oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 00:33   #1
oliverhh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 4
Standard Kiten in Südafrika

Hallo liebe Kiter,

ist hier vielleicht jemand dabei der sich in Südafrika einigermaßen auskennt?
Wir wollen nächstes Jahr in Südafrika Urlaub machen und suchen noch ein paar gute Anlaufpunkte wo man gut Kiten und auch Tauchen gehen kann.
Wir wollen mit dem Auto die Küste entlang fahren und in Knysna ein paar Tage bleiben und dann weiter nach Port Elisabeth.

Kennt dort zufällig jamand ein paar Reviere?
Ich hab schon mal gestöbert, bloß ich find nur kleine Surfschulen.
Wie sieht es dort mit den Haien aus?
Ich hab ja keine Lust angeknabbert zu werden

Ich bin über Links oder Ansprchpartner von dort unten sehr erfreut.

Schöne Grüße aus dem nordischen Hamburg
oliverhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 12:07   #2
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard guter Plan....

den Du da hast....aber sei gewarnt, es ist nicht immer Wind überall an der Ostküste....aber es gibt schon sehr viel nette Fleckchen dort, insbesondere PE hat ne sehr gute Windstatistik, es gibt sehr viele geile Spots und viele Flachwasser Lagunen, Wellen sowieso ohne Ende....warmes Wasser! will ich auch endlich wieder hin....kann Dir ein paar nette Fleckchen per PM dann mal mitteilen...die Haie , ich kanns nicht mehr hören, vergiss es einfach! die machen Kitern nichts.....oder willst Du auch surfen? Auto fahren? das ist nämlich hier viel viel gefährlicher......wenn ich die Tage mal Zeit habe werd ich noch mehr schreiben....ansonsten stell Deine Frage mal in Ikiteboarding.com das lokale Südafrika Forum......viel Spass beim Planen

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:49   #3
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Hi,

alle Angaben ohne Gewähr und eventuell kann Götz noch was dazu sagen. Hab dieses Jahr folgendes erfahren oder erprobt:

Tauchen vom Hörensagen durch Shark Board, Einheimische, Zeitung und Touristen-Taucher:

Die Fischbestände an der Sunshinecoast bis nördlich von Durban sind in den letzten ca. 10 - 15 Jahren durch Umweltverschmutzung und massive Überfischung der Bestände um 40 % eingebrochen. Das wirkt sich mittlerweile auch massiv auf die Delphin- und Haibestände aus. Haitauchen und Tauchen in Durban ist ziemlich zum Erliegen gekommen. Die letzte Tauchbasis in Durban fährt angeblich ihre letzte Saison. Das betrifft vor allem die Reviere Protea Banks und Aliwal Shoal.

Weiter nördlich soll es noch besser sein; etwa ab Sodwana Bay, Ponta do Ouro und natürlich Nord-Mozambique.

Kiten und Surfen:
Die Szene ist klein und überschaubar. In Jeffreys Bay gibt es zB zur Zeit 5 Surfer und davon 4 Kiter. An der Sunshine-coast gibt es jede Menge Flußmündungen und Lagunen oder das offene Meer. Man muß jeweils schauen, ob Algen darin sind, evt. auf Tiden achten und wie der Untergrund ist. Google Earth ist ganz gut, um das genauer zu erkunden. Vor allem bei "Bergwind" solltest Du Dir eine passende Lagune suchen, weil der immer zumindest leicht ablandig bläst.

Mit Hippos oder Crocs ist an der Gardenroute oder Sunshinecoast nach meiner Kenntnis nicht zu rechnen. Im Raum Durban sieht das aber anders aus; gekitet wird dann dort nach persönlicher Risikobereitschaft.

Aus schlammigem Wasser sollte man draußen bleiben, ansonsten sind Haie eher ein kitzliger Nerventhrill bis man wieder auf dem Board steht.

Ob Knysa ein guter Spot ist, würde ich eher bezweifeln. "The Berg" ist relativ böig und von der Meerseite ist Knysa durch die hohen Felsen ziemlich abgedeckt.

Auf jeden Fall mußt Du ein bisschen Abenteurergeist mitbringen. Die meisten Spots sind als solche nicht zu erkennen, weil es eben nicht schon hunderte Kiter auf dem Wasser gibt. Wenn Du an eine Lagune kommst und da ist kein Kiter, weißt Du nie ob man da aus irgendwelchen Gründen nicht kiten sollte oder eben gerade sonst keiner da ist. Ein Spot ist andererseits schon voll, wenn in der Lagune bereits zwei Kiter unterwegs sind.

In Durban gibt es eine größere Szene; frag auf ikiteboarding nach Rob Crystal von Ocean2Air; der kennt wohl jeden Spot im südlichen Afrika; und schau auf deren Webseite für Spotinfos. Wetterlinks findest Du da auch.


Gruß Czapi


Geändert von wdczap (05.12.2007 um 11:01 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:01   #4
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Hallo
Mir persönlich hats zum Kiten sehr gut am Dolpin Beach gefallen.
Aber Wilderness hat mir besser gefallen als Knysna. Dort kann man auch kiten gehen.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:19   #5
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Am Dolphin Beach is aber bei gutem Wetter Schwimmerzone ; hast Du auch mal die Kabeljous River Lagune (Osten) oder die Lagune am Seekoei River probiert (Westen, zw. Paradise Beach und Aston Bay?

Cheers
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
wirklich witzig :-) WM 2010 in Südafrika - Die Welt zu Gast bei Spaßvögeln ... kitesven Treffpunkt 10 14.11.2006 21:48
Kiten auf Kos? kannfastgarnix Reisen und Spots 4 11.09.2005 17:58
Kiten im Winter! Mcnamera Kitesurfen 10 27.08.2005 08:29
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.