oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2015, 22:05   #41
FredAC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 2
Standard Gerissene Bridles beim Rally 14 (2014)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal so ein Schadensbild gehabt (siehe Foto)?
https://www.dropbox.com/s/jfxsqalusc...1_HDR.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/saocehf3d9..._2327.jpg?dl=0

Das Bild vom 10er Rally ist nur beispielhaft, es handelt sich um einen 14er Slingshot Rally von 2014.

Beide Bridles sind an der gleichen Stelle rechts und links gerissen, als ich es gemerkt habe, war eine Seite schon komplett durch, die andere "angerissen" und in die Länge gezogen...

Mir schreint, dass die Bridles genau am Ende der Umnähung von der "Schlaufe" kaputtgehen...

a) habt ihr das schon mal gesehen/gehört?
b) wenn es normaler Verschleiß ist: wo gibt es Ersatz (ich finde keinen)
c) wenn es außergewöhnlich zu werten ist, wohin könnte ich mich für kulanten Ersatz wenden?

Gruß
Frederik
FredAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 00:24   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich selber hab das noch nie gesehen.
frag mal dort die schicken dir was: info(äät)slingshotkiteboarding.de
messe die kaputte leine genau ab + foto ich hab da einiges im keller liegen (von rpm) vielleicht passt ja was > pm
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 19:23   #43
FredAC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 2
Standard

Einfach nur SUPER nett der Tom, hat mir aus seinem Bestand ein paar Ersatzbridles überlassen. VIELEN DANK!

Slingshot hingegen...naja...Deutschland fühlt sich nicht zuständig, weil Kite in Italien gekauft. Aus Italien keine Reaktion. Und USA verweist mich wieder an meinen Dealer, womit ich wieder in Italien hänge...das finde ich nicht sonderlich hilfreich

VG
Frederik
FredAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 19:30   #44
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

So ist es aber, Italien hat halt einen anderen Importeur, das ist klar geregelt.

Erster Ansprechpartner ist immer der Händler wo man sein Kite gekauft hat.

Zitat:
Zitat von FredAC Beitrag anzeigen
Einfach nur SUPER nett der Tom, hat mir aus seinem Bestand ein paar Ersatzbridles überlassen. VIELEN DANK!

Slingshot hingegen...naja...Deutschland fühlt sich nicht zuständig, weil Kite in Italien gekauft. Aus Italien keine Reaktion. Und USA verweist mich wieder an meinen Dealer, womit ich wieder in Italien hänge...das finde ich nicht sonderlich hilfreich

VG
Frederik
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 18:06   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die bridles vom fuel sind perfekt für das ersatzteillager.
so haben diese doch noch eine brauchbare funktion bekommen ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 15:09   #46
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard rally 2016

,,,


Geändert von benny mc fly (27.05.2018 um 16:09 Uhr)
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 07:54   #47
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

sentinel upgrade kit ( alte bar auf adjuster "oben" umbauen )
VK 206€

https://www.youtube.com/watch?v=-eM3...em-uploademail

wenn er von 6:00 bis 7:00 den gleichen feinen stahldraht verwenden würde wie bei 7:45 würde er das ende vom tampen schonen...


Geändert von ripper tom (16.02.2016 um 21:10 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 14:38   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Trimm:

Ein Plus der Slingshotbar ist die Qualität der Leinen. Die Frontlines sind etwas dicker als die Backlines,
somit wird die unterschiedliche Zugbelastung (Frontlines 70% , Backlines 30 %) ausgeglichen.

Leinenkontrolle:
Eine Backline mit der Schlaufe jeweils an einer Frontline die einen Knoten hat, zusammenschlaufen und einen Schraubendreher durchstecken.
Aduster aufmachen und Bar anpowern alle 4 Leinen müssen gleich lang sein.

Leinen recken/angleichen:
Dazu das Ende einer einzelnen Leine an einem Baum/Masten etc. festmachen und an der Bar mehrmals ordentlich ziehen bis die gewünschte Länge erreicht ist. Die Leine ca 3cm länger recken weil sich die gereckte Leine nach einiger Zeit wieder etwas zurückzieht! Das Ganze ist eine sehr einfache und wirkungsvolle Methode um die Leinen wieder anzugleichen.









Fuel und RPM Allgemein:
Sie haben breite Tips, wenn man nach oben schaut sollen die Tips 10 Grad nach innen stehen. Bei der Guardian Bar (Adjuster unten) sollte der Tampen immer ca. 2cm gezogen sein um ihn besser greifen zu können.

Turbine, Rally Allgemein:
Diese Kites haben keine breiten Tips, hier muss man anders vorgehen um das max. Lowend auszuloten:
Am besten bei 10 Knoten an Land, alle 4 Leinen auf den längsten/letzten Knoten hängen u. die Bar anpowern, jetzt dürfen die Backlines so lange kürzer gehängt werden bis der Kite in den Backstall geht, tut er das, Backline wieder um 1 Knoten länger hängen.

Einen überzogenen Kite (Backlines zu kurz) merkt man auch wenn sich der Kite bei wenig Wind nicht mehr rund sinusen lässt und er sich beim Hochfliegen schwer tut, also eckig dreht.


RPM 2012 u. älter:
Alle 4 Leinen gleich lang anknüpfen, ausgenommen 7+12er RPM da müssen die Frontlines 1 Knoten kürzer gehängt werden damit er nicht in den Backstall geht (wurde 2013 behoben).

RPM 2013 & 2014:
Alle 4 Leinen gleich lang anknüpfen

RPM 2015 & 2016:
Frontlines auf den letzten/längsten Knoten hängen.
Backlines auf den kürzesten Knoten hängen.
Nur so hat der Kite das maximale Lowend (ohne Backstall) und seine Direktheit.
Würde man alle auf "gleich lang" hängen fliegt man einen gedepowerten Kite.

Fuel 2014, 2015, 2016:
Für maximales Lowend ohne Backstall bei 11+13qm > Backlines 1 Knoten kürzer als die Frontlines hängen.
Bei 9 u. vor allem 7qm > Backlines 2 Knoten kürzer als die Frontlines hängen.

Turbine 2012 & 2013:
Für max. Lowend ohne Backstall die Backlines 2 Knoten kürzer als die Frontlines hängen.

Turbine 2014, 2015, 2016:
Alle 4 Leinen gleich lang anknüpfen, würde man ihn kürzer anknüpfen zieht er zu wenig Höhe.

Rally 2012 bis einschl. 2016:
Alle 4 Leinen gleich lang anknüpfen

Barkräfte, Drehgeschwindigkeit, Wakesyle, Loops:

An den schwarzen Schlaufen für die Backpigtails werden die Barkräfte, Drehgeschwindigkeit, Loops und Wakesyle-Eigenschaften eingestellt.
Richtung Fronttube: Höhere Barkräfte, langsameres Drehen.
Richtung Tubeende: Weniger Barkräfte, schnelleres Drehen.
Für Loops ganz nach aussen für schnelles drehen hängen, echte Wakestyler nehmen gerne eine mittlere Schlaufe damit der Kite bei Passes nicht so schnell reagiert.
Normale Freerider und Wavekiter hängen ganz nach Aussen damit der Kite schneller dreht u. weniger Barkräfte bekommt.




Freeride & Wakestyleanknüpfung > RPM:
Hängt man die Frontpigtails auf Wakestyle, halbieren sich fast die Barkräfte.
Meine RPM`s (ausgenommen 14qm) fliege ich für Handlepasses auf Wakestyle, der Kite wird träger u. neigt weniger zum Verlenken.
Damit hat der Kite mehr Popp, mehr Zugabbau und etwas mehr Lowend, da er ein bisschen weiter im Windfenster steht, dadurch hat er aber auch etwas weniger Depower.
Für Loops hänge ich den Kite auf Freeride damit er schneller dreht/reagiert. Einige Italy Teamrider loopen imWakestyle Modus, damit die Loops noch radikaler werden...

Freeride & Wakestyleanknüpfung > Fuel:
Fuels fliege ich nur im Freeridemodus, hier hat er für mich mehr, als genug Wakestyleeigenschaften.




Andere Kites an einer Slingshotbar:
Einfach die serienmäßigen Pigtails am Ende der Slingshotleinen ganz abmachen oder die Pigtails vertauschen, es sind sehr viele Varianten möglich.






LG Tom

www.kiteshop.at
http://www.snowkiting.at/phpBB3/viewforum.php?f=2
https://www.facebook.com/kiteshop.at
https://www.instagram.com/slingshotaustria/
https://www.facebook.com/SlingshotAustria/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 09:03   #49
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Pigtails an der 2016er Bar checken !

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=168867
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2014 ripper tom Kites 292 18.10.2014 21:04
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Slingshot Rally 2012 | 8m² Test in Dänemark der Kiteschule Kiel Kiteschule Kiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 04.10.2011 08:17
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.