oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2023, 22:06   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard Camping und Wingspot in NL ?

Liebe Wingkollegen,
über 20 Jahre hab ich, egal wohin es ging, nach Kitespots Ausschau gehalten im Urlaub. Nun beim Wingen hat sich der Blick geändert.
Daher die Frage an Leute mit entspr. Erfahrung:
Wir suchen für Ende August einen Camping in NL direkt an einem netten Wingspot. Einsteigerfreundlich für meine Frau, viel Grün drumrum und wenn möglich, ohne Hunde (bitte keine Diskussion darüber). Jemand einen Tip für uns ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 22:12   #2
Muscheltaucher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard

Hi, wenn ihr keine hohen Anforderungen an den Standard des Platzes habt wäre der Oude Pol am Veluwemeer (Nunspeet) vielleicht was für Euch. Dafür günstig Wassertiefe ist aber nicht fürs Foilen geeignet.
Muscheltaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 22:57   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Muscheltaucher Beitrag anzeigen
Wassertiefe ist aber nicht fürs Foilen geeignet.
Danke, aber es geht ja hier um´s Wingfoilen. Also foiltauglich ist natürlich ein Muss.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 06:21   #4
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Grevelingen, oder Veerse Meer. Alternativ dann auch Brouwersdam am Hafen
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 06:40   #5
Chris Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 29
Standard

Brouwersdam Hafen ist ja auch nicht für jeden was - mit dem WW oder WoMo an der Straße stehen. Der Spot am Grevelingenmeer ist klasse!
Chris Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 07:02   #6
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Workum

Hei, Workum geht auch. Man muss erstmal rauslaufen bis es tief genug ist. Der CP versinkt allerdings wenns mal heftig regnet und verwandelt sich in eine tiefe Matschzone. Dann muss man rausgezogen werden. Hab ich jetzt 2 mal erlebt. Geht schon... aber is nicht so doll wenn du ausm Bus aussteigst und im Schlamm stehst.
Gruß
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 07:06   #7
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

So wie ich es kenne sind die Campingplätze am Brouwersdamm/Grevelingenmeer nicht direkt am Spot. Man steht Tagsüber am Spot und muss dann aber wieder auf den Campingplatz fahren.
Oder gibt es auch einen Campingplatz mit direkten Zugang zum Spot?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 09:17   #8
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard

Ich habe ähnliche Pläne und möchte auch vom Campingplatz direkt aufs Wasser. Werde folgenden Platz am Veerse Meer ansteuern:
https://maps.app.goo.gl/iHBLB5invDLS3FSj8
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 09:46   #9
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Ich habe ähnliche Pläne und möchte auch vom Campingplatz direkt aufs Wasser. Werde folgenden Platz am Veerse Meer ansteuern:
https://maps.app.goo.gl/iHBLB5invDLS3FSj8
De Shotsman Kamperland - der ist sehr gut. Der Hauptsurfspot grenzt genau nördlich an den Campingplatz, alles gut zu Fuß machbar.
Wasser ist auch schnell tief genug.
Ich würde noch gute Booties einpacken, die Muscheln können scharf sein.

Für mich ist das Lauwersmeer deutlich dichter dran, das wollte ich auch noch mal austesten.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 10:04   #10
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Kann ich bestätigen. Aber nicht bei Wind aus nördlichen Richtungen, der ist dann ablandig und verwirbelt böig. In dem Fall kann man aber auch die 20 Minuten zum Brouwersdam fahren...

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
De Shotsman Kamperland - der ist sehr gut.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 17:28   #11
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Danke schon mal für eure Gedanken und Tips. Shotsman klingt ganz nett, zumal ich eine Anfängerin dabei hab, da muß es nicht zwingend das Meer sein bzw. ist Binnensee sogar besser. Schau ich mir am WE mal genauer an.
Weitere Ideen sind natürlich immer noch willkommen.
Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 20:35   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
So wie ich es kenne sind die Campingplätze am Brouwersdamm/Grevelingenmeer nicht direkt am Spot. Man steht Tagsüber am Spot und muss dann aber wieder auf den Campingplatz fahren.
Oder gibt es auch einen Campingplatz mit direkten Zugang zum Spot?

Das siehst du komplett richtig. Die einzige Option am Grevelinger wäre evtl. der Center Park. Aber auch das ist keine wirkliche Alternative. Am Brouwersdam musst du eigentlich immer fahren, allein schon wegen der wechselnden Windrichtungen. Dafür hast du dann aber auch für jede Richtung einen geeigneten Spot.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 11:39   #13
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Center Park Camping geht eigentlich auch nicht. Da waren wir im Frühjahr, es hatte jeden Tag Nordwind, da würde es theoretisch vom Camping aus gehen von der Richtung her (SW geht gar nicht). Es gab einen Windsurfer (Finne), der ist da raus beim Badestrand, aber mit nem Foil ist es schon sehr abenteuerlich, das Teil gleichzeitig mit dem Wing unfallfrei über die Begrenzung zu lupfen. Und man muss beim Heimkommen haarscharf die 3m breite Öffnung treffen -> absolut ungeeignet für Anfänger. Wir sind dann doch immer die paar Meter entweder an die Nordsee oder Kabelaarsbank gefahren.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 11:43   #14
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
De Shotsman Kamperland - der ist sehr gut. Der Hauptsurfspot grenzt genau nördlich an den Campingplatz, alles gut zu Fuß machbar.
Wasser ist auch schnell tief genug.
Ich würde noch gute Booties einpacken, die Muscheln können scharf sein.
Da gehtes: vom Camper direkt aufs Wasser. Aber nicht bei Nordwind, der ist ablandig. Und Schuhe mit dicker Sohle sind gaaanz wichtig. Ich bin beim ersten Mal (Finne surfen) barfuß raus, ich dachte, ist ja nur ein Meter bis es tief ist...die zwei Schritte haben gereicht, dass ich dann 10 Sekunden später gedacht habe: Hä wo kommt denn die rote Farbe auf meinem Brett her?
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 11:44   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Center Park Camping geht eigentlich auch nicht. [...] aber mit nem Foil ist es schon sehr abenteuerlich, das Teil gleichzeitig mit dem Wing unfallfrei über die Begrenzung zu lupfen. Und man muss beim Heimkommen haarscharf die 3m breite Öffnung treffen
Hmm... Jetzt habe ich gerade gebucht Ich dachte, da wäre auch ein "offizieller" WingSpot? Aber mit "Begrenzung"? Was ist das, Bojenkette oder sowas?

Da bin ich mal gespannt, hatte schon gehofft wenigsten vom Camping aus direkt Wingen zu können und nur zum Kiten fahren zu müssen.

Hast Du Fotos gemacht?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 11:48   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Kurze Rückmeldung meinerseits: wir haben die NL Pläne aufgegeben, Temps um oder unter 20 Grad sind nicht unsere Vorstellung von einem Sommerurlaub. Hätten statt Camper bei Shotmans einen Bungalow o.ä. auf dem Platz angedacht, aber selbst jetzt ist nichts zu kriegen bzw. extrem unflexibel für mind. eine Woche. Es geht also wieder mal in die Toskana, die Temps dort haben sich "normalisiert". Wegen der paar schlechteren Regentage in ganz Mitteleuropa haben wir nach Campings mit Bungalow gesucht in Ita, alles voll.
Nun starten wir erst am Mittwoch mit stabilen Wetter mit Bus und Zelt, wird sich schon ein freies Plätzchen finden.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 11:51   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ah, meinst Du den Bade-Sandstrand?



Da würde ich auch nicht starten sondern 150m weiter nördlich auf der Wiese.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sand.jpg
Hits:	357
Größe:	97,4 KB
ID:	66081   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wiese.jpg
Hits:	359
Größe:	112,8 KB
ID:	66082  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 12:01   #18
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Leider kein Foto. Einmal war ich SUPpen als kein Wind war direkt vom Camping aus. Beim roten Punkt war unser Platz. Der mit einem Deich (Steinmole) abgetrennte Bereich ist der Badestrand, sehr flach. Die sichtbare winzige Lücke zum Grevelingenmeer ist mit nem Seil abgespannt, und ich habe mich nicht mal mit dem SUP getraut, das Ding da (ich war barfuß) drüberzulupfen weil Untergrund inkompatibel zu meinen Fuß-Sohlen. Nach rechts Rauspaddeln ging dann, allerdings wird es so flach, dass sogar die SUP Finne gekratzt hat....Da lang mit dem Foilbrett kopfüber zu schieben macht keinen Spaß und dauert ewig. Und über die Steinmole klettern würde ich im Leben nicht machen. An einem anderen Spot habe ich mal einen gerettet, der hat so was versucht, war ausgerutscht und mit dem Fuß zwischen zwei Steinen hängengeblieben...das Bein war durch und stand 90 Grad ab...ich hatte 3 Nächte Alpträume.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-08-28 um 12.48.45.png
Hits:	52
Größe:	306,8 KB
ID:	66080  
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 12:03   #19
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Da geht was durcheinander: Dein Foto ist vom Schotsman, da muss man die richtige Stelle aufm Camping finden, dann ist easy ins Wasser.
Mein Beitrag grad war übern Center Park am Grevelingenmeer.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 12:07   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Da geht was durcheinander: Dein Foto ist vom Schotsman, da muss man die richtige Stelle aufm Camping finden, dann ist easy ins Wasser.
Mein Beitrag grad war übern Center Park am Grevelingenmeer.
Ah, sorry, das habe ich missverstanden. Dann bin ich ja beruhigt... Danke für die Klärung!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 13:15   #21
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Also momentan ist hier am Brouwersdam in der Sonne kurze Hose und T-Shirt angesagt und das Wasser im Grevelingenmeer hat bestimmt 20 Grad oder mehr. Wind war am WE ziemlich gut und ab Mittwoch geht's weiter. Aber ja, mit vom Campingplatz direkt ins Wasser gehen ist hier nicht.

Und Italien ist ja auch schön
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 15:14   #22
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard De Shotsman Kamperland

So siehts da am Surfstrand aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210716.jpg
Hits:	131
Größe:	153,8 KB
ID:	66083  
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche schönen Camping am Spot an Nord- oder Ostsee FunKite Reisen und Spots 15 02.09.2018 21:04
Camping in Nähe zum Kitespot NL ? Tom0374 Reisen und Spots 3 15.11.2015 12:56
Ulm + max 7h fahrt = Spot familientauglich (evtl. camping)? Snake787 Reisen und Spots 7 17.07.2014 12:04
Kitesurfen negatief im Nachrichten NL Idefixe Kitesurfen 9 06.08.2010 09:31
We in NL? Veluwee (Camping in Hulshorst!) Micha Mitte 0 27.06.2002 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.