oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2014, 13:06   #1
kdickerhoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 1
Standard Kiteschule auf Fuerteventura - Erfahrungen? Empfehlungen?

Hi, mein Freund und ich sind vom 30.03-05.04.14 auf Fuerteventura (Costa Calma). Wir haben bereits einen ersten Grundkurs mit Theorie, Kiteaufbau und ersten Bodydrags gemacht. Für mehr hat der Wind leider nicht ausgereicht. Hier würden wir gern anknüpfen.

Bislang haben wir die folgenden Kiteschulen ausfindig geamcht:

1.) René Egli
2.) Chris Dick
3.) Club Mistral
4.) B1 kiteboaeding

Welche Kiteschule haltet ihr am Geeignesten für Anfänger/Aufsteiger?
Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer der Schulen gemacht?
Habt ihr ggf. einen Tipp für weitere Kiteschulen?

Beste Grüße
Kristin
kdickerhoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 13:18   #2
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Nutze die Suchefunktion in Oase und du wirst massenweise Threads
dazu finden.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 15:02   #3
Surfers-Island
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 11
Standard Surfers Island

Hi,

vielleicht schaut Ihr bei uns vorbei:

http://www.surfers-island.es

Zu den anderen Schulen können wir nichts sagen.

Garantieren können wir Euch aber eine sehr gute und faire Kursstruktur.
Wenn mal kein Wind sein sollte, berechnen wir selbstverständlich auch nichts.

Für weitere Fragen: station@surfers-island.es

Vielleicht bis bald.


Benno von Surfers Island
Surfers-Island ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 16:26   #4
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

Fuerte ist nicht optimal zum starten. Flag beach ist ok, da sie in ruhigen Lagunen üben lassen (lobos). Zur Schulung kann ich nichts sagen. Egli ist side-offshore, Hackwind und tief. Zum lernen lieber zu den Windgeistern nach Fehmarn und dann nach fuerte und shreddn´ Aber wie papps schon sagte... wenn Du in Paris Autofahren lernst, dann kannst Du´s überall..
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:10   #5
Surfers-Island
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 11
Standard

Hi,

im Süden der Insel gibt es eine riesige stehtiefe Lagune. Der Wind ist ab einer gewissen Stärke etwas böig. Aber völlig in Ordnung zum lernen und schulen.
Surfers-Island ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 18:29   #6
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

http://www.kiteboarding-fuerte.com/
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 20:10   #7
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Surfers-Island Beitrag anzeigen
Hi,

im Süden der Insel gibt es eine riesige stehtiefe Lagune. Der Wind ist ab einer gewissen Stärke etwas böig. Aber völlig in Ordnung zum lernen und schulen.
Auch wenn es noch viele male von den gleichen Thread-Tln wiederholt wird, wirds nicht richtiger.
Die Lagune von der hier geschrieben wird ist nur in ganz selten Fällen nutzbar
und extrem abhängig vom Stand des Wassers.
Kennt der Anfänger diese Bedingungen nicht und läßt in seiner Urlaubsplanung die Tidebedingungen außer acht hat er ein Problem mit seinem Kurs.
Selbst der Tideplan läßt, was diese Lagune betrifft, nicht immer für Anfänger zuverlässige Bedingungen erwarten.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 20:30   #8
Surfers-Island
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Auch wenn es noch viele male von den gleichen Thread-Tln wiederholt wird, wirds nicht richtiger.
Die Lagune von der hier geschrieben wird ist nur in ganz selten Fällen nutzbar
und extrem abhängig vom Stand des Wassers.
Kennt der Anfänger diese Bedingungen nicht und läßt in seiner Urlaubsplanung die Tidebedingungen außer acht hat er ein Problem mit seinem Kurs.
Selbst der Tideplan läßt, was diese Lagune betrifft, nicht immer für Anfänger zuverlässige Bedingungen erwarten.

Hi,
das stimmt nicht ganz. Aber am besten schreibt ihr uns bei Kursinteresse eine Mail und wir Informieren euch über die Lagune zu der entsprechenden Zeit.
Surfers-Island ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:07   #9
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Noch zu erwähnen wäre, das ich erst vor kurzem festgestellt habe das private Schulen zumindest an speziellen Bereichen Probleme mit den Behörden bekommen.

Wir waren privat vor Ort und besuchten ein paar Spots rund um Coralejo sowie die Lagune von "Egli" im Süden.
Ausser am Flag Beach sahen wir sehr viel Polizeipräsents welche alle Kiter fragten ob sie privat oder mit einer Schule hier wären.

Ich blieb bei der Wahrheit und sagte privat, in der Befürchtung wir müssten weg. Derweil mussten alle einpacken die mit einer Schule da waren.

Keiner konnte hier definitive Aussagen machen warum das so sei.
Besonders gewundert hats mich bei der Lagune unten.
Würde es unverschämt finden, wenn gleich es mich nicht wundern würde,
das Egli das alleinige Nutzungsrecht über die Lagune hat.

Nur warum das weiter oben auch so ist?
Die Schulen die sie weggeputzt haben waren zumindest mit Aufdruck am Bus und teilweise mir auch schon mal zu Ohren gekommen.
Machte mir nicht den Anschein als ob es hier nur um illegale Schulen ging.

Vielleicht können die hier mitschreibenden Schulen aufklären.

Anfängertauglich war der eine Tag an der Lagune, wo durch Südostost Wind, dieser schräg auflandig und unglaublich konstant kam.
War mein einziger Tag an der Lagune.
Unter böigen, scheinbar üblichen Bedinungen nicht mehr so schön denk ich. Gerade wenn die Lagune nicht ganz voll Wasser, aber dafür voll Kitebegeisterter ist.
Alle Spots rund um Coralejo würde ich nicht als anfängerfreundlich bezeichnen. Auch wenn einigen Schulen diese Aussage womöglich nicht passt, aber größtenteils Kabbelwasser oder nur kleine von Riffen begrenzte Lagunen in Kombination mit evtl. viel Kiterfrequenz ist nicht das was man gute Bedingungen nennt.

Aber ich kenn auch nicht die ganze Insel.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:15   #10
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Ich war bei Egli nie in der Lagune sondern nur auf dem Meer aber: Meer ist gleich tief und wie geschrieben schräg ablandig. In der Lagune haben wir Schulungen gesehen, auch am Meer. Die Bedingungen sind meiner Meinung nach nicht so gut für den Start geeignet aber das sieht jeder anders. Flag Beach ist gleichmässiger vom Wind her und Sideshore. Allerdings ist der Wind dort auch schwächer und weniger zuverlässig.

Da Ihr schon gebucht habt: Versuchts einfach, man kann nur dazu lernen. Viel Spaß
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 22:22   #11
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Noch zu erwähnen wäre, das ich erst vor kurzem festgestellt habe das private Schulen zumindest an speziellen Bereichen Probleme mit den Behörden bekommen.

Wir waren privat vor Ort und besuchten ein paar Spots rund um Coralejo sowie die Lagune von "Egli" im Süden.
Ausser am Flag Beach sahen wir sehr viel Polizeipräsents welche alle Kiter fragten ob sie privat oder mit einer Schule hier wären.

Ich blieb bei der Wahrheit und sagte privat, in der Befürchtung wir müssten weg. Derweil mussten alle einpacken die mit einer Schule da waren.

Keiner konnte hier definitive Aussagen machen warum das so sei.
Besonders gewundert hats mich bei der Lagune unten.
Würde es unverschämt finden, wenn gleich es mich nicht wundern würde,
das Egli das alleinige Nutzungsrecht über die Lagune hat.

Nur warum das weiter oben auch so ist?
Die Schulen die sie weggeputzt haben waren zumindest mit Aufdruck am Bus und teilweise mir auch schon mal zu Ohren gekommen.
Machte mir nicht den Anschein als ob es hier nur um illegale Schulen ging.

Vielleicht können die hier mitschreibenden Schulen aufklären.

.
Die Polizei macht halt einen Krieg gegen in illegalen Schulen. Was ihr als "privat" anseht ist in Spanien illegal. Hier auf Fuerte muss man für das Recht auf den Strandgebieten Geld zu verdienen bezahlen. Das tun die legalen Schulen (das sind nur ein paar) und es wäre unfair wenn die Polizei nicht gegen die Schmarotzer (Aufkleber oder nicht) was tut.

Im Norden ist das genau so.

Private Kiter die ihren Kumpeln was beibringen, haben nichts zu befürchten.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 22:43   #12
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Meine Beobachtung mit der Kiteschule am Flag-Beach an der Station (Name weiß ich nicht): Zunächst ordentliche Einführung mit Flysurfer Viron am Beach. Wenn die Schüler soweit sind, wird mit Schlauchbooten in kleinen Gruppen auf dem offenen Meer geschult. Macht auf mich alles einen guten Eindruck. Schulung mit Booten hat einige Vorteile: Beliebig viel Platz, niemand stört, die Schüler kommen nicht umhin Bodydrag zu lernen, beliebig häufiges Probieren auf Brett zu kommen, Gewöhnung an tiefes Wasser, keine Gefahr auf Hindernisse zu treffen, lästiges Höhe laufen (gehen) entfällt, ...
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 23:51   #13
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Was ihr als "privat" anseht ist in Spanien illegal.
Sorry, meinte generell Schulen.
Gibt ja auch keine "privaten" Schulen in DE
Wir waren ja tatsächlich privat mit Freunden da, gab auch keine Probleme.
Wir dachten auch zuerst an deine Erklärung, konnten es aber dann nicht glauben, weil die "Schulen" teilweise einen recht ordentlichen Auftritt hatten.
Aufkleber, Busse, Material.
Aber wird schon so sein.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 05:37   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Hier auf Fuerte muss man für das Recht auf den Strandgebieten Geld zu verdienen bezahlen. Das tun die legalen Schulen (das sind nur ein paar) und es wäre unfair wenn die Polizei nicht gegen die Schmarotzer (Aufkleber oder nicht) was tut.

Gunnar
So siehts aus!
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 19:51   #15
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Daumen runter

Also ich war Ende Jänner in Fuerte für 14 Tage und bin täglich zu einigen Lagunen im Norden gefahren woraufhin ich jeden Tag Stress mit Kiteschulen bekam =(

Sie drohten mir jeden Tag die Polizei zu rufen, da es in den Lagunen verboten sei zu kiten für Privatpersonen und nur von Schulen genutzt werden darf... Habe mir nämlich in einem Surfershop eine Karte genommen wo "alle" Surfspots der Insel eingezeichnet waren und war in der Annahme, dass also jeder auf diesen Spots kiten darf...

Keine Ahnung ob es denn jetzt erlaubt war dort zu kiten oder nicht, ich bin dann meist in eine benachbarte Lagune gekitet(Wo ich dann wieder Stress mit Windsurferschulen hatte)

-So ging es hin und her... Waren ja auch die einzigen zwei Flachwasserbuchten im Norden und da ich zur Zeit auf meinem Wakestyle Trip bin hatte ich auf Flagbeach gar keinen Bock >.<
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 22:26   #16
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Hey, ich kann die meisten Meinungen über Fuerte nur teilen.

Ich habe im vergangenen Jahr mit dem Kitten begonnen und ich fand die Spots auf der Insel nicht sonderlich gut. Für alle die erfahren genug sind und wissen was sie in der Welle und unter den teilweise schwierigen Bedingungen zu tun haben, werden dort sicherlich Spass haben können.

Ich bin vor zwei Wochen das erste mal auf Fuerte gewesen und fand in dieser Zeit nur den Spot von Flagbeach gut. Das Revier von "Rene" ist sicherlich riesig nur bei ablandigen Wind muss ich nicht wirklich auf's Wasser, vokalem nicht in einem unbekannten Revier.
Wenn man mal sieht wie die "Neuen" sich bei Rene im tiefen Wasser abquälen, der Jetski kommt und versucht Tipps zu geben und im Anschluss laufen viele über ne Strecke von fast 1Kilometer mit druck im Schirm am Strand zurück.
Da lob ich mir doch die gute deutsche Küste. Stehrevier
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 00:33   #17
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Die Schulen können euch viel erzählen, mehrmals erwies
es sich vor der staatsmacht so, das privat dort überall kiten darf.
nur mit illegale schulen haben sie scheinbar (zurecht) ein problem.
uns hat keine schule angemacht. wir waren aber auch zu viert und
wenn wir kamen, wurden die lagunen straff organisiert.
Raus, rein, action wieder raus. So hatten bis zu 8 kiter ihren spaß.

trotzdem wird fuerte auch für mich als pro fahrer
Nicht zum lieblingsspot.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 14:41   #18
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Fuerte hat Vor- und Nachteile.
Kenne allein 4 Leute die dort gelernt haben, inklusive mir. Jah es ist böig in der Lagune, der Vorteil ist das man im Urlaub tatsächlich auch Wind hat. Von den aufgeführten Schulen kenne ich die 2) und 4) aus persönlicher guter Erfahrung.
bei 1) und 3) erwartet einen professionelle Massenabfertigung mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Von den zwei anderen hab ich bisher nix gehört.
Fazit: wer ne Woche nach Fuerte in der Passatsaison fährt kann danach kiten oder hat kein Talent.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 19:09   #19
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

Hackwind, Sandkörner, Windrichtung.. pipapo. Wir sind von der Natur abhängig um unseren Sport zu betreiben. Also bitte anpassen, geniessen und weniger mekkern... ausser kein Wind, dann OK
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 20:35   #20
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Vestax Beitrag anzeigen
...Wir sind von der Natur abhängig um unseren Sport zu betreiben.....
Müssen uns aber doch nicht jeden Verhältnissen freudig unterwerfen oder
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 20:40   #21
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

nö! aber damit klarkommen und fahren können, auch in wiederen Bedingungen erweitert das können
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 21:41   #22
hallokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 29
Standard Alle OK

Alle Schulen sind OK.
Die sind alle im Süden. Lagune ist nur für Egli und Private.
Da Egli in einer Ersteigerung der Gemeinde den Zuschlag bekommen hat.
Es wird aber deutlich zu viel über die Spots diskutiert.
Habe bestimmt schon 15x meinen Urlaub dort verbracht und hatte immer Spaß.
Kann mich nur anschließen und mit jeder Böe die den Lift wie ein Staubsauger bringt gibt es 2-3 Meter mehr höhe beim Springen. Bringt echt Fun.
Bis dann am Sotavento Beach
hallokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 22:30   #23
Stefsi
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 16
Standard

Die privaten sind m.E. besser. Egli ist arg auf kommerz getrimmt. Ich gehe lieber zu nem Privaten da ist die Beziehung Kitelehrer vs. Kiteschüler einfach anders..

Aber jeder soll dahin gehen wo´s gefällt!

Just my 2 cents..
Stefsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 09:52   #24
phetine
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 43
Standard

B1 ist sehr gut. Der Typ heißt Jochen Bock und ist ehemaliger Worldcupfahrer.
phetine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 18:45   #25
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
Also ich war Ende Jänner in Fuerte für 14 Tage und bin täglich zu einigen Lagunen im Norden gefahren woraufhin ich jeden Tag Stress mit Kiteschulen bekam =(

Sie drohten mir jeden Tag die Polizei zu rufen, da es in den Lagunen verboten sei zu kiten für Privatpersonen und nur von Schulen genutzt werden darf... Habe mir nämlich in einem Surfershop eine Karte genommen wo "alle" Surfspots der Insel eingezeichnet waren und war in der Annahme, dass also jeder auf diesen Spots kiten darf...

Keine Ahnung ob es denn jetzt erlaubt war dort zu kiten oder nicht, ich bin dann meist in eine benachbarte Lagune gekitet(Wo ich dann wieder Stress mit Windsurferschulen hatte)

-So ging es hin und her... Waren ja auch die einzigen zwei Flachwasserbuchten im Norden und da ich zur Zeit auf meinem Wakestyle Trip bin hatte ich auf Flagbeach gar keinen Bock >.<
Die Situation ist so.

Es ist nie erlaubt in the Lagunen im Norden zu Kiten. Weder privat, noch vor allem Schulen. Die Schulen die da in der Lagune neben dem Leuchtturm schulen brechen das Gesetzt also kannst du ihnen beim nächsten Mal sagen das sie ruhig die Polizei rufen sollen.

Es wird im Moment toleriert das Leute in den Lagunen kiten, aber erlaubt ist es keineswegs. Die einzige Ausnahme ist die Windsurfschule die für die Erlaubnis bezahlt in der Lagune zu Schulen. Die sind aber meist ab 14.00 weg und am Sontag und Mittwoch nicht da.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 18:54   #26
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Die Schulen können euch viel erzählen, mehrmals erwies
es sich vor der staatsmacht so, das privat dort überall kiten darf.
nur mit illegale schulen haben sie scheinbar (zurecht) ein problem.
uns hat keine schule angemacht. wir waren aber auch zu viert und
wenn wir kamen, wurden die lagunen straff organisiert.
Raus, rein, action wieder raus. So hatten bis zu 8 kiter ihren spaß.

trotzdem wird fuerte auch für mich als pro fahrer
Nicht zum lieblingsspot.
Das stimmt nicht ganz.

Laut Staatsmacht in Spanien darf man nirgendwo innerhalb von 250m vom Strand Kiten oder Windsurfen. Diese Regel wird eigentlich nicht geltend gemacht, aber sie können es, man muss nur gucken was sie im Vargas in Gran Canaria gemacht haben.

Die Lagunen im Norden von Fuerte sind Naturschutzgebiet und da ist es auch explizit verboten zu Kiten. Es wird nur toleriert. Die Cops können aber auch jederzeit auftauchen und euer Material konfiszieren, vor allem im Sommer.

Also Vorsicht.

--
Gunnar


Geändert von gmb13 (27.02.2014 um 01:27 Uhr)
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 19:26   #27
b1-kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 164
Standard http://fuerteventura-info.blogspot.com.es/

etwas hintergrund info fuer die es interessiert link oben

nur mal ein kleiner auszug aus dem skandal hier:

egli hat eine lizenz offiziell fuer 10 gaeste pro tag auf der lagune
nur durch gewisse acts die ich hier nicht nennen kann
aber parallel juristisch gerichtlich gerade untersucht werden
kann er in der form arbeiten wie er es tut

es duerfte weiter kein einziges festes center hier stehen
wird weiter auch gerade die anklage schrift verfasst

bei der letzten kontrolle am strand
ist die polizei ferngesteuert
ohne nachweis der rechtlichen grundlage vorgegangen
nur auf telefon anrufe vom team egli
b1-kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 13:24   #28
b1-kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 164
Standard bei interesse fuer kite politik + die zkunf eines spots

gibt es jetzt auch ein fb gruppe dazu jetzt: 'ja sorry ZUKUNFT natuerlich sonntags laufen die fingerchen nicht so rund'

https://www.facebook.com/groups/739827969369492/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1922950_10152208810414373_1236543312_n.jpg
Hits:	92
Größe:	56,5 KB
ID:	40671  
b1-kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 15:48   #29
Fawii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 6
Standard

Ich war April 2013 auf Fuerteventura und habe bei Surfers-Island Kitesurfen gelernt.
Die Lagune in Sotavento wird vom 27.03.14 bis 04.04.2014 (laut Tidentabelle) nutzbar sein.
Fawii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 16:10   #30
Kiterepublic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 26
Standard

Fuerteventura ist eine tolle Insel zum Sporteln. Schade, dass wenn es um's liebe Geld geht mit Drohungen und der Polizei aufgewartet wird. Eigentlich unglaublich.
Wir waren die letzten Jahre immer im Januar/Februar dort, jetzt fahren wir nach Andalusien.
Kiterepublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 00:23   #31
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Das stimmt nicht ganz.

Laut Staatsmacht in Spanien darf man nirgendwo innerhalb von 250m vom Strand Kiten oder Windsurfen. Diese Regel wird eigentlich nicht geltend gemacht, aber sie können es, man muss nur gucken was sie im Vargas in Gran Canaria gemacht haben.

Die Lagunen im Norden von Fuerte sind Naturschutzgebiet und da ist es auch explizit verboten zu Kiten. Es wird nur toleriert. Die Cops können aber auch jederzeit auftauchen und euer Material konfiszieren, vor allem im Sommer.

Also Vorsicht
Denke das dürfte dann alles klären. Danke.
Meine Behauptung beruhte auf die Aussage und Konsequenz der Polizei an diesen
Tagen. Wenn das aber eigentlich nur "ein Auge zudrücken" war und es dazu noch Naturschutzgebiet ist, siehts anders aus.
Versteh nur nicht warum dann die Windsurfschule darf und die Surfer auch überall an der
Küste parken und reingehen können.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 10:07   #32
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Daumen runter

Einmal Egli, nie wieder Egli.

Die Lagune ist echt n Witz. direkt unterhalb des Melia Hotels in voller Abdeckung.

War im November vor 2 Jahren da.
Kitematerial voll zerrockt. nix "das neuste"

war kaum wind und es gab nur zwei 12 schirme zum leihen.

dachten wir machen all inkl. urlaub mit kitemiete und müssen nichts mitschleppen, aber das material war für den Preis echt das letzte.

Wenn Fuerte, dann lieber Flag beach.
ist aber eher nix für anfänger.

(alles meine subjektive Meinung)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 16:44   #33
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Einmal Egli, nie wieder Egli.

Die Lagune ist echt n Witz. direkt unterhalb des Melia Hotels in voller Abdeckung.
kann ich auch nur bestätigen, sehr schwierig zum Kiten da. Bin mir immer wie ein Vollidiot vorgekommen wenn der Schirm vom Himmel fällt in einem Windloch und im gleichen moment eine Böe mit 25knt rein donnert.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 20:45   #34
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

von der egli station an sich kann man ja halten was man will aber wenn hier immer geschrieben wird der spot sei das aller letzte dann frag ich mich immer ob ich nun schon 3x in nem parallel universum war als ich dort war.
klar ist der wind ablandig und etwas böig, aber ich habs nie erlebt dass de rkite runterfällt und danach ne 25kn böe ankommt?
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 21:19   #35
shorty88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 24
Standard

War 2011 für 1 Woche in Kiteschule 2. Es waren glaube ich 3 oder 4 Tage auf dem Wasser zusammengekommen. Gefahren bin ich ca. 150m. An windarmen Tagen hatten wir Pause und konnten den Schülern aus Schule 1 beim Kiten zugucken. Das war echt ätzend. Der Flughafentransfer von der Schule klappte auch nicht, da die Lehrer verschlafen hatten. Durften dann (graits) mit dem Taxi fahren.

Ein halbes Jahr später klappte das Kiten am Ijsselmeer dann trotzdem ohne Probleme und ohne weitere Schulungen.

Alles in allem haben wir für wirklich wenig Geld alles gelernt, was wir lernen wollten.
shorty88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 15:36   #36
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Denke das dürfte dann alles klären. Danke.
Meine Behauptung beruhte auf die Aussage und Konsequenz der Polizei an diesen
Tagen. Wenn das aber eigentlich nur "ein Auge zudrücken" war und es dazu noch Naturschutzgebiet ist, siehts anders aus.
Versteh nur nicht warum dann die Windsurfschule darf und die Surfer auch überall an der
Küste parken und reingehen können.
Die Windsurfschule hat eine teuere Spezial-Genemigung um da zu schulen, müssen aber auch in dem Sommer Monaten auf andere Spots ausweichen.

Das Naturschutzgebiet bezieht sich nur auf die Lagunen. Bei den anderen Spots, Punta Blanca Majanicho kann man machen was man will.

Die Polizei drückt bei den Lagunen nur ein Auge zu so lange nichts passiert. Da aber viele die da Kiten keine Rücksicht nehmen auf weder Passanten noch Windsurfschule wird es wohl irgendwann mal gleich dazu kommen das die Cops was unternehmen. Also wenn ihr das nächste mal da seit, fahrt vorsichtig und macht der Schule und den Passanten keinen Stress.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 16:13   #37
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich finde entweder es ist ein Naturschutzgebiet oder halt nicht.
Mit welcher Begründung dürfen die einen gegen Geld dort üben,
und die andern nicht. Wir wissen es ja eh

Das man auf die anderen Acht gibt versteht sich von selbst.
Wenn die Windsurfschule mit 3-6 Anfängern dort in der Lagune schult, ist
diese jedenfalls voll und die Segelhochzieher stören sich schon gegenseitig,
da brauchts keine Kiter mehr, egal wie achtsam die sind.

Die Insel ist eigentlich was für Surfer und vielleicht ein paar Verrückte Windsportler, die auf Wellen und Kabbelwasser stehen.
Aber das kann man woanders wohl auch besser haben.

Trotzdem hat sie Flair und einen eigenen Charme.
Bin froh sie einmal gesehen zu haben, auch wenns wohl so schnell nicht
wieder sein wird
lasard ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule auf Fehmarn - Empfehlungen ? tmo83 Kitesurfen 20 09.03.2013 08:09
Kiteschule Altmühlsee - Erfahrungen? St.Johann Kitesurfen 1 01.09.2012 10:16
Location von B1-Kiteboarding auf Fuerteventura (Fuerte Süd) ?! Erfahrungen? Flo.K. Reisen und Spots 3 22.04.2010 16:58
erfahrungen flag-beach-kitecenter fuerteventura? johannes1993 Reisen und Spots 4 08.02.2010 02:20
Empfehlungen und Erfahrungen für Brasilien im Februar ? orlandoo Reisen und Spots 2 07.01.2010 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.