oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 20:59   #1
Kite_thorsten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 5
Standard Verletzung am Fuß, wasserdichte Schuhe?

Hallo,

ich hab mir vorgestern eine Schnittverletzung an der Fußunterseite zugezogen, welche auch genäht werden musste. 6 Tage nach dem Unfall ist ein 14 tägiger Urlaub in Frankreich geplant.

Meine Frage,
gibt es "wasserdichte" Schuhe oder Neoprensocken, welche kein Wasser an den Fuß lassen?
Also dass mein Fuß trocken bleibt?
Wenn es mit dem Kiten durch die belastung zu schmerzhaft wird, könnte ich trotzdem noch schwimmen, oder den Fuß am Strand vor Sand schützen.


besten Dank für Eure Hilfe
Kite_thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 22:25   #2
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Solange es keine Schuhe für den Trockenanzug sind, die mit Manschetten zu 99,9% dicht sind, gibts für Semidrys nichts. Hatte mich auch mal erkundigt und wurde hierzu nicht fündig.

Das Problem bei Neopren ist aber dennoch die Luftundurchlässigkeit. Selbst wenn kein Wasser hinein kann, wird dein Fuß im Schuh sehr schwitzen und dann ists vorbei mit trockenen Sohlen. So eine feuchte Wunde heilt sicher nicht so optimal.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 22:36   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

grosse comdome kaufen und vor den neoschuhen drüberziehen zur not noch oben mit Gaffaband umkleben. Das mit dem schwitzen wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Evtl. hilft ne saugfähige Socke drunter.

Wenn du basteln willst kannst ja dir auch Füsslinge vom Trockenanzug kaufen und mit Fussmanchetten zusammenkleben, brauchst nur nen rundes Gefäß für mit dem richtigen Durchmesser ..... sieht bestimmt lustig aus.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 05:58   #4
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Ich hatte keine Schnittverletzung aber eine Muttermalentfernung am Fuß. Ich konnte problemlos sofort wieder auf's Wasser. Hatte vom Arzt eine Salbe, die ich nach dem Kiten auf die Wunde geben sollte. Ich hatte nur ein Pflaster das sich jedoch immer nach spätestens 2 Minuten vertschüsst hat. Ok, war wie gesagt keine Schnittverletzung. Das Mm wurde ge-shaved.

Ich würde den Arzt interviewen. Nach 6 Tagen sollte die Schnittwunde doch verschlossen sein dass nichts mehr hineinkommt oder wenn du die ersten Tage aussetzt nach 10 Tagen. Ordentlich mit wasserfestem Pflaster verkleben damit der Schnitt verschlossen bleibt und einen engen Schuh drüber damit die Verklebung dranbleibt würd ich sagen.

Viel Erfolg,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 07:16   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Falls die Nähte schon gezogen sind kannst Du es mit Duschpflaster versuchen, ich hab da welches das ist so ne dünne flexible PU-Folie, die absolut wasserdicht ist und die Wunde trotzdem atmen lässt, also es gibt da keine Schrumpelhaut drunter und die Wunde kann weiter heilen. Hab das bei diversen OP-Naben zum Teil viele Wochen lang am Stück drauf gehabt, weil man das natürlich auch nicht runter ziehen will, um die Verkrustungen nicht wieder auf zu reißen. Hat der Wundheilung immer gut getan.
Voraussetzung für das Pflaster ist aber, dass die Wunde nicht mehr nässt. Wie gut das an der Fußsohle funktionieren kann, weiß ich nicht, an Händen und Fingern funktioniert es eher nicht, da löst sich das Pflaster recht bald. An flächigen Stellen hat das bei mir aber immer gut funktioniert (Knie, Hüfte, Handgelenk).

Generell würde ich da bissl aufpassen mit dem Fuß, in so nem Neopren-Schuh ist wirklich kein besonders heilungsförderndes-Klima und wenn Du Dir in ner genähten Wunde ne fiese Infektion zulegst, hast damit evtl. richtig lange Ärger. Horror-Storries gehen da bis hin zu amputierten Gliedmaßen, bei lächerlichen Initialverletzungen wie ein aufgekratzter entzündeter Mückenstich.

Wie gesagt: Falls die Nähte schon raus sind und die Wunde nicht mehr feuchtelt, würde ich es mal mit diesen atmungsaktiven Duschpflastern versuchen und abbrechen, falls die am Fuß nicht halten. Ansonsten würd ich es eher lassen. Und vorm Verpflastern auf jeden Fall ordentlich großräumig desinfizieren und abtrocknen lassen, gibt nichst dooferes als sich die Erreger gleich schön auf die Wunde zu pappen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 09:20   #6
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Hi

Ich bin in Fuerte am ersten Tag ins Riff geraten und die Muscheln haben die Fussohle grossflächig abgeschählt. Meine Lösung: Compeed Blasenpflaster auf die Stellen kleben. Frühzeitig aufbringen und dann für eine Stunde Schuhe tragen, damit sie mit der Hautfeuchtigkeit richtig zu kleben beginnen. Einige Pflaster haben mehrere Tage gehalten, andere nur einen. Halt je nach Stelle am Fuss.

Gruss
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 10:33   #7
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Wasserdichtes Pflaster + Mullbinde + Neoprenschuh. Davor mit Tyrosur oder ähnlichem eincremen. So hab ichs mit nem fiesen Muschelcut unter der Ferse gemacht und keine Probleme gehabt.
Kenne aber auch die Schwere deiner Verletzung nicht, würde es daher im Zweifelsfall nochmal mit deinem Arzt klären.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:03   #8
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Swiss Beitrag anzeigen
Hi

Ich bin in Fuerte am ersten Tag ins Riff geraten und die Muscheln haben die Fussohle grossflächig abgeschählt. Meine Lösung: Compeed Blasenpflaster auf die Stellen kleben. Frühzeitig aufbringen und dann für eine Stunde Schuhe tragen, damit sie mit der Hautfeuchtigkeit richtig zu kleben beginnen. Einige Pflaster haben mehrere Tage gehalten, andere nur einen. Halt je nach Stelle am Fuss.

Gruss
Ich habe auch mit Compeed Blasenpflaster die besten Erfahrungen gemacht.
Bei mir konnte ich nach zwei Tagen noch kein Ablösen feststellen (unterer Mittelfuß ca. 3 cm Cut).
Vor dem Aufbringen gut reinigen und ablüften lassen. Dann die Haut etwas vorspannen, so dass keine Falten vorhanden sind beim Aufbringen des Pflasters. Viel Laufen war mit dem Fuß eh nicht drin, aber auf dem Wasser war alles super (mit NeoprenSocken)!
Wie es an der Ferse oder dem Ballen hält kann ich nicht beurteilen. Für zwischen den Zehen gibt es auch bestimmte Formen von den Compeed-Pflastern.

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne pad mit Neo Schuhe? Seven Kitesurfen 0 13.10.2011 08:48
Schnauze VOLL - Brauche "richtige" Neo schuhe - Tipps? woonder Kitesurfen 31 08.09.2008 08:20
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25
Barfuß oder Schuhe ? madser Windsurfen 21 04.11.2005 10:46
ich liebe stinkende schuhe........lustisch otte Treffpunkt 3 23.08.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.