oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 15:07   #81
berndz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 48
Standard

Auch wir haben dieses Jahr am Dolphin Beach viele Robben, Delfine und MONDFISCHE gesehen.

@HappyKiter
20cm eher gerundete Flosse ist vom Mondfisch. Ich bin auch näher rangefahren, um mir die genauer anzuschauen.

Wikipedia schreibt: Sie halten sich oft in der Nähe der Oberfläche auf, entweder senkrecht schwimmend, wobei die Rückenflosse, wie bei einem Hai, aus dem Wasser ragen kann, oder in Seitenlage, waagerecht an der Wasseroberfläche treibend („sich sonnend“).
berndz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 12:40   #82
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Da ist in beide Richtungen was schief gelaufen.

An der Afrikanischen Küste bei ablandigen Wind einen Kite zu retten, den eine Kiteschule aufgegeben hat - hat schon was ))

Will ich nochmal drauf eingehen:
Die Kiteschulen hat keinen Kite aufgegeben. Wer sich Mal die Mühe macht und die Homepage von Kite Kahuna durchliest stellt fest das nur bei Anfängerkurs A Material gestellt wird, da wird in Langebahn geschult. Kurs B und die Waveclinics die am Kite Beach ausgeführt werden schließen kein Material mit ein, also hat die Angestellte wohl recht das sich Michi an den Schüler wenden muss.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 13:21   #83
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Will ich nochmal drauf eingehen:
Die Kiteschulen hat keinen Kite aufgegeben. Wer sich Mal die Mühe macht und die Homepage von Kite Kahuna durchliest stellt fest das nur bei Anfängerkurs A Material gestellt wird, da wird in Langebahn geschult. Kurs B und die Waveclinics die am Kite Beach ausgeführt werden schließen kein Material mit ein, also hat die Angestellte wohl recht das sich Michi an den Schüler wenden muss.
Haftet ein Kiteschüler (zumindest laut Kleingedrucktem) nicht eh immer für die gestellte oder gemietete Ausrüstung? Viele Kiteschulen / Veranstalter bieten ja auch entsprechende Versicherungen an oder verweisen auf die Versicherung bzw. das Safety - Tool vom VWDS.

Von der Homepage von Kitekahunas :

"- Anleitung und Aufsicht eines erfahrenen Wellen Kitesurfers oder eines Wellen Kitesurf Lehrers mit lokalem Wissen. Dieser hilft, die Spots mit den besten Windverhältnissen und den saubersten und besten Wellen in Kapstadt zu finden.

- Eine Art zusätzliche Sicherheit auf dem Wasser, da Du nicht alleine bist, wenn etwas schief geht (aber kein garantierter Rettungsdienst)."

Ein entsprechendes Engagement um einen gemieten Kite der Schule (oder auch meinen eigenen) nicht zu verlieren würde ich da schon erwarten.

Gruß,
Patrick


Geändert von rickpat79 (19.02.2018 um 16:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:34   #84
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Engagement hat ja der Lehrer gezeigt, doch die Kiteschule ist wegen dem Kite aussen vor. Die hätte dem Kunden den verlorenen Kite in Rechnung gestellt. Also wenn hier einer glimpflich rausgekommen ist doch wohl der Kiter der den Kite verloren hat. Der hätte wie die Mitarbeiterrin es schon sagte die Bergung entschädigen müssen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:08   #85
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von berndz Beitrag anzeigen
Auch wir haben dieses Jahr am Dolphin Beach viele Robben, Delfine und MONDFISCHE gesehen.

@HappyKiter
20cm eher gerundete Flosse ist vom Mondfisch. Ich bin auch näher rangefahren, um mir die genauer anzuschauen.

Wikipedia schreibt: Sie halten sich oft in der Nähe der Oberfläche auf, entweder senkrecht schwimmend, wobei die Rückenflosse, wie bei einem Hai, aus dem Wasser ragen kann, oder in Seitenlage, waagerecht an der Wasseroberfläche treibend („sich sonnend“).
Mondfisch meinte hier auch jemand, aber ich habe mal einen in Lissabon im Aquarium gesehen, und konnte mir das nicht vorstellen. Bei der ersten Begegnung habe ich mein Board verloren, bin nach Luv gedragt und habe da im Wasser liegend ca. 5m enfernt diese Flosse gesehen die auf mich zukommt. Also mein Board war mir so was von Scheiss egal Ich habe den Kite nur hin und her gerissen um weg zu kommen. Nach 10 Minuten Pause am Strand bin ich aber wieder raus. Ein netter Kiter hat mir mein Board am Strand abgelegt
Wann kommt der Wind? Sitze auf dem Balkon, Sonne, 2m Welle - ich will raus!
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:29   #86
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Mondfisch ist der "Hai-Klassiker".
Denke 95% der Hai-Sichtungen da unten sind Mondfische.

Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:52   #87
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Nochmal zum eigentlichen Thema.

Finde es ehrlich gesagt auch völlig normal, dass die nicht für den Schaden aufkommen wollen.
Weiss auch nicht wo das Problem sein soll, sich an den eigentlichen Verursacher, also den Kiter, zu halten.


Abgesehen davon sind praktisch alle Schulen/Camps/usw, die sich nicht an sehr Fortgeschrittene richten eine komplette Katastrophe.
Ein extremes Risiko für alle anderen Wassersportler und dazu pure Abzocke.

Das gilt für diese Kitekahunas genauso wie für diese Kiteworldwide Mansion.
Wobei die Kahunas immerhin in Lee anfangen und ihre Anfänger nicht durch alle Windsurfer treiben lassen.

Da werden fast komplette Anfänger, die in den Bedingungen da in der Regel keine 15m am Stück fahren können, zwischen unzähligen Windsurfern und Kitern raus gescheucht, ohne Rücksicht auf andere.
Bis da etwas ernsthaftes passiert ist eigentlich keine Frage nach "ob" sondern eher "wann".

Aber dafür können die Deppen dann zu Hause von ihrem "krassen" Urlaub in Kapstadt erzählen, auch wenn sie vor Ort die letzten Vollidioten waren.

Dass die Windsurfer da inzwischen einen richtigen Hass entwickeln kann ich zu 100% verstehen.
Das ist Verhalten der Veranstalter ist da echt das allerletzte.


Geändert von Jan:)! (20.02.2018 um 11:09 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 11:30   #88
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Da werden fast komplette Anfänger, die in den Bedingungen da in der Regel keine 15m am Stück fahren können, zwischen unzähligen Windsurfern und Kitern raus gescheucht, ohne Rücksicht auf andere.
Bis da etwas ernsthaftes passiert ist eigentlich keine Frage nach "ob" sondern eher "wann".

Aber dafür können die Deppen dann zu Hause von ihrem "krassen" Urlaub in Kapstadt erzählen, auch wenn sie vor Ort die letzten Vollidioten waren.

Dass die Windsurfer da inzwischen einen richtigen Hass entwickeln kann ich zu 100% verstehen.
Das ist Verhalten der Veranstalter ist da echt das allerletzte.
Also ich war auch gerade wieder einen Monat in CT (als Windsurfer) und kann Jan 100% zustimmen.

Das Problem geht aber noch weiter. Dadurch, dass ihr (die Kiter) so easy mit den Bedingungen zurecht kommt (über Welle hüpfen, nie gewaschen werden, etc.), nimmt der Respekt vor den Bedingungen extrem ab.

Ein Windsurfer, der in CT unterwegs ist, braucht jahrelange Erfahrung um nicht gleich von der ersten Welle wieder an den Strand gespült zu werden. Beim Kiten mit Twintip reicht ein Kurs und dann wird am Kitebeach munter hin und her gefahren. Ist ja auch in Ordnung, solange sie da bleiben...

Ich habe aber Szenen in z.B. Platboom erlebt, da sind Freunde von mir (Kiter) auf den Parkplatz gekommen, haben sich 20 Sec (!!) den Spot angeschaut (waren vorher noch nie da) und haben dann aufgebaut und sind raus. Wohlgemerkt bei 4m Faces. Die haben nicht einmal geschaut, wo es Felsen haben könnte, wie die Strömung ist, wo man fahren soll und wo nicht. Natürlich hats einen promt über die Steine gezogen und der Kite war danach nichts mehr, als Rohmaterial für eine trendige Tasche.

Von den Regeln in der Welle fange ich jetzt gar nicht an...

Ich verstehe, dass man sich nicht so sehr mit den Bedingungen auseinandersetzt, wenn man halt - im Idealfall - nie gewaschen wird. Aber trotzdem finde ich den Unterschied zwischen Windsurfen und Kiten extrem krass, was den Respekt vor der Welle angeht. Bis es dann halt mal nicht mehr gut geht...

Also meine Bitte an alle Kiter: Setzt euch mit dem Spot, mit der Welle, DEN REGELN(!!) und mit dem eigenen Fahrkönnen kritisch auseinander und lasst eine Session auch mal sein, wenn es zu heftig sein könnte! Alle anderen (Wasser-)sportler machen das auch.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 11:43   #89
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen

Das Problem geht aber noch weiter. Dadurch, dass ihr (die Kiter) so easy mit den Bedingungen zurecht kommt (über Welle hüpfen, nie gewaschen werden, etc.), nimmt der Respekt vor den Bedingungen extrem ab.

E
Das stimmt und nervt.

Es ist nur solange alles easy solange es läuft.
Wenn richtig Verkehr dazu kommt, wirds dann richtig gefährlich.

Windsurfer haben schon länger keine einfachen Zeiten mehr,
auch weil es kaum Respkt untereinander gibt, speziell bei Wassersportlern die auf den Trend Wassersport aufspringen.
Die solten dann lieber was anderes machen. Gibt so viel: Boxen, Angeln, klettern, usw. alles Solosportarten
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:03   #90
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Was du berichtest betrifft wohl in erster Linie Twintip Fahrer. Das gleiche Lied kann ich Dir zwischen Twintip und Waveboard Fahrern (wie mir) singen. Kapstadt ist zwar mit Kite und Waveboard deutlich einfacher als mit Windsurf Material, aber ganz einfach ist das auch nicht. Viele Bidi Fahrer kapieren die Waveboard Probleme erst wenn sie selbst das erste Mal auf dem Waveboard stehen. Mit denen klappt das hier auch prima. Ich fahre ja auch nicht jemand rein der sich gerade abschiessen will Im Laufe einer Session hat man aber irgend wann die gleichen Leute um sich herum, und kann sie einschätzen. Dann klappt das eigentlich ganz gut mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Dann lässt man den anderen auch Mal ne schöne Welle, die man selber gerne genommen hätte.
Nebenbei: wo bleibt der versprochene Wind? Ich schaue auf den Tafelberg, keine Schaumkrone in Sicht, und tippe hier im Forum rum
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:13   #91
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

.... Wind kommt. Vor Kapstadt schon Schaumkronen
Bin dann Mal weg
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:15   #92
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

ich war ebenfalls 4 wochen in cpt und bin an vielen spots gewesen. auch platboom. rücksichtslose fahrer habe ich an jedem spot mit jedem sportgerät gesehen. waveboard, twintip und auch windsurfer. liegt wohl in der natur der menschheit. traurig aber wahr.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 20:51   #93
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard "Waveboard Probleme

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
................
. . . . .. . . . . . . . . . . Viele Bidi Fahrer kapieren die Waveboard Probleme erst wenn sie selbst das erste Mal auf dem Waveboard stehen. .................. . .............................
Happy Kiter, was meinst Du mit Waveboard Problemen . . .. . . ?
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:25   #94
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Happy Kiter, was meinst Du mit Waveboard Problemen . . .. . . ?
Ich gehe mal davon aus, dass er meint, dass sich die Vorfahrtsregeln auf der Welle und die normalen Kitevorfahrtsregeln manchmal widersprechen.
Es gehört einfach ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme dazu, wenn diese Bereitschaft nicht vorhanden ist, gibt es immer Probleme!
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 10:35   #95
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Welche Vorfahrtsregeln meinste denn? Die der Wellenreiter oder die der Windsurfer?

Ich tippe aber eher auf die größeren Finnen. Die beiden Wenden sollte man ja als vollwertiger Verkehrsteilnehmer beherrschen
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:58   #96
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Happy Kiter, was meinst Du mit Waveboard Problemen . . .. . . ?
In CT Kitebeach brechen die Wellen auf zwei Linien. Ohne Schlaufen bin ich froh über die erste so gut drüber zu kommen, das ich mich auf die eigentliche konzentrieren kann. Zumindest bei meinem Können Mit Schlaufen, egal ob BiDi oder Waveboard, kein Problem. Da springt man dann einfach drüber.
Bzgl. Vorfahrt lässt man demjenigen doch die Welle, die er hat. Und wenn man als BiDi Fahrer sieht das eine Weißwasser Wand auf einen Windsurfer oder Straplesskiter zu rollt, kann man doch Mal kurz auf die Bremse treten, und ein paar Meter zurück fahren. So viel Übersicht und Können sollte jeder haben, sonst gehört er nicht in die Bedingungen. Ganz allgemein gesagt...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:26   #97
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
In CT Kitebeach brechen die Wellen auf zwei Linien. Ohne Schlaufen bin ich froh über die erste so gut drüber zu kommen, das ich mich auf die eigentliche konzentrieren kann. Zumindest bei meinem Können Mit Schlaufen, egal ob BiDi oder Waveboard, kein Problem. Da springt man dann einfach drüber.
Bzgl. Vorfahrt lässt man demjenigen doch die Welle, die er hat. Und wenn man als BiDi Fahrer sieht das eine Weißwasser Wand auf einen Windsurfer oder Straplesskiter zu rollt, kann man doch Mal kurz auf die Bremse treten, und ein paar Meter zurück fahren. So viel Übersicht und Können sollte jeder haben, sonst gehört er nicht in die Bedingungen. Ganz allgemein gesagt...
.. . . . so oder ähnlich habe ich es erwartet, Konza und Pokerjack haben sich ja auch richtungsweisend geäußert.

Google einfach mal "Vorfahrtsregeln / Welle" allein in diesem Forum, von der Fähigkeit und dem Willen Rücksicht zu nehmen mal ganz zu schweigen.
-
ansonsten: "happy kiting" for happy kiters

und fast vergessen: Daumen hoch für Michi (Wremen) !!!!!!!!!!!!


Geändert von ALL-BLACK (24.02.2018 um 17:59 Uhr) Grund: Michi ( Wremen) vergessen
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gap Year in Cape Town (looking for freestyle riders) Mr Tango Reisen und Spots 0 23.08.2016 08:50
Mitreisenden gesucht für Cape Town vom 14.Dez.14 bis 12.Jan.15 Jo-Jo12 Reisen und Spots 0 12.08.2014 22:39
Report about the wind in Cape Town / South Africa from Kitekahunas KitesurfingCapeTown Reisen und Spots 0 04.02.2011 09:06
South Africa / Cape Town: Your Kitesurfing holiday and advanced kitesurfing course (Kitekahunas) Kitekahunas Reisen und Spots 0 16.06.2010 13:08
Januar: Cumbuco oder Cape Town? oe3vsfm4 Reisen und Spots 13 18.07.2009 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.