, für mich sicher nicht.

Bein 9er Evo SLS war auch diesem Problem betroffen. Bei 35 böigen Knoten macht es einen gigantischen Unterschied, wieviel Druck in der Tube ist. Der Kite fängt bei grösseren Sprüngen und Loops an zusammen zu klappen, wenn zuviel Luft draussen ist. Wenn ich ständig Angst haben muss, dass der Kite nicht stabil ist, ist mein Vertrauen in den Kite dahin und ich spring auch nicht mehr rum. Daher ist so ein "halb" undichter Kite für mich schlichtweg nicht nutzbar. Ausserdem habe ich keine 1500 Tacken ausgegeben, um dann alle 30 Minuten am Strand zu stehen.


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... ihr macht hier echt ne Welle,
Und das zurecht. Wir reden hier über einen Premiumhersteller, der für seine Kites zwischen 1,5k und 2,5k oder mehr verlangt und nicht über Decathlon! So ein Kite muss dicht sein und wenn mehrere Serien betroffen sind, erwarte ich vom Hersteller transparente Kommunikation und eine saubere Lösung.

Sorry, aber das ist NICHT in Ordnung und wenn die Kunden "keine Welle" machen würden, würde das ein falsches Signal senden und Duotone hätte keinen Anreiz, die Qualität zu verbessern.

Von daher, doch. Hier wird zurecht "echt ne Welle" gemacht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 12:40   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wenn ich ständig Angst haben muss, dass der Kite nicht stabil ist, ist mein Vertrauen in den Kite dahin und ich spring auch nicht mehr rum. Daher ist so ein "halb" undichter Kite für mich schlichtweg nicht nutzbar. Ausserdem habe ich keine 1500 Tacken ausgegeben, um dann alle 30 Minuten am Strand zu stehen.
Wenn er langsam Luft verliert solltest Du noch heimfahren können, oder? Es ging darum, ob es eine katastrophale, lebensbedrohliche Sache ist, wenn der Bladder irgendwann unerwartet einen "Schleicher" hat, wie es bei diesem Problem typischer Weise ist. Keiner hat gesagt Du sollst den Kite so regelmäßig benutzen

OK, natürlich kann auch schon ein einziger verkackter Sprung wegen Luftverlust gefährlich werden, das sehe ich schon auch so.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 13:58   #46
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Keiner hat gesagt Du sollst den Kite so regelmäßig benutzen
Das war aber die Aussage von Fireblade. Dass das ja alles kein Problem sei, wenn man alle 30 Minuten aufpumpen muss. Ich sage: Es ist ein Problem.

Aber nein, natürlich ist das nicht lebensbedrohlich und ich kann nach Hause fahren.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, natürlich kann auch schon ein einziger verkackter Sprung wegen Luftverlust gefährlich werden, das sehe ich schon auch so.
Definitiv. Ich hatte das mal bei einem >10m sprung und der Kite hat sich kurz zusammengefaltet (und damit meine ich, dass sich die Tips gegenseitig berührt haben!), mitten im Sprung. Das war das erste mal beim Kiten, dass ich wirklich Angst hatte.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 21:43   #47
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

tut mir leid, aber da hast du mich falsch verstanden, bzw. ich habs nicht ausführlich genug dagelegt.

Ich hab natürlich diesen Fix nur vor Ort gemacht um den Schirm auf die schnelle überhaupt nutzen zu können und hab dann nach dem WE halt die Schläuche gewechselt.

genau so wie die betroffenen Kunden wenn sie den Fehler feststellen damit ziemlich sicher noch 2-3 Tage kiten können bis sie hoffentlich bei den Preisen für die Schirme vom Händler ihres Vertrauens nen Bladder zugeschickt bekommen oder den Schirm zur Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung abgeben.

Nur weil etwas teuer ist heißt es nicht dass es besser funktioniert.
Ferraris und Maseratis sind jetzt auch nicht für ihre Fehlerfreiheit bekannt.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
duotone, leaking, sls


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu ist dieser duotone adapter gut ? coreman2000 Wingfoilen - Das Wingforum 11 11.05.2023 08:39
Duotone Gambler 142, Duotone Clickbar S, Vegas und Duotone Boots in 43 Sebastian_Kroll Kitesurfen [B] 0 14.04.2022 07:23
Leicht , Leichter, Duotone DLAB_Interview mit dem Duotone R&D Team Uwe Schröder Kitesurfen 12 17.08.2021 08:30
Kitewing WASPV1 von Ozonekites im Test da holger Snowkiten / Landkiten 19 23.11.2020 19:53
Test: Duotone Wing Foil & Manta Inflatable Foilboard Horst Sergio Wingfoilen - Das Wingforum 18 16.03.2020 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.