oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 14:36   #1
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard Kiter in El Gouna in Leinen verfangen und ertrunken

Das muss wohl gestern passiert sein. Ich weiß nur, dass sich ein deutscher Kiter in den Leinen eines anderen verheddert hat und ertrunken ist. Er wurde geborgen aber war nicht mehr zu beleben.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 15:21   #2
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin pibach, ohne dich beleidigen zu wollen!!!!! Die Frage ist was sollen diese Informationen???? Meistens war keiner von uns dabei. Es bleibt häufig bei Halbwissen, so dass wir meistens nichts daraus lernen können. Das unser Sport, wie jeder Sport, gewisse Risiken beinhaltet sollte uns bewusst sein. Stelle dir vor jeder Unfall, ob mit dem Fahrrad/Auto usw. würde gepostet werden. Ist vielleicht ganz nett, falsch, gut für eine Statistik. Denkst du die Info. bringt uns weiter???
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 15:57   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin pibach, ohne dich beleidigen zu wollen!!!!! Die Frage ist was sollen diese Informationen???? Meistens war keiner von uns dabei. Es bleibt häufig bei Halbwissen, so dass wir meistens nichts daraus lernen können. Das unser Sport, wie jeder Sport, gewisse Risiken beinhaltet sollte uns bewusst sein. Stelle dir vor jeder Unfall, ob mit dem Fahrrad/Auto usw. würde gepostet werden. Ist vielleicht ganz nett, falsch, gut für eine Statistik. Denkst du die Info. bringt uns weiter???
Servus

Geb dir vollkommen Recht.
2016 gab es in D 3300 Verkehrstote. Ich bin in einigen Autoforen...da schreibt keiner über die Toten beim Autofahren.
Hier kommen mir manche vor, als würden sie blos auf so Horrormeldungen warten....um sie sofort zu posten.
Meine Art ist es nicht....und es bringt bestimmt niemand weiter.

Nix für unguad

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:35   #4
phoenixhb
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 18
Standard

naja und wenns einen nur noch mal dazu anregt doch nochmal sein Leinenmesser zu überdenken und einzustecken ist evtl schon eine situation mehr entschärft.. kann aber die Kritik nachvollziehen aber solangs im Denkanstoß und nicht in Panikmache endet..
phoenixhb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:50   #5
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard zu wenig Info

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das muss wohl gestern passiert sein. Ich weiß nur, dass sich ein deutscher Kiter in den Leinen eines anderen verheddert hat und ertrunken ist. Er wurde geborgen aber war nicht mehr zu beleben.
Also das ist mir ein dann doch zu wage irgendwie. Ich meine wenn man bei vollem Bewusstsein ist halte ich es für ausgeschlossen das man ertrinkt wenn man sich in die Leinen fährt.

Gibt es mehr Infos?
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 17:00   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das muss wohl gestern passiert sein.
Also gestern und vorgestern war in gouna definitiv Null Wind (max 6 Knoten). Wind war lediglich letzten Donnerstag (ca. 15 Knoten). Am Freitag nur 12 Knoten max.

Da ich nicht am Spot abhänge hab ich keine Infos zu einem Unfall. Bin Inkognito beim Sonnenbaden (Bellevue), weil eben nix geht im Moment. Werde die Ohren Mal aufhalten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 17:13   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus

Geb dir vollkommen Recht.
2016 gab es in D 3300 Verkehrstote. Ich bin in einigen Autoforen...da schreibt keiner über die Toten beim Autofahren.
In Fahrradforen werden tödlich Unfälle mit Radfahrern regelmäßig thematisiert.

Wenn es dich nicht interresiert, lies es doch einfach nicht?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 17:56   #8
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin pibach, ohne dich beleidigen zu wollen!!!!! Die Frage ist was sollen diese Informationen???? Meistens war keiner von uns dabei. Es bleibt häufig bei Halbwissen, so dass wir meistens nichts daraus lernen können. Das unser Sport, wie jeder Sport, gewisse Risiken beinhaltet sollte uns bewusst sein. Stelle dir vor jeder Unfall, ob mit dem Fahrrad/Auto usw. würde gepostet werden. Ist vielleicht ganz nett, falsch, gut für eine Statistik. Denkst du die Info. bringt uns weiter???
Also diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Was bringt es denn, den Unfall zu verschweigen? Auch nix, oder?
Ich bin immer wieder froh, wenn Unfälle thematisiert werden, weil es einen wieder mal auf den Boden zurückholt.

Für mich ist jedenfalls jetzt klar: Leinenmesser wird SOFORT geordert!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:30   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Traurig das zu hören.

Ich appelliere an alle ein Leinenmesser mitzuführen.

Und bevor ihr aus Panik auslöst wenn Kites zusammen fliegen, versucht das Dingen oben zu halten. Es ist niemanden mit Leinensalat um den Hals geholfen. Nicht immer ist auslösen die beste Entscheidung.

Mein Beileid.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 20:05   #10
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Gibt es mehr Infos?
Ich weiß ansonsten nur Station am Mövenpick.
Waren ja sicher noch mehr Leute da, die vielleicht Genaueres wissen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 11:25   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fakten folgen in Kürze!
ihr könnte also bis dahin aufhören zu spekulieren

Gruß
Marco
www.vim-passau.de
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:08   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Für mich ist jedenfalls jetzt klar: Leinenmesser wird SOFORT geordert!
... ich hätte nicht gedacht, dass jemand ohne kiten geht. Nicht ohne Grund steckt in jedem Trapez so ein Teil. Ich habe immer 2 bei. Jeder der länger kitet, hatte schon die Situation, dass man in die Leinen treibt und die sich dann beim Schwimmen langsam zusammen ziehen. Am Ende ist man praktisch bewegungsunfähig.

Von daher ist es scheinbar wohl nicht schlecht jeden Unfall zu thematisieren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:28   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Jeder der länger kitet, hatte schon die Situation, dass man in die Leinen treibt und die sich dann beim Schwimmen langsam zusammen ziehen. Am Ende ist man praktisch bewegungsunfähig.

Von daher ist es scheinbar wohl nicht schlecht jeden Unfall zu thematisieren.
A. Bin noch nie in Leinen getrieben und b. bezweifel ich,
wenn es wirklich zur Sache geht mit den Leinen, das man dann noch schneiden kann.

Es überwiegt die Panik, man hat es nie geübt, und man wird eventuell rücklings durchs
Wasser gezogen.

Das schafft nur James Bond und seine Kumpels sich da zu lösen.

Hab kein Messer dabei. Noch nie wissentlich gehabt.

Wir eninnern uns an den erfahrenen Kiter aus Pelzerhaken. Null Chance und das mit 10 Jahren Kiteerfahrung.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:50   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
A. Bin noch nie in Leinen getrieben
ich auch nicht.


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
und b. bezweifel ich, wenn es wirklich zur Sache geht mit den Leinen, das man dann noch schneiden kann.
bezweifel ich auch


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wir eninnern uns an den erfahrenen Kiter aus Pelzerhaken. Null Chance und das mit 10 Jahren Kiteerfahrung.
ähm, ehrlich gesagt nicht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:10   #15
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard Leinenmesser

..vergesst das mit dem Leinenmesser, das funktioniert unter Stress nie!!
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:16   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen



ähm, ehrlich gesagt nicht
Gerne

http://surfforum.oase.com/showthread...ll+pelzerhaken
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:21   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
..vergesst das mit dem Leinenmesser, das funktioniert unter Stress nie!!
Doch JB007, wie oben schon geschrieben " du schaffst das"
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:26   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
A. Bin noch nie in Leinen getrieben und b. bezweifel ich,
wenn es wirklich zur Sache geht mit den Leinen, das man dann noch schneiden kann.

Es überwiegt die Panik, man hat es nie geübt, und man wird eventuell rücklings durchs
Wasser gezogen.
... hier geht es nicht um das verhaken einer Leine mit plötzlich Druck im Schirm sondern um das langsame zusammenziehen wenn man in seine eigenen Leinen treibt, hat man sicher öfter in der Welle, geht aber auch so. Wenn Du das noch nie hattest, kitest Du einfach zu wenig oder hattest bisher extrem Glück.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:52   #19
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Mein Beileid auch von meiner Seite!

Das große Spekulieren bringt doch hier nix.

Fakt ist: ein Leinenmesser ist ein wichtiger Gegenstand eines jeden guten Safety System, wo es nur positiv sein kann, wenn man es hat!


Stresssituationen ist der menschliche Körper in so vielen Bereichen nicht gewachsen.
Viel wichtiger ist es also gefährliche/stressige Situationen erst gar nicht soweit kommen zu lassen:

Und da kann ein Leinenmesser aufeinmal sehr wichtig werden.
Stellt euch vor, ihr verheddert euch, allein, mit wem anderen oder mit einem Gegenstand, scheiß egal.

Unter normalen Umständen kein Problem, aber was, wenn ein Schiff, eine Böe, Welle oder was auch immer auf euch zu kommt. Selbst ein Surfer reicht da bereits wenn man sich kaum, oder nur eingeschränkt bewegen kann um ihn voll abzubekommen.

Oder der Wind/ Welle/ Strömung die euch in die Brandung ziehen, wo es dann ganz schnell vorbei sein kann, wenn man sich nur wenig bewegen kann.

Und überall kann! ein Leinenmesser helfen sich schnell und effizient, noch bevor die drohende Gefahr euch erreicht von dieser zu befreien.

Zitat:
... hier geht es nicht um das verhaken einer Leine mit plötzlich Druck im Schirm sondern um das langsame zusammenziehen wenn man in seine eigenen Leinen treibt, hat man sicher öfter in der Welle, geht aber auch so. Wenn Du das noch nie hattest, kitest Du einfach zu wenig oder hattest bisher extrem Glück.
100%
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:55   #20
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
..vergesst das mit dem Leinenmesser, das funktioniert unter Stress nie!!
schon getestet?!?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:28   #21
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

auch wenns hier vielleicht was andres war empfehl ich dieses Video hier jedem der nicht weiss was er bei einem deathloop tun soll:

https://www.youtube.com/watch?v=naFKEWEHn6k
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:31   #22
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Kiten ist ein Risikosport wie viele andere auch ...
Vermutlich wirst du aber dennoch vorher 10000 mal im Straßenverkehr sterben bevor du beim kiten stirbst.

Daher ist ein Thread für jeden Toten beim Kiten stark übertrieben...

Und ich sehe es wie viele andere hier auch ... das Leinenmesser ist übertrieben.
Es spielen so viele Umstände mehr mit rein ... Kommt man ans Messer, denkt man in der Extremsituation dran, hat, man die Zeit überhaupt hinzugreifen etc.
Mich als Anfänger hat auch eine Böhe übelst am See aufs Ufer in nen Dornenbusch geworfen.. Das geht sooooo schnell, da richtig zu reagieren müsste man 1000 fach und öfter üben. Ich war schon fast im Busch als ich den Safty nutze.
Beispiel Klettern: In der Kletterhalle sieht man sehr oft Teams, die das richtige Fallen beim Vorstieg üben und durchgehend 4 meter tief ins Seil fallen um den Aufprall an der Wand zu üben. Schön ist das nicht.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:40   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Beispiel Klettern: In der Kletterhalle sieht man sehr oft Teams, die das richtige Fallen beim Vorstieg üben und durchgehend 4 meter tief ins Seil fallen um den Aufprall an der Wand zu üben. Schön ist das nicht.
doch. ich mag das adrenalien
da ist ja noch alles safe und 5x prüfbar, ob sicher usw. guckste dir ja vorher an.

ich bin mal ~8m aus ner felswand gefallen und es gab vorher nur 3 haken. und ich stand schon wieder 2-3m überm letzten.
da bin ich dann so mit den füßen noch knapp leicht aufn boden getitscht.
DAS war nicht schön
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:45   #24
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Und ich sehe es wie viele andere hier auch ... das Leinenmesser ist übertrieben.
Es spielen so viele Umstände mehr mit rein ... Kommt man ans Messer, denkt man in der Extremsituation dran, hat, man die Zeit überhaupt hinzugreifen etc.
... da hast Du recht, wenn man kein Messer bei hat, braucht man darüber nicht nachdenken.

Der Gedankengank ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber so what, ist ja jeder für sich selbst verantwortlich.

Aber wie gesagt das Messer ist ja auch nicht dafür da, dass man im Flug die Leinen kappt, das geling sicher nur dem Kung fu Panda.


Geändert von Matwin22 (06.02.2018 um 14:48 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:47   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ah der. ja, danke.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 15:25   #26
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

in den meisten neueren Trapezen ist ein Leinenmesser hinten oder vorne integriert. Ich habe mal ausprobiert das Messer nur in die Hände zu bekommen (bei meinem Mystic ist das Messer hinten ), greifen geht noch, aber rausziehen ist schon schwieriger: Überraschung: es klemmte weil eingerostet. Ich habe es dann daheim entrostet, geschärft und etwas gefettet. Keine Ahnung ob man in einer Extremsituation den kühlen Kopf bewahrt das Messer sinnvoll einzusetzen, aber irgendwie ist es doch beruhigender das man es hat
Das Problem ist das man den richtigen Einsatz nicht üben kann, im Gegensatz zur Safetyleash.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 15:41   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
doch. ich mag das adrenalien
da ist ja noch alles safe und 5x prüfbar, ob sicher usw. guckste dir ja vorher an.
Ich mache das auch regelmäßig. Ist gut für die Psyche, man klettert definitiv besser hinterher. Und macht Spaß, wenn der Sichernde gescheit sichert (aktiv hochspringt). Dann gibts auch keinen Fangstoß gegen die Wand.

Zum Leinencutter: Ich habe mich bisher 3x in den Leinen verheddert. Geht schneller als man denkt, auch wenn die Bar aufgewickelt ist (Bridles). Bin froh, eines zu haben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 16:29   #28
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

bin viel auf dem Wasser, hatte mich trotz aller Erfahrung mind. 3x in den Leinen vertüddelt, kaputten Kite eingeholt, Low-end drop etc. Das ist schweinegefährlich und passiert trotz Umsicht gerne mal. Verstehe nicht, wie man überhaupt darauf kommen kann, ein Leinenmesser für überflüssig zu halten.

Dass man hier aus einem schlimmen Unfall Lernen möchte und muss, finde ich sehr wichtig, hat mit Sensationslust für die meisten vermutlich nichts zu tun.
Insbesondere wenig Erfahrene lernen und erinnern sich nachhaltig.

Obwohl es kaum Statistiken gibt, bin ich sicher, daß bei der Gesamtanzahl Sportler Biken, Kiten, Paragliden, Wingsuit die prozentuale Häufigkeit schwerster Verletzungen der genannten Reihenfolge entspricht mit krassen Abstand zum Massensport Fahrrad oder Verkehr, ein Vergleich also nur bedingt sinnvoll ist.

Bald wird man mehr wissen und kann hoffen, dass es hilft, ähnliches zu vermeiden.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:37   #29
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard ...

ich habs mal geschafft in guincho bei 3+m welle brutalst gewaschen
zu werden, dann das bein in den leinen, kite geloopt, richtung felsen...
irgendwie hat mich der kite dann doch richtung ufer gezogen knapp
vor den felsen, und jemand hat den kite gelandet...
35 - 40 knoten....

da musste ich mal 10 min pause machen bevor ich wieder raus ging

im ernst, ist wirklich passiert, total scheisse beim waveriden gewaschen zu
werden. in dem fall hätte mir ein kitemesser nix genützt, konnte bein
nichtmal anwinkeln, so schnell ging das....und dabei dauernd gewaschen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:54   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von tejste Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob man in einer Extremsituation den kühlen Kopf bewahrt das Messer sinnvoll einzusetzen, aber irgendwie ist es doch beruhigender das man es hat
Das Problem ist das man den richtigen Einsatz nicht üben kann, im Gegensatz zur Safetyleash.
... wichtig ist es auch den Finger VOR dem Ziehen komplett durch die Schlaufe oder den Ring zu stecken, wenn man das Messer nur wie eine Pinzette greift, ist es auch schnell weg.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:58   #31
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... wichtig ist es auch den Finger VOR dem Ziehen komplett durch die Schlaufe oder den Ring zu stecken, wenn man das Messer nur wie eine Pinzette greift, ist es auch schnell weg.
Ich kann mir Situationen vorstellen, wo das Messer Sinn macht und welche, wo es keinen Sinn macht. Für erstere habe ich es dabei. An einer Leash. Auch über die kann man streiten, ich weiss.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:20   #32
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Kiten ist ein Risikosport wie viele andere auch ...
Vermutlich wirst du aber dennoch vorher 10000 mal im Straßenverkehr sterben bevor du beim kiten stirbst.

Daher ist ein Thread für jeden Toten beim Kiten stark übertrieben...

Und ich sehe es wie viele andere hier auch ... das Leinenmesser ist übertrieben.
Es spielen so viele Umstände mehr mit rein ... Kommt man ans Messer, denkt man in der Extremsituation dran, hat, man die Zeit überhaupt hinzugreifen etc.
Mich als Anfänger hat auch eine Böhe übelst am See aufs Ufer in nen Dornenbusch geworfen.. Das geht sooooo schnell, da richtig zu reagieren müsste man 1000 fach und öfter üben.
Also erst Mal zur Statistik, wenn es hohe zweistellige Millionen Kiter gibt kannst du von den 10000 Mal ausgehen.

Und zu deinen Können,. Im Laufe der Jahre wirst du feststellen daß es Situationen gibt wo ein Messer nützlich sein kann. Und wenn es nur ein vorbeifliegender Anfänger ist auf dem Weg in den Dornenbusch der dich noch kurz abräumt und dir eine Leine um den Oberkörper wickelt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:37   #33
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich habs mal geschafft in guincho bei 3+m welle brutalst gewaschen
Zum Glück noch nichts dergleichen gehabt. Aber ich denke auch:
1. Prophylaxe: Die Situation erst nicht entstehen lassen (ggf. Kite tiefer, kontrollierter in kleinere Wellen steigern, usw.)
2. Sofortmaßnahmen kennen und reflexartig wie den Griff zum Auslöser trainieren, wie beispielsweise ergänzend: https://www.youtube.com/watch?v=SjA5CEzZrTU
3. Ggf. noch Messer haben, aber wissend, dass die Chance es nutzbringend einzusetzen eher klein ist.

Was ich schon häufiger gesehen habe sind in Matten Waagen verknotete Leute, was aber in 99% völlig unnötig beim eigentlich stressfreien Abbau im Wasser passiert:
Auch bei Leinen Rissen: Der Waage sehr vorsichtig annähern und alles auch die gerissenen Teile bis zum Tip auf die Bar wickeln und die Leinen dort sicher! Und das ganze ggf. mal bei einer Gelegenheit im Flachen üben, anstatt bei einer Flaute der erste am Beach zu sein, um mehr Zeit zu haben sich über die Flaute zu echauffieren
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:51   #34
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... wichtig ist es auch den Finger VOR dem Ziehen komplett durch die Schlaufe oder den Ring zu stecken, wenn man das Messer nur wie eine Pinzette greift, ist es auch schnell weg.
Richtig! Das Messer ist sonst im Stress ultraschnell weg!

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich kann mir Situationen vorstellen, wo das Messer Sinn macht und welche, wo es keinen Sinn macht. Für erstere habe ich es dabei. An einer Leash. Auch über die kann man streiten, ich weiss.
Sehr schöne Lösung! Werde es bei mir gleich umbauen.

Ich bin auch schon in der Welle gewaschen worden und hing teils in Leinen drin.

Möchte auch mal an die zwei in Frankreich letztes Jahr/vorletztes Jahr erinnern, deren Kite in der Welle gewaschen wurde und beide ertrunken sind.
Da wäre vielleicht mit Messer noch was gegangen...
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 19:05   #35
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
..Für erstere habe ich es dabei. An einer Leash. Auch über die kann man streiten, ich weiss.
Ich würde es auch mit Leash verbauen, allerdings nicht viel länger als 60 cm, dünne Schnur, damit es bei Verlust in Reichweite bleibt und mit einer passenden Sollbruchstelle (z.B. mit Klett) an ihrer Anknüpfung damit man es auch davon losreißen kann, wenn man die Bewegungsfreiheit braucht.

Auch schön fand ich die Lösung des orangen Messers mit gleichzeitiger Leinensortierfunktion, da es erst vom Trapez trennt wenn man es fest im Griff hat und in jedes Trapez past und größer ist.

Ggf. findet jemand den Link von der Topic-Werbeanzeige hier.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 19:34   #36
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Frage Leinenmesser - Rätsel

...


Geändert von Michi(Wremen) (06.02.2018 um 19:39 Uhr) Grund: Eigentlich unpassend, deshalb neuer Thread...
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 21:09   #37
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 21:21   #38
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard ...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Zum Glück noch nichts dergleichen gehabt. Aber ich denke auch:
1. Prophylaxe: Die Situation erst nicht entstehen lassen (ggf. Kite tiefer, kontrollierter in kleinere Wellen steigern, usw.)
2. Sofortmaßnahmen kennen und reflexartig wie den Griff zum Auslöser trainieren, wie beispielsweise ergänzend: https://www.youtube.com/watch?v=SjA5CEzZrTU
3. Ggf. noch Messer haben, aber wissend, dass die Chance es nutzbringend einzusetzen eher klein ist.
leider das problem: relativ großer mut in der welle, relativ wenig praxis.
konkret hatte ich da versucht mal richtig krass an die lippe zu fahren
und ich bin von einer wirklich hohlen welle weit richtung ufer geschossen worden, komplett ohne jede kontrolle...kiteabsturz, vollwaschgang
in die eigenen leinen gespült, kite relauncht von selber....
noch bevor ich zu irgend einer reaktion fähig war und überhaupt gemerkt habe, daß die leinen um das bein sind hat es losgezogen....
wavekiten kann da wirkilch ganz blöd sein, wenn man wirklich massiv
gewaschen wird.
kontrollierter etc etc ... sagen wir so heute bin ich schon deutlich weiter,
scheis kann aber immer passieren.....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:08   #39
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.090
Standard Messer an Leash -nie wieder

Mir ist mal das Messer vom Gurt gerutscht und an der Leine gehängt - und hat mir ohne mein Wissen eine Sicherungsleash des Foils abgeschnitten. Da das Board zuvor gebrochen war und das Foil dabei nur mehr an der Leash hing - war dann das Foil weg. (einen Monat später wieder raufgefischt..)

Jedenfalls könnte so ein Messer an der Leash dann bei Vollwaschgängen auch Leinen durchschneiden, die man eigentlich nicht schneiden will.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:09   #40
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Messer kann retten

Hier von Rick Iossi dokumentierter Unfall http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2316197
Wäre ohne Messer anders ausgegangen. Soviel zu James Bond
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Ägypten / El Gouna / Kitepower vs. Kiteboarding Club Manuel.F Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 15 06.11.2006 00:30
Kiter verheddert sich in Leinen... Matten Turner Kitesurfen 9 16.05.2006 23:10
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.