oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 21:07   #1
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard Frontleinen-Auslösung, egal ob 1´ne oder 2?

Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass z.B. Best auf eine Singlefrontline- Auslösung neuerdings setzt und bei direkter Nachfrage schriftlich erklärt, auch der Kahoona v3 und v4 kann ohne Probleme so ausgelöst werden und diese Auslösung ist sicherer...
Hier im Forum gab es doch riesige Diskussionen über Bridle Abstände und Längen, Pulleys ja oder nein usw...
Ist das auf einmal egal, solange der Auslöseweg der Bar lang genug ist, also der Kite sich hinlegen kann?
Ich verstehe das nicht....vielleicht kann mich da mal jemand aufklären...

Vielen Dank im Voraus
MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 23:13   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Singlefrontline-Auslösung geht immer.

Die andere Variante bei 4-Leinerkites, sei es jetzt virtuelle 5.Leine oder Auswehen an beiden Frontlines brauch eine gewisse Berechnung der Frontlines/bridle, sonst weht der Kite im Endeffekt nicht aus, sondern hängt z.b. noch etwas im Wind und entwickelt dadurch Zug.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 09:12   #3
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
Singlefrontline-Auslösung geht immer.
Da wage ich zu widersprechen. Es muss genug Weg für die Bar zu Hochrutschen bis zum nächsten Blockierpunkt (meist das Y) vorhanden sein, dass tatsächlich nach dem Auslösen alle anderen Lines ausser der angehängte Single Frontline ohne Zug sind. Ist von der Kitegrösse abhängig.
Ist das nicht gegeben, so können gefährliche Situationen entstehen (typisches Beispiel: gegenüberliegende Backline hat noch Zug -> je nach Kite wüstes Propellern).
Ich hab das mal ausprobiert und wollte eine Core EPS auf single Frontline umbauen. Abstand zum Y hat nicht gereicht. Es ist daher schon begründet, dass die Firmen, welche Single Frontline Safety haben (z.B. Slingshot, Gaastra, etc.), sich bei der Führung der Safety-Line spezielle Lösungen überlegt haben.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 10:52   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:20 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 11:50   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fand dass die Pulse2 von Flysurfer an einer Frontleine ziemlich krassen Restzug hatte. Ich konnte die nur mit Mühe halten, weshalb ich dann auf die FDS umgebaut habe. Meine Freundin (für die der Kite war) hätte den sicher nicht halten können.

Im Gegensatz zum Speed, der sich recht nett lang legt an einer Frontleine und höchstens noch durch längsrotation die Leinen und Waage schön verheddert, aber relativ drucklos bleibt, ist die Pulse2 bei meinem Versuch bei mehr Wind zu einem ziemlich kompakten Knödel geworden, der genau in der Powerzone wabberte und ziemlich derbe zog.

Dabei war das ursprünglich die vom Hersteller vorgesehene Safety-Variante und erst spätere Versionen wurden dann standardmäßig an der FDS (= 5. Leine in der Mitte von der Matte angebracht) ausgeliefert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 13:04   #6
Windgott@kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
Singlefrontline-Auslösung geht immer.

Die andere Variante bei 4-Leinerkites, sei es jetzt virtuelle 5.Leine oder Auswehen an beiden Frontlines brauch eine gewisse Berechnung der Frontlines/bridle, sonst weht der Kite im Endeffekt nicht aus, sondern hängt z.b. noch etwas im Wind und entwickelt dadurch Zug.
Ja, so wars zb. mit dem North Evo 2008 im 4 Liner Modus! Sehr schlecht...
Windgott@kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 09:44   #7
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard auslösen leicht gemacht...

also kann man jeden Kite mit der Auslösung auf beiden Frontlines immer auch mit einer auslösen? Natürlich muss der Weg der Bar weit genug sein- das einzige Problem könnte demnach nur die Wiederstarbarkeit sein? Das der Kite sich einmal oder mehrmals drucklos durch Drehungen um die restlichen Leinen wickelt?

Vielen Dank im Voraus...
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 13:45   #8
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von cuxolli Beitrag anzeigen
also kann man jeden Kite mit der Auslösung auf beiden Frontlines immer auch mit einer auslösen? Natürlich muss der Weg der Bar weit genug sein- das einzige Problem könnte demnach nur die Wiederstarbarkeit sein? Das der Kite sich einmal oder mehrmals drucklos durch Drehungen um die restlichen Leinen wickelt?
Äh? Nein.
Du brauchst a) entsprechenden Leinenweg, aber auch b) geeignete Briddelung, so dass sich der Kite gerade auslegen kann, ohne Wind zu fangen.

Das ganze Für und Wider der unterschiedlichen Safety-Systeme steht ausführlichst in diesem Thread.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht: Grasski (Feeling + Jäger + Wartung) AXXI Snowkiten / Landkiten 10 16.03.2011 09:30
Core GTS oder XR-- 2 Kite Strategie, welche Größen!? (bei 70kg) grisu Kitesurfen 18 20.09.2010 12:24
V: 2 komplette Surfausrüstungen... flowolf Archiv - Windsurfen [B] 0 19.03.2007 10:39
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.