oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2021, 16:34   #1
etti
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 30
Lächeln Wiedereinstieg: Fragen zu Kite und Kiterange

Hallo in die Runde!

Nach rund 8 Jahren Pause hat das Fieber mich wieder gepackt und ich möchte wieder voll durchstarten.

Da das Material von damals mittlerweile in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne neue Kites und ein neues Board zulegen. Meine bisherigen Kites waren Best Kahoona Kites, welche sehr Anfänger freundlichen gewesen sind. Nun möchte ich aber definitiv etwas "sportlicheres". Es soll in Richtung Freestyle/ Freeride/ Unhooked gehen.

Folgende Kites favorisiere ich bislang:

-Slingshot RPX
-Duotone Dice 2021
-Core GTS6

Alle diese Kites werden als Freestyle/ Freeride Kite vermarktet. Der RPM ist mir von früher noch ein Begriff und wurde viel an den Spots geflogen, daher wäre der RPX aktuell mein Favorit.

Welcher der drei wäre ist am einfachsten fliegen, bzw. verzeiht Fehler am besten?
Bin natürlich für andere Modelle/ Marken offen.

Wichtiger als die Frage des Kites ist die Größe. Ich würde gerne mit 3 Kites starten. Tendiere bei nackigen 76kg bei 1,80m zu 7-9-12 oder zu 8-10-12/13

Eure Meinung? Bin hauptsächlich an der Nordsee in Holland unterwegs, falls dies die Wahl der Größe beeinträchtigt.

Beim Board soll es ein nicht zu weiches aber auch nicht zu hartes Twintip um die 138cm werden.

Danke im voraus für eine Antworten

Liebe Grüße,
Etti
etti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 17:20   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Hallo Etti,

Mein Tipp, sei deinem Geld nicht böse und kauf dir Vor- oder Vor-Vor-Jahresmodelle.
Der Preisaufschlag neuer Kites ist mit der Extra-Leistung nicht zu rechtfertigen.

Wenn du etwas suchst, dass wie der Dice oder GTS in breitere Tipps mit knackiger Steuerung geht schau dir mal den NV an. Ja, Liquid Force hat aufgehört, aber machen wir uns nichts vor - Herstellergarantie gibt es bei den andern auch nicht.

9er+12er solltest du da neu für 1500€, wenn nicht weniger, bekommen. Findet man vom 2020 Model sogar noch als Neuware. Was mich zum nächsten Tipp bringt: Im Sommer brauchst du eher weniger einen 6er-8er. Den kann du dann zum Herbst nachlegen.

Jedenfalls viel Erfolg!
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 22:15   #3
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

8 - 10 - 13 ist ne geile Kombi. Würd ich aber erst ab 85-90kg empfehlen.

7 - 9 - 12 ist perfekt. 6er würd ich nicht empfehlen. braucht zu viel Druck.

Bei den Kite Modellen kannst du eigentlich fast alles nehmen. Würd da auch eher auf den Preis schauen. Und vielleicht noch ob dir das Bar-System zusagt.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 22:24   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Es gibt heute so viele gute kites. Schau dir am besten die Videos bei gleiten.tv an und versuche das zu finden was dir am naechsten kommt.

Heute gibt es einfach noch mehr Abstufungen. Der GTS gilt schon als ein sehr direkter und etwas radikalerer Kite, der erste Schritt zur Sportlichkeit wäre der Nexus, wobei die heutigen XR auch deutlich knackiger sind als früher. Ist halt die Frage ob es sinnvoll ist gleich mit nem Vollgaskite wieder anzufangen.

Es gibt heute ne ganze Reihe von milden Freestylern mit denen man fast alles machen kann was der Normalokiter so springt, viele ueberschaetzten sich beim Kitekauf und machen sich nur unnoetig das leben schwer, denn mit der Sportlichkeit geht immer auch das Lowend+Grundzug flöten, da muss man bei der größten Größe schauen ob ein reiner Freestyler sinnvoll ist.

Wenn es nicht unbedingt ein Premium Label sein muss finde ich den Gaastra Pure ganz gut und nicht zu anspruchsvoll.

Weitere guenstige Premiumalternativ koennte Cabrinha sein da man da noch viele 2019er und 2020er Neukites reduziert findet. Da wuerde ich evtl. einen 12er Moto fuers Lowend und gutes Hoehelaufen für mehr Wind mit zwei FX 9+7 kombinieren


Geändert von lars914 (24.06.2021 um 07:40 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.